Beiträge von retro911

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    gibts in der familie keinen 2.wagen ??? dann isses nicht sooooo schlimm.

    ""Familie"" im eigentlichen Sinn hab ich nicht..mehr .. aber so sechs bis sieben Autos hab ich immer angemeldet.


    Ich habe aber keinen Bock in den anderen Autos das ganze Zeugs des Alltags durch die Gegend zu karren ..


    Ausserdem habe ich habe die Erfahrung gemacht, wenn so eine Karre mal in der Werkstatt steht , dann steht sie auch da ... und steht und steht .... irgendwas ist ja immer ..


    einer von den Idianern steht seit 2 Jahren dort, weil er ....................... ach lassen wir das .


    Ist ja nicht soooo schlimm, wegen der anderen Autos .

    Na gut, aber was hilft es wenn er recht mit seiner Diagnose im BL hat.

    Der Mann sitzt in Bremen und ich im Pott . Das Problem wird dadurch ja nicht kleiner .


    Meine Frage war ja :


    Was soll ich sinnvoller Weise machen ....


    revidieren ? Karre steht dann erstmal .


    gebraucht kaufen ?
    gebraucht kaufen und fahren ..und paralell mein getriebe revidieren lqassen ... Karre steht max. einen Tag



    danach das gebrauchte oder das revidierte verkaufen ,..... karre steht wieder oder ich hatte mit dem Gebrauchten Glück.


    was ist mit den Kosten .... für welche variante


    oder was weiss denn ich ??

    Es sieht so as, als wäre das VTG vom Letten hin .


    Ich habe jetzt an allen Getrieben das Öl gewechselt. Beim VTG fiel mir auf, dass sich im Öl kupferfarbene Schlieren befanden . Da hat also wohl ungewollter Abrieb stattgefunden .


    Desweiteren bekomme ich die Differentalsperre weder im Modus L noch im Modus H und auch in der N Position eingerückt.


    ( da ist nicht mál ne Gasse die die den Hinweis gibt, dass dort ne Sperre sein könnte )


    Von H auf N und dann L lässt sich das Getriebe astrein schalten ... Die TC Leuchte tut auch ihren Dienst .


    Nun wüsste ich gern, ob ich mit dem Getriebe einfach weiterfahren kann , da ich den letzten 15 Jahren Jeep die Sperre auch nur einmal gebraucht habe .


    Anderenfalls könnte man sich ja auch fragen ob das alles nicht billiger und schneller wieder i.O. wird , wenn ich sofort was im Austausch kaufe ...., oder was gebrauchtes ....oder zur Reparatur gebe oder was weiss denn ich .



    Wieviel Lehrgeld muss ich ungefähr abheben ???



    schönen Sonntag noch



    ulf

    Ich kann das wheelwobbel mit der Spur beeinfussen .


    Fahre gerade eine Testreihe nachdem ich den Radsatz , die Spur-und die Lenkstange gewechselt habe, mit Vorspur , Nachspur und Null .


    ganz weg bekomme ich es nicht .... aber es ist bei Spur 0 fast weg.


    Ich nehme an, dass es noch besser wird, wenn die Reifen sich auf auf die neue Einstellung eingefahren haben.



    ( Und erzähle mir bitte keiner , es käme nicht auf eine genaue Einstellung an )

    Hermann ich kenn dich nicht,
    aber ich denke du bist ein feiner Kerl..


    Holländer sind hier bei uns in der Clique immer an allem Schuld und müssen für alles herhalten ..


    war nicht ganz ernst gemeint ...


    aber wir haben schon Sachen mit den Kollegen erlebt ........


    Nimm dir ein Bier .


    Bestenfalls kein Heineken ....

    ich hab mal ne frage ...


    habe beim herumkrabbeln unter der kiste einen 2 poligen, klaren stecker auf höhe des getriebes rumbaumeln gesesehen .


    wollte am wochenende mal beim getriebeölwechsel checken was das für ein stecker ist und wo der hingehört.


    wie verhält sich ein auto wo der stecker gar nicht aufgesteckt ist ????

    Äh ja,



    da bin ixch . frisch geduscht und weiterhin ahnungslos.






    Also am Wochenende nochmal das Volle Programm unter dem Auto :



    Kardanwellen sind fest .



    Unterbodenschutz abgebaut , in der Hoffnung dass diesese Teil den Lärm macht.



    Laufrichtung der Vorderräder gewechselt .



