Beiträge von El-Dracho

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Sauber gearbeitet!
    Zum Glück brauchen wir nicht soviel Stauraum, sonst wär's recht eng im Karren.

    ... jepp, schaut ganz gut aus :thumbs_up:


    Eng wirds vor allem immer durch diese Hochschränke auf einer Seite.


    Fröhliches Basteln!
    Björn

    Nabend!


    in UK und US gibt es das ja schon länger, "neue alte" Defender auf Bestellung zu bauen. Da gibts teilweise echt tolle Sachen! Finde ich super, daß das jetzt immer mehr kommt... ist halt eine prima Sache für Leute, die gerne einen "Neuen" hätten - jetzt wo es keine neuen mehr ab Werk zu kaufen gibt - und eben nicht selbst so ein Fahrzeug komplett neu aufbauen können oder möchten.


    Grüsse, Björn

    Ah ja die hatte ich gesehen, da haben sie aber derzeit wohl nur die Rechte Seite

    ... scheinen eh schwierig zu bekommen zu sein, hatte ich mich auch schonmal beschäftigt, darum steht da vermutlich auch "rare" in der Artikelbezeichnung... was wahrscheinlich nichts mit dem Garzustand eines leckeren Steaks zu tun hat :grinning_squinting_face:


    Wenn Du welche auftreibst auch für hinten, gib doch bitte mal einen Tip :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Die Preisspanne, die hier genannt wurde, kann ich schon nachvollziehen. Wie Caruso oben schon schrieb, kann man sich das ganz fix ausrechnen... habe heute Sonnenblenden neu bezogen. Wenn man sowas mal selbst macht, sieht man einfach wieviel Arbeit oft in vermeintlichen Kleinigkeiten steckt :thumbs_up:


    Grad beim Klappdach habe ich schon so viele gesehen, wo der Stoff eben nicht gescheit sitzt, Falten wirft, flattert usw. Da würde ich nur einen Top Handwerker dranne lassen, wenns meins wäre... und der kostet halt! :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    Hab die Nolden, sehr zufrieden und sehen fast aus wie die standard beleuchtung.
    Auch deswegen wollte ich die vor Jahren.
    Noch immer wasser dicht, die billige halten da nicht lange von was ich hier bei andere sehe :kissing_face:

    .... da kann ich nur zustmmen, habe die Nolden seit bestimmt vier Jahren und rd. 150tsd. km in der Kiste. Sind immer noch tippitoppi :thumbs_up:
    Grüsse, Björn

    ... also Africa Twin :thumbs_up: sagt ja über den Einsatzzweck schon alles aus: (Fern-)Reise, Staub, Schlamm, Sand, Dreck, warme, kalte, trockene und nasse Wetterverhältnisse. Da würde ich ganz klar ein robustes Garmin mit Tasten und einem stabilen Halter wählen. Wenn ich heute eines neu kaufen würde, täte ich das neue 276 nehmen :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    Nabend,


    das hätte ich jetzt auch gefragt... wofür benötigst Du das Navi denn? Oder habe ich das jetzt überlesen?


    Mal als Ideen - ich nutze:


