Beiträge von DerSalzmann

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    DAs schindet bei mir Eindruck, soviele Anzeigen und Displays :winking_face_with_tongue: Sag mal was ist den das für ein System mit der Rückfahrkamera?

    Hihi, ja das sind viele Anzeigen (und da ist inzwischen sogar eine weitere hinzugekommen). ...macht aber alles Sinn :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bezüglich der Kamera: das ist ein Bird-View 360-Grad System. Insgesamt sind vier Kameras am Fahrzeug angebracht. Links, rechts und hinten jeweils oben am Dachträger, vorne im Kühlergrill. Ich kann auf dem Hauptbildschirm zwischen diesen Kameras hin- und herschalten um sie in der Großansicht zu sehen. Auf dem kleineren Bild daneben erscheint durchgängig ein Echtzeitbild, als würde man mit einer Drohne von oben auf den Defender gucken. Dafür wird in einer Blackbox aus den vier Einzelbildern der Kameras dieses Bird-View Bild errechnet. Das ganze funktioniert erstaunlich gut und man hat immer einen Überblick, was rund um den Defender passiert. ...auf dem Parkplatz, wie im Gelände.


    Auf dem oben gezeigten Foto ist jedoch die linke Kamera trüb, da ist Matsche bis oben hin zur Kamera gespritzt und wurde aus Faulheit nicht direkt gesäubert. Dadurch hat die Blackbox das 360-Grad Bild nicht sauber zusammen gesetzt.


    Gruß Christian

    Hehe, so was ähnliches (Felgengewicht hinterm Lenkrad) habe ich im GTI. ...damit „denkt“ das schlaue Auto, ich hätte meine Hände am Lenkrad und lenkt für mich. Ohne Gewicht käme sonst immer nach 12 Sekunden der Hinweis, ich möge mich doch bitte selbst mit dem lenken beschäftigen. Like a boss...


    (...or like a Leichtsinniger, denn aufpassen und Eingriffsbereit ist trotzdem Pflicht).


    Zum Thema: ich habe ja die Hutchison Beadlocks und dann noch mit 35er MTs. Die Teile sind kaum seriös zu wuchten. Hat jemand einen Tipp für eine fähige Reifenbude im Münsterland (oder Umgebung)?


    Gruß Christian

    Ui, das mit den abgescherten Schraubenköpfen aufgrund nicht ordentlicher, drehmomentgerechter Montage habe ich in letzter Zeit häufiger gelesen, bzw. gehört. Scheint ja wohl ein nicht ganz unbekanntes Qualitätsproblem zu sein. Das soll sich auch akustisch durchaus ankündigen. ...sonst (außer dem Beschriebenen) vorher kein aufkommendes metallisches Geräusch wahrgenommen?!


    Nur gut, dass das in halbwegs heimischen Gefilden mit nahender Rettung passiert ist, und nicht etwa irgendwo im nirgendwo auf großer Tour...


    Gruß Christian

    Ich wage mal zu behaupten, dass ich in der Zeit, wo Du einen Beadlock im Feld wechselst, vier Räder mit zwei Montageeisen neu mache :grin: (okok, etwas übertrieben, aber die Richtung wird wohl so sein)

    ...Challenge fürs Osterfnaun :winking_face: Ich trete mit mit einer Beadlock gegen dich mit vier Stahlfelgen an. Das ganze unter dem Gejohle der bierseligen Beobachter.


    Hehe, aber das kann schon sein. Ich habe es jetzt einmal gemacht. Es geht halt, ist aber schon nervig.


    Gruß Christian

    ...alternativ, wenn man es ernst meint und häufiger Sand/ Wüste bezwingen möchte: Beadlocks verwenden. Der Reifen wird durch den geschraubten Beadlock-Ring auf der Felge gehalten. So sind mit gutem Gefühl sehr niedrige Luftdrücke möglich. Und wenn der Reifen dann doch runter/ bzw. ein neuer drauf muss, geht es (zwar mit viel Gefummel und Fluchen) sogar im freien Feld.


    Gruß Christian


    Ich finde das Design jetzt gar nicht so schlecht. Hätte gedacht das wird noch mehr SUV-Stylo-mäßig. Sieht doch recht gradlinig aus. Dass ein neuer Defender in 2019 nicht mit einem 300TDI-Brett daherkommt, ist doch klar...


    Gruß Christian

    ...ich hab‘ bei Evo-Camper nett gefragt. Außerdem hatte mein 110 in der Vergangenheit bereits ein Evo-Camper Hubdach verbaut und ist in den Papieren eingetragen. Dennoch konnte/ wollte man mir kein Hubdach verkaufen. Auch nicht nur das Material zum Selbsteinbau.


    X-Vision-X hat leider überhaupt nicht auf meine mehrmaligen konkreten E-Mail-Anfragen geantwortet und war telefonisch nie erreichbar (obwohl ich es über Wochen versucht habe).


    Zu Abenteuer Technik hatte ich kurzen, aber netten Kontakt, allerdings war die Wartezeit enorm.


    Custom Camper war auch nett im Kontakt, aber auch hier: ewige Wartezeit.


    Zu Knaack Metallbau hatte ich ebenfalls sehr netten Kontakt, allerdings ging es dort leider auch nicht so flott, wie von mir gewünscht (Hier hatte ich aber das beste Gefühl).


    ...so könnte ich die Liste weiterführen. Es konnte oder wollte mir leider niemand ein Hubdach zumindest mittelfristig verbauen oder verkaufen, obwohl ich quasi mit dem Geld gewedelt habe. Mein persönliches Pech, der Markt ist derzeit offenbar so.


    Nun ist ein selbstgebautes Hubdach auf unserem ArcticPanda :winking_face:


    Gruß Christian

    Hallo,


    noch einmal ein kurzes Feedback für die User, die mir im April Tipps bezüglich meines Nanocom-Problems gaben (Landy hat Nanocom nicht erkannt/ angesprochen):


    Das violette Kabel am Diagnoseanschluss hat keine Spannung geführt, obwohl die Sicherung i.O. war. Ich habe nun manuell 12V in den entsprechenden Pin des Diagnoseanschlusses gebracht und nun läufts. Das Nanocom ist fest am Dash installiert und tut seinen Dienst.


    Gruß Christian

    Hallo,
    meins ist heute auch angekommen. Die ganze Prozedur mit den Codes und der Registrierung habe ich auch erfolgreich durchgezogen. Doch leider erkennt das Nanocom meinen Landy leider nicht. Nach meinem Verständnis müsste sich das Gerät ja schon beim einstecken in die Quasi-OBD-Buchse einschalten, aber das passiert nicht (nur über USB). Ich vermute, dann ist meine Buchse nicht in Ordnung? Mein Landy hat auch noch irgendwo eine Tuningbox (noch nicht gefunden), daran könnte es ja auch liegen, oder?
    Gruß Christian

    Hi,


    vermutlich meinst du meinen Landy (die Fotos mit salisbury.ch Wasserzeichen)? Das ist kein 90er, sondern ein 110, daher meine Nachfrage.
    Also ja, das sind die Rockslider von Tibus und die sind wirklich seeeehr stabil und mächtig. ...machen bestimmt auch vor der Eisdiele Eindruck :winking_face: Werden aber im Offroadeinsatz ihren Hauptzweck erfüllen.


    Gruß Christian