    Alles für den Ölwechsel der Getriebe und Differentials vorbereitet, da das Öl leider am Freitag nicht geliefert wurde ....




    Ich habe auch eine Torxx 55 Nuss gekauft ....ich weiss bloss nicht was
    ich damit soll . Da ist bei mir ein vierkant bei der Einfüllschraube .



    Dann mal wieder aus purer Langeweile meinen neuen Freund , den roten
    Stecker an der ECU , sauber gemacht, obwohl nichts sauber zu machen
    war ...



    Was soll ich sagen, es ist seit dem nicht weg, aber es ist viel besser geworden .



    Diese verf....ten Injektoren verarschen mich , garantiert ...



    den letzen Rest der jetzt noch vorhandenen Vibrationen schiebe ich
    jetzt einfach auf die billigen Nankang Reifen , das Pilotlager und das
    ZMS ....



    ( habe da sowas gelesen und der Brummer hat ja auch sowas geschrieben . )



    und nochwas :



    da das Auge ja mitfährt, hab ich noch was erbauliches gemacht :









    Ich habe was , was auch ohne Soundfile zu beschreiben geht .


    Pfeifgeräusch von vorne rechts aus dem Motorraum in Nähe der der AGR


    Ich dachte erst an Lima ... ist aber glaube ich nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig .



    hhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii oder so .



    ggf. könnte man noch die Geräusche in " ach du kacke , was ist das denn jetzt schon wieder """


    und in """ ooooch , das ist sicher nicht relevant """ unterteilen ..


    Als drittes könnte man noch das BSQ Signal in die Datenbank einstellen .


    Das hat zwar nichts mit Geräuschen zu tun , ist aber sehr wichtig und aufschlussreich ....

    tja, wenn ich hier einen satz räder liegen hätte der leise ist, wäre das ein einfacher test.


    da ich aber reifen habe die nicht laufrichtungsgebunden sind , werde ich am wochende mal von rechts .nach links wechseln ...


    ebenso glaube ich nicht , dass es das schwungrad ist, denn dann hätte ich das vibrieren ja auch im stand .


    im stand ist alles ruhig.


    der motor läuft aber rund und hat auch leistung .



    getriebe , hm, hab ich auch schon überlegt ... aber der schalthebel überträgt keine untypischen vibrationen...



    bei all dem gelesenen im internet bin aber auch wieder audf meine neuen freunde , die injektoren gestossen ....




    es könnte doch sein dass die trotz guter motorleistung irgendwie falsch angesteuert werden und der motor sich einfach unter belastung nur ein wenig quält und widerwillig seinen job macht .



    ich mach nachher zum zigten mal den roten stecker mal sauber, obwohl man kein öl sieht .....

    also ich würde sagen es hört sich am ehesten an wie das abrollgeräusch von reifen .... ich fahre strassenprofil ...kein mt.


    bei langasmer fahrt ist es aber auch....also kann das das mit den reifen wohl er nicht sein ...

    moin,


    sorry für die pause hier. ich war mit schrauben so beschäftigt , dass keine zeit für 2 foren war.



    ....... seit dem Wochende brummt er . Man kann es auch vibrieren bezeichen .


    Nur während der Fahrt, aber auch schon direkt nach einkuppeln beginnt es leicht zu brummen und zu vibrieren .


    Lenkrad ist ruhig , also eine unwucht sollte in den Rädern sollte auszuschliessen sein.


    Beschleunigen auf ca 70 bis 80 ist einhergend mit stärkeren vibrationen , sehr deutlich spürbar im Kupplungspedal.


    Über 90 bemerkt man es nicht nicht mehr, da es auch nicht soo ausgeprägt ist.


    In Kurven , egal ob recvhts oder links , wird es etwas lauter.


    Anziehen der Handbremse verändert nichts . Bei Fussbremse wird es etwas stärker , aber kein pulsierendes Pedal .


    Ich habe heute bereits geprüft :


    Vorderräder demontiert und Sichtprüfung der Vorderachse .


    Radlager , Spurstange , lenkstange , da schlackert nichts , alles fest.


    Panhardstab ebenso , bobenfest, nichts ausgeschlagen.


    Radnaben sauber gemacht ( auflagefläche der Felgen )


    Felgen kein sichtbarer Höhenschlag .


    Antriebswellen vorn und hinten :


    alle Gewichte dran .


    kein Spiel in den Kreuzgelenken.


    Alle Kreuzgelenke neu abgeschmiert, auch die Schiebestücke .