    • onroad um mal eben von A nach B zu fahren ein Android Schmartfon, geschützt durch Otterbox, mit googlemaps oder ähnlichem, seit kurzem im Fahrzeug befestigt mit einem Rammount X-Grip, hält bislang bombig, wird weiter beobachtet wie sich der Halter macht
    • zur Navigation auf Reisen und als Wegpunktspeicher ein steinaltes GARMIN 278 - das Ding hängt jetzt seit rd. 500tsd. km auf und in verschiedenen Farzeugen - was das Teil schon ausgehalten hat ist echt brutal - und funktioniert wie am ersten Tag, bestückt mit einer externen Antenne, die auf dem Käfig montiert ist, im Fahrzeug mit einem Garminfahrzeughalter befestigt, hält on- und offroad ebenfalls perfekt :thumbs_up:
    • dazu für Detailkarten auf Reisen ein 10 Zoll Android Tablet - auf dem grossen Display sieht man nämlich gescheit etwas - mit Oruxmaps und Offlinekarten, im Fahrzeug befestigt mit einem Rammount Tab Tite, da passt es sogar mit einer Otterbox rein - bei dieser hat sich nach vier Jahren Einsatz die Gummischale aufgelöst, jetzt hängt das Tablet da halt ohne drin, funktioniert seit rd. 50tsd. km auch problemlos... das Tablet selbst hat bestimmt schon rd.150tsd. km im Auto schadlos überstanden.
    • zur Planung klassisch Papierkarten :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    Endlich an ein Foto gedacht. Das ist mein Akkutrennschalter. Ich kann die Rändelschraube mitnehmen und dann ist der Akku leistungsmässig getrennt. Damit das Radio keine Sender vergisst und für andere Dinge, die auch dann immer noch Spannung benötigen (zB die Kühlbox) wenn die Rändelschraube fehlt ist, eine 30A Sicherung parallel geschaltet. Darüber wird alles versorgt, aber der Starter würde deutlich mehr als 30A ziehen. Dann fällt sofort die Sicherung und der Akku ist komplett getrennt und der Start nicht möglich.



    Sowas ist spottbillig und sorgt erst mal nachhaltig für einen höheren Zeitbedarf beim Diebstahl.

    CLEVER! Danke!

    ... klasse Idee mit dem Riffel! Wirkt vielleicht ein bißchen wie ein Tropendach?!


    Was ist das fürn Koffer links hinten? Pelicase?


    Grüsse, Björn

    Dann sag doch einfach wieviel das gekostet hat oder kosten würde,
    was auf deinen Bildern zu sehen ist.
    Der Preis dürfte weit jenseits von SD liegen.


    Ganz simpel, ich weiss einfach nicht mehr was es am Ende in Summe gekostet hat (ist mir jetzt auch egal - Kohle ist ja schon ausgegeben und wichtig ist mir: gut muß es sein und das ist es :winking_face: )... denn das war eine ganz individuelle Kiste: Hubdachrahmen wurde dafür extra angepasst, Rüsselrohr auch, Änderungen am vorhandenen Innenausbau waren notwendig, Demontage und Wiedermontage von Teilen, Fzg. hin- und her zwischen Klappdachbauer und Käfigbauer, Lampen neu verkabeln, neue Kabeldurchführung, GPS-Antennenkabel von links nach rechts verlegen, heisst einmal wieder quer durchs Cockpit und zwar so, dass man das Kabel nicht sieht (ich hasse Kabelgebammel im Cockpit), also Verlängerungskabel BNC auf Maß anfertigen lassen und und und... alles grob überschlagen in Summe min. bestimmt 4.000€ Wie immer, wenn man was einbaut, zieht es x Änderungen nach sich, wenns perfekt sein soll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Ersteinmal finde ich es klasse, daß Du Dir Gedanken um das Thema Sicherheit mit einem Käfig machst :thumbs_up:


    Ich kann diesen Käfigen von der Stange nichts abgewinnen. Das was ich da bislang gesehen habe ist einfach nur schwer, nicht wirklich durchdacht, schlecht beschichtet und eben standard :winking_face:


    Habe jetzt schon mehrfach sehr gute Erfahrung damit gemacht einen Käfig vom Profi bauen zu lassen und ich würde das immer so tun. Da habe ich Vertrauen, daß der auch wirklich hält (mit nem Käfig ist das m.E. so ähnlich wie mit ner Versicherung - der ist nämlich für den Fall, den man nicht möchte, doch wenn er eintritt, muß es perfekt sein :winking_face: ) und dann bekomme ich den exakt so, wie ich es gerne hätte nach meinen Bedürfnissen, was z.B. Beschichtung, Halter für Lampen, Rüssel, GPS-Antenne ... Kabelverlegung, Individualitäten des eigenen Fahrzeuges (z.B. Softtop, Klappdach, Platz wegen Innenausbau) usw. angeht. :thumbs_up:


    Kann dann z.B. so aussehen:




    Bilder von Innen hab ich grad keine zur Hand. Gibts aber z.B. auch hier: https://www.offroad-forum.de/v…7ca1dc28d2cf3d0452a1d43ac


    Grüsse, Björn