Beiträge von retro911

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    danke, wenn ich dich nicht hätte ....


    der stripe sitzt bereits auf "" 20 nach "" bei einer 12 uhr scala.... auf dem rohr der trittleiste ...


    wenn er auf "" 15 nach "" montiert wird , leuchtet es unter dem auto , und nicht neben dem auto . :grinning_squinting_face:

    die stripes haben i.d.r. einen abstrahlwinkel von 120 grad ..
    wenn du die kpl. in ein profil einbettest, kommt auf grund des geringen abstandes zum boden kaum beleuchtete fläche zu stande ...



    also mehr so ein schmaler streifen ...


    mein spezielles problem sind die trittleisten .... die schatten ab, wenn ich direkt am unterboden montiere ...

    Wo gibbet die denn?

    ja wenn ich das mal wüsste . Das ist ein Stripe der vor 3 Jahren mal aktuell war . Heute nicht mehr im Profisegment lieferbar , da alles mit 24 Volt ausgeführt wird . . Ggf , noch bei Ebay .


    Ich habe noch ne rolle mit 5 oder 10 Metern . Was es mal gekostet hat muss ich nachsehen . Billig ist das nicht , ich schätze mal so 10 bis 15 Euro der Meter , wenn es jemand im WWW auftreiben sollte . Für diesen abgebildten Schnack reicht 1 Meter locker für beide Seiten .





    Kollege 3125 : .... wenn das Leben so einfach wäre . ( Wir machen diesen ChiChi - Mist jeden Tag ... im Hotel , in der Kneipe , im Restauraunnt ... und wenn du willst auch in rot in deiner Küche ( teuer , wegen Schmerzenzgeld )

    täusch ich mich da ?

    täuscht ...


    das ist im wahren Leben nicht so . Nur auf you tube .


    Ich tendiere zum Rückbau oder



    mindestens zum Umbau an einen anderen ort.


    Wenn man 10 Meter von der Karre weg steht, sieht man die Lichtquelle .



    Und das sieht mal richtig Kacke aus .

    läuft :


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    ich hatte sogar noch wasserdichten 12 Volt stripe .



    Ouasi für Flussdurchfahrten oder parken im Pool .

    Die Lösung ist rustikal .
    Du hättest besser auf meine Post warten sollen und wärenddessen Formel1 schauen sollen .


    Der Film ist auch der Hammer, hauptsächlich der Vorspann


    Wenns Dunkel wurde , ist da jeweils eine Sicherung hops gegangen ??


    Egal, ich probier die Tage auch mal was . Sowas spornt mich an .

    ich werde das mal testen, hab grad eh die Innenraumbeleuchtung offen liegen ...
    und werde berichten
    nur ich muss die Stripes bestellen :grinning_squinting_face:
    und ich hoffe das meine Dicke nichts zerschießt :facepalm:


    ich meld mich

    schick mal adresse .... ich schau nachher mal nach ob noch 12 volt stripes da sind ....


    zum testen brauchste nix kaufen ....

    jaja , war spass .


    mit dem Defender habe ich in nassen kurven immer schiss, auch ohne Tuning .


    Aber um auf Autobahnauffahrten Seat Corbas , Daihatsu Frozzis , oder andere Gehilfen aussen zu überholen , reicht es allemal.


    Ansonsten fährt dieser JE File genau wie überall beschrieben ....... unten nix ...dann alles .


    Das mit dem Wasserthermometer muss ein paar Tage warten.


    ich muss mich jetzt mal wieder um einen anderen , älteren englischen Patienten kümmern . Der ist mittlerweile beleidigt .

    ok, ernsthaft :


    diese Stripes mit 12 Volt und Kleberücken haben wir als Meterware Kiloweise verarbeitet . Mittlerweile nehmen wir 24 Volt....


    Ich denke es ist überhaupt kein Problem diese Dinger direkt mit der Innenbeleuchtung zu koppeln, da es ja Gleichstrom ist .


    Ich schau mal ob wir noch ein paar Reste haben . Da löte ich dir ein dünnes Kabel dran , schiebe nen Schrumpfschlauch drüber und schicke es dir zu.



    Die aufwändigere Variante wäre natürlich folgendes :


    so eine 3 Watt LED Linse in den Aussenspiegel hineinbasteln und dann noch so eine softschaltung mit zeitverögerung wie beim Evogue irgendwo unterbringen ....


    mir pers. wäre das aber zu chichi ...

    Man könnte auch kurz vor dem Parkieren Leuchtraketen aus dem Auto werfen..



    Das blöde Logo am EWOCK meiner Tochter auf der Strasse lässt mich auch immer leicht loslachen ...



    aber so ein LED Stripe unterm Defender hat was ................................... blinkt der auch bei Harndrang des Beifahrers ??

    Ok, ok,


    ich verstehe ja schon grosse Teile der Problematik, und ich lasse mir da morgen auch keine Mondrakete einbauen .


    Es sollen nach Aufspielung der neuen Software ca.160 Ps anliegen ..... wenn alles so ist , wie es sein soll.


    Und ja , es macht jemand der es kann und dem ich auch vertraue . Der corvus nämlich .


    Ich verstehe auch, dass 200 Ps eine andere Liga sind als 150 PS , und dass man den TD nicht 300 km Vollgas dresschen kann .


    Das hineinfahren in den Grenzbereich des VTG war sicher keine Absicht von mir , aber ich wollte einfach wissen, was bei 10 Minuten ""heizen "" zwischen 120 und 140 Km/h mit dem Auto passiert.


    Ich lerne ja noch . Und ausserdem muss das Boot sowas abkönnen , Herr Kaleun.


    Versteht mich nicht falsch, ich verheize keine ( kaum :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Motoren , und achte auf die Anzeigen .


    Was ich nicht verstehe ist, dass der Wassertemperatur eine so hohe Aufmerksamkeit geschuldet wird .


    Bei meinen getunten Rover Benzinmotoren gehen die Befürchtungen immer in Richtung Öltemperaratur . Da hat man schon nach kurzer Pässehatz immer zwischen 120 und 140 Grad öltemperatur.


    Ohne Ölkühler ist das auch der sichere Tod dieser Motoren . Aber das sind Benziner . Ist das beim Diesel anders ??


    Warum ist die Öltemperatur beim Diesel nicht so wichtig wie die Wassertemperatur?? oder verstehe ich das nur falsch ??


    Ausserdem frage ich mich immer noch , ob dieses VDO Gerät sich nur vom Roverinstrument darin unterscheidet, dass es Ziffern aufgedruckt hat ?


    Der Geber hat doch einfach auch hier beim TD5 nur einen Teperaturbereich den er erfassen kann .... und an das Instrument weitergibt .... mehr nicht . oder ???


    Zum Nanocom .


    ich werde mir wohl oder übel so ein Teil in nächster Zeit zulegen . Das wird aber erst dann sein, wenn ich die Kiste soweit stehen habe , dass ich 100 % damit zufieden bin .


    Hätte ich ein Nanokom am Anfang meiner Defender - Laufbahn zur Verfügung gehabt, hätte ich jetzt fünf neue PDI Einheiten und 3500 Euro weniger .................... und immer noch eine Motor der nicht sauber läuft .


    Ohne Nanokom habe ich einfach mehr lesen und Verstehen müssen um den eigentlic unsichtbaren ölfilm im roten Stecker zu beseitigen ...


    das meinte ich damit, dass das Ding mich bei der fehlersuche bekloppt macht.


    Wenn die Kiste 100% in Schuss ist ..... ist das Nanokom bei auftretenden Fehler sicher eine grosse Hilfe ....vorher kann es mMn auch gut zu Fehlentscheidungen beitragen ...



    Eigentlich viel zuviele Worte , da die Anstaltsleitung es ja auf den Punkt gebracht hat: Für 150 Ps muss man sich nicht aufregen


    sorry ,


    muss wieder was Arbeiten ....

    richtig mitreden kann ich leider erst ab Donnerstag ...



    Aber nochmal 2 Fragen zu den Temperaturen :


    1) ich habe den völlig verschlammten Kühler sauber gemacht. Das hatte zur Folge, dass die Wasser - Temperaturanzeige auch bei 10 Min Volllast sich immer im ersten drittel der Anzeige befindet . ( vorher stand sie immer auf "" Halb "" )


    Ich habe das Auto dann testweise so getreten, das die Warnlampe für erhöhte Getriebeöl Temp kurz aufflackerte . Wasser blieb aber im ersten drittel .


    Ok, dann habe ich langsam gemacht.. und habe ihn schön kaltgefahren ...


    Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit erhöhter Kühmitteltemperatur im Zylinderkopf kein Problem habe ?? .... und bei Leistungssteigerung einfach darauf achte , dass die Anzeige nicht über die Häfte hinaus geht ???



    Frage 2 )


    Wenn ich nun nach der Leistungssteigerung erstmal ohne Pyrometer , aber mit einem digitalen Fernthermometer mit abgesetztem Kabelfühler am Krümmer die Temperatur messe, müsste ich doch für den Einstieg erstmal vernünftige Werte erhalten .. Ich denke mir , wenn der Krümmer aussen eine Temp. Von 300 Grad hat, wird das Abgas im Krümmer keine Temperatur von 950 Grad haben . Zumindest grobe Anhaltswerte müsste so ein Teil doch liefern können ...


    Liege ich da falsch ??


    Auf ein Nanokom hab ich momentan noch keien Lust . Das macht mich nur bekloppt .