Beiträge von Janakin

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich habe zu diesem Thema noch eine weitere Frage:


    Wir wollten jetzt demnächst das Dachzelt bestellen um alles für den Frühling vorzubereiten, dabei ist mir aufgefallen, dass die Streben des Dachträgers längs auf dem Dach, also in Fahrtrichtung ausgerichtet sind und nicht quer. Die Befestigungsleisten unterm Dachzelt sind ebenfalls längs ausgerichtet und das ganze ist eigentlich so gedacht, dass sie auf einem Dachträger mit Querstreben befestigt werden.


    So soll das dann aussehen.


    Das geht allerdings bei uns nicht, weil die Befestigungsleiste gleich ausgerichtet ist wie die Streben des Dachträgers.


    Weiß jemand ob man die Befestigungsschienen drehen kann? Bei der small und medium Variante des Overland Dachzelts ist das wohl kein Problem, da man das Dachzelt dann auch so montieren kann, dass es nach vorne oder hinten öffnet.
    Geht das bei der large (180) Variante auch? Also nur das Wechseln der Schienen, nicht die Öffnungsrichtung...


    Ansonsten würde ich zwei Flachstahl Leisten auf dem Träger befestigen wollen, um damit die nötigen Querstreben zu erzeugen. D.h. ich würde Flachstahl mit Profil 30x5mm quer auf dem Träger befestigen, notwendige Löcher bohren und daran wiederum das Zelt befestigen.


    Da stellt sich mir nur die Frage ob das passt, nicht dass die Befestigungsleisten direkt über den Streben des Dachträgers liegen und dann kein Raum ist um die Befestigung vorzunehmen.


    Dazu folgende Bilder:
    Das sind die Maße der Dachzeltbefestigung laut Hersteller.



    So müsste das theoretisch passen, da jede Strebe 8cm breit ist und zwischen den Streben jeweils 11cm frei sind...




    Jemand einen Denkfehler gefunden, eine bessere Idee oder andere Vorschläge?


    LG
    Jan

    Toller Ausbau und schöne Bilder!


    Darf ich fragen warum Du sagst, Du brauchst die Hochschränke nicht? Und der Schlauch auf dem letzten Bild (links im Fenster), hast Du da einen Anschluss für die Standheizung zum Dachzelt gelegt oder was ist das?


    Der ursprüngliche Plan mit dem Dachzelt wurde verworfen?



    LG
    Jan

    Naja wenn man den Wert eines Dachzelts kennt, dann gibt es bestimmt Personen die geneigt sind, so ein Teil bei Nacht und Nebel mal abzuschrauben und mitzunehmen...
    Da das Auto nicht in der Nähe unserer Whg stehen wird, sodass wir es jeden Tag sehen, würde ich da ganz gerne auf Nummer Sicher gehen.


    Die Diebstahlsicherung des Autos an sich ist dann noch mal ein anderes Thema...

    Hallo zusammen,


    kennt jemand eine sinnvolle Methode ein Dachzelt gegen Diebstahl zu sichern :question_mark:


    Unser Defender mit Dachgepäckträger und Dachzelt wird eventuell ab kommendem Frühjahr im öffentlichen Verkehrsraum parken, da wir hier (noch) keinen Stellplatz in Heidelberg oder Umgebung haben.


    Nun stellt sich uns die Frage, wie wir unser Dachzelt gegen Diebstahl sicher könnten... Habe gesehen, dass es abschließbare Spanngurte gibt, die könnte man außen rum machen oder ein Stahlseil oder eine Kette um Zelt und Dachgepäckträger, dann kann das keiner abschrauben und mitnehmen...


    Hat da jemand Erfahrungen/Tipps oder bessere Ideen?
    Danke schonmal vorab für alle Ratschläge! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG
    Janakin

    @obiwahn Genau so wie Du es beschrieben hast habe ich es auch bald vor.
    Wofür hast Du das Kautschuk-Klebeband genutzt? Armaflex und Alubutyl sind doch jeweils selbstklebend...


