Beiträge von Arlo

    ich verstehe nur bahnhof :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich brauch doch nur die Klammer.

    Ich schraube den Haken ab und schieb die sogenannte Klammer drüber.

    Schraube fest, Deckel drauf , fertig.

    Wovon willst du Bilder sehen, Kurt ? Gerne aber welche. Ich hab ja derzeit nur das rolling Chassis und Motor 2,5 saugdiesel-Getriebe LT77-VGT230

    Die Gabelbefestigung sitzt an einer etwas anderen Stelle der Schaltwelle. Die neuere Version ist mit der alten nicht kompatibel.

    hab was gefunden. Statt dem Haken auf der Welle brauch ich wohl diese, so zu sagen, Klammer, oder ?

    Genau! Und weil der Rest der Betätigung aus geschmiedeten Teilen besteht, werden auch diese benötigt.

    Vor dem VTG wird ein LT77 verbaut sein. Im VTG ist wahrscheinlich noch die dicke Steckachse mit den Nadelkränzen und den axialen Anlaufscheiben verbaut. Übersetzt ist es mit 1,6. Bei Nenndrehzahl des Motors bist du mit ca. 95km/h unterwegs.

    Gibts schon Bilder von dem Kunstwerk?

    Da ist tatsächlich ein TD5 als "absolutes Einzelstück" zum Preis von 99k angeboten. :facepalm:

    Es wird sicherlich nicht viele 90er Td5 mit gelb hervor gehobenen Details im Fahrwerk geben.

    Andererseits ist das die preislich selbst ernannte Obergrenze. Es werden sicherlich auch darunter liegende Abgebote in Betracht gezogen werden.

    Eine Revision mit Tücken


    Wie üblich wurden auch in diesem Fall die drei Wellenlagerungen separat auf ca. 1Nm Reibkraft eingestellt. Jedoch stellte sich nach der Montage der Vorgelegewelle und dem Anziehen der M20 Mutter auf 88Nm ein deutlich spürbarer ungleichmäßiger

    Lauf ein.

    Das fast fertig montierte Getriebe wurde wieder in seine Baugruppen zerlegt.

    Um heraus zu finden, wo sich das Problem befindet, wurde zunächst wieder die Eingangswelle und danach die Vorgelegewelle montiert:

    Der Lasuf der Wellen war gleichmäßig.

    Beide Wellen wurden demontiert.

    Die Differentialwelle wurde mit der Vorgelegewelle montiert:

    Sobald die Vorspannkraft auf die Lagerung der Vorgelegewelle aufgebracht war, wurde der Lauf hakelig! Und zwar bei jeder Umdrehung zwischen Vorgelege und Strtaßengangrad!

    Also wurde dieses bei der nächsten Zusammenstellung durch ein neues Straßengangrad ersetzt:

    Im Ergebnis wurde die Bewegung hakeliger!

    Da die Räder auf einem Ashcroft ATB rotieren, wurde auch dieses durch ein weiteres ersetzt:

    Der Lauf blieb hakelig.

    Das gebuchste Hauptgehäuse wurde durch ein anderes gebuchstes ersetzt und schon liefen die Wellen wie gewohnt gleichmäßig rund!

    Ich habe keine Erklärung dafür.

    Außer es lag bereits eine Vorschädigung vor: Frank hatte sich per Schlagbuchstaben auf dem Hauptgehäuse verewigt und damals von Geräuschen berichtet, sobald die Mutter der Vorgelegewelle angezogen wurde.

    Es war mir keine Freude Auswirkungen von Lageabweichungen dermaßen zu spüren zu bekommen.

    Andererseits wächst dadurch weiterhin der Haufen des zerstörten Materials umgekehrt proportional zu meiner Erfahrung. :crylaugh:

    Nicht lieferbare Abziehanwendung für die Werkstattpresse

    Hintergrund: R380 Getriebe, die hinter einem Td5 verbaut sind, haben nicht nur eine längere und stärkere Eingangswelle, sondern auch ein wesentlich größeres Kegelrollenlager.

    Links die stärkere Welle, rechts die vorherige Ausführung.



    Für die alte Ausführung, ...



