Beiträge von MMR1988

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der Stecker ist ein AMP Econoseal III. Gibt es zum Beispiel bei eBay. Hier der Link zur technischen Zeichnung inkl. der Nummer für das Gehäuse. Anhand dieser Nummern kann man dann auch den Rest der Teile finden.
    Link
    Die Lampe selbst, gibt's bei diversen Händlern.


    Gruß Martin

    Die sollten auch ohne Adapter funktionieren, aber ob sich 300 Pfund gegenüber dem "Doof aussehen" rechnen, ist fraglich.


    /Martin, der die Dinger auch schick findet, aber leider noch auf den Lottogewinn wartet...

    Also, ähm, ich will hier niemandem zu nahe treten und auch nicht klugscheißen, aber in letzter Zeit tauchen hier einige Erstlingsposts auf, wo ich mich frage, ob das nicht ein Experiment eines Admins ist, um unsere Reaktion zu testen oder Popcorn-Threads zu erzeugen :confused_face: Da gibt einer 45.000€ für Wartungen aus, ein anderer möchte seinen Landy mit Riesenaufwand millimetergenau ausrichten und "Felix" hat trotz "Öl überall" nach einer AB-Fahrt "kein Leck" - sorry haut mich, aber entweder alles Fake oder Willkommen in Level -5 :winking_face:

    Und ich dachte schon, dass nur mir sowas auffällt. Bei einem anderen Plattform im Bereich "soziale Medien" wurde mein zynischer Kommentar auf so eine "Erstlingsfrage" sogar mit mehreren Nutzerkommentaren versehen, dass ich mich doch sinngemäß mit meinen Meinungen etwas zurückhalten sollte. Naja, jedem das seine. Ich habe auch mal "klein" angefangen und mir mehr oder weniger blauäugig so eine Kiste zugelegt. Allerdings wusste ich da schon, recht genau, welches Baujahr wie versteuert werden kann und welche Defekte zu erwarten sind. Dass ich dann zwischenzeitlich das Verteilergetriebe, das Lenkgetriebe wechseln musste und den Motor einmal zerlegt und wieder eingebaut habe, konnte ich da allerdings auch noch nicht ahnen. Aber man wird ja nicht dümmer durch solche Aktionen und gefragt habe ich dann auch manchmal, aber eher spezielle Fragen, wie was abgeht, nachdem ich dran verzweifelt bin. Bei diesen Fragen konnten dann auch die Werkstatthandbücher nicht mehr helfen, wenn dort so lapidar drin steht: "Lösen und Abziehen" :grinning_squinting_face:


    Zum Thema zurück, das Öl ist korrekt, und wenn irgendwo Öl klebt, dann ist zu 95 % etwas undicht, die anderen 5 % sind auf Danebenschütten beim Einfüllen zurückzuführen.


    /Martin

    Den Innenteil der Dübel mit nem Schraubendreher drehen und falls sich nix tut von hinten mit einem anderen Schraubendreher etwas nachdrücken (direkt auf den Innenteil des Dübels).


    Die Lüftungssachen sind eigentlich allesamt in 10 Minuten (inkl. der Dübel) ausgebaut, da dauert der Ausbau von dem Armaturenbrett selbst wesentlich länger.


    Gruß Martin

    Ich hab die vorne dran. Hinten liegt in der Kiste und wartet auf den Anbau. Da muss ich aber erstmal noch bisschen was gegen blühende Stellen unternehmen.
    Bin mit der vorderen Variante ganz zufrieden.

    Ich habe bei mir zwei Litzen hinter die Dichtung des Heckfensters gedrückt und die Lampe am Fenster vorbei separat angeschlossen. Bei mir sind es die Leiterbahnen auf dem Fenster kurz vor der Lampe, die unterbrochen sind. Ist mir aber jetzt egal. :smiling_face:
    Die heizbare Heckscheibe geht auch nur noch auf einer Wendel. Habe ich auch noch nie wirklich genutzt, da man nach hintern eh nix sieht.


    /Martin

    Das schlimme ist, dass dieses Modell dann zu keiner anderen Serie III passen wird, da ja alles Landys andere Maße haben. :grinning_squinting_face:


    Aber schön zu wissen und auch gut zu wissen, was man dann demnächst noch in seiner Freizeit machen wird. :grinning_squinting_face:

    Ja, ich glaube, ich muss dir recht geben. Zwei Seiten weiter im Ford-Katalog kommt dann auch der von dir angegebene Halter.
    Soweit ich sehe, gibt es bei Ford den 2.2er Motor je nach PS-Variante mit diesem oder jenem Deckel. Soll mal eine verstehen, was das nun anders macht. Eventuell ist der 2.2er mit dem von dir angegebenen Deckel leiser, da wohl um die Injektoren noch eine Isolator ist. Wer weiß...
    Für dieses Loch im Ventildeckel vom 2.4er gibt es übrigens einen Verschluss: LR006031 bzw, 6C1Q 6D278-AB. Ich habe so ein Ding daheim liegen, aber es geht dermaßen stramm rein zu drehen, dass ich es nach dem Anfädeln wieder beseite gelegt habe.


    /Martin

    Der Ford-Deckel läuft unter 6C1Q 6K271-BH.
    Da ich meinen 2.4er hauptsächlich mit Fordteilen wieder hergerichtet habe, wird das wohl auch beim 2.2er gehen. Das gleiche Teil wurde auch in den Motoren der Transporter von Citroen und Peugeot (Jumper/Boxer) verbaut.


    /Martin