Bleib bei der alten 7 Pol Steckdose und nimm einen Adapter auf 13, wenn Du auch im Winter Hänger nutzen willst!
Ich hatte bei der letzten Kälteperiode erst wieder den jährlich wiederkehrenden Spaß der eingefrorenen 13-Pol-Stecker, es ist jedes Jahr der gleiche Sch....... und ich könnte jedes mal k.......! Wer hat das vor Markteinführung erprobt ?!
Ich frage mich wirklich, wie das in den Alpen oder Skandinavien funktioniert, die haben ja das gleiche Stecksystem. Am Stecker selber liegts nicht, da ich mehrere Hänger mit unterschiedlichen Steckern habe und wenn da mal einer fällig wird tausche ich die auch immer gegen einen teuren aus (in der Hoffnung das die besser abgedichtet sind.....dachte ich)
Es reicht halt ein Tropfen Wasser in dem Spalt des Drehringes und es geht nichts mehr. Anhängen geht gerade noch, da kannst Du am Auspuff den Stecker warm machen. Abhängen mit eingefrorenem Stecker wird aber lustig. Beim Defender kann ich das glücklicherweise noch umgehen, da ich die oben erwähnte Adapterlösung nutze. Den 7-Pol-Stecker kannst Du immer aus- und einstecken und dann via Auspuff den Adapter auch wieder befreien.
Ich hätte gerne auf 13 Pol umgebaut, da einer meiner Hänger eine eigene Batterie hat, die ich mit 7 Pol während der Fahrt leider nicht laden kann und dann wäre das an allen Fahrzeugen und Hängern einheitlich, ich lasse das aber jetzt am Defender so wie es ist.
Eine mögliche Variante 13 Pol habe ich letztens über Kollegen dennoch heraus bekommen und zwar gibt es auch Stecker ohne den Drehmechanismus. Dann muß aber der Deckel der Dose definitiv als Sicherung einrasten, sonst kann er während der Fahrt abfallen.