Beiträge von 4x4-schmiede

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Moin Goran,
    Sturmvogel hat im Wesentlichen schon alles gesagt, was es auf den ersten Blick als Fehler zu entdecken gibt.


    Weitere Fehlerquellen sind die Einspritzdüsen oder die Pumpe selbst.


    Überprüfe auch mal die Anschlüsse aller Dieselleitungen auf festen Sitz. Hatte das Problem mal an meiner Serie, das ne Kupferdichtung nicht mehr dicht war und dann dort minimal Luft angesaugt wurde (am Anschluß des DIFI´s), was sich in mehrmaligen Startversuchen und schlechter Gasannahme äußerte. Wenn Du den Tank gewechselt hast, würde ich die Verbindungen der Dieselleitungen nochmal kontrollieren und ev.nachziehen. Bei mir wann dann nach dem Anziehen und entlüften wieder alles ok.


    Schönen Gruß


    Mike

    Zitat von "yoeddy2"

    eusa_naughty eusa_naughty eusa_naughty dat is dann keine Serie mehr mit sochen "Gimmicks " eusa_hand Krach und Gewinsel und Gescheppereee macht doch gerade d. Unverwechselbaren Charakter und Charme einer Serie aus .... big_ok



    doch doch... das Gewinsel und Gescheppere und der Krach sind noch da...Gruß von meiner Wirbelsäule und meinem allzeit schmerzenden Rücken...

    Moin Ralf,


    neenee, das bleibt schon noch ne Serie...irgendwie.... aber mit mehr Gimmicks und mehr Bequemlichkeit wie z.B. Schalldämmung und sowas. Und das Gewinsel von dem 4-Gang-Getriebe werde ich auch nicht wirklich vermissen. Bin ich doch jetzt etwas von meinem Disco verwöhnt....


    LG
    Mike

    nach einiger Foren-Abstinenz mangels Zeit geht´s nun mal wieder weiter mit meinem Serie-Projekt. Nachdem ich nun von Mike aus Iserlohn ne gute Spritzwand von nem 110er kriegen konnte, ist diese mittlerweile zum Sandstrahlen weitestgehend vorbereitet. Und dort geht sie diese Woche noch hin.
    Wenn sie dann wiederkommt, geht´s ans Eingemachte: ich werde die Spritzwand mit nem leichten Bodylift versehen, so das die Fuhre um ca. 5cm nach oben kommt. Dazu sind Eingriffe im unteren Teil der Spritzwand nötig. Wenn´s soweit geht, kommen dann natürlich wieder mal ein paar Fotos.


    Wenn das bewerkstelligt ist, müssen endlich mal Getriebe und Motor zusammen. Dann kommt ans 5-Ganggetriebe noch ein GKN-Overdrive dran. Bin noch am überlegen, ob ich das LT 77 und 230 vorher zerlegen soll um in Sachen Haltbarkeit ganz sicher zu sein. Das GKN ist dann elektrisch zuschaltbar.


    Hat noch jemand für schmales Geld ein Defender-Dach rumliegen, was zumindest vorne noch ok ist? So die ersten 1,2m? Der Rest kann ruhig kaltverformt oder was auch immer sein, wird eh gekürzt!


    Schöne Grüße
    Mike

    Zitat von "tommitulpe"

    Schuhsohle.


    Meine Ladefläche ist mit original Birkenstocksohle ausgelegt. Und da ist jetzt auch nach 7 Jahren noch nix abgelatscht :winking_face:


    Gruß, Tom.


    Mensch Tom, das ist nicht nett, meinen Namen in den Dreck gezogen zu sehen, Das macht man doch nicht.


    Denk mal drüber nach!


    LG
    Mike
    (Michael Latsch)

    ja mir blutet auch das Herz!


    Erstmal weil es das immer tut (24 Stunden am Tach und dat iss auch gut so, sonst wär ich ja tot) und zweitens weil ich schon so meine persönlichen Erfahrungen mit dem Ursilein hatte....


    Aahh wat ne Sauerei, dieses ständige Rumgeblute,, ähh jetzt schon wieder,, ähh,,, nee hab nix geraucht... bin immer soooo


    blutige Grüße


    Mike

    ach ja, und aktuell noch ein vuvuzela-forum, damit ich mehr Namen kriege, denen ich das Scheissding bis ans Zäpfchen in den Hals treten kann. Mein armer Hund kriegt jedesmal Krämpfe, wenn so ne Horde Bekloppter mit den Dingern hier rumzieht. Scheiss F...


    ein von Elefantenkonzerten genervter Mike

    Dann lass das lieber den Fachmann machen,
    wenn der Airbag ausgelöst wird, kann das Dich den Hals kosten! Wußte nicht, das Du nen Airbag drin hast. Also, wenn Du das noch nie gemacht hast, (sonst hättest Du den Schein dafür , um so was machen zu dürfen) lass um Gottes Willen die Finger davon. Der Airbag muß dann bei Verwendung eines normalen Raid-Lenkrades eh deaktiviert werden. Verkauf und Versand von Airbags unterliegen den Sprengstoffverordnungen. Also Verkauf von privaten gebrauchten Airbags ist strikt untersagt.


