Beiträge von LandyJockel

    Gestern hab ich die neuen Räder montiert und hab versucht Probe zu fahren. Leider war es im Samstagströdelausflugs- und "UmsHausRumSchaffen"-Verkehr kaum möglich überhaupt mal über 80km/h zwischen den Ortschaften zu fahren. Ich hab zwar schon bemerkt das es gut ist, war mir aber noch unsicher und bin heute nochmal ein paar Meter mehr mit bis zu 130km/h gefahren und kann jetzt denke ich tatsächlich verkünden, DIE FLATTEREI hat ein Ende !


    Ich finde auch, daß die Kombi dem Dicken gut steht.


    Das Profil ist grob genug, aber eben auch noch Straßentauglich.


    Weiter draußen geht auch nicht, passt.


    Der Dicke fährt sich jetzt ganz entspannt, so muß das sein !


    Als Moral von der Geschicht, traue auch 3 vermeintlich guten Radsätzen nicht.............

    Ich würde eine Kamera auf die Teile richten, und schauen ob die ganze Achse wackelt, oder nur die Lenkmimik.

    Wie gesagt, mechanisch sind wir eigentlich durch......


    Die neuen Räder sind gerade in der Mache, mal schauen ob sich dann was ändert.


    Den Tip mit der Kamera greife ich aber gerne auf :thumbs_up:


    Hab da noch eine ganze Kiste an Adapterzeugs und Haltern für die NoName-GoPro, irgendwie wird man das sicher von unten an die Stoßstange tüddeln können.

    Ironie und Sarkasmus helfen tatsächlich dabei Dinge zu verarbeiten, alles ist besser als sich aufzuregen, in dem Punkt bin ich auch meisterlich. Leider wird das aber nicht von jedem verstanden, was auch wieder zu Kommunikationsproblemen führen kann. Egal ob unverstanden oder nicht, irgendwann kommt der Punkt, da hilft auch kein Galgenhumor mehr, da geht Dir einfach der Gaul durch und Du.......(der weitergehende Satz wurde vorab zensiert :smiling_face_with_halo: )....


    Heute ganz aktuell in der Zeitung das Thema neue Grenzwerte, in Stuttgart wird massiv nach Gründen gesucht um das Verbot auf gar keinen Fall aufheben zu müssen obwohl man seit 3 Jahren die Grenzwerte zuverlässig einhält, das ist politisch so gewollt.

    Gut, man könnte jetzt einwenden, da war ja auch min. ein Coronajahr dabei. Das witzige an der Sache ist nur die Tatsache, daß das auf die Messwerte vernachlässigbare Auswirkungen hatte und es war nachweislich deutlich weniger Verkehr unterwegs!

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Manchmal rutscht einem halt auch mal was polemisches raus, aber ja Eck, Du hast schon recht, das man das sprachlich auch anders ausdrücken kann. Ich erkenne aber auch an mir, daß mir das ab und zu immer schwerer fällt....je nach aktuellem Frustrationsgrad und im Angesicht der Tatsache, daß man kurzfristig an so manchem Wahnsinn leider nichts ändern kann.


    Aber wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein............jehova, jehova

    es ist von den verantwortlichen in hannover festgestellt worden das

    die luft in hannover sich deutlich besser geworden ist.

    daher die auflösung der umweltzohne !

    Warte noch ein-zwei Jahre bis die neuen Grenzwerte umgesetzt sind, dann kannst Du die Schilder wieder aufhängen.


    Ich bin in der Sache tatsächlich eher pessimistisch und in Stgt. braucht man da sowieso ein dickes Fell.


    Bei dem Feinstaubgezeter an unserem berühmten Messpunkt gab es so viele Kuriositäten, die unter anderem vom Forschungszentrum Karlsruhe bestätigt wurden. (die beschäftigen sich mit Klimaschutz und sind alles andere als Klkmaleugner!)


    Wir sterben aus, so oder so......

    Die nächste Verschärfung der Grenzwerte ist doch seitens der EU schon am Start......macht die Sache aber weder besser noch sinniger.

    War heute erst in der Zeitung zu lesen.

    Wuchtsand wäre auch noch eine Option, bekämpft aber doch auch nur Symptome und nicht dei Ursache.

    Versuche neue Felgen! oder leih dir welche.

    Kannst auch gerne vorbei kommen, wenn dir Billerbeck nicht zu weit ist....

    Vielen Dank für Dein Angebot !


    Ich hatte früher immer 2 Radsätze im Wechsel (MT´s und AT´s) und gerade einen weiteren 3. Winterradsatz mit Hakapelitas WR drauf. Auch achsweise hatte sich nie was geändert und ich hatte auch mehrfach bolzenzentriert nachwuchten lassen.


    Wuchtsand habe ich schon hier, ich scheue mich aber noch davor.

    Gestern war der Unterschied der Flatterei bei 3 Fahrten kurz hintereinander sehr plakativ, daher will ich das nochmals beschreiben.

    Ich versuche mal den "Flattergrad" an Hand einer klassischen Skala von 1-10 zu beschreiben.


    Start morgens 7:00, Fahrstrecke ca. 3km, ich hab gleich nach dem los fahren einmal die Chance schneller als 100 zu fahren, Flattergrad 4-5. Das Lenkrad ist noch gut zu halten, aber dauerhaft würde ich so nicht fahren wollen.


