Beiträge von El-Dracho

    Servus,


    mir ist das auch entschieden zu lange. Einen festen Intervall habe ich da jedoch nicht, kürzer eben oder vor einer längeren Tour oder auch nach einer Tour wo es ärger belastet wurde/ Wasserdurchfahrten anstanden. Mache ich beim Ölwechsel ähnlich, ungefähr alle 10.000km, manchmal länger wenn wir unterwegs sind wo es grad nicht gescheit geht oder auch gerne mal kürzer wenn mir danach ist. Aber 200.000km fürs Getriebe ist mir definitiv zu lang. Genauso wie die 200.000km für den Keilriemen. So ein Ding kost doch fast nix und wenn der wegfliegt ist Ärger angesagt, also lieber mal wechseln.


    Grüße

    Björn

    Moin,


    ähnliche Angebote gibt es ja nun seit langem. Honda hat beispielsweise jahrelang das Schnupper-Motorradfahren ohne Führerschein angeboten und beim ADAC gibt es das auch. Auf Verkehrsübungsplätzen können Nicht-Führerscheininhaber mit Auflagen auch fahren. Und Bei LR Experience gibt es sogar dieses Kinder-Offroad-Fahren ab 11 Jahren. Also so schnell würde ich da nicht aufgeben etwas, was der Idee zumindest nahekommt, zu finden. Ich würde da z.B. einfach mal bei APS in Wülfrath anrufen und fragen ob es da für den besonderen Anlass nicht eine Möglichkeit gäbe.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    Hmmm, immer schön in den Federn der Kupplung stehen ist auch nicht gut.


    AWo macht das immer so: Handbremse anziehen, Fshrzeug ruht, 1x Kupplung treten und wieder loslassen bei eingelegtem Hering (Sahne-Zwiebelsoße).


    AWo

    ... so steht es doch auch in der Bedienungsanleitung wenn ich mich recht entsinne. :thinking_face:

    Grüße

    Björn

    ... dass es um ein Momo 07 geht, stand da schon am 04. Mai und was Frau Merkel und eine Salami mit dem Eintragen eines Lenkrades zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße

    Björn

    Moin,


    hab es ja schon im selben Thema im OF geschrieben:


    Habe kürzlich mal jemandem geholfen ein flexibles Modul auf der Haube von nem Prado zu installieren. Das war eines vom bekannten Ausrüster Cascadia4x4 aus Kanada. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dass wohl seit längerem für den gewerblichen Bereich machen und mittlerweile gibt es von denen für alle möglichen Fahrzeug solche Module für die Haube.


    Nun, 4x WOW. Ich habe lange nicht mehr so ein tolles Produkt gesehen: 1. Versandverpackung absolut perfekt und sicher, 2. Einbauanleitung sehr gut und verständlich, 3. das Modul, Verkabelung usw. machen einen sehr wertigen Eindruck, 4. Einbau mit den 3M Klebebändern supereinfach und supersauber. Gut, das kostet natürich etwas...


    Ich denke durch das Verkleben mit den schmalen Doppelklebebändern nur am Rand bekäme man es bei Bedarf auch recht gut wieder runter. Zumal zumindest bei den Cascadia4x4 Modulen erst eine Schutzfolie auf die Haube kommt. Bei vollflächig verklebten Modulen mit irgendeinem tollen Kleber, muss man sich - wenn sie runter sollen - schon was einfallen lassen... das geht aber auch, habe ich kürzlich erst bei einem Kastenwagen gemacht.


    Grüße

    Björn

    Moin,


    bei Trondheim ist Nardo Bil eine gute Adresse. Nardo Bil LR an der E6 östl. von Trondheim (die übrigen Niederlassungen sind eher auf Volvo spezialisiert). Haben schon anderen LR Reisenden mit viel Engagement geholfen :thumbs_up:


    Jo, ansonsten für diverse Autoteile und noch viel mehr mal bei Biltema reinschauen, ein Träumchen :crylaugh:


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    Moin,


    habe seit Jahren zwei Airlineschienen auf der Dachschräge. Einfach angeschraubt, bißchen Dichtmasse an die Bohrlöcher, fertig. Das Rahmenmodul ist an 4 Punkten mit Aluprofilen, Schrauben und Nutensteinen befestigt. Einfach und funktioniert. Habe das damals auch aus der Überlegung so gemacht, das Modul mal abnehmen und in die Sonne stellen zu können, habe ich allerdings in den letzten 11 Jahren nicht gemacht :crylaugh:


    45422035zd.jpg


    Grüße

    Björn

    Oha. Ich würde das auch etwas anwärmen oder auf Sonne warten und es dann mit einer Nylonschnur/ Angelschnur versuchen zu entfernen, damit hab ich bei Verklebungen gute Erfahrungen gemacht. Die Schnur reist vielleicht mal wenn Du zuviel dran rumzerrst, macht jedoch nicht so viel kaputt wie der Draht.


