Beiträge von El-Dracho

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin!


    Erstmal danke für die gelungene Doku! :thumbs_up:


    Habe das seit Jahren (mit Sicherheit mehr als 200.000km) mit so einem Flexschlauch vom Sandtler verschlaucht, Scheuerstellen oder Undichtigkeiten habe ich keine! Meiner verläuft allerdings auch nicht da oben in so einem Knick oder Bogen über das Heizungsgerödel und dann dicht am Turboladerhitzeschutzblech entlang, sondern untendrunter durch... so ist der Weg direkter und da fällt mir auch grad spontan nix ein, wo er scheuern könnte.


    Schnorchelnde Grüsse, Björn

    ... na das klingt doch sehr sehr gut! Danke für den ausführlichen Bericht! :thumbs_up:


    Doch was ist jetzt das "grosse Geheimnis" mit dem Wechsel von einer Karte in die andere? Erkennt Locus das nicht standardmässig und lädt einfach die Karte, wo sich das Fahrzeug (bzw. das Tabelt o.ä.) befindet?


    Grüsse, Björn

    Öhhh, der E-Cruiser ist von Extrem, Tembo und Huber...oder reden wir von etwas anderem?


    Da ich den E-Cruiser nicht mehr bei Extrem auf der Webseite finde, könnte es sein, dass die den Weitergegeben haben? Er ist ja auch auf den Buschtaxi-Treffen immer bei Extrem vorgeführt und gefahren worden. Erstmals 2015, glaube ich.


    Gruß
    AWo

    ...ne ne ich meine schon den EJ 79, der früher auch bei extrem Fahrzeuge auf der Seite war und Robert das bekannte Video gemacht hat, genau der... und dann schau mal was relativ weit unten auf der von mir verlinkten Seite steht: "Eines unserer Projekte: Toyota EJ79 e Land Cruiser komplett Umgebaut von uns. Extrem lieferte das Basic Fahrzeug" :confused_face:


    Grüsse, Björn

    ... cool, dass es voran geht. Was mich interessiert ist, warum eine Bodenplatte? Ich weiss, dass das viele so machen und hab das schon oft gesehen, doch was sind die Beweggründe dafür? Ich bin damals bei meinem Ausbau ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen?! So ne Bodenplatte ist ja auch ordentlich Gewicht. Also, was ist der Vorteil oder warum hast Du die da rein gedödelt?


    Danke und Grüsse
    Björn


    Es wurde der E-Toyota angesprochen, von Extrem, oder? Der hat immer noch keine Straßenzulassung, wenn ich es richtig verfolgt habe. Ursprüngliches Problem: Sicherheitsbedenken im Bereich der Batterien.


    Gruß
    AWo

    ... das weiss ich nicht, kann jedoch gut sein, dass der keine Strassenzulassung hat, denn das Fahrzeug hat ja auch eine ganz andere Zielkundschaft (Untertageinsatz). Da scheint es aber noch mehr zu geben, die da mitmischen: https://vision-mobility.de/new…ach-deutschland-4728.html


    Grüsse, Björn

    ...Nutzfahrzeuge (und der Defender ist eins aus meiner Sicht) auf E Basis kann man inzwischen kaufen (siehe die Post Fahrzeuge) Die machen die jetzt auch in GROSS


    E - LKW


    ....es doch relativ einfach auf dieser Basis 4x4 Fahrzeuge zu konzipieren....vielleicht etwas kleiner und mit größerer Reichweite. Oben noch Solarmodule drauf....

    ... klar, da gibt es doch auch gute Ansätze im 4x4 Bereich, die Entwicklungspotential haben, spontan fällt mir da z.B. der EJ 79 ein, den extrem Fahrzeugtechnik schon vor einiger Zeit vorgestellt hat... und wenn ich mir einen Geländewagen mit jeweils einem E Motor pro Rad und entsprechender Abstimmung vorstelle... könnte schon sehr geil sein, wenn man da in einem klassischen GW noch Hebelchen bewegt und Knöppche zu Einrücken von Achssperren drückt, ist der schon durch. Dazu ein wesentlich geringerer Wartungsaufwand...


    Und zum Thema neuer Defender zurück. Ich finde das ist schon ein sehr geiles Fahrzeug, das hat halt eben nichts mehr mit einem Defender zu tun, wie wir sie fahren, sondern ist ein ganz anderes Konzept - vielleicht hätte da nicht Defender draufstehen sollen?! Aber ich mag ja auch D3 und D4, da hat man einen super geländegängiges Fahrzeug und Komfort ohne Ende dazu... und alle die auf derartige Fahrzeugkonzepte schimpfen von wegen mangelnder Offroadtauglichkeit, empfehle ich, sich mal anzuschauen, was z.B. mit einem aktuellen Range im Gelände geht :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Servus!


    Danke für den gut recherchierten, ausführlichen Bericht :thumbs_up:


    Je mehr ich mich in den letzten Wochen mit Alternativen zu meinem jetzigen Navigation setup beschäftigt habe, um so mehr steht für mich fest, dass ich bei meiner Kombi aus superobusten Garmin 278 mit externer Antenne und einem Samsung Tablet mit Oruxmaps und freien Karten, die ich in null komma nix total easy je nach Zielgebiet daraufpacke, bleibe :smiling_face:


    Grüsse, Björm

    Das Garmin Overlander kann nicht mit einem externen GNSS-Empfänger (GPS-Maus) über Bluetooth betrieben werden. a) kann es nicht wie Locus Map direkt mit dem Empfänger Daten austauschen, b) lässt sich die Garmin App nicht in den "Simulierten Standorten" eintragen und c) fehlt Google Play Store um den BT-GPS-Provider zu installieren, der solche Apps dann mit den nötigen Daten vom Bluetooth-Empfänger versorgt.