    ... gibt es diesen Abzieher:








    Für das größere Lager der neueren Ausführung, gibt es derartiges nicht. Ich vermute, dass es unter Ümständen auch an der größeren Länge der Welle liegen könnte, weil diese nicht von der originalen Werkstattpresse aufgenommen werden kann?




    Da meine Presse etwas mehr Raum zur Verfügung stellt, bestand seit geraumer Zeit der Wunsch einen für diese Anwendung passenden Abzieher zu bauen. Nachdem ausführlich Späne produziert wurden, ...



    ... ist dieses Produkt entstanden:





    Praktische Anwendung:










    Funzt!

    Scheint hier ähnlich gehandhabt zu werden. Ist halt die Ideologie der gewählten Meinungsmacher.

    Wenn es #35 sein sollte, wünsche ich vorab schon viel Vergnügen beim Austausch. :nauseated_face:

    Einfacher ist es sicherlich zunächst die Sicherung zu überprüfen.

    Am VTG sind oben rechts am Hauptgehäuse zwei Masseleitungen mit einer M8 verschraubt. Die Leitungen liegen oben auf dem Rahmen. Wenn diese unterbrochen sind, geht hinten nichts mehr, habe ich mir sagen lassen.

    Auch in Bremen könnte die Umweltzone abgeschafft werden.

    Das Ressort liegt jedoch in grüner Hand und denkt eher darüber nach, weshalb die Umweltzone beibehalten werden muss, als an deren Abschaffung.


    Eck:

    Warum sollten sachlich formulierte Beiträge geschrieben werden, wenn es eigentlich ausschließlich um Lastenfahrräder im Straßenbild geht? Wenn die sachliche Ebene durch eine ideologische ersetzt wird, kann man als nützlicher Idiot zwar noch punkten, jedoch ist eine ergebnisoffene Diskussion eher unerwünscht.

    Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht gegen die Nettikette verstoßen zu haben, noch mich politisch geäußert zu haben.


    Trotzdem empfinde ich gegenüber alimentierter Mitglieder von gesetzgebenden Versammlungen teilweise ausschließlich eher abwertende Gefühle. Wobei so ein sick Smiley es schon zu stark vereinfacht, denke ich. :crylaugh:

    Wenn du bei dem nächsten Argumente für Preisnachlässe benötigen solltest, sind diese Stellen genau zu beschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du mit 60 bis 65km/h im 5. Gang unterwegs bist, läuft der Motor in einem Bereich in dem das Drehmoment eher unterentwickelt ist. Er kann sich dabei ordentlich schütteln oder andere Tänzchen vollführen.

    Kann also auch sein, dass die Motorlager durchvibriert sind.

    Verbaut sein sollte ein R380, # 56A, Suffix J und ein LT230 # 22D, Suffix G.

    Im 4. Gang wird das vom Motor gelieferte Drehmoment ohne Umweg auf die Hauptwelle und damit ins VTG weiter geleitet. Der 5. Gang wird wieder über die Vorgelegewelle zur Weitergabe des Drehmomentes gezwungen.

    Es kann durchaus sein, dass sich im R380 die Kegelrollenlager melden.

    Muss aber nicht unbedingt Ursache des Geräusches sein.

    Schwingungen können auch eine Rolle spielen.

    Im VTG versagt manchmal das Rikula im vorderen Gehäuseteil. Kann man fühlen und sehen, wenn sich der Kardanflansch radial bewegen lässt.

    Die Nadellager der Kreuzgelenke der Kardanwellen sind natürlich auch in Betracht zu ziehen.

    Beim 2,2er ab 2013 Fertigung oder EA der Fahrgestellnummer wurde ein 2 Pin Diff anstatt des 4 Pin Diffs verbaut.

    Die dabei entstandene neue Schwachstelle wurde hier beschrieben.

    Ich kann zwar nachvollziehen, dass das Neuere des Besseren Feinds sein soll, jedoch wenn fehlende Durchlüftung durch mechanische ersetzt wird und ein Motor eine unpassende Haube benötigt, stößt das Baukastenprinzip an seine Grenzen.

    Komfort und Defender in einem Satz zu erwähnen, ist und bleibt unanständig.

    Mit deiner Serie 2a könntest du heute noch unterwegs sein.

    Du benötigst einen ND.

    Der Preissprung ist zudem nicht mehr allzugroß. Was hindert dich?