Beiträge von Heritage 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So jetzt endlich neues zum F 130.
    Das Fahrzeug wurde jetzt von Jochen, der die Schweißarbeiten machen solll, in Berlin genau angeschaut. Leider hat sich herausgestellt das der Rahmen doch nicht mehr zu retten ist.
    Die Beurteilung derer die den Rahmen angeschaut hatten war wohl doch leider etwas zu optimistisch.


    Nach reiflicher Überlegung und Absprache mit einigen Leuten, auch aus dem Forum, sind wir zu dem Entschluss gekommen das Fahrzeug zu verkaufen und mit diesem Erlös und dem gespendeten Geld ein Fahrzeug zu kaufen mit dem Doro weiter arbeiten kann. Vermutlich wird es auf Grund der sehr hohen Defender Preise dann wohl eher irgend ein anderes Fahrzeug werden.


    Gerne können Interessenten für den F 130 Td5 sich über PN bei mir melden. Bitte keine Angebote ins Forum schreiben.
    Baujahr 2000, ca. 280 tsd km, Motor Getriebe sind soweit ok und wurden in einer Werkstatt immer in Schuss gehalten. Kupplung ist komplett neu. Die neue Hecktraverse gibt es auch noch wenn die jemand kaufen möchte. Fahrzeug und Teile stehen in Berlin.


    Im nachhinein muss ich sagen hätte ich am Anfang doch besser die fast 1000 km dahin fahren und den Rahmen abklopfen sollen, dann wäre das so bestimmt nicht gelaufen.


    Trotzdem hat die Hilfe von allen die mitgemacht haben ihr sehr geholfen. Vielen Dank nochmal an Alle auch von Doro.



    gruß Frank

    Hallo Eck


    find ich schön das du dich so einsetzt für sie. Wäre schön wenn da was ginge mit einem kleinen Shop. Wir hatten auch schon Überlegungen in der Richtung. Das Problem ist das man Fotos von all ihren Produkten bräuchte. Auch da sind wir an einer Lösung, da ein Bekannter von Ihr das umsonst machen könnte. Wir vertreiben Ihre Decken ja in unserem Internetshop, wir sind Wolldecken Händler und Hersteller. Damit können die Leute Sie unterstützen, aber ich möchte den Link hier nicht posten um nicht Eindruck zu erwecken hier Geschäfte machen zu wollen.



    gruß Frank

    Hallo Zusammen


    So jetzt endlich mal wieder News vom 130 er. Leider hat uns der Spediteur, der den Transport günstig macht, lange hängen lassen. Deswegen konnte ich nichts berichten da das Auto einfach nur in Neumünster rumstand. Jetzt ist das Auto aber in Berlin. Leider hat jetzt Jochen der die Schweißarbeiten machen will beruflichem im Ausland zu tun und kann sich der Sache erst im August widmen. Darum wird sich jetzt 2 Monate nichts tun.
    Melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
    Übrigens wurde Dorothee leider mit ihrem Verkaufswagen in Westerhever von der Gemeinde von ihrem jahrelang angestammten Platz in der Nähe des Parkplatzes vertrieben. Jetzt ist sie natürlich um so mehr darauf angewiesen das Kunden zu ihr in den Laden kommen.
    Besucht Sie doch bitte jetzt in ihrem Hofladen da gibt es im Garten auch Kaffee und Getränke.
    Der Laden ist 200 Meter links von dem Übergang über den Deich wo es zum Westerhever Leuchtturm geht.







    gruß Frank

    Hallo zusammen,

    so jetzt haben wir etwas Klarheit geschaffen wies weitergeht.


    Das Auto ist im Moment in Neumünster bei Jan und Patrick, die haben die Kupplung und den Bremskraftverstärker eingebaut.


    Ich hatte ja noch um weitere Hilfe gebeten für die Dinge die sich dabei noch zusätzlich herausgestellt haben.
    Es haben sich einige gemeldet dazu und es brach eine Diskussion darüber aus ob der Rahmen in so schlechtem Zustand wäre das es sich nicht mehr lohnt. (ich selbst hab die Kiste noch nie von unten gesehen, bin zu weit weg)


    Es sind wie vermutet ein paar Stellen dazu gekommen, zusätzlich zum Tausch der Hecktraverse.
    Jan hat Doro aber bestätigt das es sich schon noch lohnen würde, da er sich den Rahmen wohl sehr genau angeschaut hätte, und das es doch überschaubar wäre mit dem Schweißen.


    Der 130er geht in der Woche ab dem 7.5. nach Berlin zu Jochen (Kabel1-Jochen aus dem OF). Hab den Transport über einen Freund dem Neuwagen24.de gehört organisiert. Jochen hat gesagt er schweißt alles. Er ist ein Schweißer aus Leidenschaft und scheint sich schon drauf zu freuen :winking_face:


    Danach geht das Auto zu Michael (gsmix aus dem OF) der die unten stehenden Arbeiten erledigen wird. Der Termin steht da noch nicht genau, da wir erst abwarten müssen wie lange das geht mit dem Schweißen.
    Dafür bräuchten wir noch Teile. Es haben schon einige gesagt sie hätten noch was, hab aber keine Rückmeldung mehr dazu bekommen.


    Es fehlt also noch alles ausser dem Hauptbremszylinder.


    - Hauptbremszylinder tauschen
    - Bremsleitungen austauschen, sind nach hinten rostgeschwächt, am Rahmen und Achse
    - Gelenke Kardanwelle Vorderachse 2x
    - Gelenk Antriebswelle Hinterachse 1x
    - Swivel Ball O Ringe beide Seiten undicht
    - Stoßdämpfer hinten defekt inkl. Aufnahmen erneuern
    - Längslenker VA Lager ausgeschlagen
    - Swivel Ball links defekt (Rost)
    - A Frame Lager Manschette defekt
    - 4 Radlager erhöhtes Spiel/ausgeschlagen



    es läuft also weiter, nach kurzem Zwischenstop


    gruß Frank

    Sorry an Alle,


    hatte das jetzt wirklich nicht allgemein gemeint mit dem "Niveau" ich hatte es nur auf den einen Beitrag bezogen. Hier sind wirklich alle sehr nett und haben ja auch toll geholfen und helfen immer noch. Auch die Antwort von Mudshark war dann für mich wieder ok und sachlich.
    Ich hab die Doro durch meine Aktion in die Öffentlichkeit "gezerrt" und ich mag einfach nicht wenn man dann öffentlich über sie falsch urteilt. Normalerweise würde ich sonst auf solche Meinungsäusserungen gar nicht reagieren.



    gruß Frank

    Das ist ne Herzensangelegenheit


    Ihr schätzt da die Doro glaub falsch ein. Sie hat fast ihr ganzes Leben lang Defender gefahren und hängt da genau so mit dem Herzen dran wie wir alle hier, nehmen ich mal an, sonst würden wir uns hier nicht unterhalten. Für die ist das nicht nur ein Trecker. Die kann den einfach nicht hergeben das ist ausgeschlossen, wenn auch sicher nicht unbedingt wirtschaftlich. Wirtschaftlich muss ich den ganzen Tag im Betrieb denken, manchmal ist es eben auch schön durch die rosa Brille zu schauen.


    Das es nicht einfach wird war mir auch klar und das es Rückschläge geben wird war auch klar. Also nicht verzagen.
    War eben in Lindau auf dem Treffen, da haben einige gesagt, dass wäre doch ein Projekt für ein Treffen. Die Kiste 3 Tage herstellen, alle wären beschäftigt und könnten ihr Fachwissen mal anbringen und würden nicht nur rumsitzen. :winking_face:


    gruß Frank
    aus dem warmen Süden

    Wie einfach es sich manche machen anhand von ein paar Aussagen und Bildern über andere zu urteilen, und dies auch noch öffentlich, ist schon erstaunlich. Ich dachte das Niveau hier wäre besser. Wie man daraus schließen kann das Sie ne „Alternative“ ist und technikfeindlich und auch noch zu blöde den Dampfstrahler zu benutzen ist schon erstaunlich.
    Kann man den nicht einfach nur sachlich Dinge sagen und auch Kritik üben ohne irgendwelche ideologischen Grabenkämpfe zu führen. Du kennst weder den Ort noch die Frau über die du da redest.


    Vielleicht spielt ja auch ne Rolle wie lange sie das Fahrzeug schon hat und in welchem Zustand sie es bekommen hat. Sie muss übrigens alle 2 Jahre die Gelenkwellen und diverse anders Verschleißteile austauschen da das Fahrzeug täglich durch den Acker geht, schwere Hänger zieht etc. Das Fahrzeug wurde mindestens 1 mal die Woche mit dem Dampfstrahler gereinigt. Auch wurden die Stoßdämpfer schon mindesten 1 mal gewechselten auch die Radlager.
    Also von wegen "runtergeritten". Sie hat auch vernünftige Reifen die sind nur im Moment nicht drauf. Aber in einem Punkt hast du tatsächlich recht, ihre Schäferhunde haben tatsächlich die Sitze zerbissen.


