Beiträge von El-Dracho

    Die Rückenplatte muss absolut senkrecht stehen.

    Ja,ich weiß,dass sie das im Auto auch nicht tut.

    Zur Not komplett ausbauen und an einen Schrank halten,

    dann gehts auf einmal.

    .. das ist dann vermutlich die schnellere Variante. Dann abrollen und Gurt blockieren. :thumbs_up:

    Moin,


    was bedeutet denn "vollständig öffnen"? Ich habe da eine 13 polige Westfalia Dose bei meinem 110er TD4 drin und die lässt sich ca. 90 Grad öffnen. Eben genau so weit, dass ich da einen Anhängerstecker einstöpseln kann. Oder ist die Traversenöffnung beim 130er Tdi eine andere?


    Grüße

    Björn

    Moin,


    im Februar fahren wir wieder nach Schweden und Norwegen.


    Aktivitäten im Winter findest Du dort reichlich. Schneewanderungen, Schneeschuhwandern, Skilaufen, Schlittschluhlaufen, Motorschlittenfahren oder Hundeschlittentour, ach es gibt so viel, was man im hohen Norden im Winter alles Tolles machen kann.


    Viel Spaß und gute Reise,

    Björn

    Moin,


    wir haben mal einen Standheizungsworkshop gemacht und so eine billige Standheizung dabei genauer unter die Lupe genommen. Mit ein paar Modifikationen (z.B. besserer Kraftststoffschlauch, ordentlicher Luftschlauch, Ansaug Auspuff, ordentliche Füsse) kann man so ein Teil denke ich für den gelegentlichen Gebrauch zum Wärmen der Werkstatt, DZ oder ähnlichem gut Verwenden. Gibt ja auch zahlreiche DIY-Beispiele im Netz dafür.


    Grüße

    Björn

    Klar, um genau das Thema ging es hier: Jagd und Wolf.


    Lasst mich nochmal kurz nachdenken. Aha, ein Landy Forum... ok... Thema geposted unter GPS&Navigation...ok, könnte um das Thema Navigation gehen... möglicherweise... um welchen Punkt der Entwurf der Gesetzesnovelle ging es nochmal... achja, Aufzeichnung von Tracks... aber klar, keine 3h Stunden später sind wir beim Thema Wolf und Jagd - total logisch :crylaugh:

    Nabend,


    wer glaubt, dass wir in D oder in der EU eine sehr hohe Bürokratie hätten, der hat diese Region noch nie verlassen - ich empfehle mal die Welt mit eigenen Augen zu erkunden, das hilft gegen so manches Vorurteil oder Nachplappern vom Hörensagen. Ja klar, es gibt hierzulande schon zahlreiche Regelungen. Doch der entscheidende Vorteil ist, dass es sie Schwarz auf Weiß gibt, denn das macht es einfach und berechenbar: Lesen - Verstehen - Umsetzen - fertig.


    Zurück zum Licht. Die gleiche Diskussion, dass es angeblich stark blendet gab es doch schon bei der Einführung der ersten Fahrzeuge mit Xenon Licht. Und auch das hat nicht mehr oder weniger geblendet wie herkömmliche Scheinwerfer, sofern technisch am Fahrzeug alles i.O. war. Wenn ich häufig die Wahrnehmung hätte, stark vom entgegenkommenden Verkehr geblendet zu werden, dann würde ich bei mir selber mal schauen, z.B. Augenunterschung, Brille checken, Windschutzscheibe checken (da wird mir übrigens bei fremden Fahrzeugen häufig übel - WSS regelm. auch von INNEN putzen scheint aus der Mode zu sein) oder ist sie vielleicht schon so alt, dass sie mit zahlreichen kleinen Kratzern und Einschlägen versehen ist, etc.


    Sicherheit geht vor und nicht zuletzt darum ist es klasse, dass die Entwicklung auch im Licht-Bereich immer weiter geht.


    LED-leuchtende Grüße

    Björn

    Wenn die Osram irgendwann bei der Metro angeboten werden, ist das dann ein Metrofit? Oder ein Metroretrofit?

    Interessante Fragestellung. Dem sollten wir durch umfassende Recherche auf den Grund gehen. Eine Anschlußfrage, die sich dann geradezu aufdrängt ist: Was passiert wenn man nun so eine Osram Retrofit LED in einen Landrover Wolf einbaut. Ist das dann eine Wolfram LED Retrofit? :facepalm:

    Moin,


    habe bei meine Landy alles was geht auf LED umgerüstet. Die Nolden 1. Gen fahre ich bereits seit Anfang 2015 und rund 270 tsd. Km zum Beispiel. Die sind top wie am ersten Tag - möchte auch nichts mehr anderes haben.


    Übrigens, wenn ich mit Fahzeugen fahre, die die Retrofit LED Leuchtmittel drin haben, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht wirklich mehr sehe, sondern es einfach nur etwas heller ist. Kann sujektiv sein, keine Ahnung.


    Grüße

    Björn

    Moin,


    hier gibt es ganze Sätze LEDs für die Instrumentenbeleuchtung:


    Defender Interior & Dash Lighting
    Interior and Dash Filament and LED Lighting bulbs and parts for Land Rover Defender
    embertonimperial.com


    Da habe ich mir mal eine LED für die TD4 Uhr besorgt, top.


