Beiträge von El-Dracho

    Mehr Lumen kann jeder. Aber wer legal unterwegs sein will und keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR nachrüsten will (was ein echtes Hindernis für viele ist) muss eben unter 2.000 Lumen bleiben. Daher ist Dein Vergleich nicht so ganz fair. Die Kunst liegt, bei unter 2.000 Lumen so viel davon wie möglich auf die Straße zu bringen (Lux).

    Moin,


    das ist auch ganz logisch, denn es heißt ja auch Scheinwerfer-Luxx und nicht Scheinwerfer-Lumen :crylaugh: :winking_face:


    Noch was Sinnvolles aus der Praxis: meine Nolden aus 2015 haben jetzt nicht nur fast sieben Jahre, sondern rund 200tsd. Km auf dem Buckel - alles top! Und das ist mir der Preis wert...


    Leuchtende Grüße, Björn

    Auslesen und erstmal schauen woran bzw. an welchem Sensor es liegt. Wenn ich kein Auslesengerät zur Hand hätte, würde ich mir mal auf gut Glück die Kabel und Stecker an den Sensoren anschauen und ggf. saubermachen/ pfft pfft einsprühen. Es würde mich nicht wundern, wenn da irgendwas verpilzt ist.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Björn

    Gegen die Radflöhe ist nichts einzuwenden, bis auf die Geräusche halt. Einen anderen Dämpfer mit ähnlicher Performance wirst du von Koni, Bilstein, OME und Konsorten so schnell nicht finden. Da mußt du dann schon auf Reiger oder Öhlins ausweichen. Die gibt es mit Gummilagern. Fox und King haben ebenfalls Uniballs. Dann lieber einmal in etwas teurere Uniballs investieren und bei Radflo bleiben.

    Absolut :thumbs_up: Fahre die Flöhe jetzt seit rund 150 tsd, Km und hatte 1x einen defekten Uniball.


    Grüße, Björn

    Ich hatte das Reserverad bei allen 110.er die ich gefahren habe immer an der originalen Halterung an der Hecktüre. Bei mir ist weder ein Scharnier gebrochen noch irgendeine Schweißnaht gerissen ! Noch nie, bei keinem meiner Defender. Gruss Rolf

    ... kenne das Problem von meinem TD4 auch nicht. 255/85 16 MT (zeitweise auch 235/85 16) auf Wolf-Felge, also eine schön schwere Kombination :grinning_squinting_face: seit rund 350 tsd. Km mit originol Halter an der Hecktür, null Problemo. Achso, ich schmiere die Türscharniere regelmäßig :winking_face: Liegts daran?


    Grüsse, Björn

    Moin,


    habe etwa fünf Jahre lang ein Samsung Tab 2 10 Zoll im Auto genutzt. Das Ding war echt top. Nur die Otterbox Schutzhülle hat es irgendwann zerlegt. Die letzten 50 tsd. Kilometer steckte das Tablet so in einem RAM mount Halter, das hat auch gehalten. Ich staune eh immer was die Dinger so an Hitze, Staub, Dreck oder auch Kälte abkönnen. Was jedoch richtig nerven kann ist das touch Display, wenn es sehr staubig wird. Aber dann habe ich immer noch mein gutes Garmin 278 mit Tasten, das funzt immer, auch im Staub.


    Da das Tablet schon älter war und bei detaillierten Karten z.B. beim Zoomen sehr langsam war, hatte ich dann was Neues gesucht. Aufgrund der guten Erfahrungen sollte es wieder ein 10 Zoll werden, größer nimmt mir zu viel Platz ein und darunter ist mir zu klein, grad wenns im Auto ruckelig wird...


    Habe mir dann das Samsung Active Pro und einen neuen RAM Mount Halter dazu gegönnt. Der RAM Mount Halter ist RAM Mount-typisch einfach extrem gut. Das Active Pro ebenso: Sehr guter Sat Empfang im Fahrzeug. Hier hatte ich Bedenken, da ich oft gehört habe, dass das bei verschiedeneren neueren Tablets das schonmal nicht der Fall sein soll und eine externe Antenne notwendig würde - keine Spur davon beim Active Pro (bei dem uralten Tab 2 übrigens auch nicht). Gerät selbst ist natürlich deutlich schwerer als ein Standard Tablet. Mit dem Ram Halter aber überhauptkein Problem. Superobust das Ganze. Top abzulesen auch bei Sonneneinstrahlung. Keinerlei Probleme mit einem Abschalten bei Hitze - auch das habe ich öfter mal in Foren gelesen, dass es bei manchen Tablets ein Probem sei, war mir aber auch von meinem alten völlig unbekannt - dem war das auch egal, ob 45 Grad Celsius im Auto in der Sonne oder schockgefrostet bei minus 30. Naja und das neue ist halt superschnell.