    Grüße
    Mike

    Zitat von "menn"

    sturmvogel,


    meistens haste beim 90 und 110, 17mm nabe und beim 130, 19mm.
    eine 19mm nabe, neu mit abe habe ich noch für kleines im angebot.


    Das ist nicht ganz so, sondern beim 130er kann man auch ne 17mm haben und beim 90/110er ne 19er. Also, nur Nachmessen hilft, weil es völlig egal ist, was für einen Defender Du hast; was am gerade am Lager war, wurde bei LR verbaut. Da gibt es keine Norm.


    Mike

    Zitat von "cuter"

    leck mich am arsach ich hol mir mal schnell einen r......!!!!!!!!!!


    Was ist denn ein arsach und was willst Du von wo runterholen...????????


    spritzige Grüsse
    Mike

    Und was außer Knöllchen ist der Vorteil einer solchen Schaltung?


    Habe den Schaltplan dazu in der Firma, kann also jetzt nicht nachgucken, was da wirklich drin ist. Dürfte aber nicht mehr als 10 Watt pro Seite sein. Die Standlichter müßten 5 Watt sein. Also ersetze die seitlichen Blinkerbirnen dann durch 5 Watt-Birnen.
    Dann die seitlichen Blinker parallel zu den Standlichtern anklemmen. Die vorderen und hinteren Blinkerbirnen haben je 21 Watt, theoretisch wird sich die Blinkfrequenz ändern, rein optisch bei der niedrigen Wattzahl der seitlichen Blinker eher nicht auffällig.


    Falls doch, hier ein paar Formeln:


    P = U x I
    I = P/U also 10 Watt Birne / 12 Volt Bordspannung = 0,833 Ampere Strom, der durch die Lampe fließt.


    R = U / I also 12 Volt / 0,833 Ampere = 14,4 Ohm Widerstand, nach Normreihe also 15 Ohm Widerstand


    oder


    P = U² / R


    R = U² / P also 12² Volt / 10 Watt = 14,4 Ohm



    dann P = U x I also 12 Volt x 0,833 Ampere = 10 Watt Leistung die dann folglicherweise verbraten werden müssen.


    Sollten die seitlichen Blinkerbirnen nur 5 Watt haben, mußt Du halt mit 5 Watt anstatt 10 Watt rechnen.


    Das heißt, wenn Du eine Veränderung der Blinkfrequenz feststellst, könntest Du anstelle der Blinkerbirnen in der Seite auch je einen Widerstand mit 15 Ohm und 10 Watt Belastbarkeit reinsetzen. Da gibt es die dicken goldfarbenen Widerstände, die im Alugehäuse sind und an den Enden Befestigungsbohrungen haben.
    Die kosten so um die 3-5 Euro in der Größe.
    Die Widerstände sind dann das, was LR 109 als Drossel bezeichnet.


    Habe sowas in meinem Motorrad eingebaut, um mit einer einzigen 21 Watt-Birne sowohl ein Rücklicht mit 5 Watt Leistung zu simulieren als auch das Bremslicht mit 21 Watt und das alles mit einem Glühfaden!


    Wenn nun die Verwirrung komplett ist, mußt Du Dich noch mal melden.


    spannende und geladene Grüße


    Mike

    Kann man so nicht sagen. Mehr oder weniger unabhängig vom Baujahr wird mal 17mm, mal 19mm verbaut. Ne feste Regel gibt´s da bei LR nicht. Da hilft nur, Originallenkrad abbauen, Welle messen und wieder draufmachen.


    Grüße
    Mike

    Nein , in der totalen Anarchie will ich natürlich nicht leben....vielleicht nur ne klitzkleine Woche, hätte da noch ne Liste abzuarbeiten....
    Früher waren es Grafen und Lehnsherrn, die das gemeine Volk geknechtet und malträtiert haben, heute haben sich die Berufsbezeichnungen in Politiker, Bänker und Manager geändert.


    Und gut, das die Haare wachsen. Wenn ihr dann im Sommer hier an die Küste kommt, würde ich mich über nen Besuch sehr freuen. Ich stell schon mal was kalt und den Grill an....


    Anarchogrüße von Mike

    Ja, da kommt dann wahrscheinlich der deutsche Amtsschimmel durch und es wird doch nix mit grün. Beispiel: die Willkür der fachlich kompetenten Finanzbeamten, die über sein oder Nichtsein einer LKW-Zulassung entscheiden... selbst erlebt...


    Dann die Geräuschemissionen von Reifen, deren Regelung nun die EU auch noch geregelt hat: viele super Reifen sind somit illegal geworden..


    Wie lange lassen wir uns eigentlich noch von den EU-Hirnakrobaten und hiesigen Flachpfeifen erzählen, was Recht und Gesetz ist?


    gefrustete Grüße
    Mike


    (da wo Logik versagt und Willkür zur Tagesordnung wird)