Beiträge von Quer....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    und falls ja, welches sind die "besten"?

    Ich würde den hier nehmen :smiling_face_with_sunglasses:

    ich würde dazu tendieren komplett zu tauschen also nicht nur die Kolben, sondern die gesamten Zylinder mit Kolben,

    Ja und nicht nur den Geber, auch den Nehmer tauschen.

    Du kannst auch über eine alternative Befüllung der Anlage nachdenken.

    Anstelle der Bremsflüssigkeit z.B. ATF öl oder DOT5 Silkonflüssigkeit.

    Dann rostet es nicht wieder so schnell...

    Die Geber und Nehmer Zylinder wurden bisher nicht getauscht.

    Na dann würde ich hier mal ansetzen die Kolben der beiden, setzen schon nach kurzer Zeit Rost an und sind für so manch seltsames Verhalten des Antriebsstrangs verantwortlich.

    Verklemmt sich z.B der Kolben des Gebers durch den Rost im Zylinder.

    So kann es passieren dass der vordere gummifropfen keine neue Flüssigkeit in den Druckraum fließen lässt. ( was auch bei falsch eingestelltem Kolbenstange der Fall ist) das verursacht dann einen zu kurzen Hub das Nehmerzylinders was zur Folge haben kann dass die Kupplung nicht richtig trennt.....

    Ich frage ja nur so penetrant weil meiner letztes Jahr im Nov. eine neue Kupplung und Zms bekommen hat und jetzt nach ca. 10.000 Km schon wieder beim einkuppeln ruckellt. den Antriebstrang habe ich kontrolliert, da ist alle fest und wie ich es beurteilen kann OK.

    Sind denn bei der Aktion der Geber und Nehmer mitgetauscht worden?

    In bad Kissingen hatte sk mal ihr System für dreckschleuden wie den tdi und land cruiser aufgebaut und da war sehr wohl der ganze adblue firlefanz dabei möglicherweise war's auch ein anderes additiv auf jeden fall einen extra tank. Das sollte 3-4tsd. € kosten. Der Filter muss ja auch freigebrannt werden. Das ganze war nicht ganz trivial.

    Die Sache mit dem H Kennzeichen scheint man auch nicht sehr ernst zusehen, wenn man sieht wer alles damit rumfährt.

    Bei dem KAT/P. Filter von SK mußte ein adaptiv in den Diesel gekippt werden, aber kein AdBlue.

    Auf der Webseite von SK wird für LR nichts mehr angeboten.

    Eine Grüne Plakette hilf einem aber auch nur in D. weiter, wenn man zum Beispiel für Frankreich eine "Crit'Air-Vignette"

    bestellt gehen die Stumpf nach dem Baujahr des Fahrzeugs, egal was in deinen Papieren steht.

    Grüße

    Hör bloß auf, nicht dass man noch schlafende Hunde weckt und es in Deutschland so wird wie hier in Belgien. Hier darf nicht mal mehr ein Karosseriebetrieb ein Womofenster einbauen. Das dürfen nur noch zertifizierte Firmen, geschweige denn an Privatmann.

    Und so häufig sieht man jetzt keine Solarmodule oder Womofenster am Wegesrand liegen,

    .....Mörtelkübel schon häufiger :thinking_face: .

    Auch wenn ein Kartuschenkoch eine Zündsicherung hat bekommt er keine Zulassung für den Innenraum. NIE!


    Wie ich 2019 meinen 110er zum Wohnmobil angemeldet habe, hieß es dass sich die Regularien gelockert hätten. (Tüv Rheinland)

    Also ich brauche keinen Kocher der irgendwie fest verbaut ist oder mitgeführt wird.

    Und ich hatte mir zuvor noch extra den orego Spirituskocher (Mit Zulassung für den Innenraum) besorgt :facepalm:.


    Grüße

    Der Verschleiß ist schleichend und fällt auch nur durch erhöhtes Lastwechsel schlagen auf.

    Die Materialqualität will ich auch nicht in Frage stellen... der Mitnehmer soll das schwächste Glied in der Kette sein.

    Ich wollte dir auch nur mit auf dem Weg geben das bei vier neuen Rad Mitnehmer der Versand gar nicht mehr so teuer ist :face_blowing_a_kiss: .


    Zieht mal eure Steckwelle, nehmt einen neuen Mitnehmer und vergleicht sie mit eure verbauten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht es aus wenn man es auf sich beruhen lässt .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Radmitnehmer sind Verschleißteile.

    Ein Überprüfen des Zusammenspiels von Steckwelle und Mitnehme ist schon lohnenswert und hätte deine Entscheidung für den Neukauf erleichtern können.

    Das ist kein Fake sondern die Generation "Vanlife". Ich erinnere mich gern an einen Klassiker aus Blacklandy - "Hilfe Motor rostet".

    ja in der Generation"Vanlife" da wird auch gefahren bis dass das Rad abfällt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich so etwas sehe frage ich mich nur wie jemand, mit so wenig Feingefühl für eine solche Maschine überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf.

    Man muss ja nicht der begnadete "Schrauber" sein um eine Reise zu tätigen oder um einen Defender zu fahren! Aber rechtzeitig zu merken das mit dem Fahrzeug was nicht stimmt und ich doch besser eine Werkstatt aufsuche, dazu sollte doch jeder der im Besitz eines Führerscheins ist und ein Kraftfahrzeug bewegen möchte doch in der Lage sein.


    Aber am Ende ist es der unzuverlässige Engländer schuld. :facepalm: