Beiträge von Max Sorg

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Die großen runden Lampen (Rückfahr- und Nebellicht) werden mit zwei im Lampeninneren zementierten M6 Schrauben durch das Heck gesteckt und dort mit Muttern gegen Verlust gesichert. Das ist soweit ok. Jedoch soll es schon vorgekommen sein, dass die elektrische Verbindung, die als Bajonettanschluss von innen zu bewerkstelligen ist, einfach abgefault ist. In jedem Fall wird durch diese Maßnahme der Zugang deutlich erschwert.

    Hallo Arlo,

    ich habe bei mir nachgeschaut. Ich habe auch rechts einen Zusatztank und links die Box verbaut. Sollte der Stecker an Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte abfaulen, kannst Du doch das Kabel weit genug herausziehen und einen Ersatzstecker montieren. Das sollte kein Problem sein. Übrigens habe ich festgestellt, dass durch den Zusatztank und der Box keine Feuchtigkeit in den Bereich der Rückleuchten kommt und somit Deine Bedenken unwahrscheinlich sind.

    Bei mir auf jeden Fall ist links wie rechts hinter den Leuchten alles trocken.

    Grüße

    Max

    ... habe einfach einen Schnellwechselaufsatz für die Kupplung der Fettpresse mit so einem Düsenrohr, ca. 100mm lang und 8mm dick - quasi eine Fettpressenstrohhalmverlängerung. Damit komme ich an fast jeden Schmiernippel. Einfädeln, andrücken und schmieren - feddich.

    Hi Björn,


    kannst Du noch verraten wo wir so ein Teil bestellen können?

    Ein Freund hat eine LKW Werkstatt wo ich die unterschiedlichsten Fettpressen manuell und pneumatisch/ Mundstücke getestet habe, mit keiner ging es bei allen Gelenken/ Schmiernippel optimal.

    Dann zu meinem Aufwand, ich habe ja Zeit, ich muss nicht in 5 Minuten fertig sein!

    Aber wer lieber ausbaut und ohne vernünftiges Mundstück arbeitet ... bitte ...

    Sigi,

    was für Mundstück hast mit dem Du problemlos an alle Schmiernippel problemlos dran kommst und die nicht am Schmiernippel vorbei das ganze Gelenk zusabbern!

    Das hört sich vielleicht bescheuert an.

    Aber nachdem ich beim Abschmieren immer an mindestens einem oder zwei der Schmiernippel das Problem habe, dass das Fett hauptsächlich am Schmiernippel vorbeifließt und ich mit dem Mundstück eh nicht optimal auf den Nippel komme, nehme ich mir zwischenzeitlich die Zeit und baue die Kardanwellen aus. Beim Schmieren auf der Werkbank sind die Gelenke frei, ich habe Platz, seh vernünftig dazu und komm mit dem Fettpressen- Mundstück auch sauber auf die Nippel. Wenn das Abschmieren an einem Gelenk trotzdem nicht geht, tausche ich den Nippel aus, ohne Fummelei unter dem Defender. Nach dem Abschmieren bin ich sicher, dass an jedem Gelenk jeweils an allen 4 Lagern das Fett auch angekommen ist. Ich bin damit ca. eine Stunde beschäftigt und habe danach ein gutes Gefühl.

    Meine. Deine Nummer war der Gegenstrom Schauch oder wie man den nennt. Damit halt beim Betanken die Luft aus dem Tank strömt. Ist das nur wegen der Gegenstrom-Abschaltung der Zapfpistole?

    Der wie Du nennst Gegenstromschlauch ist sehr wichtig beim Betanken. Wenn in dem langen Schlauch beim Betanken mit max. durchgedrückter Zapfpistole die Luft auf dem direkten Weg nicht mehr rauskommt, hat die Zapfpistole die Zeit gar nicht mehr um rechtzeitig abzuschalten, dann hast Du den Diesel auf Deinen Klamotten. Deshalb ist der Bypass- Schlauch der oberhalb der Zapfpistole endet extrem wichtig.