    Wie gesagt auch das alte Standardtablet fand ich sehr robust... hatte aber einfach bock auf das stabile Active Pro Teil und bin happy damit.


    Grüsse, Björn

    Moin,


    wie schaut denn der Anschluß vorne oben am Motor aus? Liegt da (ausreichend) Spannung an?


    Hinten an der Spritzwand ist das Vorglühkabel auch nochmal verbunden mit einem Stecker. Wie sieht der aus? Spannung?


    Defekte Glühkerze kann natürlich auch sein, hatte ich auch schon, Masseschluss. Oft verschmurgelt dann der Anschluß vorne am Motor. Siehst Du sofort, wenn Du draufglotzt.


    Grüße
    Björn

    Servus,


    genau, ich würde das erstmal ausprobieren. Die ganze theoretische Diskussion erinnert mich doch sehr an die immerwährende Diskussion, ob das mit dem originalen Reserveradträger an der Tür hält oder nicht. Ich kann nur sagen, dass da bei mir seit über 300tsd. Km auf den Pisten dieser Welt die meiste Zeit ein 255er auf Stahlfelge dranhängt und es hält. Achso, ab und zu ein wenig Schmierung, wirkt bei beweglichen Teilen wie Scharnieren Wunder :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Hi,


    habe grad mal jemanden kontaktiert, der Connections zum schwed. LR Klub hat. Vielleicht kann er helfen bzw. in deren Gruppe mal rumfragen, wer in der Nähe ist. Dafür wären ein paar Details hilfreich - für den Anfang mal:


    • Wo stehst Du?
    • Was ist das für ein Defender?
    • Was ist passiert?
    • Wie bist Du zu erreichen?


    Du kannst auch um es abzukürzen, direkt hier fragen: https://www.facebook.com/groups/slrk.org/


    Und rund 130km von Falun Richtung Stockholm, gibt es auf iOverlander noch diesen vielversprechend klingenden Eintrag: http://ioverlander.com/places/93673-ground-zero-4wd


    Grüße
    Björn

    Moin!


    Habe auch die Box seit Jahren verbaut. Hatte noch keine Probleme mit dem Verschluss, außer wenn ich ihn selbst nicht richtig zugemacht hatte :grinning_squinting_face:


    Trotzdem Danke für den Hinweis zu dem Edelstohlverschluß. Kannte ich noch nicht das Teil :thumbs_up: Hatte aber auch schon mal nach einem anderen Verschluß geschaut, da mich das offene Schloss nervt (ist beim neuen leider auch wieder so). Offene Schlösser sind an Fahrzeugen, die in Staub, Sand und Schlamm bewegt werden, eben kontraproduktiv. Seitdem ich mal aus dem Schloss zunächst mit Wasser den ganzen Dreck rausspülen musste um da überhaupt einen Schlüssel reinzubekommen, klebe ich es ab. Hatte Peter dazu vor einiger Zeit schon mal Vorschläge zu Alternativen (wie Dreikant statt Schloß oder die bei Nutzfzg, gebräuchlichen T-Riegelverschlüsse) geschickt...


    Grüsse, Björn

    Die grottigen Tannenbaum Pins habe ich zum Großteil eh rausgeschmissen.
    Nietmutter setzen und Schraube mit großer Scheibe drauf zum befestigen. Nie wieder Ärger mit gebrochenen Pöppeln.

    ... oder auf die gleiche Weise ein Stück Airlineschiene z.B. unterm Dach anbringen. Kann man schön was drannebaumeln :thumbs_up:


    Ich fummel seit langem solche Pinöpel mit so einem Türverkleidungslöser raus, klappt gut. Bisschen aufpassen, wenn das Material empfindlich ist oder Lappen unterlegen...


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    4WD 24-7 haben nun auch noch ein ganz gutes Video zum Thema Sperren (front, rear, beides, air, e oder auto) gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse, Björn