Beiträge von Max Sorg

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi Jochen,

    hast Du ein Messgerät mit dem Du den Widerstand messen kannst.

    - Wenn Du den Geber betätigst muss sich Dieser ändern.

    - Wenn sich der Widerstand nicht ändert dann geht auch Deine Anzeige nicht (Geber defekt oder Draht zum Widerstand ab).
    - Wenn sich der Wert ändert, dann stimmt was mit Deiner Verdrahtung nicht.

    Halt dann mal die beiden Drähte die auf den Geber sollen zusammen und schau was Deine Anzeige macht.

    :hey:

    Gruß

    Max

    Die Erklärung leuchtet ein! Aber warum um alles in der Welt bekommt VW das hin? Der Passat-Tank hat auch eine höchst eigenwillige Form.

    Beim Defender ist hier beim Geber/ der Anzeige einfachste Technik im Einsatz ohne einem Bus System und einer programmierbaren Steuerung dazwischen. Da wird einfach der Weg vom Geber umgesetzt auf die Anzeige. Da sehe ich kein Problem damit.

    Ich habe bei meinem den Durchlauftank von GMB montiert, da fängt die Tankuhr sich ab ca. 550 km an zu bewegen, bei 900 bis 1.000 km habe ich dann die Tankuhr genauer im Auge. Ich finde die einfache Technik daran ok und kann damit sehr gut leben!

    :hey: Gruß Max

    Über das Fließfett wurde ja umfangreich geantwortet.

    Die Achskugeln/ Homokineten haben laut Land Rover eine "Lebenszeit" Füllung und sind nicht im Inspektionsplan aufgeführt, was heißt, dass diese beim Service in der Vertragswerkstatt auch nicht geprüft/ nachgefüllt wird.

    Es ist ratsam, den Füllstand ab und an selber zu prüfen, was einfach zu machen ist.

    Das Fahrzeug sollte mindestens eine halbe Stunde stehen, damit das Fließfett unten ist. Dann je nach Seite die Räder nach links oder rechts stellen. Mit einem 4 Kant die Schraube ausdrehen. Ein sauberen Peilstab ca. 20cm lang bis zum Grund reinstecken und es sollte ca. 5cm Fließfett ablesen lassen. Bei weniger bis zum Erreichen der 5 cm auffüllen.

    Sind Tankanzeigen nicht grundsätzlich so konstruiert, das sie in der ersten Hälfte (von "Voll" aus betrachtet) langsamer fallen als in der zweiten Hälfte, damit Otto Vollhonk früh genug die Panik bekommt und die Tanksäule an steuert?

    Seit der letzten Marokko-Tour in 2018 habe ich eine neue Dieselpumpe inclusive Schwimmer (VDO) verbaut. Die Anzeige im Cockpit hat seitdem eine höchst eigensinnige Vorstellung davon, was von ihr erwartet wird:

    bis etwa 250km kaum eine Bewegung, wird sie mit jeden weiteren etwa 50km etwas munterer. Nach etwa 500 gefahrenen Kilometern (laut km-Zähler) dann die Anzeige "halb voll". die letzten etwa 100km dann reichen bis zur Markierung "viertel voll". Zwischen 600 und spätestens 650km muss ich dann dringend tanken, um nicht spritbefreit stehen zu bleiben...

    Wenn der Tank voll ist wird der Schwimmer an die Tankoberseite gedrückt und somit fängt die Tankanzeige erst ab ungefähr 100- 200km sich zu bewegen, wenn der Schwimmer frei wird.

    Dann dem Böschungswinkel geschuldet nimmt die Tankgrundfläche Richtung Leer stetig ab, sodass die Tankanzeige dann auch schneller Richtung Reserve/ Leere wandert.

    Der Geometrie vom Tank und dem dann geringeren Volumen im Tank ist der Grund warum die Tankanzeige von 1/2 Voll relativ schnell Richtung Leer wandert.

    Hi Daniel111,

    Du wirst sehen, dass sich das Warten beim Drexl gelohnt hat (ob 1 Woche oder 2 was soll's).

    Das Dach hat innenliegende Verriegelungen.

