Beiträge von Woodles

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Noch ein kleiner Hinweis für künftige TabA Nutzer: der "universelle" Ram mount x-grip Halter 9-11 Zoll paßt nicht beim samsung tabA 510/515 (2019), 10,1 Zoll. Dieses Tablet hat ohne Hülle nur eine Breite von 150, wohingegen die minimale Breite bei diesem Halter 158 mm beträgt. Blöderweise hatte ich bei Bestellung nur auf das Bildschirmmaß geachtet und das tablet nicht vorher ausgemessen. Grummel. Die 8mm Spiel wird man auch nicht mit einer Hülle auffangen. Man könnte natürlich anfangen zu basteln und die Halter zu umwinkeln o.ä., aber ... Der nächstkleinere X-grip Halter ginge auch nicht., also bleibt wohl nur die Halteschale für 10 Zoll Tablets RAM-HOL-TAB26U, die vom Tiefenmaß - ohne Schutzhülle - gerade so hinhaut.

    Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt der größte Freund von smartphone und co nebst apps, aber ich muss schon sagen: von locus pro bin ich bereits jetzt ziemlich begeistert. Zwar habe ich es erst seit ein paar Tagen und fühle mich bei meinen ersten Kennenlernversuchen ein wenig wie eine Ratte im Versuchslabor, deren Lernfähigkeit auf die Probe gestellt wird, aber es macht ziemlich viel Spaß, sich durch die Menüpunkte zu lesen und zu schauen, was es so bietet, und dann bei einer der täglichen Autofahrten auf dem smartphone zu probieren, wie das Ganze in der Praxis mit GPS Empfang funktioniert. Mittlerweile habe ich mir das locus pro nicht nur aufs tablet, sondern auch auf das smartphone gespielt nebst einer kostenlosen Deutschlandkarte und einer kostenpflichtigen Deutschland Nord Karte. Wie AWo schon schrieb, man zahlt Locus Pro nur einmal, zumindest sofern man es unter derselben google Adresse nutzt, und das Gleiche gilt für das kostenpflichtige Kartenmaterial, zumindest solange es noch keine Aktualisierung erfahren hat. .
    So kompliziert, wie ich es annahm, finde ich das locus pro selbst als relativ PC und software Unkundiger gar nicht, aber man muss sich natürlich ein wenig damit auseinandersetzen, schauen, probieren, ggf. mal im Internet was nachgoogeln oder ins Benutzerhandbuch schauen und je nach dem, was und wieviel man machen will, entsprechend Zeit investieren.
    Freilich bin ich nach meinen paar zaghaften kurzen Einstiegsversuchen noch weit entfernt davon, irgendwas verinnerlicht, geschweige alles gesehen oder verstanden zu haben, aber ich kann definitiv sagen, dass ich mir schon früher den Ruck hätte geben sollen, es mir zuzulegen. Es wäre selbst bei dem Wenigen, was ich jetzt davon kennengelernt habe, in der Vergangenheit mitunter sehr hilfreich gewesen. Daher freue ich mich jetzt auch noch mehr darüber, ein entsprechendes zeitnahes webinar gebucht zu haben, damit das Ganze gleich in die richtigen Bahnen gelenkt wird. :smiling_face:
    Warum teile ich das Ganze mit? Weil ich denke, dass ich hier möglicherweise nicht der Einzige bin, der allem, was mit Nullen uns Einsen in Verbindung steht, aus verschiedensten Gründen nicht ganz so aufgeschlossen, sondern erstmal eher zurückhaltend gegenübersteht. In der jetzigen Anwendung von locus pro sehe ich für mich jedoch sehr viel Potential und zwar nicht nur zur “Offroad” Navigation.

    dito, allerdings als Netz unterm Dach als fellnasenpfotensicheren Stauraum für größere Dinge wie Jacke u. Kopfkissen, vor etwa 4 Jahren gekauft, immer noch alles heile. Kleines Klapperzeug wie Geschirre, Halsbänder, Flexis etc. schmeisse ich entweder auf die Klamotten im hinteren Schrank oder in irgendein anderes von hinten erreichbares Fach. Da klappert nichts oder wird von anderen Dingen überklappert :smiling_face:

