An der 100-A-Sicherung beim Td5 von 2006 hängt ziemlich viel dran. Hauptsächlich verbraucher. Lediglich die Glühkerzen fallen dort auch mit aus, wenn diese Sicherung durch ist.
Die Frage ist aber eigentlich, wieso die 100-A-Sicherung gekommen ist?
An der 100-A-Sicherung beim Td5 von 2006 hängt ziemlich viel dran. Hauptsächlich verbraucher. Lediglich die Glühkerzen fallen dort auch mit aus, wenn diese Sicherung durch ist.
Die Frage ist aber eigentlich, wieso die 100-A-Sicherung gekommen ist?
Quietscht er auch wenn er kalt ist?
Wenn ja, dann Riemen runter und mal schauen, ob es bei einer Testfahrt (nicht länger als 1 km) trotzdem quietscht. Wenn ja, ist es kein Aggregat, dann liegt der Turbo nahe, wenn nein, dann kannst du deine Suche auf die Aggregate ausdehnen.
Denk dran, wenn du ohne Riemen fährst: Keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärker, keine Wasserpumpe (!), keine Lichtmaschine! Besonders das stehende Wasser ist kritisch für den Motor, deswegen solche Sachen nur so kurz wie irgend möglich machen!
/Martin
Ich hab vorne ein ordinäres 520 x 110 mm, hinten ein 340 x 200 mm Kennzeichen. Beide können auch schmaler ausgeführt werden, wobei die ein oder andere Zulassungstelle da manchmal etwas eigenartig reagieren kann (aber eigntlich nicht sollte).
Für deine 4 Zeichen in der unteren Zeile würde theoretisch ein 280 x 200 mm Schild locker reichen. Ich würde aber einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen und mit denen reden.
Das hintere Kennzeichen hab ich gebohrt und angeschraubt, das vordere ist in einem Träger, der noch in der Garage lag, untergebracht.
Als Gute-Nacht-Lektüre gebe ich mit: §10 FZV und Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3).
/Martin
DAS mache sie heut noch beim ICE !
Nichr nur beim ICE. Sand gehört zu jeder Bremsanlage eines Triebfahrzeugs.
Da sich bei mir ein Großteil der Pins immer entschieden hat den halben Kopf abzugeben, bin ich mitunter dazu übergegangen den Kopf, wenn er schon beschädigt war abzureißen und dann mit einer Kombizange den Rest zu ziehen.
Alternativ wenn die Injektoren festgebacken sind. mit einem Holzrundstab auf eine der flachen Seiten, wo die Dieselleitung verschraubt wird, gehen und unterhalb vom Gewinde ansetzen. Anschließend mit einem kleinen (!) Hammer mittels Schlagen auf das andere Ende des Holzrundstabes den Injektor versuchen zu verdrehen,. Wenn er in eine Richtung langsam kommt, dann in die andere Richtung zurück. Irgendwann kann man den dann normal nach oben rausziehen.
(Holzstück auf den Deckel hat bei mir lediglich zu einer elastischen Verformung selbigens geführt.)
Wichtig: das Ding am Injektor, wo so wunderschön ein Maulschlüssel passt, nicht lösen. (Außer du hast Spaß am puzzeln und wolltest schon immer mal einen Injektor von innen ansehen.)
/Martin
Alles anzeigenDeine Quellenlage ist bedauernswert.
Was du da gelesen hast bezog sich Konstruktionen,
längst vergangener Tage.
Der TD4 hat ein echtes Rollenlager,das kaum belastet wird,
mit einem gehärteten Mantel.
Wer das entfernt ist selber schuld.
Der Mantel lässt sich nicht zerstören.
Der Boden lässt sich rausschlagen.
Vielleicht findet ja ein Innenabzieher Platz dahinter.
Schraube einschweißen und mit Gleithammer ziehen funktioniert.
LR hat einen Innenabdrücker,wie einen Spreizdübel dafür.
Dafür kann man, wenn man das Lager von Sachs bezieht (ist dann auch von INA), viele Versuche starten. Da das Lager ca. 700 % günstiger als direkt von Land Rover verkauft wird. (Das von LR kommt auch von INA)
/Martin
Und du bist sicher, dass es nicht einfach nur das Leuchtmittel ist?
Ansonsten geht eins relativ direkt an die Sicherung (inkl Abzweig zum Rücklicht), das andere durch einen Verteiler hinter dem Armaturenbrett, wo auch die Kontrollleuchte vom Armaturenbrett dran hängt.
Zwischen dem jeweiligen Positionslicht und dem Innenraum ist sowohl links als auch rechts an der Spritzwand ein Stecker im Motorraum, wo je eines der beiden Lichter durchgeht, Da kann man auch mal trennen messen.
Ich hab soein Scangauge fest verbaut zum Werte auslesen. Zeigt mir nochmal die Geschwindigkeit und das Kühlwasser an. Man kann damit Fehler löschen, aber ein Ersatz für das Nanocom ist es nicht. Das benötigt man durchaus, wenn man mal an den Injektoren oder der Hochdruckdieselpumpe dran war oder mal an die AS10 dran muss.
/Martin
Der vom Sprinter ist zweistufig,mit einer geschmiedeten Gabel oben drauf.