    Die hinteren Hilfs- Gasdruckdämpfer sind im Rahmen integriert.

    Falls Du das Bettsystem von RS- Komfort mitbestellt hast, wirst Du auch begeistert sein und darauf schlafen wie "Gott in Frankreich".

    Der aufgeklebt- genietete Dachgepäckträger ist flexibel, unauffällig und sein Geld wert.

    Seit 2018 haben waren wir insgesamt 7 Monate mit unserem Defender unterwegs und haben im Schlafdach übernachtet.

    Fazit: Wir würden wieder bei Drexl das Schlafdach und bei RS-Comfort das Bettsystem kaufen!

    Grüsse

    Max

    Hi riri,

    Ja, mein Nachbar hat in den 70er Jahren einen 88er Land Rover gekauft und als Zugfahrzeug für land-/ forst- wirtschaftliche Zwecke zugelassen bekommen, was zwischenzeitlich wohl nicht mehr möglich ist. Er fährt damit sein Obst mit dem Zweiachs- Anhänger an der Rockinger Kupplung und Druckluft- Anhängerbremse zum Großmarkt.

    Bist Du Landwirt in Vollzeit, dann kannst Du ja Mal eine Anfrage bei der Zulassungsstelle machen, jede Wette, die schicken Dich Heim ohne Ansatz einer möglichen Zulassungsänderung. Dann mit grüner Nummer darfst Du nur noch landwirtschaftlich unterwegs sein.

    Also ich schlage dir vor, wenn du über 3,5 t transportieren/ ziehen willst, kaufst Du dir einfach noch einen Traktor.

    Grüsse Max

    Ich habe meinen Defender seit Januar bei J+P versichert. J+P setzt ein Wertgutachten voraus. bei J+P ist das Fahrzeug auch in Afrika und Asien versichert. Nachdem ich die letzten Änderungen und Optimierungen abgeschlossen habe, erfolgt das Wertgutachten in der nächsten Zeit. Bin gespannt was herauskommt.

    Ein Freund hat sich 2019 einen Defender Bj. 2008 mit Ex-Tec Hubdach und Ausbau mit allen möglichen Zutaten gekauft, wo mir das Wertgutachten vorliegt.

    Stand 2019:

    Der Neuwert wurde mit 130.000 € beschrieben.

    Der Zeitwert mit 82.000 € bewertet.

    Bevor Er das Fahrzeug im März nach Namibia verschifft hat, hat Er das Wertgutachten prüfen/ anpassen lassen.
    Stand 2021:

    Der Zeitwert hat sich um ca. 20.000 € auf über 100.000.- € erhöht.

    Ich gehe davon aus, wenn ein Wertgutachten vorliegt, sich der Stress mit der Versicherung im Bedarfsfall in Grenzen hält.

    Fakt ist auch, wenn Du die Angebote im explorer Markt siehst, kaum jemand bereit ist, für einen Expedition's Defender über 100.000 € auszugeben. Außer wenn Du den Defender in die Zollauktion einstellen kannst :thumbs_up: (was natürlich nicht geht).

    Wie werden diese LEDs denn befestigt? Durch die zwei seitlichen Löcher, nehme ich an? Ich frage, denn meine bisherigen Lampen werden anders befestigt, die beiden seitlichen Löcher dienen hier nur zur Befestigung vom Glas und hinter dem Glas befinden sich dann nochmal 3 Löcher, die zur eigentlichen Befestigung der ganzen Lampe am Lampenträger dienen. Hat vielleicht jemand ein Bild von der Rückseite dieser LEDs?

    Hi Daniel,

    hier Bilder LED Licht/ Blinklicht, Rücklicht




    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Ich habe die LED Lampen bei B-O-B

    Bolt on Bits - Home - Vehicle Lighting Specialists

    bestellt.

    Grüße

    Max

    Da wollen anscheinend ein paar Leute unbedingt einen alten Baustellen Pickup :facepalm:

    Ja, das glaube ich auch.

    Innerhalb 2 Tage von 16.200.- € auf über 20.000.- € und dann noch 22 Tage bis Auktionsende. Der Baustellen- 110er wird kein Schnäppchen.