Beiträge von El-Dracho

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Nabend!


    Danke für den ausführlichen Bericht... kann ich jedoch irgendwie alles nicht nachvollziehen... habe seit Jahren diese Halter von gmb druff und das passt einfach?! Habe den Highlift allerdings auch andersherum draufliegen, also mit der Hebelkralle nach vorn zeigend. Haube geht auch wunderbar auf und zu... Keine Ahnung, vielleicht wurde am Halter ja auch was geändert oder die Heber sind anders?!


    Grüsse, Björn

    ich fahre seit über 15 jahren arb locker ohne probleme, wenn mal etwas sein sollte bekomme ich weltweit in kürzester zeit jedes ersatzteil. diese tatsache und dass die teile einen sehr guten ruf haben und hundertausendfach verbaut werden haben mich zu arb geführt. druckluft zu haben ist eine tolle sache auf die ich keines falls mehr verzichten wollte. die ashcroft locker haben auch einen sehr guten ruf, allerdings auch beiweitem nicht die stückzahlen wie arb.

    Servus!


    Genau aus diesen Gründen habe ich mich damals auch für ARB entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Einige Cruiserfahrer bauen die originale elektr. (oder auch per Seilzug) betätigte Sperre ja auch gern auf Pneumatikbetätigung um... wird seinen Grund haben :question_mark: :exclamation_mark:


    Grüsse, Björn

    Nabend!


    Nutze seit 5 Jahren ein 10Zoll Galaxy Tab2 zum Navigieren. Befetigt mit einem Rammount Halter und Fuss. Sitzt bombig auch bei Pistenfahrt! Das Teil ist echt sehr robust - hätte ich nicht gedacht - ob minus 30 oder plus 45 Grad, alles gut! Überhitzen tit da nix! Das Einzige was nervt ist Staub/Schmutz auf dem Display...


    Grüsse, Björn

    Im 90er.


    Im meiner Praxis fällt es nicht so stark auf, im Rennbetrieb würde es schon mehr auffallen. Mein Hauptgrund für das MItteltorsen war die höhere Robustheit und keine Verschleißteile mehr im Diff.


    Gruß
    AWo

    Danke! Ich schätze, daß das Fahrverhalten auf Schnee damit ein Träumchen ist... werde ich wohl selbst asuprobieren müssen :grinning_face_with_smiling_eyes: , so viele fahren ja nicht mit Mitteltorsen rum, oder gibts hier noch jemanden?
    Gruß, Björn

    Als ich noch kein Torsen im MItteldiff hatte, habe ich es gesperrt, sobald ich auf loserem Untergrund war. Nicht weil ich Angst hatte steckenzubleiben, sondern um die vergleichsweise schwachen Ausgleichszahnräder, deren Welle und Lagerung zu schützen.


    Gruß
    AWo

    ... so mache ich das auch seit Jahren und fahre gut damit: loser Untergrund - Mitteldiff sperren.


    Neugierige Frage: fährst Du das Torsen in dem 90er oder in dem 110er? Wäre da mal an einem kleinen Erfahrungsbericht aus der Praxis interessiert :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Cool, danke für den Erfahrungsbericht :thumbs_up: Freue mich auf Foddos :grinning_squinting_face:


    Wenn ich den Kompi länger benötige, z.B. eben bei solchen Reifenfüllaktionen und nicht nur eben n Fußball aufblasen, immer bei laufendem Motor. Dann hat der Kompi auch gleich mehr Power durch die erhöhte Spannung... das hört man auch gleich an der Kompressordrehzahl dann... ordentlich fett dimensionierte Kabel setze ich mal voraus, der ARB kommt z.B. von Haus aus mit ner 40A Sicherung, das ist schon ordentlich was!


    Grüsse, Björn

    Von Ralf Ehlermann habe ich nur Gutes gehört.
    Aber das ist eine gefährliche Adresse für meinen Geldbeutel, denn der hat so viele schöne Dinge...

    ... gefährlich für den Geldbeutel ist vor allem diese ganze Rumprobiererei :winking_face: Besser einmal Geld ausgeben für ein gescheites Fahrwerk, welches gescheit vom Profi eingestellt wurde, so meine Erfahrung :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    Servus Olli!


    Hast Du zu dem Thema ein paar infos erhalten, die Du gerne teilen möchtest?


    Werde über den Winter die Amateurfunklizenz machen und fange grad an mich damit zu beschäftigen, welche Ausrüstung fürs Auto in Frage kommt. Also rein mobile Anwendung auf (Fern-)Reisen.


    Grüsse, Björn