    Gruß
    AWo

    ... mmhh, und ne Anschlußbuchse für ne externe GPS Antenne habe ich auch nicht gefunden :question_mark: :exclamation_mark:


    Berichte mal weiter bitte, ist interessant, was wir hier zusammentragen können :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    ... achso, was mir grad noch einfällt, was mich ja nahezu schockiert hat :winking_face_with_tongue: : Laden an der 12V Zigarettenanzünderdose wo doch mittlerweile fast alles auf USB ist :exclamation_mark: :question_mark: Ich habe kürzlich eine weitere Dose im Fahrzeug auf USB getauscht, da ich wirklich fast alles an USB lade: Stirnlampe, Schmartfon, Tablet, Arbeitsleuchte, Campingleuchte und und und...


    ... und dann die "Antenne" für die Verkehrsnachrichten ist so ein ca. 1m langes dünnes Käbelchen, was man mit SAUGNÄPFEN an die Windschutzscheibe dödeln kann, das kann es ja echt nicht sein, oder? :facepalm:


    Noch bin ich hin- und hergerissen, Ich warte mal gemütlch auf weitere Erfahrungsberichte :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    Bin mir nur noch nicht klar, welche Farbe der Stoffbalg bekommen soll. Schwarz sieht schick aus aber der sandfarbene wird eventuell im Süden nicht so stark von der Sonne aufgeheizt :question_mark:

    Moin Holger,


    wir haben schwarzen Stoff... klar wird der wahrscheinlich etwas wärmer bei Sonne... hat jedoch auch den Vorteil, dass es wenns z.B. in den Bergen mal kühler ist und morgens die ersten Sonnenstrahen rauskommen gleich angenehm warm wird im Dach :smiling_face: Zudem unauffälliger... Fabe egal, Hauptsache Schwarz :facepalm: :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Also habe ich aussen was montiert. Das mit den Sandblechen kam für uns nicht in Frage. Erstens stände uns der Herd einfach zu hoch um mal eben in die Töpfe zu gucken :loudly_crying_face: . Ausserdem ist alles aussen am Auto generell matschig :smiling_face_with_heart_eyes: . Und jedes mal Sandbleche entmatschen vor dem Kochen war uns zu nervig :nauseated_face: .
    Ich habe also in unsere Aussstaubox unten ein Blech eingenietet. Zwischen Blech und Boden der Box kann ich jetzt drei Aluschiene einschieben. Diese werden am Ende zusammen geklemmt und an der Klemmung ist auch ein verstellbares Bodengestell montiert. Letzteres um ein Federn der Alubretter zu vermeiden. Halten würden die auch ohne das Bodengestell.
    Die Alubretter verschwinden nach Gebrauch in der Tasche für unseren Tisch und damit im Innenraum. :thumbs_up:

    Moin Pat,


    das mit den Sandblechen schied für mich aus diesen Gründen auch immer aus. Zudem hab ich noch keinen von diesen fancy klappbaren Haltern gesehen, wo ich nicht erst ewig was rumschrauben muss um an die Sandbleche zu kommen, dabei irgendeine supermoderen abschliessbare Knaufschraube oder sowas auf nimmer wieder sehen im Sand oder Schlamm veschwinden und die Bleche auch wieder reinpassen, wenn sie krumm sind nach Benutzung :grinning_squinting_face:


    Die Idee mit der Verlängerung der Stauklappe ist cool! :thumbs_up:


    Achso, unser Küchenbord ist ja ganz einfach links neben der Motorhaube auf dem Kotflügelriffel :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    Nabend AWo,


    danke für den Bericht! :thumbs_up:


    Ich hatte heute auch die Gelegenheit mal auf dem Overlander rumzudaddeln :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mir gleich gut gefallen hat ist, dass es doch recht kompakt ist, nen wertigen Eindruck macht und die Befestigung mit dem RAM mount Knubbel. Der Magnet ist recht stark, ob er stark genug für Pistenfahrt ist muß man in der Praxis schauen.


    Bedienung fand ich zunächst sehr intuitiv. Touch funzt auch gut - zeigen muß sich: in der Praxis im Dreck auch?


    Ich habe mir natürlich auch gleich mal angeschaut, was so an Karten über das hinaus geht, was auf dem Gerät vorinstalliert ist und genau hier hört für mich die intuitive Bedienung auf :loudly_crying_face: genau wie von Dir beschrieben. Im Netz habe ich bei Recherchen auch keine schlauen Antworten darauf gefunden.


    Sicher ein tolles Gerät, wenn man ein robustes Navi mit ein bisschen Schnickschnack sucht. Doch ich habe ja ein megarobustes 278 für die reine (Offroad-) Navigation, für die Anreise mal eben zur Fähre oder irgendwoanders hin tuts das Schmartfon und für alles was über Zentraleuropa hinausgeht - wo ich dann detaillierte Karten brauche - finde ich Oruxmaps mit den z.B. Openandromaps Karten dann immer noch am besten...


    Ich bin trotzdem gespannt, was Du dann aus der Praxis nach der 5M berichten kannst :thumbs_up:


    Grüsse, Björn