Beiträge von 4x4-schmiede

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    @ yoeddy2,
    Hi Ralf,
    durch die Portale wird in der Regel eine Änderung der Übersetzung und somit auch des Drehmoments erreicht. Das heißt eigentlich, das bei gleicher Endgeschwindigkeit der Motor höher drehen muß und somit auch mehr Emissionen freisetzt.


    Bei meinem Corsa erlischt die Gültigkeit der grünen Plakette, wenn andere als die vorgeschriebenen Reifengrößen verwendet werden, da die Emissionen zwangsläufig steigen können/werden (bei kleineren Rad-Durchmessern), da die Drehzahl des Motors bei gleichbleibender Geschwindigkeit anders ist als bei Standardbereifung. Ein kleineres Rad muß sich schneller/öfter drehen, um in der gleichen Zeit die gleiche Strecke zurücklegen zu können. Womit wir wieder am Anfang wären: höhere Drehzahl, mehr Verbrauch, mehr Emissionen...


    Klar soweit (frei nach Käpt´n Jack Sparrow!)????


    LG
    Mike

    Es gibt noch ne Alternative zu den Achsen.
    Ich habe mal nen UAZ 469 gehabt. Dafür gibt es auch Portalachsen. Allerdings seltenes Beiwerk. Vielleicht hat jemand Kontakt in den Osten der Republik. Da waren die damals zu finden.


    Mike

    Ich schneide weg, schweiße neu ran, mache dieses und jenes, entwerfe neue Teile, baue Prototypen,


    aber da ich ja weder mich noch meine Kunden umbringen oder um den Versicherungsschutz bringen will, wird alles mit dem TÜV abgekaspert, was geht und was nicht geht!


    Schönen Gruß
    Mike

    Richtig; das gibt Ärger!


    Hätte man die originale Dachkonstruktion drin gelassen und sich dann überschlagen, wäre man wahrscheinlich hinüber und keiner könnte einem mehr ans Bein pissen.


    Aber jetzt ist die Überlebenswahrscheinlichkeit gestiegen und man muß dann alles ausbaden!


    Hach bin ich gehässig.


    Aber mal ehrlich: das was da vom Werk kommt wird doch eigentlich von jeder Dachlattenkonstruktion in Sachen Sicherheit um ein Vielfaches übertroffen.


    Und was ist, wenn man das Dach abschraubt und ein Planenverdeck drauf macht? Da ist auch nix anderes dran, dafür ist der Landy doch gemacht: modulare Bauweise


    Grüße
    Mike

    Zitat von "cuter"

    ich denke, wer da ernsthaft interesse hat sollte mal das geld für 2 bier investieren und sich mit wolfgang an einen tisch setzen.
    2 stahlplatten, cnc geschnitten, dazwischen 4 zahnräder und los....


    Das ist eigentlich die exakte Beschreibung, was Portalachsen eigentlich sind und woraus sie bestehen und deshalb finde ich 8000 Euronen auch mehr als heftig!


    Ich war mal im Modellbau aktiv, hauptsächlich konstruktiv. Müßte mal meine Bücher vom Maschinenbau auskramen. Irgendwann konnte ich mal sowas berechnen. Wäre vielleicht mal interessant, sowas zu realisieren.


    Schönen Gruß
    Mike

    Ich habe König-Sitze in meinem Serie 3 gefahren. sind zwar Vollschalen, aber man gewöhnt sich schnell ans Einsteigen und da ich schon 50 bin und mein Rücken dann auch rd 10 Jahre mehr weh tut, habe ich mit diesen Sitzen die richtige Wahl getroffen. Da hat mir nix weh getan!


    Schönen Gruß
    Mike

    Hi Kaddi,
    bring ruhig einn Skalpell mit. Ich habe ja bekanntlich Wunden nähen bei Rüdiger Nehberg gelernt (aus seinem Handbuch natürlich) Da ich bei mir selbst auch schon diverse Fäden aus meinen Weichteilen gezogen habe, denke ich, ich kann mich durchaus als Hobby-Chirurg bezeichnen!


    Gut Stich


    Mike

    Hatte das Vergnügen, vor genau einem Jahr den Chef von Killeraxles im Hoope-Park kennenzulernen und die Portalachsen an einem Jeep in Action zu sehen. Bei der Frage nach dem Preis erübrigte sich allerdings mein weiteres Interesse an den Achsen. Von ca. 8000 Euronen war die Rede. Danke auch....


    LG
    Mike

    Hi Kaddi,
    da haben wir wenigstens das Problem des tatsächlich vorhandenen Kühlwassermangels schon mal per Ferndiagnose gefunden. Dadurch ergibt sich leider die neue Frage, wo das Wasser denn geblieben ist. Schau mal am Ausgleichsbehälter nach, ob der in der Mitte (da wo er zusammengeschweißt ist) einen verfärbten Kalkrand hat. Dann ist er nämlich da undicht!


    Da die Standheizung dann immer noch nicht funzt, muß erstmal das Zündsystem derselbigen gecheckt werden, was so adhoq ohne Kenntnisse nicht wirklich funktionieren wird. Also bringe ich die mit aufs Treffen und dann sezieren wir das Ding und ich zeige Dir, wo Du Fehlersuche machen mußt!


    LG
    Mike

    Wenn Du meinen Umbau-Thread liest (serie3 109er totalumbau) weist Du, das ich ne Kabine mit Dachfläche hinten drauf bekomme, also Platz satt. Nichtsdestotrotz würden die auch hintereinander auf ein normales Serien-109-Dach passen, Verzicht auf Dachträger mal vorausgesetzt. Dann würde ich aber wahrscheinlich zugunsten eines Trägersystems auch nur ein PAnel fest montieren und die anderen zwei mit wahlweiser Befestigungsmöglichkeit.


    Soweit geklärt?


    Gruß
    Mike

    Hi Flying Horse!
    Ich war mal in meiner dunklen Zeit ein Flying Horse! Ist ein MC! Hab sogar noch ne Kutte davon. Aber bei LAndyleuten fühl ich mich erstens wesentlich wohler und zweitens auch viel besser aufgehoben.


    Mike

    Das ganz große Ding, was unter ner Plastikabdeckung montiert ist, nennt man Motor! Den lass lieber drin!


    Jetzt aber Ernst: ich entnehme Deiner Antwort, das ich die Standheizung mitbringen soll!??


    LG
    Mike

    Ich habe das gesamte Votronic-Programm in meiner 4x4-Schmiede. Die bieten deutsche Qualität zu vernünftigen Preisen.


    Bei mir gibt´s auch Solaranlagen samt Regler.


    Weitere Infos könnt ihr hier finden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.votronic.de/">http://www.votronic.de/</a><!-- m -->


    Viel Spaß beim Stöbern wünscht Euch Mike.


    PS: Unter Händlersuche bin ich gelistet, wenn ihr bei Postleitzahl 26 eingebt!

    Moin Kaddi,
    da könnte ja doch eine meiner ersten Vermutungen bezüglich des Wasserkreislaufs zutreffend sein. Den "Block daneben" den Du meinst, ist der , an dem die Wasserleitungen sind. Das heißt im Klartext, das Du den Kühlwasserstand checken mußt und ggfs. das System entlüften. Dafür, das Luft in der Leitung ist, spricht auch das Glucksen. An einem der Schläuche sitzt die Wasserpumpe der Standheizung. Die kann man leicht selbst ausbauen. Dann kannst Du sehen, ob die sich dreht oder festsitzt. Dann kann man die auch elektrisch abklemmen und so testen. Wenn der Wasserkreislauf ausfällt, würde die Anlage überhitzen und der Thermofühler verhindert das, indem er den Brenner abschaltet. Also läuft die Heizung erst an, um dann wieder runter zu regeln.


    Überprüf das mal so wie ich´s geschrieben habe. Ich habe noch eine unbenutzte Webasto Thermo Top C bei mir rumliegen. Die bringe ich dann zum Treffen im Mammut mit. (Bitte erinner mich daran; Du weißt, ich bin schon alt, grau und ab und an vergeßlich). Dann können wir die mal gemeinsam sezieren und Du kriegst Einblick davon, was ich meine. Im Mom braucht der Klaus bei den momentanen Temperaturen ja auch keine Standheizung. Vielleicht wartet ihr die Woche noch ab!
    Was meinst Du dazu?


    Viele liebe Grüße


    Mike



    LG
    Mike

    Moin Kaddi,
    Mensch Du bist ja heute abend mit Technik voll aktiv! Ich habe ein schönes Buch über Solaranlagen in Wohnmobilen. Frag mich was!!!!


    Ich habe drei Panels, monokristallin mit je 50 WP (WattPeak). Die kommen nachher auf meinen Serie 3. Dazu ein µPC-gesteuertes LAdegerät mit anpassbarer Ladekurve für Gelbatterien.
    Mit 150WP kann man bestens einen Kompressorkühlschrank fast ständig betreiben.


    LG
    Mike