    Für die VDO Instrumente gibts auch original von VDO welche (nur die eine Variante), die habe ich schon seit Jahren drin, funzen wie am ersten Tag und leuchten schön Grün.


    Grüße

    Björn

    Entscheidend ist, was am Ende des Umbaus das Ergebnis sein soll.


    Das originale Fahrwerk funktioniert gut für eine durchschnittliche Anwendung des Fahrzeuges, also heimische Straßen von A nach B, bisschen Reisen und ab und an mal Schotterstrecken oder Offroadpark.


    Was auch gut funktioniert bei schwereren Reise-Fahrzeugen ist die Kombi Land Rover HD Federn mit Innenfeder hinten und originale (TD4) Dämpfer. Habe ich selbst eine ganze Weile gefahren, ist kostenmäßig überschaubar und funktioniert gut.


    Wenn es dann doch höhere Anforderungen an das Fahrwerk gibt, ist es meiner Erfahrung nach nicht damit getan einfache bunte Zubehör Dämpfer einzubauen. Denn das sind und bleiben Standard Dämpfer, da kann ich es auch gleich original lassen, zumal sich der Wagen häufig danach nicht wesentlich besser bzw. sogar schlechter fährt und die Dinger auch nicht lange halten. Bunt und lustig ist eben nicht alles. So ein Fahrwerk ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten und die müssen aufeinander abgestimmt sein.


    Seit etwa 200.000 km sind bei mir die originalen Dämpfer durch Radflo ersetzt, mehrmals neu abgestimmt auf meine Anforderungen seitdem. Mit dem aktuellen Setup bin ich sehr zufrieden, ist jedoch auch eine ganz andere Hausnummer, nicht nur was die Kosten angeht, sondern auch von der Fahrwerkabstimmung an sich. Die Fahrwerke im oberen Preissegment von 4x4proyect, die Christian weiter oben verlinkt hat, sind auch top – das durfte ich kürzlich bei einem Sprinter erfahren, wow.


    Wie gesagt, so ein Fahrwerk ist sehr komplex und wenn ich das richtig machen möchte, muss man sich mindestens mal das Fahrprofil ansehen, Gesamtgewicht kennen, Achs- und Radlasten wiegen und dann nicht nur in hochwertige Komponenten investieren, sondern auch richtig abstimmen und da gibt es nicht viele die das RICHTIG können. Wenn man das Geld dafür nicht ausgeben möchte, kann ich das verstehen, aber dann würde ich es einfach original belassen bzw. bei Verschleiß wieder originale Komponenten einbauen und fertig.


    Weil Du noch nach Verschleiß der Federn fragst, da siehst Du doch neben dem Fahrzeug stehend, ob die sich z.B. gesetzt haben oder richtig gammelig sind und die Dämpfer, wenn die wirklich seit 10 Jahren (???) da drin sind, dann sind die bestimmt mega fertig, es sei denn Du bewegst das Auto sehr sehr wenig. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Wagen damit noch gescheit fährt.


    Grüße

    Björn

    Früher war alles besser... damals als Freibier noch ne Mark Fuffzich gekostet hat...


    Wenn ich zeitnah Teile brauche kaufe ich einfach lokal (und nicht nur dann). Bei allgemeinen Autoteilen beim örtlichen Bosch Service und bei Landy teilen haben wir hier im Rhein Main bzw Rhein Neckar Gebiet natürlich noch den Vorteil, dass wir mit da einen super Laden haben und wenn ich es gleich haben möchte, setze ich mich einfach ins Auto und fahre dahin. Das Leben kann so einfach sein :winking_face: Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. Dinge die es in D nicht gibt oder wenn ich grad sowieso irgendwo unterwegs bin, etc.


    Anrufen beim Logistiker oder Zoll macht doch gar keinen Sinn. Eine großartige andere Info als Du ohnehin über das Tracking hast, kann Dir der Mitarbeiter am Telefon auch nicht geben. Wie auch? Man muss sich dazu nur mal vorstellen wieviele Sendungen da jeden Tag umgschlagen werden, da kann keiner reinlaufen und gucken wo das Paket für Empfänger xy ist oder soetwas. Das ist wie in einem großen Warenlager, wenn da einmal was am falschen Platz liegt, ist das sehr schwer wieder auffindbar bzw. einfach mal wech.


    Also entspannen und abwarten auch wenns schwer fällt. Auf was wird denn sooooo dringend gewartet? Vielleicht kann ja jemand aushelfen?


    Grüße

    Björn

    Moin,


    ob irgendwas irgendwie gehört oder nicht, hilft Dir aktuell ja auch nicht wirklich weiter.


    Was Du mal machen könntest, ist bei der Webasto nachzuschauen, was sie für einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat, z.B. Unterspannung könnte ja schon mal ein Hinweis sein... Wobei beides ja nicht unbedingt im Zusammenhang stehen muss. Lässt Du die Standheizung auch im Sommer regelmäßig mal laufen?


    Ansonsten hilft nur systematisch suchen.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Björn

    Moin,


    da buddel ich doch mal diesen alten Fred aus weils dahin passt :crylaugh:


    Ist zufällig noch einer der OMs/ YLs hier kommendes Wochenende auf der UKW Tagung in Weinheim?


    Grüße

    Björn