    So ganz komme ich hinter die Notwendigkeit und den Nutzen von den Dingern in der von Euch beschriebenen Form noch nicht hinterher. Gut, wenn mein tablet etc. kein GPS (mehr) hat, verstehe ich es ja. Dass man damit den Akku des tablets schonen kann, nehme ich auch mal als gegeben hin (wobei ich die Notwendigkeit der Schonung noch nicht so ganz sehe), aber dass Ihr die Dinger nun auch im Auto hinter der Scheibe und dann noch im Kasten nutzt, erscheint mir unter dem Gesichtspunkt eines wesentlich besseren Emfanges als es durch den Empfänger des tablets gegeben ist, nun doch ein wenig seltsam. Dann müssten die GPS...Emfangsteile der tablets ja sehr viel schlechter sein als die dieser Geräte, wenn diese auch im Auto in einer Box platziert, Sinn machen sollen. Ist das so?

    Schritt 2 ist nun auch getan - allerdings mit Gefluche, weil für den Kauf bisher vermeidbare Datenfreigaben erforderlich waren. Ein flüchtiger Blick auf die in der Nähe liegenden Feldwege und eines Dorfes, das bei google maps nicht existiert, sowie ein Vergleich mit der Standortbestimmung auf einem kleinen Garmin-Handgerät zeigt mir aber, dass es sich für mich um eine wesentliche Verbesserung handelt.


    Bretzen: Danke für Deinen anderen Tip. Meine Entscheidung, es erstmal mit locus pro zu versuchen, beruht u.a. darauf, dass es nach Überfliegen einiger blog Berichte etc doch allerlei interessante Gimmicks zu bieten scheint, die ich bei anderer software in dieser Form nicht wahrgenommen habe, wie z.B. die Möglichkeit, eigene Karten abfotografieren und die Karten auf diejenigen in Locus pro legen zu können. Dass dies leider mit eher mehr als weniger geistigem Aufwand und Mühsal verbunden sein dürfte, ist mir bewußt.

    OSM habe ich vor 4,5 Jahren auch mal versucht abseits von Autostraßen, fürs Radfahren oder spazierengehen zu nutzen. Nachdem in meiner Gegend aber die angezeigten Wald- und Feldwege mehr als spärlich waren, habe ich die Finger von gelassen, da es mir überhaupt nichts gebracht hat.


    Siggi, früher habe ich topographische Karten von den Landesvermessungsämtern genutzt, 1:25.000. Damit konnte man in den alten Bundesländern in der Regel gut was anfangen. Solche Dinger und immer schön aktuell auf einem Navi, verbunden mit ein paar einfachen, sich weitgehend selbsterklärenden Funktionen, das wäre das, was ich erwarte.

    Könnte es an den Außentemperaturen liegen, die zeitweise Schwachstellen offenbaren? Ähnliche Probleme hatte ich schon sowohl mit über Bowdenzug funktionierenden Verschlusssytemen als auch mit elektrischen Fensterhebern. Bei mechanischen Teilen kann eingedrungene Feuchtigkeit Frieren, Bei den elektrischen Fensterhebern war wohl aufgrund der Temp. der Gummiwiderstand zu groß.

    das tab a ist garnicht so schlecht, nur etwas langsam :facepalm:

    Dann paßt das doch gut zu mir :smiling_face: .
    Ich habe übrigens das mit 3 GB RAM genommen, nicht das mit 2 GB. 8 Zoll wären mir definitiv zu klein gewesen. Probeweise hatte ich mir mal eine Pappe in beiden Größen ins Auto gehalten. Beim Straßennavi kome ich zwar mit 4,.. sehr gut zu recht; bereits beim Bildschirm für die Rückfahr- und Seitencam. finde ich jedoch einen größeren wesentlich angehmer und beim Katenlesen sollte es bei mir noch etwas mehr sein. 10 Zoll sehe ich für mich fast schon als unteren Rand an. So ist das halt bei grottenolmähnlichen Wesen, wenn sie in die Jahre kommen und zwar die Kurzsichigkeit abnimmt, aber nun die Weitsichtigkeit dazu kommt und munter voranschreitet. :winking_face:

    Die müssen doch irgendwo eine Ursache festgestellt haben oder zumindest vermuten. Es ist doch recht unbefriedigend, einfach reparieren zu lassen und Wellen gegen verstärkte zu wechseln, wenn man nicht weiß, was die Ursche ist? Ich würde da mal richtig nachbohren. Vielleicht sagen sie Dir ja, die breiten Reifen sind schuld, ein etwaiges Chiptuning oder was auch immer. Aber nir einfach nur eine Rechnung von knapp 3000,- € vorlegen und mal vorsorglich HD Wellen einbauen zu lassen, über deren grundsätzliche Sinnhaftigkeit man ja durchaus diskutieren kann, wäre mir zu wenig.

