Beiträge von retro911

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von eck

    echtgradwassertemperaturanzeige ....

    moin,


    ist das ein spezielles instrument oder unterscheidet es sich nur dadurch dass die temperaturen auf der scala ablesbar sind ??


    unter der obigen bezeichnung finde ich nichts , habe abe noch so ein paar teile im karton , die man ja mal mitlaufen lassen könnte .


    ( wo sitzt denn der geber ? )


    danke und gruss ulf

    wie jetzt ? heisst hier noch jemand ulf und hat hd federn verbaut ?



    ich habe aber glaube ich hd federn von britparts ( etwas gelb kann man noch erkennen ) mit old man emu hinten verbaut ..


    vorn sind noch die lettedämpfer ( hab vergessen wie die heissen, sind aber keine seriendämpfer ) drin, auch mit britpart hd federn .


    fahrtechnisch bin ich mit der kombi sehr zufrieden ,da ich kein gelände fahre ..


    ok das ganze ist schon schön straff, aber so hab ich wenigsten in autobahn auf und abfahrten keine angst, dass die fuhre umkippt...


    lieber gruss


    ulf

    ich klinke mich kurz mit den Worten


    """ HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN ""


    ein .


    Ich bin auch interssiert , traue mir aber auch in beiden Situationen etwas Kompetenz zu.


    Zum Einen kann man, wenn man schon mal auf der Autobahn ist, noch den einen oder anderen Audi S6 vor der Ausfahrt wegschnupfen , um zu sehen, dass man dem Kollegen mit dem Spochtkombi in der Ausfahrt auch noch einige Meter aufbrummen kann.


    Ich finde diese offenen Münder im Rückspiegel schon mit meiner Serienkonfiguration recht witzig ..




    Zum Anderen merkt man schon, wenn der Hänger voll ist.


    ( wobei die Sache mit dem Hänger ist mir pers. nicht so wichtig. Ich habe nämlich Gleitzeit )

    Habe heute meine neuen Britpart HD Federn + 40 mm bekommen .....


    Jetz zähl ich die Wingungen und stelle fest :


    Die verbauten Federn haben 2 Windungen weniger , Materialstärke ist gleich .



    Entgegen meiner Vermutung ist der Lette wohl in Standart High unterwegs gewesen . Oder was sagt ihr ?





    gut. lese ich morgen nochmal nüchtern, da momentan nicht 100% schlüssig .


    Also Forentip ; neuen kelinen Kabelbaum kaufen , vergiessen und mit 3 Wochen Nachsorge auf entgültige Besserung hoffen .


    Aber ::::::::::::::::::::: Fraaagee :



    warum verursacht der ölgetränkte Stecker auf der PDI Einheit nicht den gleichen effekt wie der versiffte rote Stecker an der ECU ?




    Die Gummiecken müssen erstmal bleiben , da es eine Eigenbau Stosstange ist. Alu -Schweissen ist nicht so mein Ding. Ich werde die Ecken wohl mal irgenwann in GFK nachbauen . Da die Stossstange 5 cm weniger an Breite hat als das Original, sind deine Bedenken aber , glaube ich, unbegründet. :thumbs_up: :thumbs_up:

    So, hier ist das Thema zwar nicht im richtigen Thema, aber wenn der chef schon damit anfängt , kann er es ja auch gern verschieben .


    Ja, ich habe den Landipedia Eintrag aufmerksam gelesen ..... und mir auch Gedanken gemacht .



    Also :


    Der Schniedel und seine Folgeerscheinungen :


    Auch wenn ich als Newbie jetzt auf die Nase bekomme :


    Das kann mit dem Versiegeln des blöden Steckers innerhalb des Ventildeckelgehäuses doch gar nicht entgültig getan sein .


    Warum ?


    Weil doch angeblch das Öl durch duch den den leichten Überdruck und die Kappilarwirkung zwischen den einzelnen Adern der einzelnen Drähte , zum roten Stecker wandert .


    Also klar ; Das ÖL kommt nicht AUF sondern im Draht an den roten Stecker .


