Beiträge von 4x4-schmiede

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Infos:
    es ist ein African Outback mit Alureling ca. 280x140cm
    Alu pulverbeschichtet mit anschließendem Klarlacküberzug
    integriertes Schienensystem zur Aufnahme von div. Zubehör
    inkl. Füßen mit Edelstahlklemmen
    inkl. 12 Augenschrauben für Befestigungszwecke
    inkl. Schaufelhalter
    inkl. Kanisterhalter


    Neupreis im Oktober/Nov. 2010 1480,94€


    VB 950,--€


    dann die Bilder:






    Schönen Gruß
    Mike

    ich benutze meist Polyamidrohre dafür in klar. Das hat den enormen Vorteil, das man immer sieht, ob Sprit in der Leitung ist, was bei ner Fehlersuche unheimlich Erleichterung bringt.


    Mike

    Zitat von "4x4-schmiede"

    Bis Ende November gibt es die Eberspächer Hydronic 5 noch für 980 Euronen bei mir inkl. Funkfernbedienung Telestart R+ inkl. 19%.
    Gruß
    Mike

    (zzgl. Einbau)


    Die obige Aktion wurde von Eberspächer verlängert bis Ende März!


    Eberspächer hat die kompakteren Heizgeräte, so das man sie leichter untergebracht bekommt.


    Da die Motoren über Wasserkühlung verfügen, tendiere ich zu den Wasserheizungen, da diese den Motorkreislauf mit erwärmen. Weiterhin müssen auch nicht die Heizgeräte nach 10 jahren auf den Schrott. Da die Luftheizgeräte ja nicht über einen Wassermantel die Wärme abgeben, besteht die Gefahr der Korossion zum Luftkreislauf der Innenraumheizung. Damit könnten Abgase in den Innenraum gelangen. Daher muss sie nach spätestens 10 Jahren in die Tonne.....


    hilfreich für Deine Entscheidung????? Dann lass was hören...


    Gruß
    Mike

    @ Rolf


    wie ich schon sagte; je mehr drin desto mehr kaputt. Gott bin ich froh noch ne Serie zu haben. und mein Disco 1 ist auch fast elektonikfrei, obwohl ich ja mal u.a. Elektronik gelernt habe..



    elektronikfreie Grüße vom
    Mike

    Hi Jörn,
    will mich da nicht so weit aus dem Fenster legen, da ich im Moment auch nur ein absolutes Billigding für 40 Euro spazieren fahre. Mehr wollte ich aber auch für diese Art Technik nicht ausgeben. Ich werde mir auf jeden Fall einen Kompressorkühlschrank zulegen. Manche Absorbergeräte sind schon recht teuer und die Differenz zum Kompressor ist nicht mehr groß.
    Die meisten mit Kompressor haben einen Danfoss 35 verbaut, egal ob Dometic oder Engel. Mit den Kompressoren liegst Du jedenfalls qualitativ auf der sicheren Seite.


    Ich weiß natürlich Dein Limit nicht, weil Du keins angegeben hast....


    Schönen Gruß


    Mike

    Das beschriebene Zeug sind Absorberkühlschränke. Die "kühlen" etwa immer 20° C unter Umgebungstemperatur. Das bedeutet bei 40° Innenraumtemp rd 20! "kühles" Bier.
    Na Prost!
    Dann schlucken die auch noch massenhaft Strom... dafür nehmen sie aber auch Gas.
    Dann gibt es noch welche mit Peltierelement, die können kühlen oder nach Umpolung auch warmhalten... und fressen auch Strom
    Besser sind Kompressorkühlschränke, zu erkennen daran, das sie nicht auf Gas laufen..., also gleiche Technik wie daheim!


    Gruß
    Mike

    Die Einheit für Strom ist das Ampère.
    Die Einheit für Spannung ist das Volt.


