Beiträge von Arlo

    Gibt es auch ein Video bei mehrfach betätigter Bremse?

    Ich kann mir vorstellen, daß der Druckverlust durch das große Volumen des BKV andere Auswirkungen hat, als das Einströmen des umgebenden Luftdrucks.

    Als bekennender Skeptiker elektrischer Antriebe gegenüber, magst du mir bitte verzeihen.

    "Es wird ja oft übersehen, dass das Freibrennen von Ruß, die DPF-Regenierung, eine Aschelast erzeugt, die bleibt und anwächst. Diese sorgt für ein Verschieben der Druckverhältnisse auf der Turbinenseite. Ein DPF ist nun einmal ein Verschleißteil."

    Selbst mein alter Ofen besitzt die Möglichkeit Asche zu entfernen ohne den Ofen sogleich mit austauschen zu müssen.

    Andererseits habe ich mich schon immer gefragt, warum diese Technologie als nicht Feinstaub errzeugend im Regenerationsbetrieb gilt?

    Wenn der Filter gleichzeitig als Staubbeutel genutzt wird, macht das Sinn. Daran kann ich jedoch nicht wirklich glauben. :crylaugh:

    Ich habe mit den Festoleitungen in der äußeren Anwendung eher negative Erfahrungen machen müssen. Im Bereich von selbst großzügig bemessenen Radien, wurden die Leitungen undicht.

    Auf welche Druckdifferenz reagiert die Vorsteuerung und wie weit lässt sich diese in den Unterdruckbereich verschieben?

    Zum Vergleich: Die mechanische Vakuumpumpe arbeitet durch die Rückstellfeder an einem Minimum, was den Luftdurchsatz angeht; fördert demnach auch nur bei Bedarf.


    Das Projekt von Britannica Restoration wurde damals eingestellt, wenn ich micht richtig erinnere.


    Also herzlichen Glückwunsch, weil deine Anwendung zielführend war und ist.

    Warum macht man soetwas?

    Ein 80D liegt auf dem Tisch, also ein VTG hinter einem Td4 mit der 1,211 Übersetzung.

    Die Prüfung des axialen Spiels der Wellenlagerungen war ohne Befund. Bei der weiteren Demontage und groben Oberflächenreinigung trat die Ashcroftbuchse zu Tage.



    Vorher jedoch stellte sich heraus, dass mal wieder die Stauchhülse anstatt der festen Distanz verbaut wurde. :face_with_rolling_eyes:

    Aufgrund der verwendeten Dichtmasse, wurde klar, dass das Differentialgehäuse, also der vordere Vorbau, nicht geöffnet wurde.

    Es wurde nur ein gebuchstes Gehäuse gegen das undichte ausgetauscht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden auch die Lagervorspannungen nicht überprüft, bzw. neu justiert.

    Das Differential bot im Inneren den von dieser Anwendungsvariante schon fast gewohnten Zustand: Zwei der 4 Gleitscheiben waren als hauchdünn noch vorhanden. An den Fehlstellen hatten sich die Planetenräder reichlich im Gehäuse eingegraben.




    Diese Revision dürfte ca. 2 Jahre oder etwas länger zurückliegen. Viel länger jedoch auch nicht, weil Ashcroft die gebuchsten Gehäuse noch nicht so viele Jahre vorher angeboten hat und seit mindestens 1 Jahr als out of stock listet.

    Welches Bauteil meinst du jetzt?

    Es gibt dafür keine Detaildarstellungen, natürlich auch keine Bilder von mir, da mir dieses Unterfangen bislang nicht gelungen ist.

    Gemeint ist die Stelle oben auf der Lenkwelle:

    Wenn der obere Deckel durch rechtsdrehen am Gewinde abgepresst wurde, kann es erst deutlich werden.

    Das Gewinde endet (nicht sichtbar, da verdeckt) unter einer Scheibe mit Außengewinde. Diese Scheibe wurde bei der Erstmontage spielfrei zum nicht sichtbaren Kopf der Schraube justiert und durch einen danach verbohrten/geriebenen Zylinderstift axial gegen Verdrehen gesichichert.

    Wenn sich an dieser Stelle das Spiel vergrößert hat, ist eine Einstellung des Spiels zwischen Rollfinger und Lenkschnecke zwar möglich, jedoch wird diese Einstellung vom Spiel zwischen den vorgenannten Bauteilen beeinflusst!

    Was sind das für zwei Dusch-Schläuche da im Bild? :crylaugh:


    Grüße

    Björn

    Das sind die beiden Sauganschlüsse zum Tank. Der V8 ist eigentlich nur eine große Benzinpumpe, die ganz nebenbei auch noch ein Drehmoment für den Vortrieb bereit stellt. Und Sound kann der Motor auch. Selbst ohne den sonst üblichen Schnickschnack, den andere Zerknalltreiblinge unbedingt benötigen. :facepalm:

    Dann hoffen Wir mal das Er hier mit liest :smiling_face:

    Wenn die Laufbahnen innerhalb der Schneckenwelle schadhaft sind, muss diese ersetzt werden!

    Die gute Nachricht: Die im Rechtsenker benötigte Welle war preiswert , wird jedoch jetzt auch eher mit Gold aufgewogen.