    Ich finde deine Aussagen ne Beleidigung für ein Frau die im Kosovo Krieg Übersetzerin in Sarajevo war und sich durch Autorennen und durch den Handel mit alten Lotus Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdient hat. Das hat mit Öko Tante und technikfeindlich doch wenig zu tun oder.


    Es ist schade das hier jetzt gegenüber den vielen die hier großzügig geholfen haben mit Geld und Arbeit der Eindruck erweckt wird das es umsonst war.


    Und das mit „keine großartigen Sachen“ hatte ich nur auf die Liste der Dinge bezogen die in diesem einen Beitrag stand und natürlich nicht auf die Hecktraverse und die Kupplung, dass sind natürlich große Sachen.

    Hallo Ralf,


    danke für dein freundliches Angebot. Wir brauchen die Teile noch das wäre toll und natürlich Leute die das machen können. Ich werde dir am Wochenende noch die Adresse durchmailen wo du es hinsenden kannst wenn du was findest. Wir brauchen alle Radlager, Bremsleitungen, Gelenke ....Es ist ein F 130 Td5 Baujahr 2000. Bin morgen erstmal auf dem Treffen in Lindau und melde mich danach. Diese Liste hat Jan und Patrick aus dem Offroad Forum die die Kupplung getauscht haben geschickt


    - Bremsleitungen austauschen, sind nach hinten rostgeschwächt, am Rahmen und auch an der Achse
    - Gelenke Kardanwelle Vorderachse 2x
    - Gelenk Antriebswelle Hinterachse 1x
    - Swivel Ball O Ringe beide Seiten undicht
    - Stoßdämpfer hinten defekt inkl. Aufnahmen erneuern
    - Längslenker VA Lager ausgeschlagen
    - Swivel Ball links defekt (Rost)
    - A Frame Lager Manschette defekt
    - 4 Radlager erhöhtes Spiel/ausgeschlagen


    gruß Frank

    Sorry muss da noch was richtigstellen


    Bin leider 900 km weg vom geschehen und hab da was falsch verstanden.
    Die beiden haben leider keine Termine in Ihrer Gemeinschaftswerkstatt mehr frei.
    Daher brauchen wir noch Leute die folgendes reparieren könnten:


    - Hauptbremszylinder tauschen
    - Bremsleitungen austauschen, sind nach hinten rostgeschwächt, am Rahmen und auch an der Achse
    - Gelenke Kardanwelle Vorderachse 2x
    - Gelenk Antriebswelle Hinterachse 1x
    - Swivel Ball O Ringe beide Seiten undicht
    - Stoßdämpfer hinten defekt inkl. Aufnahmen erneuern
    - Längslenker VA Lager ausgeschlagen
    - Swivel Ball links defekt (Rost)
    - A Frame Lager Manschette defekt
    - 4 Radlager erhöhtes Spiel/ausgeschlagen



    sind jetzt keine großartigen Sachen. Vielleicht hätte ja noch jemand Lust und Zeit ein paar Sachen zu übernehmen. Radlager könnte man vielleicht bei Doro auf der Hofstelle machen, vielleicht auch die Stoßdämpfer hinten mit den Aufhängungen.


    Für die Bremsleitungen braucht man sicher ne Bühne. Meldet euch doch bitte, gebt euch nen Rück, die Sache ist jetzt ins Stocken geraten weil doch noch ein paar Dinge (wie schon befürchtet) dazu gekommen sind.


    Die Teile besorgen wir natürlich.


    Schon mal Danke für eure Hilfsbereitschaft



    gruß Frank


    P.S. Wer ist morgen in Lindau auf dem Landrover Treffen von denen die hier gepostet haben, dann könnte man sich mal kennenlernen.

    Hallo


    so jetzt mal wieder bisschen Info.
    Der 130er steht in Neumünster bei Jan und Patrick. Es wurde schon einiges gemacht aber es sind doch noch einige Sachen dazugekommen, wie schon befürchtet. Es wird sich also dort noch ein bisschen hinziehen, zumal die beiden die Werkstatt nur alle paar Wochenenden zur Verfügung haben. Sie haben versprochen alles zu machen bis das Teil fertig ist. Das ist wirklich sehr großzügig.


