Beiträge von Arlo
-
-
ich verstehe nur bahnhof
ich brauch doch nur die Klammer.
Ich schraube den Haken ab und schieb die sogenannte Klammer drüber.
Schraube fest, Deckel drauf , fertig.
Wovon willst du Bilder sehen, Kurt ? Gerne aber welche. Ich hab ja derzeit nur das rolling Chassis und Motor 2,5 saugdiesel-Getriebe LT77-VGT230
Die Gabelbefestigung sitzt an einer etwas anderen Stelle der Schaltwelle. Die neuere Version ist mit der alten nicht kompatibel.
-
hab was gefunden. Statt dem Haken auf der Welle brauch ich wohl diese, so zu sagen, Klammer, oder ?
Genau! Und weil der Rest der Betätigung aus geschmiedeten Teilen besteht, werden auch diese benötigt.
Vor dem VTG wird ein LT77 verbaut sein. Im VTG ist wahrscheinlich noch die dicke Steckachse mit den Nadelkränzen und den axialen Anlaufscheiben verbaut. Übersetzt ist es mit 1,6. Bei Nenndrehzahl des Motors bist du mit ca. 95km/h unterwegs.
Gibts schon Bilder von dem Kunstwerk?
-
Mit darunter liegend meinte ich natürlich wesentlich darunter liegend! Und nicht der Inflation frei gehandelt.
-
Da ist tatsächlich ein TD5 als "absolutes Einzelstück" zum Preis von 99k angeboten.
Es wird sicherlich nicht viele 90er Td5 mit gelb hervor gehobenen Details im Fahrwerk geben.
Andererseits ist das die preislich selbst ernannte Obergrenze. Es werden sicherlich auch darunter liegende Abgebote in Betracht gezogen werden.
-
Die aufgerufenen Preise greifen der Inflation etwas voraus.
-
Eine Revision mit Tücken
Wie üblich wurden auch in diesem Fall die drei Wellenlagerungen separat auf ca. 1Nm Reibkraft eingestellt. Jedoch stellte sich nach der Montage der Vorgelegewelle und dem Anziehen der M20 Mutter auf 88Nm ein deutlich spürbarer ungleichmäßigerLauf ein.
Das fast fertig montierte Getriebe wurde wieder in seine Baugruppen zerlegt.
Um heraus zu finden, wo sich das Problem befindet, wurde zunächst wieder die Eingangswelle und danach die Vorgelegewelle montiert:
Der Lasuf der Wellen war gleichmäßig.
Beide Wellen wurden demontiert.
Die Differentialwelle wurde mit der Vorgelegewelle montiert:
Sobald die Vorspannkraft auf die Lagerung der Vorgelegewelle aufgebracht war, wurde der Lauf hakelig! Und zwar bei jeder Umdrehung zwischen Vorgelege und Strtaßengangrad!
Also wurde dieses bei der nächsten Zusammenstellung durch ein neues Straßengangrad ersetzt:
Im Ergebnis wurde die Bewegung hakeliger!
Da die Räder auf einem Ashcroft ATB rotieren, wurde auch dieses durch ein weiteres ersetzt:
Der Lauf blieb hakelig.
Das gebuchste Hauptgehäuse wurde durch ein anderes gebuchstes ersetzt und schon liefen die Wellen wie gewohnt gleichmäßig rund!
Ich habe keine Erklärung dafür.
Außer es lag bereits eine Vorschädigung vor: Frank hatte sich per Schlagbuchstaben auf dem Hauptgehäuse verewigt und damals von Geräuschen berichtet, sobald die Mutter der Vorgelegewelle angezogen wurde.
Es war mir keine Freude Auswirkungen von Lageabweichungen dermaßen zu spüren zu bekommen.
Andererseits wächst dadurch weiterhin der Haufen des zerstörten Materials umgekehrt proportional zu meiner Erfahrung.
-
Nicht lieferbare Abziehanwendung für die Werkstattpresse
Hintergrund: R380 Getriebe, die hinter einem Td5 verbaut sind, haben nicht nur eine längere und stärkere Eingangswelle, sondern auch ein wesentlich größeres Kegelrollenlager.
Links die stärkere Welle, rechts die vorherige Ausführung.
Für die alte Ausführung, ...
... gibt es diesen Abzieher:
Für das größere Lager der neueren Ausführung, gibt es derartiges nicht. Ich vermute, dass es unter Ümständen auch an der größeren Länge der Welle liegen könnte, weil diese nicht von der originalen Werkstattpresse aufgenommen werden kann?
Da meine Presse etwas mehr Raum zur Verfügung stellt, bestand seit geraumer Zeit der Wunsch einen für diese Anwendung passenden Abzieher zu bauen. Nachdem ausführlich Späne produziert wurden, ...
... ist dieses Produkt entstanden:
Praktische Anwendung:
Funzt!
-
... meine Batterie war zu entladen und erst dann kamen die Fehler.
Das deutet auf einen hohen Ruhestrom hin, der von der vorher verbauten Batterie nicht geliefert werden konnte.
Oder es saugt dir ein Fehlerstrom auch die neue Batterie madig.
Steht das Auto manchmal längere Zeit?
-
Wurde auch der kleine Radialwellendichtring erneuert?
-
Kabelbinder reicht
Es ist ausreichend, wenn die Wackler erkannt werden können. Wenn die Kamera auch noch wackelt, wirds schwer verständlich und zu ertragen sein beim Anschauen.