    :thumbs_up:
    Noch schöner wäre das jetzt für uns potentielle Nachahmungstäter, wenn Du ein paar Teile mehr behandelt hättest und die nun mal versuchsweise gemeinsam mit 1,2 professionell sherandisierten Produkten Extrembelastungen unterziehen würdest, damit man sieht, wie belastbar beides im Vergleich ist. :smiling_face:

    Ansonsten würde ich diesen fuer RAM Mount Tab-Tite ausprobieren. Da passen auch Tablets mit Schutzhuelle rein. Auch versehsicher.
    https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-TAB28U

    Der ist aber nur bis zu einer Größe von 9,7 angegeben. Damit dürfte dann ein 10.1 leider nicht reinpassen. Bei dem größeren https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-TAB-LGU schreiben sie dann, dass sie für off-road die Nutzung eines tethers empfehlen. Der wiederum ist aber nur für Größen von 7-8 Zoll Halter angegeben.https://www.rammount.com/part/RAM-HOL-UN8TU :confused_face:

    OK. Bildergrößen und Datenmengen kann ich abschätzen. Bei Kartenmaterial sieht das anders aus. Wenn ich das richtig sehe, kann und sollte ich mir das ja teilweise auch runterladen. Und da fische ich nun völiig im Trüben, welche Datenmengen man für so was vorsorglich einkalkulieren sollte.


    Was die SIM-Karten anbelangt, habe ich eh zwei zur Verfügung gestellt bekommen, von denen ich nur eine nutze. Damit wäre eine zweite vorhanden. Die anschließende Frage, die ich mir dann stellen müsste, wäre wohl, bei welcher Gelegenheit ich überhaupt in LTE Bereiche käme und dann darauf zugreifen würde. Für jemanden, der vor der Haustür gar kein Netz hat und daran gewöhnt ist, unterwegs ohne jegliches Internet auszukommen, ist das gar nicht so leicht einschätzbar.

    Moin,


    ich bin noch ein Schritt hinter dem Themenstarter, d.h. ich habe noch nicht mal ein Tablet, das ich im Auto befestigen könnte. Nun möchte mir zum Navigieren eines zulegen, um mich mal so langsam auch an die neuen Navigationsmethoden ranzutasten. Das hier habe ich nun schon mal als Einstieg gelesen: https://matsch-und-piste.de/of…d-tablets-teil-1-android/
    Um mich gar nicht erst in der Vielfals des Marktes zu verlieren und/oder ein wahrscheinlich nicht so ganz poduktives Gespräch mit einem Fachverkäufer zu vermeiden, wenn ich ihm was von Staub, Sonne und einem stark vibrierenden Fahrzeug erzähle - viel mehr könnte ich ihm wohl nicht sagen- ,während er dies nicht richtig begreifend, mir Zahlen und Fremdwörter an den Kopf wirft, die mein Hirn wohl nicht so recht wird einschätzen können, könnte ich mal Eure Hilfe gebrauchen. Kann mir jemnd einen Tip gebe, welches konkrete ich für die Rappelkiste zum Navigieren kaufen kann/sollte.
    Android wäre für mich vielleicht einfacher, weil ich das vom smartphone kenne. Mir würden 1,2 aktuelle Kauftips reichen. Ich möchte nicht so tief in die Hardware Materie einsteigen. Es langt mir, wenn meine Hirnzellen bei der software Anwendung an ihre Belastungsgrenze geraten werden. Ich meckere hinterher auch nicht, wenn ich was gekauft habe und ich es aus irgendeinem Grund blöde finde. Großes Landy-Ehrenwort. Wer sich in Gefahr begibt, muss die Konsequenzen selbst tragen. Schuld sind nicht nicht immer die anderen :smiling_face: .