Beiträge von Woodles

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der ganze Wagen lief bei Erwerb auf 24V und ich sah keinen Anlaß, das auf 12V umzustricken, solange alles funktioniert. Wenn mal irgendein teures Teil ausfallen sollte und mir keine kostengünstigere Umgehungsmöglichkeit einfallen sollte, mag das anders sein.

    Ich habe übrigens noch 2 zu verkaufen

    Was für welche denn? Vermutlich solche für die Serie, die mir auf Fotos auch ls Riesenteile vorkommen. Ich habe in meinem einen OneTen (Ex holl. Sreitkräfte) auch eine 24V Lima mit 33 Ah. Die erscheint mir nicht als Riesenteil, sondern hat eine eher normale Größe.

    Wenn ich mal weiter überlege, dürfte er aber nicht in einem Bereich zu finden sein, durch den der Anlasserstrom fließt. Denn dieser ist ja höher als 100 Amp. und damit außerhalb des Messbereichs des Amperemeters. Richtig?

    Moin,


    hat mal jemand in jüngerer Zeit Originalfassungen von Positionsleuchte, Blinker etc. gekauft und kann was dazu schreiben? Ich habe gerade sowohl die von BP als auch die von Wipac probiert und empfinde beide als Vollschrott. Sind die heutzutage vertriebenen originalen besser, d.h. halten da wenigstens die Glühlampen vernünftig, vielleicht auch noch nach einem Wechsel? Ich verlange ja nicht mal, dass sie dicht sind :frowning_face: .

    Ja Guido von der FF K. :smiling_face: .
    Caruso, bei mir ist doch eh wie bei meinen Autos Hopfen und Malz verloren gegangen. Das lohnt nicht mehr. Mich interessierte einfach nur, warum Land Rover das für den Defender nicht herausgebracht hat oder ob ich da irgendetwas übersehen hatte.

    Ähm. Zufällig bin ich gerade in einem Nachbarforum über das hier gestolpert: https://www.vol.at/bildstein-pkw-beinahe-abgestuerzt/6257511. Drüben wurde dann die Art der Absturz-/-rutschsicherung kritisch betrachtet. Ich habe dann mal kurz weiter gegoogelt und bin schnell darauf gestoßen, dass LR Rettungsblätter für seine Fahrzeuge zum donwload zur Verfügung stellt. https://www.landrover.de/ownership/emergency.html, auch für den ältesten Disco. Der Defender taucht dagegen dort gar nicht auf. Gibt es da nichts? Wird der als so sicher angesehen, dass eine Rettung nicht vorgesehen ist oder meint LR, dass bei dem eh Hopfen und Malz verloren ist? :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face: :confused_face:

    Danke an alle. Nero, genau so sehe ich das auch. Mich wundert es, dass LR scheinbar ab Werk nicht zwingend eine Scheibe hinter dem Gummi hat. Wenn der Stabi eine Auf- und Abbewegung macht, leidet m.E. das Gummi ohne U-Scheibe mehr als wenn eine U-Scheibe dort liegt. Auf der einen Seite sah man das bei einem meiner alten Gummis recht deutlich.
    Caruso, Deine Erinerung täuscht nicht. Es ist eine Schraube mit dickerem Schaft.

    Moin,


    die größere Unterlegscheibe liegt zwischen Gummi und Bolzenkopf. Das ist klar. Aber wo gehört die zweite Unterlegscheibe hin? Zwischen Gummi und Stabilisatorgestänge oder zwischen Stabilisatorgestänge und Mutter? Vorgefunden habe ich sie zwischen Mutter und Stabilisatorgestänge. Auf einer Explosionszeichnung von rovernorth liegt sie dagegen zwischen Gestänge und dem Gummi. Auf weiteren Verkaufsfotos von Händlern sieht man sie jedoch dort liegen, wo ich sie vorgefunden habe. Egal ist das meines Erachtens wegen der Höhenbewegung des Stabilisators nicht. Ich hätte zwar eine mögliche Erklärung für das, was ich für richtig halte, aber damit würde ich vielleicht mögliche Antworten beeinflussen. :smiling_face:
    Zur Verdeutlichung die nachfolgenden beiden Fotos:

    Sodele. Kurze Rückmeldung: Bei LS-Tec habe ich auf telefonische Nachfrage, warum sie bei PRC8463 das Original empfehlen, die Auskunft erhalten, dass die Qualität der Nachbauten nicht so gut sei. Trotz Nachhakens ist die Auskunft nicht konkreter geworden. Einem anderer dt. Händler, bei dem ich schon vor 15 Jahren Teile bezogen habe, ist nichts Negatives über die Nachbauten bekannt geworden. Für mich hat das zur Folge, dass ich für meine Fahrzeuge keinen Originalen haben muss.

    Hat sich erledigt. Da für vorne die vergleichbaren Buchsenbolzen an der Achse ebenfalls mit 176 Newtonmeter angegeben sind, was ich vorhin unter ein wenig Zeitdruck stehend zunächst nicht gesehen hatte, habe ich auch hinten mit 176 Newtonmeter angezogen.

    Was kommt denn beim one-ten 1983ff für ein Drehmoment auf die Muttern Schraubverbindung, mit der der untere Längsträger hinten an der Achse verbunden ist? Ich finde da im One Ten Werkstatthandbuch keine Angaben. Das ist ein zöllige Schrauben, die M16 entsprechen würde. Sind 176 Newtonmeter an der vorderen Befestigungsmutter, wobei die einen größeren Durchmesser hat. Nach allgemeinen Drehmoment Anzugs Grundsätzen würde ich aber wahrscheinlich mit 176 Newtonmeter nicht so verkehrt liegen.