Beiträge von El-Dracho

    Servus,


    da meine originale Starterbatterie zehn Jahre lang unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichtet hatte, habe ich wieder die originale von LR genommen. Habe sie auch nur ausgetauscht, weil sie jenseit der minus 10 Grad schwächelte, in wärmeren Gefilden hätte ich da vielleicht noch eine Weile mit rumfahren können.


    Die Verbraucherbatterie war nach zehn Jahren platt. Eine Banner AGM. Habe diese durch eine Bosch AGM (S5 heißen die meine ich) vom örtlichen Boschdienst ersetzt.


    Grüße, Björn

    Kommt auf die Ausstattung an. Meiner lag so um die 700, glaube ich. Niks war etwas teurer.


    Gruß

    AWo


    Jepp. Die Optionen sind da so vielfältig. Kurzes Riffel oder Riffel bis einschliesslich Dachschräge, Airlineschienen vorne/ hinten/ seitlich/ mittig, Beschichtung. Rehling, Querstreben usw. usw. usw. Bei Interesse einfach mal bei Marco anläuten und beraten lassen :thumbs_up:


    Grüße, Björn

    Ach das geht eigentlich relativ flott, etwa 5-6 sek. pro spike plus jedes rad anheben. Was soll ich mit einem satz spikereifen ? Die normalen winterreifen vergammeln ja schon :grin: . Da wohin mit einem satz reifen bei der anreise, und wohin mit den anderen reifen wärend der reise :wacko: . Bis alle reifen gewechselt sind und wärend der reise x-mal verflucht und hin und her geräumt werden. Da kann ich auch einen halben tag spikes rein-u. rausschrauben und habe genügent platz - wir reden von sechs reifen.

    Joar, ist halt ein bißchen mehr logistischer Aufwand. Einlagern beim Reifendealer im Zielland wäre eine Möglichkeit oder was ich auch schon gesehen habe in Kiel an der Fähre, dass Leute dort von einem mobilen Reifendienst eben umstecken lassen am Hafen und der den anderen Satz für die Zeit der Tour wieder mitnimmt. Lohnt sich natürlich nur wenn Du regelmäßig im Winter nach Norden fährst.


    Grüße, Björn

    Nein in gebrauchte reifen machen die keine spikes weil in den löchern dann schon steinchen und schmutz sind, die machen auch keine schraubspikes in die reifen sondern so "stöpsel". Das gewinde der schraubspikes hat da kein problem aber die stöpsel gehen nicht mehr in die löcher - darum nur in neue reifen. Ich habe 800 schraubspikes dabei, die werden mit dem schrauber rein und für die heimreise wieder rausgedreht.


    Puh das ist schweisstreibende Arbeit. Da finde ich es einfacher, einen ab Werk bespikten Nokian zu bestellen :winking_face:


    Grüße, Björn

    Moin,


    die Spikes bringen gegenüber nicht bespikten Winterreifen natürlich in erster Linie etwas auf Eis. Aber auch bei Schneeglätte und hart festgefahrenem Schnee ist der Grip besser. Die Fahrbahnzustände wechseln eh ständig und Eis kann ganz tückisch auftreten.


    In Schweden wird ja viel Sand gestreut auf den verschneiten Strecken und im Kreuzungsbereich dann richtig viel Sand. Zügige Fahrt ist dann mit guter Winterbereifung auch ohne Spikes kein Problem. Ein Kumpel von mir fährt LKW in Schweden, so einen für die Gegend typischen 62 Tonner, kein Spielzeug. Die fahren auch im Winter ohne Spikes, nur mit Winterreifen. Die Fahrer können das aber auch (und trotzdem sieht man immer mal wieder einen im Graben). Und wenn Du da so gemütlich mit für winterliche Verhältnisse angepasster Fahweise eines nicht so geübten Winterfahrers, sagen wir mal mit Tempo 60 oder 70 daher eierst, knallen die Trucks regelmässig an Dir vorbei und es kann verdammt eng werden. Deswegen ist gute Bereifung wichtig, das ist sicher und man wird nicht zum Verkehshindernis.


    Grüße, BJörn

    ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert. Denn wenn am Zugfahrzeug Spikereifen montiert sind, sind diese in Schweden auch am Anhänger Pflicht.


    Grüße, Björn

    ja das sehe ich ebenso. In jokkmokk waren es vor zwei wochen tagsüber -32°C und das über eine woche :cold_face: , im moment hat's +3°C - ganz schöne schwankungen.

    ... die Schwankungen sind so Ende Dezember bis Anfang/ Mitte Januar häufig dort anzutreffen. Wir haben das schon oft erlebt, dass es z.B. abends spät minus 25 hatte und am anderen Morgen Tauwetter war :crylaugh:


    Auch diese Schwankungen um den Gefrierpunkt, die oft an der Küste zu erleben sind, sind doof zum Fahren, da Du nie sicher sein kannst, ob es glatt ist oder nicht (black-ice).


    Gerade die Gegend um Trondheim hat es auch ganz böse erwischt Ende letzter Woche mit Überflutung, einige Straßen immer noch unpassierbar, da Asphalt aufgebrochen, unterspült, weggespült usw.