    Eine Reparatur an dieser Stelle ist preiswert daher nicht mehr durchführbar. Also ähnlich dem MT82 Schaltgetriebe, verleiten die geforderten Ersatzteilpreise eher zu einem Neuerwerb.

    Seit geraumer Zeit wird daher immer wieder gern das Raptor 4x4 Lenkgetriebe in die Diskussion geworfen

    Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um einen Nachbauj des Adwest Getriebes handelt.

    Wie es darum bestellt ist, also ob sich im Inneren Bronzebuchsen oder Nadellager befinden, wollte oder konnte einer der deutschen Importeure mir keine Auskunft geben. Raptor 4x4 könnte von Italien aus vermarktet werden, eventuell werden die Teile auch dort produziert.

    Caruso


    ist das die schraube nr. 73 ?

    Nein Siggi, damit wird, ganz zum Schluss der gesamten Einstellprozedur, die Kolbenstange zur Laufbahn des Zylinders parallel und möglichst spielfrei ausgerichtet.

    Die Schraube sitzt oben, relativ spielfrei, jedoch frei beweglich (was sich im Zusammenhang betrachtet, gut widerspricht), im eigentlichen Lenkarm. Es ist rechts steigendes Gewinde!.


    Man muss also linksherum daran drehen, damit die Lenkwelle angehoben wird. Dadurch verringert sich das Spiel zwischen dem Rollfinger und der Schneckenwelle in der Geradeausposition.


    Anders ausgedrückt: Wenn die Lagerung dieser Gewindespindel zuviel axialspiel aufweist, kann das Lenkspiel nicht eingestellt werden.

    Die Spindel ist mechanisch durch einen Stift gesichert. Ich bin bis heute nicht in der Lage, diese Sicherung zerstörungsfrei zu öffnen.

    Wenn an der Pumpe keine Undichtigkeit zu sehen ist und dein Bremspedal beim Starten des Motor leicht durchsackt, wenn du dieses mit dem Fuß belastest, sollte die Pumpe ok sein.

    Gegenprobe:

    Tanzt der Ölverschluss oben auf dem Ventildeckel, wenn dieser gelöst nur aufliegt wie wild?

    Wenn ja, ist die Pumpe defekt.

    Die soll wohl -0,8 bis -0,9 Bar bringen.

    Ob's stimmt kann ich dir nicht sagen ich habe es noch nie kontrolliert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will hier jetzt nicht klugscheissen, aber ich war mal in eine situation ( nicht offroad ) wo ich gerne €300 fur eine gute schaufel ausgeben hatte.

    Davon bist du uns, bislang, Bilder schuldig geblieben, denke ich.

    Auch wenn ich mich immer wieder gern irre, hätte ich gern deinen Gesichtsausdruck, wenn du 300 €uronen für eine handhabbare Schaufel freiwillig hinblätterst. :crylaugh:

    Wirbelnde Luftsäulen scheinen erstaunliche Dinge vollbringen zu können.

    Turbulente Strömungen können alles.

    Natürlich auch an den Rändern entgegengesetzte Richtungen provozieren.

    Die Kanuten unter uns erwähnen in diesem Zusammenhang immer wieder gern den Begriff des Kehrwassers. :crylaugh:

    Ich fahre, bei Bedarf, die originale Schaufel spazieren. Wobei mir eher wenig an der tatsächlichen Bedürftigkeit liegt.

    Für eher festen Untergrund wird eh die Spitzhacke benötigt.

    Viel Sand bekommt man eher besser mit einer Kohlenschüppe geschaufelt, denke ich.

    Der Armeespaten ist haltbar, zu kurz für andere Anwendungen, schafft weniger Sand in viel mehr Zeit, passt jedoch wunderprimstens auf die Haube und sollte preiswert zu erstehen sein.

    Die Schenkel der Haarnadelfedern arbeiten sich in den Hals des Schalthebels oben auf dem R380. Zusätzlich kann der Führungszapfen angenagt sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bild1567:

    Genau so sitzt der Bowdenzughalter der alten Bremse am VTG! Es ist dir dabei sicherlich aufgefallen, das sich die beiden vorderen M8 Schrauben mit den zugehörigen kurzen Rohrstücken unter dem Halter nur sehr bescheiden montieren lassen. Und das obwohl von oben arbeiten kannst. Meiner Meinung nach ist der Zug reichlich auf der letzten Rille eingestellt. Das sollte dringend entrostest, gefettet und neu justiert werden!


    Bild 1573:

    Das ist ein Schalter von einem Disco 1. Problematisch daran sind die Anflächungen der Schaltstange. Diese werden für deine Anwendung nicht benötigt.


    Bild 1574:

    Der Bremskolben ist ausgefahren! Interessant ist auch immer wieder die Rückseite mit der Gummikappe.


    Bild 1572:

    Die Tachowelle wird von dieser Klammer gehalten: 533765, das Tachoritzelgehäuse sollte such erneuert werden. https://www.lrworkshop.com/dia…t230/rear-flange_53758#20


    Zu deinem ,,Deckelproblem":

    Benötigt dafür, neben Kleinteilen, werden FRC5465, FRC7021, FRC5461 und FRC6106.

    Dafür werden von den Teilehökern der Insel über 400€ aufgerufen.