Beiträge von 4x4-schmiede

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Rollixxxxx"

    Katia, frag doch mal Deinen Schrauber Mike ! Der weiß sicherlich ne Lösung.
    LG Rolf


    der Meinung bin ich auch und Lösung ist schon gefunden...


    Mike

    Zitat von "Rollixxxxx"

    All.


    Aber egal. Mein Meister (4x4 Schmiede) der das Ding auch eingebaut/angebaut hat arbeitet diese Woche nicht (Uralub oder sowas).



    Der Meister hat die Krätze... sprich mit Fieber und Erkältung flach gelegen über Weihnachten. Und da ich die Sch... schon seit Anfang November in mir rumkeimen lasse, habe ich mir erlaubt, wegen Krankheit mal nicht 24 Stunden am Stück verfügbar zu sein, weil ich auch nur ein Mensch bin......
    Also somit ab Anfang Januar dann auch wieder ansprechbar bin mit zumindest 3/4- Kraft im Pelz.


    Hätte man vielleicht dann auch so im Zusammenhang erwähnen sollen....


    Dann bin ich auch wieder körperlich für Deine Winde da Rolf!


    Habe eben e-mails gecheckt, nicht eine von Dir dabei... Bitte nochmal schreiiben Rolf....

    Zitat von "möppel"

    Anstatt rot zu werden, was is denn mal mit Friseur???? eusa_boohoo



    Grüße, Robert


    Was soll ich beim Friseur? Ich hab doch schon ne Bürste....


    alter Neidhammel.....


    frohe Weihnachten und dicke Eier wünscht
    Mike

    Moin Max,
    schön das Du wieder heile gelandet bist. Und trotz des Dieselwurms*** bei den widrigen Wetterverhältnissen heile zu Hause angekommen bist.


    ***Dieselwurm:
    trotz erster Vermutung (dichter Dieselfilter wegen der Kälte (ein Monat im Freien gestanden) war der es dann doch nicht, der zu wenig Diesel zur Einspritzpumpe kommen ließ. Der Wurm lag hinten am Heck. Beim Heißmachen und Richten der hinteren rechten Federaufnahme am Rahmen sagte ich noch zu Max, das es durch die dadurch verursachte Stauwärme doch sehr warm im Radkasten geworden ist... Fazit war, das die Kunststoffdieselleitung über einer Länge von rd. 15 cm weich geworden und zusammengefallen war, dadurch kam der Diesel nur noch tropfenweise an...gefährlich gefährlich...
    Naja, habe das Stück dann rausgeschnitten und durch ein neues ersetzt... Auto lief wieder.. Max konnte endlich nach Hause....shit happens...


    und nach einer langen Freitagnacht an seinem Auto in meiner Werkstatt (um 03.30 sind wir dann endlich nach Hause gefahren) ging ja dann doch noch alles gut


    schöne Weihnacht


    LG
    Mike

    iiih ,der hat doch keine Lüfterklappen mehr und ein Mondeo-Cockpit...
    meine Kaufempfehlung: sein lassen... und nen echten Defender kaufen..


    unvoreingenommmmmmmmene Grüße


    Mike

    Moin Max,
    hier im ostfriesischen Flachland geht alles ohne Lüfter.....


    ergo habe ich den Wurm in dem Venti meines Serie auch erst zu spüren bekommen, als ich mit ihm in den Alpen unterwegs war. Da war sogar die zweite Stufe des (nachträglich eingebauten) E-Lüfters oft in Gebrauch bis eben...ja das Ding durchbrannte.


    Mein Tip:


    Lüfter drin lassen und dafür nen Schalter samt Relais zum manuellen Abschalten ins Cockpit bauen... könnten wir machen, wenn Du eh zu mir kommst... hat im Gelände den Vorteil, das Du den Lüfter bei ner Wasserdurchfahrt ausschaelten kannst, so das er nicht das ganze Dreckwasser quer durch den Motorraum jagt... wenn er ausgerechnet in der Pfütze anspringen sollte.


    schönen Gruß
    Mike


    Hallo Roger,
    da haben wir aneinander vorbeigeredet...


