Beiträge von LandyJockel

    Wo kann man das machen lassen?Gibts dann Fehlermeldungen?

    Bei Deinem 2.2l bestimmt, meiner ist da nicht so zickig ;P

    Für den 2.4l gibts aber glaube ich auch Softwarelösungen...?


    Den rustikalen Teil kann man auch selber machen, wenn man eine saubere Schweissnaht hinkriegt.....oder wie ich, als Meister des Gebretzels, einen guten Schlosser kennt :crylaugh:

    Na,auf dem Rechten Radkasten,am Stützwinkel.

    In Fahrtrichtung oder vor der Haube stehend?


    Ich hatte den neben den Unterdruckventilen angeschraubt, da ist genügend Platz. Das Geschlauche hat mich dann aber nicht überzeugt, war aber auch ziemlich hauruck und seitdem waren anderen Prioritäten am Start.

    da musst du mal nach bildern vom motorraum suchen - ich hab einen td5

    Das trifft sich gut, ich auch :winking_face:


    Ich hatte letzten Herbst schon einen Anlauf und wollte das vor der Westalpentour erledigen. Der Oilcatcher hat auch schon seinen Platz (vorne links) aber irgendwie war mir das dann zu viel Geschlauche und dann sind wir auch schon los gefahren......seither war ich nicht mehr an dem Thema dran....


    Wo hast Du den montiert? Rechts vorne ist mit dem Turbo ja schon viel los.

    Nachdem ich bei Joachim seine PlugIn Box angeschaut hatte, habe ich vor ein paar Tagen bei einem B-Warenangebot (mit 3 Jahren Garantie) plus nochmal 5%Rabatt zugeschlagen.

    Ich hab jetzt die 30l Variante für rund 265€ brutto, da ich das Ding selbstverständlich jeden Tag auf der Baustelle nutze verbleiben netto noch 222€.


    Für den Preis teste ich die Box jetzt und haptisch macht das alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Gehäuse Metall, vernünftige Scharniere, die Griffe fest verschraubt und leise ist die auch noch.


    Wir werden sehen, aber im Moment bin ich guter Dinge :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hab jetzt mal 2 von den Stahlschaufeln bestellt. Ich hab so kleine Dinger mit Glasfaserstiel im Betrieb, da ist das Blatt aber schmäler.

    In irgendeinem BW-Discount gibts die für 12€/Stk. mal schauen ob die was taugen.


    Lawinenschaufeln habe ich im Berg-Geraffelregal mit Alublatt, aber auch noch ältere mit Kunststoffblatt. Für Sand bestimmt ideal, bei allem anderen aber eben unbrauchbar (Alu wie Kunststoff)


    Joachim, wenn Du die alle mal durchprobieren willst, ich denke Ende der Woche hätte ich dann alle im Haus.

    Mach-mir-den-Schaufeltester.de :smiling_face_with_sunglasses:


    Von den alten Lawinenschaufeln kannst Du auch gerne eine mitnehmen, die benütze ich auf Skitour schon lange nicht mehr.

    aber um längen stabiler und auch bei hartem boden brauchbar.

    Hast Du den in Benutzung bzw. schon ernsthaft getestet?


    Schaut stabil aus und ist preislich natürlich TOP!


    Natürlich ist die aber mit 80cm viel kürzer. Rückenschonender und als Hebel besser (steiniger Boden und Wurzeln) ist die Fiskars.

    Ich hab immer einen Fiskarsspaten dabei, Standardware ohne Superspezialoffroaderschnickschnacksonderpreiszulage.


    Es gibt von Fiskars zwei die in Frage kommen, einen billigen um die 20-30€ der taugt aber nix. Das Blatt verbiegt sich zu leicht und reisst ein, damit ist die Schaufel dann Schrott!


    Der andere liegt um die 40-50€, der hängt seit min. 5 Jahren samt Kunststoffgriff ganzjährig an meinem Landy und ist auch von mir als Gärtnerprofi nicht kaputt zu kriegen............und wir kriegen i.d.R. alles kaputt ! :smiling_face_with_sunglasses:


    Der hier sollte das sein: https://www.fiskars.com/de-de/…spaten-spitz-grau-1066708


    Platzprobleme sollten bei Dir ja nicht das Problem sein. Finger weg von Klappspaten, Zusammensteckzeugs o.ä.

    und von der qualität hat noch niemand gesprochen

    Bei dem aufgesetzten GFK-Dach ist die Qualität sicher genau so wie bei allen Bausätzen und nicht zuletzt auch ein gutes Stück von dem Monteur abhängig.

