Beiträge von mopf9

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Meines Erachtens eine echte Innovation bei Scheibenwischern. Wenn Du die gehabt hast, willst Du keine anderen mehr. Wobei die gerade Defenderscheibe da anspruchslos ist.


    Viele Grüße
    Wolf

    Die normalen Mund-Nasen-Tücher schützen, wie 109S3 schon sagte, nur die Anderen, deswegen werden sie ja bei medizinischen Eingriffen/Operationen getragen. Wenn alle diese richtig tragen würden, könnte man schon etwas erreichen. Die FFP2/FFP3-Masken schützen hingegen den Träger zu 90 bzw. 99%, durch das Ausatemventil aber nicht die Anderen. Weswegen diese nur bei bestimmten Anwendungen oder bei Risikopersonen sinnvoll sind.


    Viele Grüße
    Wolf

    Hallo Brummer,


    das bezieht sich meines Erachtens auf Motorräder, die eine gemeinsame Schmierung von Motor und Getriebe und eben auch eine Naßkupplung haben. Der Ölkreislauf in Deinem Automatikgetriebe ist komplett getrennt.


    Viele Grüße,
    Wolf

    Fahre jetzt auf dem 90er TD5 seit zwei Jahren den BFG KO2 in 235/85 R 16 nach zehn Jahren BFG MT in 255/85 R16. Im Vergleich zu den MTs ist er deutlich komfortabler, leiser und auf Nässe um Klassen besser. Im Schnee ist er brauchbar (Schneeflockensymbol), allerdings kein Vergleich zu den Hakkas. Was mir besonders positiv auffällt ist die kürzere Gesamtübersetzung mit den 235ern, jetzt passen die Anschlüsse beim Hochschalten wieder, mit den 255ern ist der TD5 jedesmal arg ins Turboloch gefallen.


    Gruß, Wolf

    Also ich fahre im 90er TD5 seit einigen Jahren die lila Matzker Federn (Komfort/Offroad) mit Bilstein Stoßdämpfern und Stabi vorne und hinten völlig ohne Probleme. Das Fahrwerk ist minimal höher, immer noch straff, allerdings deutlich komfortabler als mit den vorher verbauten HD-Federn (wurden damals wg. Auflastung auf >2800 kg GG verbaut). Auf die Stabis möchte ich allerdings bei dieser Konfiguration nicht verzichten, da die Seitneigung schon zunimmt. Die Verschränkung im Gelände ist trotzdem besser. Rosten tut da übrigens nichts, also an den Federn meine ich. Ein Freund fährt im 90er TDI diese Federn mit den adaptiven Competition Stoßdämpfern, damit ist der Defender komfortmäßig fast auf Range Rover Niveau.


    Gruß, Wolf