    Bald kommt jedoch die Zeit wo es erfahrungsgemäß stabiler kalt wird. :thumbs_up:


    Gehts zum Wintermarkt nach Jokkmokk?


    Grüße, Björn

    Servus,


    als ich das erste Mal im Winter in den Norden gefahren bin, hat mir ein Freund aus Norwegen empfohlen einfach mit fast leerem Dieseltank auf die Fähre zu fahren und dann bei Ankunft zu tanken und das auch nicht ganz voll, sondern auf dem Weg nach Norden erst richtig füllen, da der Diesel u.a. auch lokal abgestimmt wird. Das mache ich seitdem immer so und bislang immer problemlos. Dieselfilter wird sowieso mindestens 1x pro Jahr vor dem Winter gewechselt. Das geht schnell und kostet fast nix im Vergleich zu den Problemen, die auftreten können wenn da irgendwo was reinschmoddert.


    Zum Öl würde ich mir bei einer Winterreise nach Skandinavien keine Gedanken machen, sondern das einfüllen was die Spezifikationen sagen. Du wirst in der Spitze vielleicht (wenn überhaupt) mal minus 30 oder ein bisschen kälter erleben und das auch nur kurzzeitig und das Fahrzeug wird nicht auf Dauer in diesen Temperaturen bewegt. Ich wärme den Diesel im Winter allerdings auch vor, entweder mit einer Webasto Warmwasserheizung oder einem - der im Norden weitverbreiteteten - "230V Tauchsieder".


    Ich weiss ja nicht genau wo Du hinmöchtest, aber in Norwegen hast Du häufiger auch Kolonnenpflicht im Winter und es ist teilweise warten auf das Räumfahrzeug angesagt. Da ist es ganz angenehm, wenn Du eine Standheizung hast, mit der Du die Fahrerkabine heizen kannst, sonst wirds schattig grad bei starkem Wind und Kälte. Oft findest Du an diesen Stellen auch kleine beheizte Aufenthaltshütten, ganz praktisch.


    Apropos Straßenzustände. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern und es ist sehr wichtig wirklich gut vorbereitet zu sein. Darum finde ich es gut, das Du Dir da soviele Gedanken machst. Also im Winter auch immer an Decken, warme Getränke, Mampfing, usw im Fahrzeug denken. Zu den Straßenzuständen haben alle nordischen Länder gute Infos auf den Seiten der Straßenverkehrswachten, z.B. Statens Vegvesen Norge.


    Ansonsten sollte das Fahrzeug wie vor jeder Tour ordentlich gecheckt und in top Zustand sein vor Abfahrt: z.B. Starterbatterie, Kühlflüssigkeit, Beleuchtungseinrichtung, Scheibenwischer und Scheibenreiniger (inkl. 1 Kanister ins Auto, da wo im Süden noch viel gestreut wird kann es sein, dass Du viel davon brauchst, kennen wir von der BAB hier auch), Türdichtungen, Scharniere und Schlösser pflegen etc.


    Zur Ausrüstung: mindestens ordentliche Winterreifen, die nicht zu alt sind, dazu ist es sinnvoll auch Schneeketten einzupacken, alternativ Spikes fahren (sehr angenehmes fahren, sicher, zügig und komfortabel). Nen GROSSEN Besen würde ich noch mitnehmen, um das Auto vom Schnee zu befreien. Ein Handfeger ist bei den teils auftretenden Schneemassen zu fummelig. Ebenso wie eine geeignete Schaufel. Dinge wie Berge- und Abschleppausrüstung, Starthilfekabel bzw. Booster und diese ganzen Dinge sind eh selbstverständlich und Campingausrüstung hast Du sicher eh an Bord.


    Gut vorbereitet sind Winterreisen einfach spitze! :thumbs_up:


    Wann geht es denn los? Und wohin genau?


    Winterliche Grüße

    Björn

    Tiptop, aber auch kein Wunder... denn ich sehe, trotz lädiertem Auge hehe - dass da mit 20 Bit Technologie geschraubt wurde :grin:


    Grüße, Björn

    Moin,


    dem schliesse ich mich an.


    Hatte jahrelang selbst eine Frontrunner Dachträger. Jedoch noch einen "alten" aus einem Stück. Der war qualitativ spitze und superstabil. Die Träger, die ich da die letzten Jahre von Frontrunner gesehen habe - tut mir leid, aber ich muss es so deutlich sagen - ist für mich einfach nur teurer Metallschrott.


    Ich würde mir auch immer überlegen, ob ich wirklich einen Dachträger brauche. Einfach aufgrund der Nachteile, die er mit sich bringt, also erhöhter Schwerpunkt, Fahrzeughöhe, Fahreigenschaften, Gewicht, Windanfälligkeit, erschwertes Befreien vom Schnee, usw.


    Mit einem herrkömmlichen Dachträger (und dann noch Kisten drauf) war mir der Landy auf Dauer einfach zu hoch. Ich wollte mir jedoch die Möglichkeit erhalten mal doch eben was aufs Dach zu packen, z.B. Feuerholz oder ein Kanu usw. Die Wahl fiel vor drei Jahren auf die Riffel-Lösung von Marco/ WM Parts: flach, stabil, begehbar, gute Verzurrmöglichkeiten, unauffällig.


