Beiträge von LandyJockel

    Mario hatte mal eine eiernde Radnabe. Ein Britpart Ersatzteil, nicht Original.

    Das sind noch die originalen, ich denke das sollte passen.


    Oder die Auflagefläche der Radnarbe ist vielleicht nicht sauber / plan?

    Ich hatte die Achse vor ewigen Zeiten zum Tausch der Achskugelsimmeringe mal offen. Wäre da aber was nicht sauber oder plan, dann wäre das dort ja auch undicht und ich hab da wegen potentieller Undichtigkeiten sauber gearbeitet.



    Die hintere Antriebswelle mache ich heute noch schnell raus, ich erhoffe mir da aber nicht viel davon. Da müsste die hintere Achse ja massiv Spiel haben und schlabbrig geführt sein, aber es ist ein Strohhalm..........

    Yep glatt, ich hatte ja Spurplatten drauf, die sind auch schon weg, keine Änderung.


    Neue/Andere Antriebswelle zum Test habe ich nicht zur Hand, aber ich denke das ist auch so schon ausgeschlossen, wenn es ohne Welle gleich bleibt.

    Sodele.....Kardanwelle vorne draussen, Probefahrt, keine Veränderung!

    Flattern um die 105km/h, sowohl in der Beschleunigung als auch belm Bremsen...... :seriously: .....


    Was mich wundert, laut Bildern aber wohl so gehört, ist die Gabelstellung der Antriebswelle. Ich dachte immer die müssen symmetrisch sein?!

    Seis drum, das Flattern ist ja wie eh und je, daran kann es nicht gelegen haben.


    Ich würde mir jetzt noch die Gleichlaufgelenke anschauen und vorher aus der reinen Not heraus diesen Wuchtsand ausprobieren.

    Und wenn du schon dabei bist, versuch das ganze mal ohne vordere Kardanwelle.

    Das wäre tatsächlich mal ein Versuch wert, wobei die spielfrei ist, der Zapfen am Diff auch, aber irgendwo muss es ja her kommen....


    Alles andere habe ich im Verlauf schon beschrieben und ausprobiert, Spurplatten sind keine mehr drauf, nicht höher gelegt, Spur erst vor ein paar Wochen geprüft und korrigiert und dabei die komplette Palette möglicher Ursachen nochmals von kundiger Hand als objektive Zweitmeinung prüfen lassen. Als Ergebnis davon hatte ich die Buchsen vorne noch getauscht.

    Tritt das Flattern auch auf, wenn du durch den "Flatterbereich 90-100" durchbeschleunigst ?

    Ich versuche ja den Bereich zu meiden, das heißt ich beibe drunter oder drüber und wenn drüber dann schaue ich das ich da "schnell" (im Rahmen der Möglichkeiten) durch komme. Das Flattert dann auch beim "starken" Beschleunigen

    Tritt das Flattern auf wenn Du von 120 kontinuierlich runterbremst auf 70?

    Je stärker du bremst, desto weniger Flattern oder je stärker du beschleunigst um so weniger flattern?

    Ganz schwer zu sagen, denn wenn ich stark bremse bin ich ja auch gleich unter dem kritischen Bereich. Beim normalen anbremsen bleibt das flattern bestehen.

    Schlackern weg! WEG! Einfach so weg!

    Sehr schön, Glückwunsch !!!


    Ich warte noch drauf, aber bei wechselnden Radsätzen ist das leider immer gleich geblieben.




    Der aktuelle Status:

    Die Achsschenkellager habe ich fester eingestellt, Ergebnis leider Null.........


    Den Lenkungsdämpfer hatte ich kurz auch in der Hand, da ich gegen einen alten zur Probe hätte tauschen können. Mein OME ist spielfrei in der Dämpfung, der alte hatte schon Luft drin, ein Tausch hätte keinen Sinn ergeben. Meinen Dämpfer habe ich auch als i.O. eingestuft wieder eingebaut.