    Für mich waren sowohl Qualität als auch generelle Themen wie Kopffreiheit ausschlaggebend und hab mich dahe gegen ein Hubdach entschieden. Sollte ich mal 10K lockerflockig als Spielgeld übrig haben, dann stelle ich den Dicken nach München, das hat Hand und Fuß!

    ein hubdach aus alu mit zwischenrahmen kostet leicht € 8 bis 10 000.- und die wartezeiten liegen bei mindestens 1 (ein) jahr !

    Die beiden Bausätze von Oryx und Overlandies liegen bei ca.4500€, es gibt also vom Budget schon auch noch Alternativen zudem dann die ganze Dachbreite genutzt wird.

    Ein Alucab in München für 10K bekommst Du fixfertig drauf gesetzt relativ kurzfristig, das ist eine Frage von Wochen.

    Es bleibt aber die Frage nach Nr. 1+2 unbeantwortet, da fehlen Bilder.


    Die Nr.3 kennen wir ja schon, auch in anzüglichen Posen am Strand :smiling_face_with_sunglasses:


    Hast Du noch 3 Stück in der Garage stehen oder war das einfach der Wechsel über die Jahre?

    Das können das TD4 Fahrer bestätigen ?
    Sonst muss ich in dem Sitz mal auf Thermoschaltersuche gehen.

    Ich hab die Td4 Sitze bei mir nachgerüstet und einfach 12V auf den Stecker gegeben. Die beiden anderen Stecker verbinden ja Sitz und Lehne. Ob das jetzt in Reihe oder Parallel ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert. Natürlich ist das Kabel vernünftig abgesichert und auch das Kabel selber ist kein Chinagelumpe. Ich hab für die Sitzheizung und für künftige Verbraucher extra eine kleine Verteilerdose mit 6 oder 8 Sicherungsplätzen unterm Fahrer eingebaut.


    Mein Wärmeempfinden mit den Schonbezügen vom Nackerten ist eigentlich ganz ok. Die Lehne wird schnell und auch ausreichend warm. Da ich keinerlei Regelung habe schalte ich die ein und nach einer Zeit einfach wieder aus. Was ich aber tatsächlich feststelle, der Sitz fühlt sich im Vergleich zur Lehne nicht so warm an und am "Bobbes" hätte ich es manchmal gerne wärmer.

    Diese Engel hat Kunststoff Verschlüsse.

    Yep, Plastik regiert die Welt..........in natura mal dran rumfingern wäre sicher gut um das für sich selber einschätzen zu können.

    Ich hab an den ganzen Werkzeugkoffern nur Plastikverschlüsse. Einige sind einwandfrei und 10 Jahre alt, andere einfach billig und auch schon defekt...

    Hat die Box einen Unterspannungsschutz/Batteriewächter?

    Yep, das wäre mir auch wichtig, hab ja nur eine Batterie

    Die "normalen" Engel kennst Du ja sicher aus NAM. Was dort funktioniert, funktioniert überall.

    Ich meine sogar, wir hätten so eine gehabt.

    Die steht bei mir ungenutzt Rum, falls du die Mal anschauen willst meldest dich.

    Vielen Dank Joachim! Für den 110er ist mir das aber ein zu großes Trumm.

    Meine Engel MR ist jetzt seit 8 Jahren im Einsatz

    Danke für die Erfahrungswerte!


    Das Modell kenne ich nicht, aber meine Engel -Box läuft seit 25 Jahren ohne Vorkommnisse.

    Wenn ich eine benötigen würde, wäre es wieder eine Engel.


    Es lohnt sich auch mal nach gebrauchten umzuschauen, die Coronacamperboxen findet man zur

    Zeit.

    Ebenfalls Danke für die Erfahrungen !


    Gebraucht müsste aber tatsächlich um´s Eck und genau das richtige sein. Bei dem Preisunterschied viel rum fahren und dann auch ohne Garantie........obwohl ich gerne und viel gebraucht kaufe wäre mir da eine Neue den Aufpreis wert.



    Ich lass es mal noch 1-2 Tage sacken, aber für die Saison kommt auf jeden Fall eine in´s Haus.


    .

    Im Werkstatthandbuch steht,man soll vor Demontage der Räder die Stellung markieren.

    Würde ich jetzt dringenst zu raten wollen.

    Genau das hatte ich auch vor !


    Irgendeinen Grund muß es ja trotzdem gehabt haben, daß das bei mir vielleicht einfach "anfälliger" ist und wenn die Konfiguration jetzt so passt wird die genau so bleiben.