Beiträge von MMR1988

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hejså,
    also folgende Dinge fallen mir hier ein:
    Ich würde auf eine "bekannte Marke" z.B. Bosch oder Hella zurückgreifen, da ich den Dingern bei Ebay nicht wirklich traue. Wenn dort TÜV-frei oder ähnliches steht, hat das nämlich gar keine Aussage und wenn der Prüfer dann so ein Ding am Auto sieht und einen schlechten Tag hat, ist es durchaus möglich, dass er die zur E-Nummer gehörige Prüfziffer anschaut und dich die Lampen abmontieren lässt.
    Montage im Kühlergrill? Wie soll ich mir das Vorstellen? Grill aufschneiden, Halter an den Rest tüddeln und fertig? Je nach Masse der Lampen wird das eher schief gehen. Ich würde die Lampen auf der Stoßstange anbringen oder versuchen einen Lampenbügel zu bekommen, der jedoch eingetragen werden muss.
    Mehr als 2 zusätzliche Fernlichter darfst du gemäß ECE R 48 nicht haben (oder du musst die in deinen normalen Scheinwerfern stilllegen).
    LED - das ist dir überlassen. Ich hab mir Halogener gekauft, die ich auch dran bauen muss.
    Wie meinst du das mit dem Strom abgreifen? Einfach einen Stromdieb würde ich bei den originalen Leitungen nicht machen. Da ist der Leitungsquerschnitt zu gering. Falls noch nicht vorhanden, solltest du da über eine Relaisschaltung nachdenken.


    Die Watt-Angaben würde ich bei LED nicht so ernst nehmen, wenn der Reflektor Murks ist, bringt dir auch das beste Leuchtmittel nichts. Ich würde mal bei den Herstellerseiten schauen. Sowohl von Bosch als auch von Hella gibt es einen Katalog, der die Ausleuchtung durch diverse Leuchteinheiten aufzeigt.


    /Martin

    Ob das bei unseren handgeklöppelten englichen Premiumautos auch der Fall ist weiß ich nicht (hatte noch keine Lust bzw. das Bedürfnis das auszumessen).

    Ich habe mir mal eben den Stromlaufplan genommen. Soweit ich das verfolgen kann, liegt die Spannung für die Heckscheibenheizung in jedem Zustand direkt am Relais an. Jedoch bekommt der Schalter (die Taste im Armaturenbrett) erst dann die nötige Spannung, welche nach dem Bedienen das Relais zum Anziehen bringt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Jedoch muss dafür kein Motor laufen...


    /Martin

    Ich hab diesen Schalter dieses Jahr gewechselt, da mir beim Werkeln das Kabel zwischen Schalter und Stecker entzwei ging. Wie auch immer meiner Meinung nach nimmt die ECU dort die Info her, dass die Drehzahl im Stand etwas erhöht werden muss.


    /Martin