    Das wird nichts ändern, wenn das Ende des Schlauches und der Tank im kalten Wasser sind. Das Wasser wird den Tankinhalt recht schnell abkühlen und der Tank wird "tief Luft holen". Dann ist es sicher besser, das Ende der Tankentüftung ist nicht im Wasser.

    Also Deine Antwort verstehe ich nicht!

    Meine Tankbelüftung steht erst im Wasser wenn die Karre bis zur Fensterkannte inkl. Innernraum im Wasser steht!

    Bei der Montage meines GMB Zusatztank im Radkasten habe ich die Tankbelüftung in den Innenraum verlegt und den Schlauch in einem Bogen über das Rücklicht wieder ein Stück weit nach unten geführt. Somit ist die Tankbelüftung auch bei einer tieferen Wasserdurchquerung im sicheren Bereich.

    Das Ventil ist ein BE-lüftungsventil. Der Tank ist Druckfest, aber nicht Unterdruckfest.

    Man könnte jetzt das Ventil entfernen oder es defekt akzeptieren. Dann den Schlauch einfach hochlegen in einen trockenen Bereich (was man unabhängig vom Ventil davon auf jeden Fall tun sollte).

    Dann atmet der Tank frei unter Umständen.

    Tank wird warm, Luft tritt aus. Fahrzeug steht, Tank kühlt ab, Luft strömt nach, kühlt ab und kondensiert unter Umständen.

    Das ist nicht gewollt! Es kommt so zu ungewolltem Wassereintrag in den Tank über die Zeit

    Bei jeder Tankfüllung zirkulieren ja beim Fahren bis zu 70l Luft über die Tankbelüftung zurück in den Tank. Sollte dann durch Temperaturunterschiede Luft kondensieren ist dies doch kein Problem. Wasser ist schwerer als Diesel und wird auf jeden Fall von der Spritpumpe Richtung Motor transportiert. Im Dieselfilter setzt sich das Wasser dann ab und kann ja über die Ablassmöglichkeit unten am Filter abgelassen werden.

    In der Vergangenheit habe ich nach jeweils 6 Monaten jeweils geprüft und etwas Flüssigkeit am Filter abgelassen. In dem Becher ist mir nie aufgefallen, dass Wasser drin war.

    Bei einer heftigen Wasserdurchfahrt finde ich es auf jeden Fall wichtig danach mehrmals in kürzeren Abständen durch einen kurzen Aderlass am Dieselfilter zu prüfen.

    Das liegt schlicht und einfach daran, daß der HiLift antiquierter amerikanischer schwerer Schrott ist!!!!

    Und gefährtlich noch dazu. Sieht aber schön fernreisemäßig aus.......

    Du musst halt den Risiken des HiLift bewusst sein und damit umgehen können, dann ist es ein super Werkzeug!

    :hey:

    Bereits zu Beginn unserer Rundreise ist in Südafrika auf einer Wellblechpiste die M8 Schraube oben an der rechten A- Säule gebrochen und mir vor die Füße gefallen. Es war fummelig den Schraubenstummel raus zu bekommen. Ich habe dann auch links die Schraube ersetzt.

    Beim Moskitonetz hinten sind ja links und rechts die Reißverschlüsse, unten ist das Moskitonetz um Rahmen aber offen. Da kamen dann trotzdem Moskitos durch. Hier habe ich Abhilfe durch ein Klettband geschaffen.

    Generell ein super Dach! :thumbs_up:

    Nachdem ich mit meinen Defender (nach 16.000km in Südafrika und Namibia) seit Mitte letzten Jahres wieder zurück bin, habe bei der Fa. Drexl meine kleinen Probleme am damals verbauten X-V-X Dach mitgeteilt. Laut Rückmeldung waren diese Probleme bekannt und sind beim LAAVU 2 optimiert und auch an anderen Stellen wurde weiter optimiert.

    Das LAAVU 2 Dach wird laut Antwort bei der Fa. Drexl komplett eigen gefertigt.