Beiträge von Frau Mahlzahn

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo allerseits


    Habe aktuell das Problem, dass die MFK meinen Ex-Tec Schnorchel trotz deutschem DEKRA-Gutachten nicht eintragen will.

    Sie verlangen eine Sichtfeldmessung gemäss UNECE R125.

    Die hat mir die FAKT AG jetzt für 1150 CHF angeboten. Sie würden aber auch einen von mir beigebrachten Nachweis akzeptieren.

    Hat jemand schon mal diese Sichtfeldprüfung für den Ex-Tec-Schnorchel machen lassen? Besteht der die überhaupt?

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Holger

    Hoi Gunther,


    Wenn nur noch eins auf der Webpage ist, dann gibt es wohl das kürzere mittlerweile nicht mehr.
    Apropos Böschung. Hier konnte ich die Rückwand z.B. nicht runter lassen.


    Bild von anderer Seite:

    Wenn es stark windet, machst du das Seitenteil aber besser zu.


    Gruss
    Holger

    Hoi Gunther,


    ich hab das grosse.


    Vorteile:
    - Regenschutz an der Hecktür ist schnell hergestellt
    - Schliesst absolut dicht am Fahrzeugheck ab
    - Windschutz beim draussen Kochen bedeutend besser als im Freien (z.B. an der offenen Heckklappe oder auf einer Kochkiste/Chuckbox)
    - Trockener Einstieg ins Auto
    - Platz zum Sachen aufhängen zum Trocken
    - Holz und Krimskrams-Lager
    - Für's Porta Potti geeignet


    Nachteile:
    - Als Platz zum Duschen eher ungeeignet, es sei denn du fängst das Wasser in einer Wanne auf. Ansonsten hast du eine Pfütze im Eingangsbereich des Autos
    - Du kannst ohne Abbau nicht weg fahren.
    - Wenn du an einer Böschung stehen musst, ist der Abstand der Wände zum Boden schnell zu gross oder zu klein für eine vernünftige Befestigung.
    - Sitzen für 2 wird eng.
    - Es sammelt sich Wasser auf dem Zelt. Kann man aber vermeiden, wenn man die mittlere Querstange zu einem leichten Bogen biegt und mit der mitgelieferten Abspannschnur am Aufstelldach festmacht. (Vielleicht erkennt man es auf dem Foto)


    Und Aufpassen beim Auf- und Abbau. Lauf nicht mit dem Kopf gegen die eingesteckten Rohre wenn die Plane noch/schon weggenommen ist.


    Gruss
    Holger

    Hallo Caruso,
    ich stöbere halt, gerade wenn ich neu bin, gerne in einem Forum herum und finde dabei auch oft alte Beiträge die sehr interessant sind. Das ist ja gerade für Neulinge das schöne an einem solchen Forum, dass man sich schnell enorm viel Wissen anlesen kann. Gerne gebe ich bei dieser Gelegenheit dann auch meine Erfahrungen weiter (falls ich brauchbare habe), egal ob altes oder neu aufgesetztes Thema. Ich find deshalb die Suchfunktion auch klasse.
    Natürlich hofft man, dass man mit steigender Anzahl der Beiträge irgendwann auch einmal den Status "On-Roader" abgeben kann.
    :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Holger

    Hallo Guido, dann kannst du ja schon die letzten paar Tage zählen. Ich werde mir dann wohl die Zeit mit Isolieren, Sitzkisteneinbau und sonstigem Gebrassel verkürzen. An dem Tag, wo du ins Dach ziehst, werd ich dann zumindest meine Notschlafgelegenheit im Untergeschoss fertig haben.


    Was war denn bei dir der ausschlaggebende Punkt zu Gunsten des Ex-Tec-Dachs?


    Gruss
    Holger