Entscheidend ist, was am Ende des Umbaus das Ergebnis sein soll.
Das originale Fahrwerk funktioniert gut für eine durchschnittliche Anwendung des Fahrzeuges, also heimische Straßen von A nach B, bisschen Reisen und ab und an mal Schotterstrecken oder Offroadpark.
Was auch gut funktioniert bei schwereren Reise-Fahrzeugen ist die Kombi Land Rover HD Federn mit Innenfeder hinten und originale (TD4) Dämpfer. Habe ich selbst eine ganze Weile gefahren, ist kostenmäßig überschaubar und funktioniert gut.
Wenn es dann doch höhere Anforderungen an das Fahrwerk gibt, ist es meiner Erfahrung nach nicht damit getan einfache bunte Zubehör Dämpfer einzubauen. Denn das sind und bleiben Standard Dämpfer, da kann ich es auch gleich original lassen, zumal sich der Wagen häufig danach nicht wesentlich besser bzw. sogar schlechter fährt und die Dinger auch nicht lange halten. Bunt und lustig ist eben nicht alles. So ein Fahrwerk ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten und die müssen aufeinander abgestimmt sein.
Seit etwa 200.000 km sind bei mir die originalen Dämpfer durch Radflo ersetzt, mehrmals neu abgestimmt auf meine Anforderungen seitdem. Mit dem aktuellen Setup bin ich sehr zufrieden, ist jedoch auch eine ganz andere Hausnummer, nicht nur was die Kosten angeht, sondern auch von der Fahrwerkabstimmung an sich. Die Fahrwerke im oberen Preissegment von 4x4proyect, die Christian weiter oben verlinkt hat, sind auch top – das durfte ich kürzlich bei einem Sprinter erfahren, wow.
Wie gesagt, so ein Fahrwerk ist sehr komplex und wenn ich das richtig machen möchte, muss man sich mindestens mal das Fahrprofil ansehen, Gesamtgewicht kennen, Achs- und Radlasten wiegen und dann nicht nur in hochwertige Komponenten investieren, sondern auch richtig abstimmen und da gibt es nicht viele die das RICHTIG können. Wenn man das Geld dafür nicht ausgeben möchte, kann ich das verstehen, aber dann würde ich es einfach original belassen bzw. bei Verschleiß wieder originale Komponenten einbauen und fertig.
Weil Du noch nach Verschleiß der Federn fragst, da siehst Du doch neben dem Fahrzeug stehend, ob die sich z.B. gesetzt haben oder richtig gammelig sind und die Dämpfer, wenn die wirklich seit 10 Jahren (???) da drin sind, dann sind die bestimmt mega fertig, es sei denn Du bewegst das Auto sehr sehr wenig. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Wagen damit noch gescheit fährt.
Grüße
Björn