    Rückfahrt gleiche Strecke 7:45. Flattergrad auf dem 100er Stück 7-8, ich höre gleich wieder auf das anzutesten, ist mir zu heftig.


    8:30 eine längere Fahrt ca. 25km mit Autobahnstück. Beim Start Flattergrad 3, später 1-2, so kenne ich das von unausgewuchteten Reifen an "normalen" Autos. Wenn das immer so wäre, hätte ich kein Schmerz damit. Weil es gerade so schön ist lasse ich es auf der Autobahn auch mal laufen (bis ca.140) um das zu testen alles gut. Beim abbremsen in die Ausfahrt fängt es wieder an und zwar mehr als zuvor, Flattergrad 5.


    Versteht das einer ?



    Weiteres Vorgehen:

    - HC wir telefonieren nochmal :winking_face:

    - Buchsen hintere Radaufhängung

    - ich hab noch einen alten Panhard hier, den ich mit neuen Buchsen versehen ausprobieren könnte (den hatte ich aber nach den sowieso notwendigen Spurstangenköpfen als erstes getauscht)

    - Lenkungsdämpfer und Stoßdämpfer tauschen

    - viel Rumgestocher im Nebel, viel Zeit, viel Geld............

    Ich hatte ja die Homokineten in verdacht, aber wenn die bei dir in Ordnung sind, muss ich auch weiter Suchen.

    Ich denke das ist sehr individuell und nicht generell zu betrachten. Es gibt so viele Gründe, die man im Grunde nur nach und nach und einer gewissen Logik folgend prüfen und abarbeiten kann. In meinem Fall gehen aber so langsam die Ideen aus......

    Schon paar Tage her, aber eine kurze Rückmeldung zur Flatterei.


    Bereits vor Fasching war ich bei HC und hab zusammen mit Ihm die Vorderachse zerlegt. Die Überprüfung der anderen potentiellen Kandidaten davor hatte ich auch mit Ihm zusammen gemacht, da ich eine kompetente Einschätzung dazu haben wollte.


    - Beide Achsschenkel abgebaut, die Lager gecheckt, eines erneuert da leicht eingelaufen, beide beim Zusammenbau mit Zugwaage eingestellt

    - bei der Gelegenheit gleich 2 neue Simmeringe an den Achskugeln eingebaut

    - Steckwellen und Homokineten geprüft, für ok befunden.

    - Radlager geprüft und deren Spiel enger gestellt. Die Lager hatten keinerlei Spiel, HC war es aber zu leichtgängig und ich vertraue Ihm. Das sind genau die Dinge, die man nur mit Erfahrung einschätzen kann.

    - Am Ende die Spur nochmal geprüft, i.O.


    Bei der Heimfahrt dachte ich, es ist leicht besser, leider kann von einer Beseitigung des Problems aber keine Rede sein. Nach ein paar weiteren Fahrten kann ich nun sagen, daß es im Grunde keinerlei Verbesserung gibt. Was aber immer noch vorkommt, daß es manchmal fast weg ist und am gleichen Tag 2 Fahrten später wieder voll da. Ich kann das weder an der Temp. (z.B. Gummi) oder sonst was festmachen, es steckt keine Logik dahinter.


    Ich würde mich jetzt mal an die Buchsen der hinteren Achse ran machen, da die sowieso auch fällig sind.

    Eine "sinnvolle" Lösung wurde ja weiter oben auch schon genannt :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hab unzer anderem so "Dirt Defender" dran. Hinten schützt es den Tankeinschnitt davor mit Schmodder zugeworfen zu werden. Vorne geht die Trennlinie Schmodder-SaubereTüre haarscharf unter dem Türgriff durch, so daß man saubere Pfoten behält und auch die Scheibe beim runterlassen nicht kratzt und den Dreck rein zieht.

    Gestern hatte es nicht mehr geklappt, also heute die hintere Antriebswelle raus, Bremstrommel runter, Testfahrt.......keine Veränderung........

    Bergab mit 105-110, Kupplung gedrückt und lastfrei rollen lassen, keine Veränderung, ein Geflatter wie eh und je. Dann lastfrei gebremst, das Geflatter war bis 95 deutlich spürbar dann weg.


    Dafür habe ich aber noch festgestellt, dass das VTG am hinteren Flansch leicht undicht ist, das wollte ich aber gar nicht wissen.

    Das hat mit der Kardanwelle nichts zu tun.

    Auch ohne Handbremstrommel fahren.

    Dann wegen der Lager im VTG? Stehe grad auf dem Schlauch.


    Dachte an eine Unwucht/Spiel, das sich fahrwerksmässig nach vorne überträgt ?


    Das VTG ist von Kurt frisch überholt inkl. ausgebuchsten Lagersitzen.

    Sind die Kühlkanäle sauber?

    Du meinst das wenn die einseitig voll sind eine Unwucht entsteht?


    Checke ich ! :thumbs_up:




    Ich werde jetzt parallel die Buchsen an der Hinterachse auch tauschen. Die vorderen waren definitiv austauschwürdig, dann wird das hinten nicht anders sein....wer weiss, vielleicht hilfts....

    Wurden mal die Radlager gewechselt und es ist eventuell der Lagersitz beschädigt worden beim austreiben?

    Neue Bremsscheiben sind zur gleichen Zeit rein gekommen, als ich die großen Simmeringe gewechselt habe, das Lager ist aber das gleiche geblieben. Beide Räder haben null Spiel, die Lager sitzen und wurden von fachkundiger Hand für gut befunden.