    @Eck Meinst Du x-treme isolator ist gleich gut (in Schall- und Wärmeisolierung) wie die anderen beiden Materialien zusammen oder eher eine Zwischenlösung mit weniger Aufwand?

    Ich hab ein Overland Dachzelt mit der Planenhaube die unterm Boden mit einem umlaufenden Gummi ziemlich nervig an gefühlten 20 Stellen eingehakt werden muß. Ich denke so werden viele dieser Hauben befestigt. Man kommt, wenn man einen Träger mit vielen Querträgern hat total scheiße hin, flucht, macht sich die Finger kaputt und dauert.
    Ich hab jetzt einfach einen 5m Spanngurt anstatt dem Gummi eingezogen. Ein Traum: Haube drüber und nur mit dem Gurt das untere Ende der Haube unter die Platte ziehen. Ist fest, kein drum rum laufen und rum frickeln mehr und zum Öffnen und abnehmen genauso komod.
    :thumbs_up:
    Gruß Daniel


    Und bist Du ansonsten zufrieden mit dem Oberland Dachzelt bzgl. der Qualität usw.? Hat es Dicht? Wie verhält es sich bei Wind?
    Lohnt es sich ein "so teures" Dachzelt zu kaufen?


    LG
    Jan

    Also wenn die Kinder mal größer werden ist ein anderes Dachzelt natürlich besser :grinning_squinting_face: Die sind allerdings gerade erst geschlüpft bzw. noch in Planung, das dauert also noch bis die außer Haus sind :winking_face:


    Ja das Overland hat keinen überdachten Eingang, ist ein negativer Punkt bei Regen, ansonsten scheint es aber sehr hochwertig und der aufgeklappte Eingang auch recht stabil (bei Regen kleiner Schutz von oben beim Einstieg, nicht aber seitlich). Außerdem hat es am Kopf- und Fußende sehr große Fenster, was uns gefällt :smiling_face:


    Zeitlich würden wir das gerne bald realisieren weil wir dann Urlaub haben und nicht bis nächstes Jahr warten wollten...



    Die Alucab Markise sieht ja wirklich super aus! Danke für den Tipp!! :thumbs_up:

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu unseren Plänen bzgl. Dachgepäckträger, Dachzelt, Markise, usw.
    Wir möchten unseren George (110 TD5) gerne zum Campingmobil mit Dachzelt ausbauen.


    Wir liebäugeln z.Zt. mit dem Overland Dachzelt (irgendwelche Erfahrungen damit?), dies würden wir in 1,80m nehmen, da wir mit Baby reisen und in absehbarer Zeit noch Nummer zwei dazu kommen wird.
    Das Dachzelt müsste dann längs aufs Dach und seitlich geöffnet werden, weil es bei der Größe nicht mehr quer und nach hinten geöffnet passt.


    Darunter denken wir an den Dachgepäckträger von Upracks, dieser scheint im wesentlichen vergleichbar mit dem Slimline II von Frontrunner, bloß günstiger :winking_face: (stimmt das so? Erfahrungen?)


    Auf lange Sicht würden wir noch eine Markise montieren wollen, das wird allerdings durch das seitlich geöffnete Dachzelt erschwert, da diese dann entweder hinten oder auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden müsste. Bei Regen müsste man dann immer durch einen ungeschützten Bereich laufen. Deswegen denke ich an eine Lösung wie mit dem Schwenkarm von Frontrunner. Damit könnte man dann die Markise auf der gleichen Seite anbringen wie das Dachzelt öffnet - hoffentlich an der Reling des Gepäckträgers unter dem geöffneten Dachzelt (geht das?) - und so seitlich schwenken, dass sie direkt neben dem Dachzelt öffnet. Dann könnte man noch Seitenwände zur Markise kaufen und so einen kleinen geschützten Raum in direktem Anschluss an das Dachzelt schaffen. Man hätte also insgesamt den Raum unterm geöffneten Dachzelt und dazu noch die Markise mit Seitenwänden.


    Was haltet Ihr von dem Plan? Geht das alles so?


    Freue mich auf Euer Feedback! :grinning_face_with_smiling_eyes: