Beiträge von El-Dracho

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Gesucht ist ein Teil, das bis zum TD4 inklusive alle Defender und ihre Vorgänger als Bauteil gehabt haben, jedoch in unterschiedlicher Bauweise.

    ... so lange kein Bild da ist, können wir ja mal ohne Bild weiterrätseln :crylaugh: :winking_face: Ich tippe einfach mal anhand der Beschreibung aufs Lenkrad :winking_face_with_tongue:


    Grüsse, Björn

    Moin!


    Zeig doch mal ein Bildchen von Markise und Dachträger oder sag uns welche Du hast, dann kann man sich das besser vorstellen und es hat bestimmt jemand ne Idee zur Befestigung :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    Was genau meinst du denn mit Festeinbau bzw. welchen Vorteil hätte das?

    Nabend!


    Mit Festeinbau meine ich einen Router den ich z.B. in die Kiste mit der übrigen Elektrik fest einbaue. Den Vorteil den ich dabei sehe ist, dass nicht irgendwas im Fahrzeug irgendwo rumfliegt, denn ich hasse Gegenstände die hier und da im Fahrzeug rumliegen, genauso wie (Lade-)Kabel die irgendwo quer durchs Cockpit bammeln :thumbs_down: . Daher bin ich ein großer Fan von Dingen, die man fest irgendwo hinschrauben und zugehörige Kabel sauber verlegen kann :thumbs_up:


    Habe mich mal detaillierter mit den von AWo genannten Peplink Produkten beschäftigt, schaut nach einer Profi-Lösung aus, gefaällt mir... denke ich werde da mal vorstellig :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Klasse, was hier an Tipps zusammenkommt! DANKE!


    Wichtig ist mir halt auch, dass möglichst viele Frequenzen abgedeckt werden, damit er möglichst in vielen schönen Ecken dieses Planeten eingesetzt werden kann :smiling_face:


    Ich schwanke derzeit noch zw. Mobil und Festeinbau ins Fahrzeug und tendiere zu Festeinbau... vielleicht hat da jemand ja ein Gerät im Einsatz und kann da noch etwas zu sagen :question_mark:


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Bevor ich nen neuen Fred aufmache, knüpfe ich mal lieber hier an.


    Der Artikel gibt echt einen super Einblick in das was möglich ist! :thumbs_up:


    Bislang habe ich auf Reisen meist auf mobiles internet verzichtet, nie eine lokale SIM Karte gekauft - ist mir alles zu stressig unterwegs :winking_face_with_tongue: - und ab und zu dann mal nen WIFI genutzt. Vor ein paar Wochen hatte ich dann während einer Rallye zwecks lückenloser und schneller Kommunikation im Team nen WIFI Hotspot im Auto in Form eines zweiten Schmartfons mit lokaler Karte. Nun, was soll ich sagen, fand ich ganz gut und ich probiere ja gern Neues und interessiere mich dafür, was alles an Ausrüstung so möglich ist - lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, da "muß" was her :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie immer, gleich gescheit, also nix mit Schmartfon oder Tablet Hotspot, möchte wenn nen Router gleich fest einbauen.


    Daher die Frage an dieser Stelle: Wer hat konkrete praktische Erfahrungen mit welchem Gerät und möchte die gerne teilen :question_mark:


    Danke und Gruß
    Björn

    Die Schaufelt hat sich bei hoher Drehzahl zerlegt, verkeilt und Axialkraft auf das Gehäuse gebracht. Daher auch 5/6 der Klemmschrauben ausgerissen.

    .... mmhh, vielleicht hat die Verstellung der Schaufeln versagt und das Teil hat brachial Drehzahl gemacht und sich in der Folge selbst ins Jehnseits befördert... ist aber alles Spekulatius aus der Ferne :winking_face:

    ... ui, sieht übel aus :frowning_face:


    Möglichkeiten gibts viele, warum sich das Teil so zerlegt haben könnte...


    Ich drücke die Daumen, daß die Ursache schnell gefunden wird... sicherlich sinnig und gibt nen besseres Gefühl, bevor man da einfach nen neuen Turbo draufflanscht :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    ... jenau so! :thumbs_up:
    Wenn ich den Highlift dabei habe, dann mit den gmb Haltern auf der Haube, dazu den Griff mit nem Gummi gesichert und den Schlitten in einer der üblichen Taschen verpackt... da klappert und rumpelt nix :exclamation_mark:


    Grüsse, Björn

    Anschluss an externe Empfänger-Antenne fände ich schon auch nicht so schlecht. :neutral_face:

    ... auch ein Grund, warum ich immer noch das alte 278er im Auto habe, externe Antenne auf dem Käfig, top Empfang :thumbs_up: Wobei man das auch gut über ein GPS Dongle lösen kann.


    Einfach mal schauen wie robust das neue Teil ist und, ob das Touch auch unter widrigen Bedingungen funktioniert, das ist für mich nämlich ein echter Nachteil bei meinem 10Zoll Samsung Tablet. Tolle Grösse, gute Auflösung aber sobald Staub und Co ins Spiel kommen nur nervig.


    Grüsse, Björn

    Moin zusammen,


    bin ja kein Fan von "Eierlegendenwollmilchsäuen", die dann alles aber nix richtig können, doch der neue Overlander von Garmin hat mich gleich angesprochen. Navigation, auch 3D, GPS und Glonass (klar, eh heute standard), iOverlander und andere Waypoints integriert, koppelbar mit inReach Geräten, WIFI-updates (wie andere neuere Garmins jetzt auch haben, damit entfällt der nervige Weg über den Rechner), 7 Zoll Display usw.


    Einziger Nachteil, den ich bisher sehe ist, dass es ein reines Touchgerät ist, ohne die Möglichkeit zumindest die Basisnavigation über robuste Tasten zu steuern, die auch in Staub und Dreck noch funktionieren.


    Mal sehen, wann das Teil nach Europa kommt :smiling_face:


    Grüsse, Björn


    edit: Garmin sagt auf der dtsch. website Verfügbar 2. Quartal 2019 :winking_face_with_tongue:

    Servus!


    Ein super Artikel, der einen guten Überblick bietet :thumbs_up:


    Was der Einzelne draus macht, muss jeder für sich entscheiden. Der eine möchte halt internet auf Reisen und das auch noch möglichst schnell (wobei schnellere Verbindung und bessere Abdeckung als in D i.S. mobiles internet leicht zu finden ist :grinning_face_with_smiling_eyes: ), der andere kann und/ oder will drauf verzichten und es reicht ab und zu mal ein Wifi Zugang...


    Danke und Grüsse
    Björn

    Wir haben einen Engel MT27-F, also rund 25l. Das reicht fuer uns zwei aus, natuerlich, groesser waere schoen, aber dafuer ist im Landy einfach keinen Platz :smiling_face:

    ... die kleine 27er Engel haben wir auch. Völlig ausreichend und man stellt sich nicht die ganze Karre mit Kühlbox zu :thumbs_up:
    Grüsse, Björn

    ... wie gesagt in der Praxis hatte ich damit noch keine Probleme, abgeschaltet wegen Überhitzung hat der ARB noch nie und der sitzt in der Sitzkiste, was i.S. Kühlung jetzt eher suboptimal ist.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja auch den ARB CKMTA12 nehmen. 100% Einschaltdauer und wenn ein Kompressor wegen Hitze abgeschaltet wird, läuft der andere weiter... wohl aber auch eher eine theoretische Geschichte :winking_face:


    @gisli Hast Du die Rockslider permanent als Drucktank angestöpselt oder machst Du das bei Bedarf mittels Schlauch und Schnellkupplung?


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Hatte zunächst einen großen VIAIR 400 in der Fahrersitzkiste eingebaut. Jetzt einen ARB CKMA12. Den hab ich seit gut zwei Jahren jetzt drin. Beide laufen gut und absolut zuverlässig. Der VIAIR ist wesentlich größer von den Abmessungen her. Der ARB braucht gefühlt (habs nie gestoppt, da ich Zeit habe :smiling_face_with_sunglasses: ) etwas länger beim Reifenfüllen. Nutze den Kompressor für die Betätigung zweier Sperren, zum Reifenfüllen und Ausblasen.


    In der Vorderseite der Sitzkisten je eine Druckluftschnellkupplung zum Luftzapfen für die Reifenfüllarmatur und die Ausblaspistole - feddich.


    Pneumatische Grüsse,
    Björn