Ich hole das hier mal wieder hoch.
Diese Einspritzpumpe stammt aus einem 97er TDI, der die letzten Jahre auf einer Obstwiese unter Bäumen verbracht hat. Der Wagen bekommt gerade bei einem Freund eine zweite Chance.
Es ist die spätere Version mit seitlichem Rücksteller und Aufnahme für das Potentiometer der Abgasrückführung.
Der Gesamtzustand des Fahrzeuges lässt sich als katastrophal bezeichnen, Selbst die Zugstreben der Anhängerkupplung sind durchgerostet.
Es ist ein Auto wo man sagen kann "einmal alles neu bitte".
Durch die lange Standzeit hat auch die Einspritzpumpe im Inneren gelitten.
Korrosion ist an allen Bauteilen zu finden.
Die radialkolbenpumpe sitzt fest.
Der Plan war alle Dichtungen der Pumpe zu ersetzen. Alle Schrauben und Anbauteile neu gelb zu verzinken. Das Gehäuse Glasperlen strahlen.
Die vorderen Sinterbuchse zu erneuert und eine neue Führung für die Stellwelle.
Auch bei dieser Pumpe ist der Rost nur oberflächlich und lässt sich gut entfernen.
Nach dem alles gereinigt war konnte es los gehen.
Die Sinterbuchsen müssen nach dem einpressen auf das richtige maß gebracht werden.
Um an den O-Ring des Tastern zu kommen, müssen die eingepressten Verschluss kugeln entfernt werden.
Dann kann man mit einem 4,5mm Inbus die Schraube lösen hinter der sich der O-Ring verbirgt.
Anstelle der Kugel setze ich Madenschrauben, so ist diese in Zukunft etwas Reparaturfreundlicher.
So vorbereitet, kann das alles wieder zusammen geschmissen werden.
Der Absteller wurde durch einen Bi- Metall Kolben ersetzt.
Zum Schluss muß die vordere Mitnehmerscheibe noch richtig positioniert werden.
So dreht man die Pumpe bis die Keilnut auf die Gehäuseseitige Markierung steht.
Ca. 4 Uhr.
Jetzt kann der Kolben auf 1.54mm gebracht werden.
Und mit der Seitlichen Blockierschraube gesichert werden.
Leider hat Bosch bei den neueren pumpe die durch einen Verschlussstopfen ersetzt.
In dieser gesicherten Position kann mit dem Absteckdorn die Scheibe angebracht werden.
Und fertig ist die Pumpe.