    Wir würden dort vor Ort noch ein paar Helfer brauchen damit es zügiger ginge. Es wäre toll wenn sich noch ein paar Leute melden würden um die beiden zu entlasten. Man muss dazu kein großer Schrauber sein, die beiden haben ja Ahnung.


    Bin im Moment unterwegs, wenn ich zuhause bin gibts noch ein paar Bilder von der Reparatur.


    Gruß Frank

    Hallo an Alle


    wir sind ein ganzes Stück weit gekommen. Die Transporte sind organisiert und nächstes Wochenende 7. und 8. 4. wird alles ausser der Hecktraverse repariert, dann gehts weiter nach Berlin. Wir haben noch 2 Tage bei der Spendenaktion. Also alle die es immer schon machen wollten und nie dazu gekommen sind haben jetzt noch die letzte Chance was fürs Karma zu tun :winking_face:


    http://<a href="https://www.leetchi.com/c/soziales-von-dorothee-olle">https://www.leetchi.com/c/soziales-von-dorothee-olle</a>



    gruß Frank

    Hallo
    so jetzt mal ein Zwischenbericht.[/size]


    Es sieht schon ganz gut aus. Am 7.und 8. April werden in Neumünster von Jan und Patrick die Kupplung, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker eingebaut. Die Kupplung kommt von Michi Waldl
    Die anderen Teile werden jetzt diese Woche bestellt bei Paddocks.


    Wenn das erledigt ist kommt der 130er nach Berlin wo Jochen Müller die Hecktraverse einbaut, sich um die Konservierung kümmert und hoffentlich dort vom TÜV positives hört. (Wer die Namen nicht kennt, die kommen großteils aus dem Offroad Forum, ich weiß nicht ob die auch hier dabei sind.)


    Jetzt haben wir aber noch ein Problem wo wir nicht so recht wissen was wir tun sollen / können. Das Fahrzeug ist abgemeldet, hat keinen TÜV und muss vor dem 7.4. von Doro / Westerhever nach Neumünster (ca. 100km) und danach nach Berlin (ca. 330km).


    Doro hat einige Apschleppdienste angefragt. Der günstigste will immer noch 1000,- Euro.


    Kann man den das Teil wegen des hohen Gewichtes überhaupt auf einem Autohänger transportieren?


    In diesem Bereich bräuchten wir noch aktive Hilfe. Es wäre ganz toll wenn da jemand helfen könnte oder Tipps hätte, wer sowas günstig macht.
    Auch jemand der Geld haben möchte, aber eben halt nicht so viel. Vielleicht zu den Selbstkosten das wäre toll.


    Die Spenden Aktion ist sehr toll angelaufen, jetzt aber leider ein bisschen eingeschlafen. Vielleicht geht ja noch was.


    https://www.leetchi.com/c/soziales-von-dorothee-olle


    Nochmal Dank an alle die jetzt schon so selbstlos geholfen haben und helfen.


    gruß Frank

    Die aus dem Link ist für einen TDI,da passt die AHK nicht dran.
    Die hier passt:
    http://www.paddockspares.com/r…with-long-extensions.html

    Hallo Caruso,


    Könntest Du / oder andere, wer auch immer Ahnung hat, noch sagen welche Teile man sinnvoll gleich noch mit austauscht, oder aber auch dringend braucht für die Traverse. Wenn die ganzen Helfer dann ein Wochenende "opfern" wäre es halt super wenn man nicht wegen Teilemangel alles abbrechen muss.
    Es wäre auch nett wenn noch jemand Links schicken könnte von Paddocks für Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärke, auch mit Dichtungen, sonstiges etc.
    Dann könnten wir das alles auf einmal bestellen. Oder wo auch immer Du / ihr sagt wo man das bestellen soll.


    gruß Frank

    Hallo zusammen,
    ein paar Fragen an die Technikexperten.


    Hab mal ein Bild von Doros Auto mit der löcherigen Hecktraverse. Interessant wäre wirklich was wir besorgen sollen.
    Ich hab schon Hecktraversen gesehen die verzinkt sind. Wäre das besser. Sie hat einfach extrem salzige Luft am Deich.
    Oder macht die Verzinkung Probleme beim anschweißen?
    Hier ein link: würde die passen? und was bräuchte man noch dazu. z.B. die Winkel die man da sieht usw. Ich fände einfach gut wenn der Landy noch ihr restliches Arbeitsleben halten würde. Der Preis ist ja sehr günstig, taugt das was?


    https://www.ebay.de/itm/LAND-R…-EXTENSIONS-/112794626394


    Fragen über Fragen.


    gruß Frank