Beiträge von MMR1988

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Zu 1: Da wird die Einnietmutter mitdrehen. Lösung siehe die Beiträge weiter oben.


    Zu 2: Eventuell sind auch die Kabel hintem am Anzünder - warum auch immer - nicht mehr drauf. Nimm mal einen Durchgangsmesser und messe von der Sicherung auf das Plus des Anzünders und dann falls dort Durchgang ist, den Masseteil des Anzünders gegen eine beliebige andere Masse. Dazu brauchst du auch noch nix ausbauen. Eine der beiden Messungen sollte einen Fehler offenbaren. Dann hast du zumindest einen Ansatz, wenn du das Ding ausbaust...


    Zu 3: Relais mal rausziehen und die Kontakte am Sockel etwas nachbiegen. Eventuell Sockel abziehen und mal den entsprechenden Kontakt herausdrücken, nicht das das Kabel auch schon einen weg hat.


    /Martin

    Also die Masse des Fahrzeuges bleibt doch gleich, demnach sind die Federn gleich belastet und die Achse hat den Gleichen Abstand zum Rahmen. lediglich die Achse ist näher am Boden. Die Reifengröße hat also Einfluss auf die Fahrzeughöhe nicht aber auf den Winkel an den Wellen. Zumindest ist das meine Sichtweise.

    Gute Frage, da klinke ich mich mal mit ein.
    Ich habe mir mal andere Nippel versorgt, da ich auch das Problem habe. Die neuen Nippel gingen zwar, aber dafür passte dort die Presse nicht mehr ran. Wechseln geht also.
    Bedingt durch eine längere Standzeit, muss ich mir dieses Jahr auch nochmal Gedanken machen, wie ich den einen Nippel noch überredet bekomme...


    Martin

    Oh, dann habe ich das wohl etwas fehlinterpretiert. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ja, Reste verwenden, mache ich auch gerne. Die Frage ist doch, ob das Kabel, welches du einsetzen willst, Ölfest ist und für die wechselnden Temperaturbereiche ausgelegt ist.


    /Martin

    Als Schaltleitung für ein Relais würde ich ein 0,5er Kabel kaufen und im Schutzrohr verlegen. Bei ungefähr 1,5 Watt Leistungsaufnahme fließen durch das Kabel knapp 0,15 A. Da ist sogar noch einiges an Reserve da.


    Und mal ehrlich: wir fahren hier Karren für mehrere tausend Euro und versuchen dann 20 Euro an so einer Stelle zu sparen...
    Mir würde es im Traum nicht einfallen irgendein Kabel ein mein Auto zu verbauen und dabei zu wissen, dass es eigentlich nicht für diese Anwendung gedacht ist.


    /Martin

    Die Nummern, von den Dingen, die ich so bestellt habe:


    Für den Öldruck:


    Den oben genannten Reduziernippel (Art-Nr: 208125 bei mtec-shop.de)
    Dazu den Öldrucksensor: 360-081-030-086C (VDO-Artikelnummer)
    Instrument kannst du entweder das 5 bar Viewline oder Cockpit Vision nehmen. Bei mir: A2C59514126


    Für die Öltemperatur:
    Als Sensor: 323-805-003-001N (VDO-Artikelnummer)
    Als Instrument kannst du wieder Viewline oder Cockpit Vision nehmen. Ich habe: A2C59514164


    Für die Außentemperatur:


    Thermometer für die Außentemperatur habe ich noch hier liegen: 323-801-008-002D
    Und A2C59512336 als Anzeige...


    /Martin

    Ich habe hier folgende Nummern für diese Matten gefunden:
    für den 90er Hard Top: EAE500050PVJ
    für den 90er SW bis FIN 9A763507: EAG500090PVJ
    für den 90er SW ab FIN 9A763508 bis BA999999: EAG500150PVJ
    für den 90er SW ab FIN CA000001: LR031443.


    /Martin

    Bei mir sieht es derzeit so aus:



    Ich habe mir für den Druckgeber ein Adapterstück (Reduziernippel NPT 1/4"(AG)- NPT 1/8"(IG), Stahl verzinkt) gekauft und den Druckgeber mit Warnkontakt dort eingeschraubt wo der Originale Warnkontakt angebracht ist. Für die Öl-Temperatur bin ich derzeit an der Ablassschraube dran. Allerdings gibt es am Motorblock noch eine Schraube, die eigentlich für einen Öltemperatur-Geber vorgesehen ist. Leider ist mir das erst nach dem Wiedereinbau des Motors aufgefallen und derzeit ist es mir zu kalt zum Drunterlegen. Ich will mal schauen, ob dafür erst der Motorbock ab muss oder ob das eventuell auch so geht.
    Vor mir liegt noch ein Thermometer, hier überlege ich noch, wie ich den Geber sinnvoll in der Stoßstange unterbringen kann.
    Und das letzte Loch möchte ich eigentlich mit einer Spannungsanzeige auffüllen, die dann schaltbar entweder die Starter- oder Versorgerbatterie anzeigt.
    Falls es bei dir auch VDO werden soll, suche ich gern noch die Artikel-Nummern der Geber raus.


    Das einzige was ich vorher nicht bedacht habe, die ViewLine Serie von VDO leuchtet nur Orange. Die Cockpit Vision Serie konnte man auch zum grünen Leuchten überreden.


    /Martin

    Also wenn es der Defender aus dem Profil von 2008 ist - demnach der 2.4-Liter-Motor, dann kannst du den Punkt 2 schonmal streichen. Beim 2.4er gibt es keine Dieselpumpe.
    Wenn er vernünftig orgelt, würde ich erstmal den Anlasser und Zündschalter außen vor lassen. Die können aber zusätzlich noch ein weiteres Problem sein.
    Ist der Tank recht leer gefahren? Wenn ja, würde ich mal die Tank-Entlüftung ansehen. Nicht, dass es Vakuum hinten gibt und der Sprit einfach nicht nach vorne möchte.


    Aber so richtig eine Idee habe ich auch nicht. Da findet sich bestimmt noch ein anderer kluger Kopf im Forum. :winking_face:


    /Martin

    Der Kardanfehler hat doch nichts mit der Stellung sondern nur mit der Drehgeschwindigkeit zu tun. Ungenau ist der Kardan nicht, nur nicht gleichlaufend.


    Gruß
    AWo

    Ja, ich meine den Drehfehler. Je nach Stellung des Gelenkes ist eine der beiden Wellen (je nach Betrachtung) im Vor- bzw. Nachlauf - egal ob die dreht oder nicht.
    Es gilt: γ2 = arctan (tan γ1 / cos β), wobei γ1 der Drehwinkel der Eingangswelle, γ2 der Drehwinkel der Ausgangswelle und β der Beugewinkel des Gelenks ist.


    /Martin

    Also wenn dort Kupfer im Öl drin ist, könnten es die Distanzscheiben für die Zahnräder im Mitteldifferential sein. Je nachdem, wie du da selbst dran schrauben magst. Ist es nicht sonderlich viel, was da an Lehrgeld auf dich zu kommt. Wenn du eine Komplettüberholung machen lassen möchtest würde ich sagen 700-800 Euro inkl. Aus- und Einbau. Der reine Überholungsaufwand wird wohl bei 300-400 Euro liegen, schätze ich.


    /Martin

    Die Kabeladern vom Stellmotor der variablen Turbinengeometrie des Turboladers hast du schomal überprüft?
    Bei mir war mal das 5. leicht ab. Bei bestimmten Situation war gab es keinen Kontakt mehr und die ECU registrierte dies als Problem. Ich musste jedoch zur spontanen Fehlerbehebung den Motor neu starten.
    Wie auch immer - auch ich konnte nicht über 3000 UPM hinaus drehen. Eventuell ein Ansatz?


    /Martin

    Da ich an den Nippel für den hintere Welle am VTG auch nicht rankomme, wenn die Karre auf dem Boden steht, werde ich es morgen mal auf einer Bühne probieren. Eigentlich sollte ja da der Winkel am Gelenk größer werden, so dass man dann auch von oben ran kommt... Mal sehen.


    /Martin,
    der sich extra neue M6-Nippel gekauft um dann festzustellen, dass die hintere Welle M8x1,0 und M10x1,0 Gewinde für die Nippel hat und vorne die üblichen M6-Nippel auch so funktionieren.

    Beim Td4 kommt die Entlüftung der Hinterachse meines Wissens im Radkasten hinten rechts raus. Vorne kann ich nicht genau sagen...
    Aber du bringst mich auf den Gedanken mal wieder am VTG die Entlüftung anzusehen. Die hatte glaube ich bei mir ein Loch...


    /Martin

    Für den Verteiler Aus- und Einbau sind glaube ich knapp 5 Arbeitsstunden angesetzt. Dazu noch das Material und je nachdem ob man oben bei der Cubby-Box erst noch Platz schaffen muss. (Standheizung, Elektronik, etc.) noch bisschen mehr Arbeitszeit.
    Ich denke, dass du mit den 1000 Euro ganz gut liegen könntest. Kommt eben auf den Stundenpreis der Werkstatt an.
    Ich würde das wohl selbst machen, aber jetzt steht deine Kiste ja beim :grinning_squinting_face: .
    Für die Kupplung muss das "normale" Getriebe zusätzlich ausgebaut werden. Das Kostet nochmal ein paar Stunden extra...


    /Martin

    Die Google-Suche nach BNP4556L liefert dir weitere Anbieter dieses Teils.
    Ich würde ja behaupten, dass es wahrscheinlicher ist, dass dieses Klammer wegschnipst und du dann das Suchen aufgibst und eine neue benötigst. Dass die Hinter die Verkleidung fallen, da müsste es schon sehr blöd zugehen.
    Wie auch immer viel Erfolg beim Lösen.


    /Martin