Wird aber auch eher selten angeboten.
Dafür passt der vom Sprinter super unter die Achse. Da mir beim Kauf meines Td4 auch dieser Kurbelwagenheber für den Rahmen mitgegeben wurde, habe ich auch nach einer Alternative gesucht und dann von einem alten Sprinter den Wagenheber bekommen.
An dem Link ist ein Doppelpunkt zuviel am Ende. Einfach manuell entfernen und das Bild erscheint in voller Größe.
Ich hab das die Tage vorn links gemacht. Rechts habe ich nur die Achsschenkellager gewechselt, da war mein Vorgänger schonmal an den Radlagern dran.
Jetzt bin ich immerhin im Besitz von einem Satz Distanzringe von 14,9 bis 15,5 mm.
Wobei ich tatsächlich von blau auf lila gegangen bin und selbst da laufen die Lager noch recht stramm.
Angezogen wird die Mutter erst mit 30 Nm, dann wackelt man mal kräftig, damit sich das Lager setzt und zieht anschließend auf 210 Nm und dann prüft man auf das Lagerspiel.
Wenn es passt, dann schlagt man das Sicherungsblech (nicht die Anlauffscheibe von Lager hinter der Mutter um und verstemmt die Mutter.
Alles in allem eigentlich nicht wirklich kompliziert, es dauert nur, wenn man die richtige Hülse suchen muss. Die verstemmte Mutter bekommt mach auch mit ohne größe Gewalt mit einem 50 cm Hebel bequem runter.
Gruß Martin
Ich gehe von einem Android-Gerät aus?
Oben auf die drei Striche, dann Einstellungen, dann das Profil auswählen, dann Navigationseinstellungen, dann Sprachansagen und dort dann Tempolimit und Toleranz festlegen. (Ging mir nach ein paar Minuten auf den Keks und ich hab die optische Anzeige gelassen und die akustische wieder ausgeschalten.)
Gruß Martin
Bekommen die Briten denn die Teile auch aus Metz?
Eigentlich soll der Schalter das Kabel umpolen. Ohne Betätigung sollte keine Spannung am Motor ankommen.
Folgendes macht der Schalter: Stellung a) Das rote Kabel ist Plus, das Blaue dient als Masse und wird am Schalter dann auf Masse gebracht, Stellung b) das blaue Kabel ist Plus, das Rote dient als Masse und wird am Schalter auf Masse gebracht.
Ich würde mal den Schalter rausziehen dort mal messen. In einer Stellung ist Durchgang von Pin 2 nach Pin 4 sowie von Pin 3 nach Pin 1, in der anderen Stellung ist durchgang von Pin 2 nach Pin 3 sowie von Pin 4 nach Pin 1.
Nicht dass der Schalter hängt und deinen Motor gegrillt hat.
Gruß Martin
Aber wie registriert denn das einstellbare Relais den Ausfall von einem LED-Blinker (warum auch immer der ausfällt). Die Stromaufnahme ist bei der LED ja sehr gering, so dass das Relais ja sehr feinfühlig sein müsste.
Ich gebe die Idee bei Google Maps ein, optimiere die Route ein wenig und addiere zu den angezeigten Kilometern nochmal 15 % dazu. Dann schaue ich auf meinen Zeitrahmen und rechne mir anhand der geplanten Durchschnittsgeschwindigkeit und durchschnittlichen Fahrzeit die benötigten Tage aus und gebe auch dort nochmal einen Zuschlag drauf.
Bevor es losgeht versorge ich mir Papierkarten, schaue nochmal grob die Route drauf an und dann fahre ich los. Und ob ich dann unterwegs noch irgendwelche Ecken anfahre, weil mir gerade danach ist, oder nicht entscheidet dann die Laune und vorhandene Restzeit. Und meistens kommt es unterwegs eh anders als man denkt.
Martin
Ich bin gerade bei der Suche gescheitert. Wo steht denn, dass ich ein Bauteil mit ECE-Typgenehmigung nur an ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung schrauben darf?
Zudem § 19 Absatz 3 Punkt 3 StVZO dies doch in meinen Augen ausdrücklich zulässt.
Eine kombinierte Kugelkopf-Bolzen-Kupplung wie diese erfüllt nicht deine Anforderungen? Link zur Kupplung (gibts auch bei anderen Anbietern und in der bunten Bucht)
Kombiniert mit einem höhenverstellbaren Schlitten kann ich mir das gut vorstellen.
Was für eine Kupplung hinten dran ist, spielt eigentlich keine Rolle. Bei mir steht im Schein "Wahlweise mit AHK mit eingetragener Typgenehmigung".
Aso die Frage ist noch, wieviel du ziehen willst?
Für Geländewagen gilt zunächst als Grenze das 1,5-fach des zul. Gesamtgewichts vom Zugfahrzeug. Es gibt wohl möglichkeiten da mehr drauß zu machen, wenn man dann hinten eine "richtige" Bremsvorrichtung (Druckluft) nachrüstet. Damit hab ich mich aber selbst noch nicht auseinander gesetzt.
Gruß Martin
Wieso deutscher Wetterdienst?
Wegen des Logos. Und wenn man die verbliebenen, nicht mit unkenntlich gemachten Buchstaben hernimmt, passt das auch.