    Wenn ich jetzt den Stecker im Ventildeckelgehäuse mit ölfester Vergussmasse versiegle , kann doch das Öl weiterhin ungehindert INNERHALB des Drahtes zum roten Stecker der ECU kappilieren .



    Bei meiner kleinen Lehrstunde beim corvus wurde mir dann auch erklärt , das sie fehlsignale zum Steuergerät nicht nur am Roten Stecker entstehen , sondern auch bereits an der PD Einheit



    Leuchtet doch ein, wenn man sich die Buchsen mal auf der PDI anschaut :
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13445/


    die Dinger standen bei mir voll im öl und haben somit allerbeste chancen geliefert durch den Draht das Öl zum roten Stecker zu befördern oder bereits dort oben der ECU zu signalisieren :


    Ey alder , isch hab Kurzschluss ...



    Was nutzt es jetzt, wenn ich den Stecker innerhalb des Ventideckelgehäuses , wie im Landypedia gezeigt , mit Vergussmasse verschliesse ??
    genau , ich verhindere den Ölfluss auf dem Draht.


    Der Ölfluss IM Draht bleibt ungehindert bestehen und landet weiterhin am roten Stecker ( der ja eine Buchse ist )


    Ich habe jetzt folgende Versuchslösung :


    Die PDI Einheiten und den Stecker Ölfrei gemacht .


    Einen Ölstopperin der Sitzkiste angebracht , beide Stecker an ECU und Kabelbaum penibelst mit Elektronikspray gereinigt .


    Nach dieser Prozedur lief das Auto wie ein Neuwagen .



    Nach 3 Tagen ( heute ) wurden wieder minimale Vibrationen oder auch brummen im Schiebebetrieb wahrnehmbar .


    Also wieder alles in der Sitzkiste ausgesprüht, gereinigt und trocken geblasen ....


    Aus den 3 cm Restdraht wird sich sicher nochmal der ein oder andere Ölfilm auf einen Kontakt gelegt haben . (Morgen weiss ich mehr .)


    Ich bin der Ansicht, dass minimalste Spuren von Öl , das Laufverhalten des gesamten Autos beeinflussen , egal ob das Öl auf dem Draht oder im Draht daherkommt , oder direkt an der PDI Einheit .
    Ich gebe zu, ich achte momentan penibelst auf das Verhalten des Motors in verschiedensten Situationen und bemerke kleinste Veränderungen .


    Mein Freundin merkt hingegen keine Veränderungen egal was ich gerade veranstaltet habe , da das Auto ja immer locker 130 läuft , egal ob sauber und rund , oder nicht . Man sollte also schon etwas sensibel bei der Beurteilung sein .


    Wenn also die Injektorenstecker , die Steckverbing mit den blauen O Ringen vom Motorinnenraum und die Steckverbindung im roten Stecker makellos sauber sind .... hat mMn. ein TD 5 keine der hier so häufig beschriebenen Beschwerden wie Ruckeln , keine Leistung , dröhnen brummen usw.


    Da problem ist , wenn man es 100 % in den Griff bekommen will muss man sich einmal die Woche kümmern .




    Sorry, eigentlich hab ich doch gar keine Ahnung ....



    lg


    ulf

    Die Wiese ist gemäht.


    Dank an Jochen und seinen 500 Gramm Fäustel .


    Nach entfernen des Tunnels stand fest, das der Fehler nicht im Getriebe , sondern am Gestänge war.


    Die Welle des Schalthebels war schlicht und einfach festgerostet. Auch die WG 40 Kur, die ich schon Tage vorher eingeleitet hatte, war da erfolglos .


    Der Hammerschlag vom Corvus hat es dann gerichtet.



    Getriebe schaltet astrein .... auch die Sperren .


