Beiträge von retro911

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Wir arbeiten am Bedarf des Kunden vorbei :grin: Die Uranforderung von Brummer (Kunde) war ja das Aussteigen seiner besseren Hälfte in ein übersehenes Schlammloch... :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo:
    Da hätte ihr die Beleuchtung unterm Auto wahrscheinlich nicht geholfen. Außerdem kann man das ganze Geraffel in der Tür besser verstecken :winking_face_with_tongue:

    Ich habe mich heute nochmal mit der URANFORDERUNG vom Brummer befasst , da ich das Geraffel unter der Kiste wieder weggeschraubt habe . ( "" die Leute gucken ja schon "" )


    jetzt sitzen 10cm im Spiegelarm , das Ganze ist sehr dezent und völlig ausreichend .


    Einzig das Video ist nicht so spectakulär wie vorher .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Taqch zusammen ...


    eine Baustelle jagt die Nächste .


    Da unser 30 Jahre alter Westfalia im Dezember zum Tüv muss hab ich entschieden, dass er die nächsten 30 Jahre als Offroad -Eisdielen Anhänger weiterleben muss .


    Es geht langsam wieder an den Zusammenbau und da stellt sich die Fräge nach den Rädern ( und nach dem TÜV ) normal bin kein Schisser was gewisse Dinge anbelangt, aber jetzt da einfach mittels Schippan Adaptern die Booth Felgen mit 235 85 16 dranzuklatschen halte ich erstmal für keine gute Idee , obwohl sie mir super gefällt .


    Bremstrommeln neu Bohren lassen ??? hat das schon jemand mit Knott Trommeln gemacht ??


    oder einfach eine passenden Audi Alufelge mit dem passenden 112 er Lochkreis draufschrauben ?? ( Traglast, ich weiss)


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit soche Riesenräder auf einem Anhänger eintragen zu lassen ???


    würde mich freuen wenn kostengünstige , legale Lösungen überwiegen .


    Danke und Gruss
    ulf






    ich würde das gern hier für mich beenden, da sonst noch einige foristen an ihre belastbarkeitsgrenze kommen . ( nein, ich meine nicht fahrtechnisch )



    ja, ich habe die situation falsch eingeschätzt . steht ja da auch ((( buxe voll)))


    ich besitze dieses auto erst seit ein paar monaten und lerne noch an und mit diesem auto.


    an diesem tag habe ich zb. viel gelernt : ich weiss jetzt, dass die karre bei 70 aquaplaning bekommt ....
    (steht auch in meinem beitrag )
    . ( der lotus schon bei 55 -60 ) und kann mich in zukunkt darauf einstellen. einige andere hier im forum profitieren ggf. von meiner erfahrung .... andere fahren mit 30 km/h und ....ach lassen wir das.


    es schadet sicher nicht, dass mir nun dieser umstand bekannt ist .


    der einzig sinnvolle beitrag, von den """ zum glück ist ja nix passiert " beiträgen mal abgesehen , kam vom corvus und ggf. auch vom norbert und vom eck ... der corvus hat was sehr plausibles dazu erkärt , der eck ebenso ...


    der rest hat hier in meinen augen den den oberlehrer rausgehalten , sonst nix.

    du warst für die situation zu schnell !!!

    nein, denn sonst hätte ich mich mehrfach überschlagen ( siehe link )


    Ich war lediglich da , wo ich mit meinen anderen Autos auch schon häufig war . Im Grenzbereich .


    Und dadurch hab ich was gelernt . Gut , ich war nicht darauf gefasst dass die Mühle bei 70 aufschwimmt . Jetzt weiss ich es und kann mich in Zukunft darauf einstellen.


    Mit 30 auf der rechten Spur dahinschleichen, hätte ggf. dazu geführt, dass ich auf eine Schnarchnase die vor Angst gerade ne Vollbremsung macht aufgefahren wäre ....


    Ich hätte mich dann überschlagen können ....weil ich ja zu schnell war .

    ja sicher , sorry das ich die paralellen nicht erkannt habe ....


    natürlich hat ein vor der polizei auf der flucht befindlicher ferrari, der sich überschlägt , total viel gemeinsamkeiten mit einem landrover defender, der bei 70 km/h aquaplaning bekommt ..

    Zitat von norbert.N


    .. - und wie breit sind die Reifen? LR montiert überwiegend 7.50R16 oder 235/85R16 ...

    Das waren total schmale 265 / 75 / 16 ... also quasi Teerschneider ....


    aber ok, ich lasse mir ja gerade noch einen schmaleren Satz Räder mit 255 / 85 / 16 machen ....


    Aber da haste dann wieder MT Profil . ( Also was man macht , macht man falsch . )

    Hallo Ulf,
    bei Deinem Fuhrpark interessiert Dich vielleicht auch folgende Meldung von neulich:
    http://www.haz.de/Nachrichten/…errari-ueberschlaegt-sich
    In diesem Fall hat das Ego sich der Physik beugen müssen...
    :winking_face:

    hüstel .....


    nein, interessiert mich nicht !!


    ich finde deinen betrag ausserdem unpassend zum thema .


    mehr gibt von meiner seite da nicht zu sagen .....


    ausser ggf noch das mein letzer unfall 15 jahre zurückliegt, ( auffahrunfall bei schrittgeschwindigkwit ) und das ich null punkte in flensburg habe .

    du musst ein coc für die zulassung haben. ( gibt es i.d.r. beim hersteller ...)


    und wenn an dem auto alles zeitgenössisch ist, sollte es keine probleme geben....


    umbauten die nicht original sind .... müssen alter als 20 jahre sein .... oder so ....


    alles nur aus dem gedächnis dahergesagt und ohne gewähr ...

    tja ... manchmal sind die anderen eben doch nicht lauter Idioten


    es hilft schon mal, die Augen zu öffnen und zu sehen, was die anderen machen.

    wenn ich so traumatisiert wie 85% der "" anderen "" durch die gegend gondeln würde, müsste mein tag aber 48 stunden haben ...., egal welches wetter .

    also heute war hier mal kurz Land unter . Kilometerlang stehendes Wasser auf der linken Spur der Autobahn. die anderen Spuren waren auch schön feucht.


    Der Scheibenwischer packt das Wasser kaum .. alle schleichen mit 30 auf der mittleren bzw. rechten spur .


    Ich nicht .


    ich fahre links . anfangs mit 100 dann mit 80 später dann mit 70 , weil ich nichts mehr gesehen habe ......


    Plötzlich schwimmt die Kiste auf .... dieses 2,4 Tonnen Ungetüm fängt an auf die Letplanke zuzuschwimmen ..... Kurzes Lupfen beruhigt die Fuhre etwas ... aber es schwimmt weiter ....


    so nach 3 bis 4 Sekunden hatte ich wieder alles unter Kontrolle .... und die Buxe voll.


    Hätte nie gedacht, dass so ein Koffer mit 3000 kilometer alten Strassenreifen aquaplaning bekommen kann ....


    ok, wieder was gelernt ...

    ...die meisten nutzen das hier:


    eierlegendeswollmilchsau Diagnosetool


    Gruß Eck

    mal ne frage zu dem teil , nachdem ich heute ne echttemperaturwasseranzeige installiert habe :


    wenn ich das ding unter dem von eck geposteten link bestelle, kostet es für den td 5 299 bp ohne vat .


    wenn ich das ding über ebay in zypern bestellen würde, müsste ich 488 euro berappen ...


    habe ich mal wieder was verpeilt ???