    Wenn ich so ein flaches Modul aufkleben wollen würde, würde ich das so änlich machen, wie es bei den Cascadia Modulen gelöst ist, mit einem Streifen qualitativ hochwertigem Doppelklebeband einmal aussen entlang - denke das bekommste dann einfacher wieder runter wenn es sein muss.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    Ich habe damals das Scangauge gekauft, das funktioniert beim Td5 quasi überhaupt nicht. Das leistet jetzt bei mir im VW T4-Bus allerbeste Dienste und ist da fest eingebaut.

    ... tiptop. Habe ein scangaue im 2.4er TD4, da funktioniert es auch prima. Habe ich seit Jahren ebenfalls fest eignebaut. Ist klein und findet gut Platz im Cockpit :thumbs_up:

    Grüße

    Björn

    Servus,


    ein Reserverad unter dem Heck wie z.B. bei vielen Pickups würde mich stören. Klar ist es da "aus dem Weg", jedoch schlecht erreichbar und gammelt gemütlich vor sich hin. Die Befestigungsmechanik ebenso, wenn sie nicht gepflegt wird. Das ist dann der Klassiker: Reserverad wird gebraucht und ist nicht mehr ohne Aufwand zu lösen unter dem Fahrzeug, da sich nie einer drum gekümmert hat. Wenn ich so eine Karre hätte, würde ich das mehrmals im Jahr ablassen, säubern, fetten, etc. Dann bleibt jedoch immer noch die ungünstige Position um dranzukommen.


    Kann mich hier einigen Vorschreibern nur anschliessen - habe das Reserverad an der Hecktüre und auch keinerlei Schäden. Für die meisten Touren reicht eh ein Reserverad plus ein gutes Reifenreparaturset. Manchmal nehme ich noch einen Reifen (ohne Felge) mit, der ist vergleichsweise leicht und findet schon noch einen Platz.


    Grüße

    Björn

    Servus,


    da Du schreibst "am liebsten 270 Grad" vermute ich, dass das noch nicht entschieden ist und erlaube mit einen Tipp. Es gibt viele tolle 270 Grad Markisen und den Schutz den sie bieten ist natürlich riesig (grad wenn noch Seitenteile dazukommen), doch ich würde mir so ein Teil nicht anbauen. Denn das Gewicht von den Dingern ist enorm und dann auch noch an einer Stelle wo man Gewicht so gar nicht gebrauchen kann, nämlich hoch oben an der Seite.


    Wir haben am Heck eine kurze Markise, das ist fein um trocken rein und rauszuhüpfen und bei Regen oder Schnee ein kleines Vordach zu haben. Die Größe reicht auch völlig um mit zwei Personen darunter zu sitzen, z.B. wenn Schatten gefragt ist. Für die Seiten des Landys verwenden wir einfach ein Tarp mit einem eingenähten Keder, zwei Teleskopstangen und ein paar Abspannleinen. Am Fahrzeug ist rechts und links eine Kederleiste, sodass das Tarp flexibel auf beiden Seiten genutzt werden kann.


    Grüße

    Björn

    Cool. Bei dem Tread würde mich interessieren wie das inReach integriert und die Bedienbarkeit ist.


    Ich steuer mein inreach Mini 2 über mein Tablet (auch ein Active Pro) mit der explore app - das war plug n play, funktioniert tip top, zuverlässig und sehr intuitiv!


    Grüße

    Björn


    ...da stimme ich in allen Punkten zu... AUSSER: es ist der 50 Kwacha Schein, grad extra nochmal an meine Pinnwand geschaut :crylaugh:


    Grüße

    Björn

    Ich gehe bei soetwas meist zum örtlichen Boschdienst, je nach Uhrzeit ist das Teil dann gleichtätig oder am nächsten Tag da und spart die Versandlaufzeit. :thumbs_up: Oder es wird doch sicher bei Dir in der Gegend auch einen KfZ Teile Großhändler geben, der auch die Werkstätten beliefert?!


    Viel Erfolg,

    Björn