    Hinterachse aufgebockt und Radlager geprüft . dranrumgerüttelt , alles Bombenfest und ohne Spiel.


    Was hab ich noch vor :



    Anderen Radsatz montieren . Das wird aber nix bringen, da ich nur die alte MT Reifen mit dem Sägezahn hier rumfliegen habe .



    Vordere Antriebswelle ausbauen ...



    sonst fällt mir erstmal nix mehr ein, ausser dass es vom Diff. kommen könnte, was ich aber doof fände.


    Danke für Tips und das schauen in die Glaskugel.[/quote]
    nun aber zu einem problem wo ich glaube das 2 foren mehr wissen als eins :

    sowas kenn ich vom lotus


    da wird allgemein davon abgeraten, weil kein schwingungsdämdfer eingearbeitet ist.


    soweit ich da gesehen habe, hat das stahlpulley vom td5 so einen eingesinterten gummiring ... damit die kurbelwelle nicht bricht .

    Also wie jetzt ??


    ihr fahrt dahin und saut euch die Karren kpl. von oben bis unten ein, ohne dass es nötig ist ?? ??


    ok, fürn bierchen und Grillfleisch , zelten usw. hab ich volles Verständnis , aber wenn ich überlege was ich ich den Tagen seit dem ich meinen Defender besitze für einen Dreck da rausgeholt habe .....



    niemals würde ich die Arbeit in ein paar Stunden zu nichte machen , niemals ...



    Also ich würde mir das mit dem Einsauen echt überlegen

    Dieselfilter hab ich noch nicht getauscht ..


    Ich wollte Erfolge :


    So siehts aus wenn man nach fast 2 Stunden Sieger über 6 Schrauben ist :





    und wieder Tonnenweise Dreck im Gesicht habt .


    nochmal zum Unterbodenwaschen gefahren .....


    Wieso kann sich an dem Kübel nicht wenigstens mal eine Schraube ohne rumgezicke lösen lassen ??


    ....und warum nimmt Ginboy immer Schrauben die mindestens 20 mm zu lang sind ???


    Ok, die Frage habe ich mir auch schon bei Lotus gestellt . Das muss das gleiche Wochenend-Seminar gewesen sein, welches die Brüder besucht haben .


    Ich habe Autos geschraubt die 4 oder 5 mal so alt waren ...da geht das alles wie geschmiert zu lösen . ok , die kommen auch aus Deutschland


    nun zur Tagesfrage :


    ich habe auf der Beifahrerseite alle 10 Radmuttern mit einer 1 Meter-Verlängerung und erheblichstem Kraftaufwand losbekommen ...


    ..auf der der Fahrerseite leider keine Chance .


    Ich habe nun Rostlöser sprechen lassen ... und in die VA Hutmuttern stirnseitig 3 mm Löcher gebohrt um dort auch mit Röstlöser an das Gewinde zu kommen .


    Sollten sich diese 10 Muttern auf der Fahrerseite irgendwann auch mal lösen lassen..


    was spricht dann dagegen diese albernen Edelstahlcondome kpl. zu entfernen und nur mit den nackten Muttern zu fahren ?

    Na wenn da soviel Dreck im und am Auto war, solltest Du mit der lettischen Botschaft mal klären, ob Deine Werkstatt jetzt lettisches Staatsgebiet ist. Könnte ja steuerliche Vorteile haben.


    Gruß
    AWo


    Also heute war Teil 1 ( Das Fluten ) angesagt .....









    man kann jetzt einfach davon ausgehen, das 5% der gesamten Erdvorkommen
    Lettlands nun bei mir auf dem Hof oder im Abscheider liegen ..


    Anfrage bei der Botschaft geht morgen raus .






    Fertan Kur startet nächste Woche ..... immer schön eien Schritt nach dem Anderen.



    In diesem Zusammenhang habe ich auch ergoogelt, dass ein Landrover so
    dämlich schiefstehen muss wie meiner, weil die ginbedudelten Engländer
    es zwar schaffen , das Lenkrad auf die richtige Seite zu schrauben, aber
    das mit den Federn hat ihnen wohl keiner gesagt .....





    what a car



    Ach so :



    Es ist der erste Diesel den ich jemals in meinem Leben besessen habe . Daraus ergibt sich die



    Tagesfrage :




    Wenn ich den Dieselfilter wechseln will , und das auch hinbekomme .....
    entlüftet sich der Ofen danach selbst, oder muss ich was machen ???