    Ich hab gerade noch 2 Gedanken:

    - zum Einen denke ich gerade über diesen Wuchtsand nach, ob das nicht einen Versuch wert wäre.

    - zum Anderen ob ein ausgeschlagener Homokinet da auch mitspielen könnte.

    Schaut durchdacht aus. Wenn dann das mit Dreck und den Dichtungen auch funktioniert, was bei Dämpfern o.ä. ja das gleiche Thema ist, eine einfach zu handhabende Alternative zum klassischen Jack.


    Wieso sind in dem Videos eigentlich nur festgefahrene Toyos zu sehen ?! :smiling_face_with_halo: :crylaugh:


    Was kostet denn das gute Stück?

    Wenn die Straße weiß ist (vom Schnee nicht vom Salz!) würde ich die Sperre einlegen, dann ist immer genügend Schlupf, damit sich da nichts verspannt und auf der anderen Seite schont man das Verteilergetriebe. Bei wechselhaften Verhältnissen hast Du halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Um diesem ständigen hin und her auszuweichen habe ich mir bei der Revision ein Torsen gegönnt, meine absolute Empfehlung.

    Kein Rein/Raus und eine deutliche Reduzierung des Antriebsspiels.

    Was meinst du mit regeln? Eine Versicherung?

    Yep, durch eine Mitgliedschaft bist Du auch versichert. Keine Ahnung ob das durch eine private HP auch abgedeckt wäre und zu welchen Konditionen. Die Frage stellt sich bei mir nicht, hab da noch so Zeugs im Keller liegen, für das ich keine Zeit mehr habe.....

    So erforderlich kann man dort auch online den Kenntnisnachweis erwerben.

    Sprich wenn keinen eine sieht und es nicht registriert ist denke kann man dieses nicht nachweisen :thinking_face:

    Wenn das Ding irgendwo runter kommt wo sowieso nix passiert ist es egal. Wenn beim Absturz aber ein Schaden oder schlimmer eine Verletzung entsteht, wirst Du hoffentlich dann auch nicht abhauen sondern dazu stehen.


    Insofern sehe ich die Frage als sehr theoretisch an.

    Hoffentlich nicht, aber wenn doch wie kann jemand nachweissen das es deine drone ist ?

    In D muß alles mit Adresse versehen sein was in der Luft ist und Du brauchst zwingend eine Haftpflicht, je nach Gewicht/Größe auch einen Sachkundenachweis. Wenn Du neben mit Deinem Auto stehst und erkennbar derjenige bist der das Ding steuert ist das sowieso egal, dann ist klar wo das Teil herkommt.


    Wenn man weiter und global denkt, dann gibt es viele Länder in denen Drohnen nicht mal eingeführt werden dürfen (Spionagehysterie und Wahnvorstellungen....)


    Bilder aus der Luft sind rasend geil und man kann tolle Sachen damit machen. Das ist aus Videos und Dokus nicht mehr weg zu denken.


    Dennoch sollte man nicht zu technikgläubig sein und meinen, nur weil das auf 2,4Ghz läuft würde nie eine Störung passieren oder es nie einen defekt geben kann (Propeller, Schraube, Kabelverbindungen etc.)


    Ich hab mal einen zur Sau gemacht der meinte, er müsste mit der Drohne unseren ganzen Ort abfliegen, der war locker 1000m von seinem Standort entfernt, null Sichtkontakt. Er hats erst gar nicht verstanden, weil da passiert doch nix......wenn das Teil runter kommt halleluja.....mal abgesehen davon das ich nicht will das ich von oben von irgend jemanden gefilmt werde.


    Warum ich das mit dem "runter kommen" weiß? Ich hab mal eine Jugendsünde begangen und hatte verdammtes Glück das die 10ccm Cessna mit 1,5m Spannweite damals HINTER dem Metzger eingeschlagen ist und nicht vorne neben der Ladentüre ! :upside_down_face:


    .