    Grüße, Björn

    Mehr Lumen kann jeder. Aber wer legal unterwegs sein will und keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR nachrüsten will (was ein echtes Hindernis für viele ist) muss eben unter 2.000 Lumen bleiben. Daher ist Dein Vergleich nicht so ganz fair. Die Kunst liegt, bei unter 2.000 Lumen so viel davon wie möglich auf die Straße zu bringen (Lux).

    Moin,


    das ist auch ganz logisch, denn es heißt ja auch Scheinwerfer-Luxx und nicht Scheinwerfer-Lumen :crylaugh: :winking_face:


    Noch was Sinnvolles aus der Praxis: meine Nolden aus 2015 haben jetzt nicht nur fast sieben Jahre, sondern rund 200tsd. Km auf dem Buckel - alles top! Und das ist mir der Preis wert...


    Leuchtende Grüße, Björn

    Auslesen und erstmal schauen woran bzw. an welchem Sensor es liegt. Wenn ich kein Auslesengerät zur Hand hätte, würde ich mir mal auf gut Glück die Kabel und Stecker an den Sensoren anschauen und ggf. saubermachen/ pfft pfft einsprühen. Es würde mich nicht wundern, wenn da irgendwas verpilzt ist.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Björn

    Gegen die Radflöhe ist nichts einzuwenden, bis auf die Geräusche halt. Einen anderen Dämpfer mit ähnlicher Performance wirst du von Koni, Bilstein, OME und Konsorten so schnell nicht finden. Da mußt du dann schon auf Reiger oder Öhlins ausweichen. Die gibt es mit Gummilagern. Fox und King haben ebenfalls Uniballs. Dann lieber einmal in etwas teurere Uniballs investieren und bei Radflo bleiben.

    Absolut :thumbs_up: Fahre die Flöhe jetzt seit rund 150 tsd, Km und hatte 1x einen defekten Uniball.


    Grüße, Björn

    Ich hatte das Reserverad bei allen 110.er die ich gefahren habe immer an der originalen Halterung an der Hecktüre. Bei mir ist weder ein Scharnier gebrochen noch irgendeine Schweißnaht gerissen ! Noch nie, bei keinem meiner Defender. Gruss Rolf

    ... kenne das Problem von meinem TD4 auch nicht. 255/85 16 MT (zeitweise auch 235/85 16) auf Wolf-Felge, also eine schön schwere Kombination :grinning_squinting_face: seit rund 350 tsd. Km mit originol Halter an der Hecktür, null Problemo. Achso, ich schmiere die Türscharniere regelmäßig :winking_face: Liegts daran?


    Grüsse, Björn

    Moin,


    habe etwa fünf Jahre lang ein Samsung Tab 2 10 Zoll im Auto genutzt. Das Ding war echt top. Nur die Otterbox Schutzhülle hat es irgendwann zerlegt. Die letzten 50 tsd. Kilometer steckte das Tablet so in einem RAM mount Halter, das hat auch gehalten. Ich staune eh immer was die Dinger so an Hitze, Staub, Dreck oder auch Kälte abkönnen. Was jedoch richtig nerven kann ist das touch Display, wenn es sehr staubig wird. Aber dann habe ich immer noch mein gutes Garmin 278 mit Tasten, das funzt immer, auch im Staub.


    Da das Tablet schon älter war und bei detaillierten Karten z.B. beim Zoomen sehr langsam war, hatte ich dann was Neues gesucht. Aufgrund der guten Erfahrungen sollte es wieder ein 10 Zoll werden, größer nimmt mir zu viel Platz ein und darunter ist mir zu klein, grad wenns im Auto ruckelig wird...


    Habe mir dann das Samsung Active Pro und einen neuen RAM Mount Halter dazu gegönnt. Der RAM Mount Halter ist RAM Mount-typisch einfach extrem gut. Das Active Pro ebenso: Sehr guter Sat Empfang im Fahrzeug. Hier hatte ich Bedenken, da ich oft gehört habe, dass das bei verschiedeneren neueren Tablets das schonmal nicht der Fall sein soll und eine externe Antenne notwendig würde - keine Spur davon beim Active Pro (bei dem uralten Tab 2 übrigens auch nicht). Gerät selbst ist natürlich deutlich schwerer als ein Standard Tablet. Mit dem Ram Halter aber überhauptkein Problem. Superobust das Ganze. Top abzulesen auch bei Sonneneinstrahlung. Keinerlei Probleme mit einem Abschalten bei Hitze - auch das habe ich öfter mal in Foren gelesen, dass es bei manchen Tablets ein Probem sei, war mir aber auch von meinem alten völlig unbekannt - dem war das auch egal, ob 45 Grad Celsius im Auto in der Sonne oder schockgefrostet bei minus 30. Naja und das neue ist halt superschnell.


    Wie gesagt auch das alte Standardtablet fand ich sehr robust... hatte aber einfach bock auf das stabile Active Pro Teil und bin happy damit.


    Grüsse, Björn