Beiträge von LandyJockel

    Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps für einen Neueinsteiger?

    Jochen hat schon die entscheidenden Tips gegeben.


    Ich möchte aber nochmals auf die rechtliche Seite hinweisen, da gilt in jedem Land was anderes und mit "wo kein Kläger da kein Richter" ist man nicht überall auch gut beraten.

    Wenn die Dinger mal unkontrolliert vom Himmel fallen kann einiges an Schadpotential entstehen, muß aber natürlich nicht.


    Wie immer hilft gesunder Menschenverstand, da mache ich mir also (keine) großen Sorgen :crylaugh:

    Gestern konnte ich ein Overlandiesdach anschauen und vor allem Probesitzen. Leider bin ich schon vorne dafür zu groß, da stoße ich mit dem Kopf am Bett an. Auf der Rückbank geht das dann gar nicht mehr, als 4-Sitzer völlig ungeeignet.


    Weder Oryx noch Overlandies überzeugen mich 100%. Mein Favorit nach Probesitzen vo/hi und auch nach den Erfahrungen von Jochen wäre ein Alucabdach, aber ich bin im Moment nicht bereit 10K dafür auszugeben. Daher wird das Thema Hubdach erstmal auf Eis gelegt.......


    Vielen Dank für Euren Input und Tips ! :thumbs_up:

    Dächer von X-Vision haben wir einige beim Stammtisch und der Laden liegt auch in der Nähe, kommt für mich aber nicht in Frage.


    Oryx bietet einen zweiteiligen Lattenrost, da hat jeder seine Hälfte, was absolut Sinn macht. Man kann aber auch einen herkömmlichen Lattenrost auf die Breite einkürzen, wurde wohl auch schon öfters so gemacht.

    Gestern bin ich beim Jahresabschluß unseres Stammtisches in einen 110er mit Alucab-Dach reingesessen. Das Bett innen baut so hoch, daß es im Grund mit dem Dachhimmel des Originaldaches vergleichbar ist. Da hab ich vorne ohne Probleme und sogar hinten genügend Platz um den Kopf. Das Alucab baut aber auch von außen her betrachtet schon etwas höher.


    Ich hab ein paar Innenmasse zum Vergleich abgenommen, damit ich das an dem Overlandies nach Sylvester vergleichen kann, der ist inzwischen ein Zweisitzer. Leider klappt das mit Anschauen erst im neuen Jahr.


    Eine Variante im Innenraum Höhe zu bekommen wäre aber auch anstatt eines Brett´s einen Lattenrost zu verbauen und generell bei dem L-Winkel zur Auflage auch schon entsprechende Zentimeter auszureizen.

    Leider reichts mir nicht mehr, im Zweifel das aktuelle Angebot mitzunehmen, aber auf Verdacht in´s Blaue rein ist die Gesamtsumme auch als Bausatz zu hoch. Wenn meine "Kurzen" hinten nicht rein passen hat sich das erstmal erledigt.........

    Sieht zwar schei...e aus, aber mit dem Kopf hast du keine Probleme

    Wenn´s sch...e aussieht, macht der Kopf halt auch Probleme :thinking_face:

    Ich find´s gerade nicht, aber es gibt neben Rheinbraun noch einen, der Hubdächer mit unterschiedlich hohen Rahmen anbietet.

    Für mich ist das mit dem "Konehead" dann aber tatsächlich nix.....da gibts schon grausliche Umbauten



    Wobei ich da dann immer gleich an den hier denken muss

    Ich nehme lieber den Uropa ohne Anbau :smiling_face_with_sunglasses:

    Hat jemand schon ein Overlandies in der CH getüvt?

    Frag doch direkt bei Overlandies an, die wissen das am ehesten und sind auch recht schnell beim Antworten.


    Aktuell gibts übrigens bis zum 27.12. ein Angebot, da kann man bisschen was sparen.



    Für mich hat sich noch ein ganz neuer Gesichtspunkt ergeben und zwar die Kopffreiheit in der 2. Reihe. In der Regel sind Womoumbauten reine 2 Sitzer. Wir brauchen aber noch 4 Sitze und meine Einzelsitze hinten bauen scheinbar sogar noch etwas höher als die Originalsitzbank. Üppig ist das hinten auch original schon nicht.


    Im neuen Jahr schaue ich mir endlich das Overlandies an, ist schon ausgemacht.

    mimmimi* :crylaugh:


    P.S.: außerdem sind Toyota und Sprinter Stossstangen sehr viel empfindlicher als eisernen Hecktraversen :seriously:

    Die Kernaussage des Autors wollte ich hier nochmals freigestellt zitieren :crylaugh:

    Recht hast Du aber, das macht das Anhängen mit dem Defender auch total entspannt.


    Back to topic:

    Wo soll denn die Kamera eigentlich verbaut werden? Ich war gestern keine 5km auf Waldwegen unterwegs und das Heck ist derart eingesaut, da würde auch keine Kamera helfen.

    Ich finde den Kasten super übersichtlich, da könnten sich selbst viele Kleinwagen eine Scheibe von abschneiden.

    Bleib bei der alten 7 Pol Steckdose und nimm einen Adapter auf 13, wenn Du auch im Winter Hänger nutzen willst!


    Ich hatte bei der letzten Kälteperiode erst wieder den jährlich wiederkehrenden Spaß der eingefrorenen 13-Pol-Stecker, es ist jedes Jahr der gleiche Sch....... und ich könnte jedes mal k.......! Wer hat das vor Markteinführung erprobt ?!

    Ich frage mich wirklich, wie das in den Alpen oder Skandinavien funktioniert, die haben ja das gleiche Stecksystem. Am Stecker selber liegts nicht, da ich mehrere Hänger mit unterschiedlichen Steckern habe und wenn da mal einer fällig wird tausche ich die auch immer gegen einen teuren aus (in der Hoffnung das die besser abgedichtet sind.....dachte ich)


    Es reicht halt ein Tropfen Wasser in dem Spalt des Drehringes und es geht nichts mehr. Anhängen geht gerade noch, da kannst Du am Auspuff den Stecker warm machen. Abhängen mit eingefrorenem Stecker wird aber lustig. Beim Defender kann ich das glücklicherweise noch umgehen, da ich die oben erwähnte Adapterlösung nutze. Den 7-Pol-Stecker kannst Du immer aus- und einstecken und dann via Auspuff den Adapter auch wieder befreien.


    Ich hätte gerne auf 13 Pol umgebaut, da einer meiner Hänger eine eigene Batterie hat, die ich mit 7 Pol während der Fahrt leider nicht laden kann und dann wäre das an allen Fahrzeugen und Hängern einheitlich, ich lasse das aber jetzt am Defender so wie es ist.


    Eine mögliche Variante 13 Pol habe ich letztens über Kollegen dennoch heraus bekommen und zwar gibt es auch Stecker ohne den Drehmechanismus. Dann muß aber der Deckel der Dose definitiv als Sicherung einrasten, sonst kann er während der Fahrt abfallen.