    M= F*r,, das heißt F= M/r


    wie Du schon richtig schreibst..


    Ich meinte natürlich das Drehmoment, was auf den Reifendurchmesser (also eben außen) eingebracht wird (durchs Rollen auf der Fahrbahnoberfläche. Und dann kommt die Kraft "F" auf den Außendurchmesser zum Tragen und es heißt wieder
    M=F*r (Drehmoment= Kraft* Hebelarm)


    Und dieses erhöhte Moment wirkt dann auf die Steckachsen und schreddert selbige.
    Umgekehrt hat der Motor dann mit den größeren Reifen zu kämpfen.


    Nu klar??....


    Mike

    Zitat von "volker959"

    Moin!


    Größer macht wenig Sinn da sonst auch zuviel Drehmoment verloren geht. Die Drehzahl sinkt zwar um 200 Umdrehungen was auf der Autobahn natürlich angenehm ist aber der Durchzug am Berg lässt doch nach.


    Gruß Volker



    Häääää? Größerer Radumfang = längerer Hebelweg = höheres Drehmoment am Reifenumfang = höhere Bruchgefahr der Steckachsen = Übersetzungsänderung = eigentlich mehr Drehmoment/Leistung am Motorausgang erforderlich, um das zu bewältigende höhere Drehmoment auch am Reifen auf die Straße zu bekommen, falls es das ist, was Du meinst...



    Ansonsten wird er zweifelsohne durch das Fehlen der Leistung/des Drehmoments anzugsschwächer und langsamer, obwohl er ja bei gleicher Drehzahl am Rad mehr Weg zurücklegt und rechnerisch schneller fährt...


    schulmeisterliche Grüße von Mike


    Und an alle, die´s kennen: translatorische Bewegung (ist ein Insider.....)

    Hallo Robert,


    da hatte ich wohl zu schnell gelesen und Dich etwas mißverstanden. Ich dachte, Du wolltest die Luftsäcke loswerden.


    Längere Federn und Dämpfer gibt es wohl als Ersatz für schraubengefederte Fahrzeuge. Und natürlich auch die Spacer unter den Federn....aaaaaaaber.... Spacer unter den Luftsäcken sind mir noch keine begegnet (bin aber für Hinweise dankbar) .... und dann die Höhensensoren. Die müssen entweder verlängert werden um den gleichen Betrag oder aber die Befestigungspunkte müssen verlegt werden (was aber eigentlich keinen Sinn macht, wenn das Fahrwerk nun 2 " höher liegt.)


    Also ich kenne scheinbar nur diejenigen, die sich möglichst schnell von ihren Luftpolstern verabschieden wollen. Was anderes sind natürlich normale Federn, die zur Unterstützung zusätzliche Luftpolster bekommen (siehe Caravanbau)


    Gruß
    Mike

    Wie 109 S3 schon sagt:


    Fluidfilm/Permafluid ist so mit das Beste was man für Geld kriegen kann. Benutze ich auch bei hochwertigen Oldtimerrestaurierungen im Außenbereich. Im Innenbereich (also Hohlräume) ist Mike Sanders das Beste!


    Schönen Gruß
    und viel Spaß beim Rumsauen mit dem Zeug wünscht Mike

    Moin Sturmvogel,


    das Quietschen kann auch billig enden:
    baue einfach die Pumpe im Tank aus, dann zerlege sie soweit es geht in ihre Bestandteile und reinige die Pumpe und den Tank. Dann alles wieder schön zusammenbauen und meistens läuft sie dann wieder klaglos.
    Bei der Gelegenheit mache im Bodenblech Deines Landys direkt ne Öffnung mit nem abschraubbaren Blech darüber, damit Du in Zukunft nicht mehr den Tank für diese Aktion ausbauen mußt.


    Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich bei mir!


    Schönen Gruß
    Mike


    Umbausätze für den Disco gibt es. Kann ich Dir wohl besorgen. Habe nen P38 Rangey, der auch auf normalen Schraubenfedern nach Umbau (und 1450km Schrägfahrt mit der ...... Luftfederung) fährt. Alles bestens jetzt!


    Schönen Gruß
    Mike