    Ergo mißt Du die Spannung und nicht den Strom, wenn von 14,... Volt die Rede ist. Also unbedingt das Meßgerät auf V einstellen und dann parallel messen(=schwarzen Draht auf Minus/ roten Draht auf Pluspol der Batterie) Und direkt an den Polen messen, damit man sieht, ob sich da was tut (sprich: regelt)


    Strom wird in Reihe gemessen. Da mir aber kein Multimeter über rd. 20 A bekannt ist, muß man zur Strommessung ein Zangenampèremeter nutzen, weil ansonsten die Sicherung im Multimeter schneller fliegt, als das das Ding irgendwas anzeigt. Oder man benutzt einen sogenannten Shunt, das ist ein in Reihe geschalteter dicker Widerstand, über dem die Spannung gemessen.


    Genug verwirrt?! Dann hör ich jetzt auf!


    Nee, nicht wirklich... wenn Du zufällig ein Zusatzinstrument für Ampère rumliegen hast, kannst Du auch damit messen. Da ist dann besagter Shunt entweder schon eingebaut oder liegt lose zum Einschleifen in der Batterie-Plusleitung dazu!



    Gruß
    Mike

    mmmhhh, Posaunen....Blähungen????


    hört sich an wie ein Spiel mit dem Finger auf nem Rand von nem Weinglas...


    hört sich nicht wirklich wie Blech an, eher wie ein Windgeräusch. Guck mal an welchem Ort und/oder bei welchem Tempo das auftritt.


    Mike

    Hi Kaddi,
    bist Du ev. durch irgendeinen dicken Modder gefahren? Unten an der Kupplungsglocke ist da nämlich so´n Loch, wo´s reinlaufen kann. Notfalls kannste da nen Wasserschlauch ansetzen und reinspritzen, Wenn dann Dreckwasser rauskommt, wird es das dann gewesen sein.... so als erste Vermutung... ich kenn ja Deinen Hang zu submerging


    feuchte Grüsse (schön mit nem Wasserschlauch bei dem Wetter)
    mike

    Nach langer Zeit der Stille noch mal was neues vom Umbau...


    nach langem hin und her habe ich mich in einem langen telefonat mit Kaddi dazu durchgerungen, das Projekt 109 zu den Akten zu legen...
    was mich dazu bewogen hat, ist die Tatsache, das ich auf längere Sicht:
    a) keine Zeit habe, ein reines Showobjekt zu erstellen
    b) der Platz in der geplanten Kabine nicht zum geplanten Dauerwohnen meinerseits für meine Zwecke nicht geeignet ist (wo soll der 50er Plasma da hin????)
    c) ich meine Kohle dann nicht mehr für mein geplantes Wohnobjekt habe.
    d) usw. usw.


    Ergo werde ich meinen geliebten Angus in Teilen verkaufen oder jmd gibt mir den Auftrag, ihn so wie geplant doch aufzubauen. Also auch mit 5-Gang-Getriebe LT77/230 und permanentem Allrad und auch Range Rover-Achsen aus nem V8 mit erst 45000km Laufleistung und extra für Blattfedern modifiziert. Dann auch Parabolics. Rahmen auf Defender-Dämpfer umgebaut (viel mehr Auswahl bezüglich der Dämpfer!!) Extremschäkel zur Höherlegung und und und
    Es steht also eigentlich ein kpl. Serie 3 mit neuwertigem feuerverzinktem Rahmen, Aufbauteilen usw. zur Disposition.


    Man kann also auch einen kpl. 109er damit aufbauen. Auch so, wie er auf meiner Homepage in den Alpen zu sehen ist mit Holzseitenteilen wahlweise auch mit Plane.


    Oh Scheisse.. tu ich das wirklich????


    Aber ich wäre nicht Mike, wenn ich nicht ein anderes Projekt aufleben lassen würde...ebenso hirnrissig.... ein 130er Rahmen unter nem 110er, ev. 6x6, mit ner nachgebauten 101er Forward Control Alukabine (Zeichnungen schon alles fertig.......)
    dahinter ein Wohnmobilausbau von ca. 3,5-3,8m Länge... also ein Frontlenker....


    traurige und bekloppte Grüße
    Mike



    Interesse daran? Bitte PN mit Wünsche und Preisvorstellung an mich!