Beiträge von Reise-Beast

    Sehen schon schick aus die Schlüssel.
    Allerdings habe ich da noch keine Motivation gespürt mir einen von diesen zu zulegen.
    Zum Kauf motiviert war ich allerdings bei den Fastratch von Stahlwille. Ich habe mir einen 14er9/16 gegönnt. Nachdem ich die auf Matsch & Piste gesehen habe.
    Ich dachte mir ein Fastratch ist genau die richtige für unterwegs und in der Werkstatt eine super combi mit der langen Kardanwellen Stecknuss.

    Also wenn du mal Wera Werkzeug benutzt ist das wie eine Sucht. Alleine wie die Dinger verpackt sind, ich habe mir ein Klettband an die Hecktür gemacht und schmeiss da einfach den Knarrenkasten, Schraubenschlüssel Set usw. dran wie ich Bock habe. Anstatt Werkzeugkasten habe ich nur noch kleine Taschen. Die Schraubenschüssel und auch die Nüsse sind bei Wera so das du die Mutter mit dem Schüssel kontern kannst voll simpel und mega geil, kein abrutschen mehr und kein Aua im engen Bereichen. Der Hit ist die Zyklop-Knarre die benutze ich wie einen Schraubenziehe, die hat eine Griffverlängerung da macht sogar das Reifenwechseln Spass.

    Also ich hatte mit Ctek telefoniert und die haben mir gesagt ich brauche das MXS 5.0 einmal wegen der Batterien größe und einmal wegen AGM und GEL Alternative hätte ich das Blue Power IP 67 nehmen können.
    https://www.esomatic.eu/blue-p…html?number=BPC12V17AIP67

    Nun meine Logik war diese!


    Dieses Relais trennt die Starter-Batterie ab, damit sie geschont bleibt. Die Stromverbraucher ziehen jetzt den Strom nur aus der Verbraucher-Batterie. Also, dachte ich das Ladegerät wenn ich es montiere, z.B Campingplatz oder zu Hause, müsste ich es an die Versorgungs-Batterie da diese ja Entladen wird.


    Aber irgendwie sehe ich das alles falsch und weiss überhaupt warum.


    Von Gefühl her ist diese Luna ding richtige Kacke auch von der Vorsitzer da 400,- für bezahlt hat. Eingebaut wurde es mit Kabelverlegung wie es Mittel-Afrikaner nicht besser machen könnten.


    Ich habe ein Ctek MXS 5.0 das würde ich gerne Fix einbauen.

    Du sprichst mir aus der Seele ich weiss es auch nicht kann auch nirgends was finden für was die Knöpfe sind

    Außerdem scheint die Verkabelung falsch zu sein, denn das Trennrelais hat eigentlich nichts mit der Starterbatterie zu tun, der Wagen sollte immer starten und Knöpfe kann ich da in der Beschreibung auch nicht finden, würden auch keinen Sinn machen. Vielleicht ist da ein anderes Gerät verbaut, als in der Beschreibung beschrieben.



    Doch schau mal auf Seite 2 Set und On....

    Ich weiss immer wieder das gleiche Thema!


    Mal zu unserem IST-Stand:


    Wir haben das National Luna System drin das war beim Kauf schon drin. Es funktionierte auch mehr oder weniger.
    Ich weiss leider nicht wie das Ding richtig funktioniert hat 2 Knöpfe und ich drücke manchmal so lange rum bis das Reise-Beast Startet. Nicht immer aber immer öfters!!!


    Wir mir mal Simbel erklären kann welche Funktionen welche Taste hat, da wäre ich sehr dankbar.


    So jetzt haben wir uns eine Neue Engel Kühlbox gekauft und natürlich eine Neue AGM 90 AH Batterie Varta Professionell


    Starter Batterie Bosch S5 100 AH
    Versorgungsbatterie Varta 90 AH Professionell



    PROBLEM 1.:


    Kann diese National Luna System überhaupt AGM- oder Gel-Batterien erkennen und mit ihnen arbeiten?



    Problem 2.:


    Kommt das CTEK an die Starter oder Versorgungsbatterie???


    Danke für Eure Hilfe:Doppelbatterie-National-Luna-gesamt.pdf


    Werde im Winter mal alles ein und Ausbauen und schauen das ich ein kleiner Elektriker werde :smiling_face:

    Kein Kompressor??? Und wie machst du deinen Rover von innen Sauber??? Ich Blasse unserem Reise-Beast kräftig einen nach jeder grossen Tour und dann strahlt der das glaubst du nicht.

    ich benutze es eher selten.wenn man allerdings vor hat mal eine woche irgendwo zu stehen dann lohnt der aufbau schon.
    jeden tag würde ich mir das nicht antun........... :kissing_face:

    Also wenn man mal nicht gleich über eine Grenze kommt oder im Niemandsland festhängt. Ok da könnte ich mir das auch vorstellen
    Aber ich glaube ich nutze lieber den Platz für Diesel, Wasser, Mehl......

    Wie wäre es damit da kann man noch mehr mit sich rumschleppen!!! Heckanhänger mit Zelt und Fahrrad- und Bootsträger