    Danke nach Duisburg .

    hatte ich auch, und zwar reichlich.


    ausbo

    hren würde ich dinger nicht. die stecken im rahmen inplastikdübeln.


    wenn du nun anfängst die dinger mit der knarre rauszuschrauben, werden sich die dübel im rahmen mitdrehen ... dann kannst du die flex anwerfen und den kopf abtrennen.


    da das sowieso passieren wird, würde ich die dinger sofort abflexen und die dübel nach unten ausschlagen.




    neue dübel besorgen, oder versuchen ein paar alte zu retten .landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13328/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13329/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13328/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13329/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13327/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13328/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13327/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13328/landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/13329/

    ähh, ja. so langsam dämmert es bei mir. mein denkfehler .


    ich werde mir das


    life ansehen, wenn ich auf " nachspur" einstelle ..


    aber letztens , beim wechsel aller balljoints vorn, musste ich den balljoint von der lenksäule nochmal rausholen , damit ich das lenktad überhaupt gerade bekam ..

    Lenkstange und Panhardstab sitzen vor der Achse. Die Lenkstange kann in ihrer Länge verstellt werden, das verändert nicht die Spur, denn sie ist nur mit dem linken Rad verbunden. Mit ihr kann die Stellung des Lenkrads verändert werden.


    Die Spur wird über die Spurstange hinter der Achse eingestellt. Sie ist mit beiden Rädern verbunden. Sie überträgt zwar die Lenkbewegung von links nach rechts, aber sie verändert nicht die Stellung des Lenkrades, wenn man sie verstellt.


    Gruß
    AWo

    ähh ok, aber wenn ich jetzt mit der Lenkstange das lenkrad gerade gestellt habe , habe ich dann nicht automatisch auch wieder die spur verstellt?


    Wenn ich nun die Spur wieder richtig einstelle, steht das lenkrad doch wieder schief , oder ?

    Moin,
    soweit ich mich erinnere hat die Lenkstange an der einen Seite ein Links und auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde.
    Also Sicheringsmutter öffnen und mit einer Rohrzange drehen bis es passt.
    ps... natürlich nicht die Stange die zum Lenkgetriebe geht sondern diejenige welche in Richtung Spurstange überträgt.
    Gruß

    Dann stimmt die Spur aber u. U.nicht mehr.


    Also :


    Lenktad in Mittelstellung . Irgendwie festsetzen, dass es sich nicht mehr verstellen kann,------


    und dann mit den BEIDEN Stangen (Lenkstange UND Spurstange !! ) die Spur einstellen .

    Hallo,


    danke hab ich mir angeschaut.


    Übersteigt aber meine Fähigkeiten bei weitem.


    Und nur das Wissen was es ist ,und wie es jemand repariert der es kann , führt ja leider auch nicht unbedingt zu einer Lösung meiens Problems .



    Ich denke ich fahre erstmal weiter und kaufe was bei Ashcroft für 500 Pfund im Austausch ....und lasse es hier von meinem Schrauber einbauen ....



    oder hab ich da irgendwas auf der Seite von denen übersehen ..... was die Kosten hochtreibt ....das mit kaputten Getriebe versenden ist ggf. ne Kostenfalle...


    Wenn jetzt jemand sagen würde, ich mach dir das für die Summe xy könnte ich es mir ja anders überlegen ... aber so bleibt wohl nur das Internetz.


    und Ashcroft ist ja jetzt auch keine Bastelbude .

    ja, danke für den Tip.


    Ich sehe diese Lösung jetzt erstmal aus monetären und zeitlichen Gesichtspunkten als für mich ungeeignet


    Ich bin da auch noch in so einem Forum .... da wird dir geraten , dass es besser und bequemer ist , ein gutes Hotel zu kaufen , wenn du nach einer guten Kaffeemaschine suchst.


    nix für ungut . der Defender macht auch so wie er ist, Riesenspass , wenn man ihm wöchentlich den Schniedel sauber macht . ( roter Stecker ECU )


    Ausserdem werden die anderen Karren sauer auf mich wenn ich es übertreibe .



    ....undich komm mit 8,8 Liter bei 1mal am Tag 140 -150 km/H für 5 km. im Defender gut klar ..






    ... und ob ich TUNING hab , will ich vorerst gar nicht wissen .




    Da reden wir drüber, wenn er optisch und technisch da ist , wo ich ihn hinhaben haben will .