Beiträge von Quer....


    Vorne links ist ja die Banjo Schraube wo die Dieselleitung dran kommt.

    Rechts daneben siehst du das pumpenventil welches in Abhängigkeit mit der out-schraube und der Drehzahl, für den Pumpen Innendruck verantwortlich ist.

    Du kannst mit einem Durchschlag auf die kleine Vertiefung der rechten Schraube durch eintreibenden den innendruck erhöhen.

    Ich hole das hier mal wieder hoch.




    Diese Einspritzpumpe stammt aus einem 97er TDI, der die letzten Jahre auf einer Obstwiese unter Bäumen verbracht hat. Der Wagen bekommt gerade bei einem Freund eine zweite Chance.


    Es ist die spätere Version mit seitlichem Rücksteller und Aufnahme für das Potentiometer der Abgasrückführung.



    Der Gesamtzustand des Fahrzeuges lässt sich als katastrophal bezeichnen, Selbst die Zugstreben der Anhängerkupplung sind durchgerostet.

    Es ist ein Auto wo man sagen kann "einmal alles neu bitte".


    Durch die lange Standzeit hat auch die Einspritzpumpe im Inneren gelitten.


    Korrosion ist an allen Bauteilen zu finden.

    Die radialkolbenpumpe sitzt fest.


    Der Plan war alle Dichtungen der Pumpe zu ersetzen. Alle Schrauben und Anbauteile neu gelb zu verzinken. Das Gehäuse Glasperlen strahlen.

    Die vorderen Sinterbuchse zu erneuert und eine neue Führung für die Stellwelle.



    Auch bei dieser Pumpe ist der Rost nur oberflächlich und lässt sich gut entfernen.


    Nach dem alles gereinigt war konnte es los gehen.


    Die Sinterbuchsen müssen nach dem einpressen auf das richtige maß gebracht werden.


    Um an den O-Ring des Tastern zu kommen, müssen die eingepressten Verschluss kugeln entfernt werden.


    Dann kann man mit einem 4,5mm Inbus die Schraube lösen hinter der sich der O-Ring verbirgt.


    Anstelle der Kugel setze ich Madenschrauben, so ist diese in Zukunft etwas Reparaturfreundlicher.


    So vorbereitet, kann das alles wieder zusammen geschmissen werden.


    Der Absteller wurde durch einen Bi- Metall Kolben ersetzt.


    Zum Schluss muß die vordere Mitnehmerscheibe noch richtig positioniert werden.

    So dreht man die Pumpe bis die Keilnut auf die Gehäuseseitige Markierung steht.

    Ca. 4 Uhr.

    Jetzt kann der Kolben auf 1.54mm gebracht werden.

    Und mit der Seitlichen Blockierschraube gesichert werden.

    Leider hat Bosch bei den neueren pumpe die durch einen Verschlussstopfen ersetzt.

    In dieser gesicherten Position kann mit dem Absteckdorn die Scheibe angebracht werden.


    Und fertig ist die Pumpe.

    Wenn man den Dieselfilter demontiert und oben reingeschaut sehen die sauber aus. Man schaut auf die zusammengeklebten Blätter die sich nich verfärben. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einen zerlegt und war erstaunt was da zum Vorschein kam.


    Lange war der nicht verbaut...

    Du willst mit dem frisch gemachten Wagen doch wohl nicht durch den Winter fahren :seriously:.

    Für den Winter gibt es andere Marken, kauf dir noch einen Toyota oder sonst was wo es egal ist dass sie weg gammeln ..... :smiling_face_with_sunglasses:


    Wir haben hier nicht jahrelang deinen Thread verfolgt und Aufbauhilfe (in Form von dummen Sprüchen ) geleistet um jetzt zuzusehen wie er wieder im Winter dem Streusalz ausgesetzt wird :winking_face_with_tongue:

    Hi AWo,

    wie ich hier schon einmal erwähnt hatte hat sich mein Schwager ein Disco 1 3.9 Efi V8 zugelegt. Leider läuft der nicht wirklich schön, er neigt dazu im Leerlauf ständig auszugehen.

    Vorhin habe ich mir den Motor einmal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass er auch schon nicht mehr das Original Poti für die Gaspedalstellung verbaut hat.

    Bei der Recherche über dieses Poti (Colvern Throttle-Pot) bin ich auf deine Webseite gelandet.

    Und dabei habe ich gesehen dass deins andersherum eingebaut ist wie das im Disco, bist du sicher dass es bei dir richtig ist dann wäre es vielleicht ein Ansatz dass es bei ihm falsch herum ist und die Kiste deswegen nicht läuft.


    Bei dir sind die Kabel auf der abgewandten Seite zur Ansaugbrücke.


    Bei dem Disco ist die Seite wo die Kabel rauskommen und auch der Aufkleber positioniert ist zur Ansaugbrücke hingewandt.

    In etwa so wie auf diesem Bild was ich gefunden habe


    Liebe Grüße

    Marcel

    Kann man das den Erkennen ob eine P - Dichtung oder eine Metal Dichtung verbaut ist??

    Die p-dichtung wird nicht vollständig vom Aluminium des Geräteträgers abgedeckt. Versuch von oben zwischen Motorblock und Geräteträger zu schauen solltest du sie nicht erkennen können, gegebenenfalls auch mit einem Schraubenzieher ertasten.

    Du kannst es auch davon abhängig machen wie der Zustand der drei langen Wasserpumpen schrauben ist, sind sie feucht oder vergammelt, tauscht du die Dichtung mit.

    Ein schleichender Wasserverlust ist die Achillesferse des 300tdi's...

    Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich es nicht riskieren den wenigen mehr Aufwand zu sparen.

    du sprichst die P- Dichtung an, wenn du dir sicher bist das es die Metallversion ist kannst du versuchen die Pumpe so zu tauschen( Original war eine Papierdichtung verbaut, die solltest du schleunigst tauschen) es gibt auch ein kleines Schraubenset, zum Ersetzen der Schrauben die bei der Papierdichtung häufig verrostet sind.


    Und der Lüfter hat links Gewinde.