Beiträge von mopf9

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    "Dein Fahrprofil ist wichtig und auch der Kraftstoffeintrag ist beim 2.2l-Defender unbedingt zu berücksichtigen."

    "Ich finde es ist einfacher nach Handbuch zu gehen und alle 10000 km das Öl zu wechseln !"

    10.000 km können bei einem Fahrzeug mit DPF je nach Fahrprofil aber deutlich zu viel sein, da bin ich eher bei Hornet!


    Gruß, Wolf

    Hallo Christian,


    in der Regel liegt das an der Abgasrückführung. Diese würde ich stilllegen, da Du ja nur Off-road fährst :winking_face:und dann die Ansaugbrücke und den Ladeluftkühler reinigen!


    Gruß, Wolf

    "So, das ist mein letzter Beitrag hier."

    Hallo Steffen, das finde ich sehr schade. Als langjähriger Defender- und Rangefahrer finde ich Deine Erfahrungen mit dem ND sehr interessant. Wie Du angemerkt hast, fahren die wenigsten selbst einen, umso wichtiger sind Deine Einlassungen. Der ND ist für mich auch eher der Nachfolger des Disco 4 als des OD. Wie schwer es ist einen einfachen Geländewagen als bezahlbares Arbeitstier mit den heutigen Sicherheits- und Abgasregelungen in Einklang zu bringen, sieht man ja am Grenadier. Da bleibt uns wohl nur die ODs zu pflegen und zu erhalten. Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich keine Verfechter der Theorie der eierlegenden Wollmilchsau, trotzdem habe ich den ND als Nachfolger des Range im Auge, da dieser ja mittlerweile in Preisregionen angekommen ist, in denen man früher ein Eigenheim bekommen hat. LF gilt ja als das nette Forum im Gegensatz zu BL, dieses Bashing hier geht mir allerdings auch etwas zu weit.

    Gruß, Wolf





    Ich denke, daß wenn der Thermostat richtig funktioniert und es der richtige Thermostat ist, die Art und Größe des Kühlers keine Rolle spielen sollte. Der Kühler wird ja nur durchströmt, wenn der Thermostat offen ist, und das sollte er unterhalb der Betriebstemperatur nicht sein.


    Gruß, Wolf

    "Wer WIRKLICH im Alltag den New fährt möchte nicht den "alten" zurück."


    So geht es mir immer, wenn ich ausnahmsweise mit dem Range im Revier bin. Da denke ich immer, daß die Wege gar nicht so schlecht sind bzw. warum ich mir das immer antue, dort mit dem Defender zu fahren. Aber als ich kürzlich zur Wildbergung einen schmalen, steilen und fast zugewachsenen Weg mit mehreren querliegenden Bäumchen fahren mußte, wußte ich es wieder. Das fängt, wie schon einmal beschrieben, mit den Reifen an, geht über die Fahrzeugbreite, damit den Lack und endet beim Schweiß (Blut, das den Wildkörper verlassen hat) und Dreck im Auto. Mehrere Jagdkollegen haben das Konzept eierlegende Wollmilchsau mit dem "G" versucht. Fast alle haben das Konzept aus den vorgenannten Gründen, teilweise auch nach aberwitzig teuren Reparaturen wieder verlassen und fahren jetzt im Revier wieder Suzuki, ATVs oder Pickups.

    Trotzdem reizt mich der "New", paßt aber leider nicht in meine Tiefgarage.


    Gruß, Wolf

    "Bei den Autos mit Außenkäfig ist da quasi nichts passiert. Ohne Käfig ist das Auto auch nach einem harmlosen Umkipper fast nicht mehr fahrbar: Türen krumm, Frontscheibe raus......"


    Das war immer Amadeus Matzkers Argument für einen Überrollkäfig...


    Gruß, Wolf

    Ich habe zehn Jahre lang BFG MTs auf dem Defender gefahren und jetzt auf BFG ATs gewechselt. Die ATs sind im im Gelände nicht so viel schlechter, wie sie auf der Straße besser sind, vor allem bei Nässe und im Winter (Schneeflocke). Straßenwinterreifen taugen im Dreck wenig, da sie sich sofort zuschmieren.


    Gruß, Wolf