-
Ironie und Sarkasmus helfen tatsächlich dabei Dinge zu verarbeiten, alles ist besser als sich aufzuregen, in dem Punkt bin ich auch meisterlich. Leider wird das aber nicht von jedem verstanden, was auch wieder zu Kommunikationsproblemen führen kann. Egal ob unverstanden oder nicht, irgendwann kommt der Punkt, da hilft auch kein Galgenhumor mehr, da geht Dir einfach der Gaul durch und Du.......(der weitergehende Satz wurde vorab zensiert )....
Heute ganz aktuell in der Zeitung das Thema neue Grenzwerte, in Stuttgart wird massiv nach Gründen gesucht um das Verbot auf gar keinen Fall aufheben zu müssen obwohl man seit 3 Jahren die Grenzwerte zuverlässig einhält, das ist politisch so gewollt.
Gut, man könnte jetzt einwenden, da war ja auch min. ein Coronajahr dabei. Das witzige an der Sache ist nur die Tatsache, daß das auf die Messwerte vernachlässigbare Auswirkungen hatte und es war nachweislich deutlich weniger Verkehr unterwegs!
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Manchmal rutscht einem halt auch mal was polemisches raus, aber ja Eck, Du hast schon recht, das man das sprachlich auch anders ausdrücken kann. Ich erkenne aber auch an mir, daß mir das ab und zu immer schwerer fällt....je nach aktuellem Frustrationsgrad und im Angesicht der Tatsache, daß man kurzfristig an so manchem Wahnsinn leider nichts ändern kann.
Aber wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein............jehova, jehova
Scheint hier ähnlich gehandhabt zu werden. Ist halt die Ideologie der gewählten Meinungsmacher.
-
Wenn es #35 sein sollte, wünsche ich vorab schon viel Vergnügen beim Austausch.
Einfacher ist es sicherlich zunächst die Sicherung zu überprüfen.
Am VTG sind oben rechts am Hauptgehäuse zwei Masseleitungen mit einer M8 verschraubt. Die Leitungen liegen oben auf dem Rahmen. Wenn diese unterbrochen sind, geht hinten nichts mehr, habe ich mir sagen lassen.
-
Auch in Bremen könnte die Umweltzone abgeschafft werden.
Das Ressort liegt jedoch in grüner Hand und denkt eher darüber nach, weshalb die Umweltzone beibehalten werden muss, als an deren Abschaffung.
Eck:
Warum sollten sachlich formulierte Beiträge geschrieben werden, wenn es eigentlich ausschließlich um Lastenfahrräder im Straßenbild geht? Wenn die sachliche Ebene durch eine ideologische ersetzt wird, kann man als nützlicher Idiot zwar noch punkten, jedoch ist eine ergebnisoffene Diskussion eher unerwünscht.
Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen die Nettikette verstoßen zu haben, noch mich politisch geäußert zu haben.
Trotzdem empfinde ich gegenüber alimentierter Mitglieder von gesetzgebenden Versammlungen teilweise ausschließlich eher abwertende Gefühle. Wobei so ein sick Smiley es schon zu stark vereinfacht, denke ich.
-
Wenn du bei dem nächsten Argumente für Preisnachlässe benötigen solltest, sind diese Stellen genau zu beschauen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn du mit 60 bis 65km/h im 5. Gang unterwegs bist, läuft der Motor in einem Bereich in dem das Drehmoment eher unterentwickelt ist. Er kann sich dabei ordentlich schütteln oder andere Tänzchen vollführen.
Kann also auch sein, dass die Motorlager durchvibriert sind.
-
Ich habe noch keinen kardanwellenflansch am vtg ohne radialspiel gesehen
Dann hast du wahrscheinlich bislang ausschließlich die C3 Lager betastet, oder die zentrale Mutter hatte sich gelöst.
-
Verbaut sein sollte ein R380, # 56A, Suffix J und ein LT230 # 22D, Suffix G.
Im 4. Gang wird das vom Motor gelieferte Drehmoment ohne Umweg auf die Hauptwelle und damit ins VTG weiter geleitet. Der 5. Gang wird wieder über die Vorgelegewelle zur Weitergabe des Drehmomentes gezwungen.
Es kann durchaus sein, dass sich im R380 die Kegelrollenlager melden.
Muss aber nicht unbedingt Ursache des Geräusches sein.
Schwingungen können auch eine Rolle spielen.
Im VTG versagt manchmal das Rikula im vorderen Gehäuseteil. Kann man fühlen und sehen, wenn sich der Kardanflansch radial bewegen lässt.
Die Nadellager der Kreuzgelenke der Kardanwellen sind natürlich auch in Betracht zu ziehen.
-
Das kann jedoch auch noch von der jeweiligen Situation abhängen.
It ended with a bang! Cape York (Ep230)Since I was a young fella Cape York has been a dream destination. Growing watching legendary figures such as The Leyland Brothers travelling this epic region...youtu.be -
Beim 2,2er ab 2013 Fertigung oder EA der Fahrgestellnummer wurde ein 2 Pin Diff anstatt des 4 Pin Diffs verbaut.
Die dabei entstandene neue Schwachstelle wurde hier beschrieben.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass das Neuere des Besseren Feinds sein soll, jedoch wenn fehlende Durchlüftung durch mechanische ersetzt wird und ein Motor eine unpassende Haube benötigt, stößt das Baukastenprinzip an seine Grenzen.
Komfort und Defender in einem Satz zu erwähnen, ist und bleibt unanständig.
Mit deiner Serie 2a könntest du heute noch unterwegs sein.
Du benötigst einen ND.
Der Preissprung ist zudem nicht mehr allzugroß. Was hindert dich?