Beiträge von PascalZ

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hey Eck,


    der Ausbau schaut auch super aus, mal was anderes :thumbs_up:


    Womo Zulassung brauch ich zum Glück nicht, ist als LKW zugelassen :thumbs_up:


    Von so einer Schottwand Modifizierung habe ich auch schon gelesen, auf unserer Norwegen Tour empfand ich die Sitzposition jedoch als ausreichend bequem.
    Ich hatte die eher im Auge um einfacher, auch ohne Aussteigen, von Vorne nach Hinten und umgekehrt zu gelangen.


    Mit meinem Ausbau gings auch ein wenig weiter, Rohbau von Hochschrank dem Schrank wo die Spüle reinsoll, sind weitesgehend fertig.



    Allen einen schönen Sonntag Abend,


    Pascal

    Hey grijo,


    Danke für dein Kommentar.
    Glaub mir, wir sitzen da sehr entspannt :winking_face:
    Im ersten Ausbau hatte ich da deutlich mehr Platz gelassen und die Erfahrung gemacht, dass ich diesen niemals brauche und es für mich verschenkter Platz für die Tiefe des Hochschranks ist.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Moin Landy Begeisterte,


    Als ich mir im Juni letzten Jahres einen 110er HT zulegte, dachte ich noch gar nicht daran, damit auf Reise zu gehen.
    Das ist nun wohl auch der Grund, warum ich einen HardTop ausbaue und keinen Station Wagon, wie die meisten.
    Alles hat seine Vor -und Nachteile, würde ich doch selber sagen der Station wäre etwas besser geeignet um ihn zum Reise Mobil umzubauen, allen voran natürlich wegen den 4/5 Türen.


    Sei's drum, meinen Defender zu verkaufen um einen Station Wagon zu holen, bei dem ich nicht weiß das damit ist, kommt nicht infrage. Also wird der 110er HT nun zum Camper.


    Markise & einen ersten Ausbau hatte ich ja schon für den Norwegen Urlaub, nun soll nochmal alles (hoffentlich) besser gemacht werden.


    Los geht's also:


    Begonnen habe ich damit, den Landy zu dämmen. Vorerst nur Boden & Radkästen, Rest folgt.
    Benutzt habe ich 10mm X-Treme Isolator, wie wohl die meisten hier.



    Weiter geht's mit der Bodenplatte. Hier habe ich 12mm Birke Multiplex verwendet und darauf selbstklebendes Vinyl Laminat in Eiche Natur geklebt.
    Eine weitere Abschlussleiste soll noch drankommen.



    Nun geht's los mit dem eigentlichen Innenausbau. Lange habe ich geplant, Ideen entwickelt, andere Ausbauten verglichen.
    Der Ausbau soll eine Möglichkeit bieten, darin mit 2 Personen als "Notlösung" zu schlafen. Langfristig soll jedoch ein Dachzelt angeschafft werden.
    Ist es jedoch mal zu kalt oder zu stürmisch, ist der Innenraum mit Standheizung sicherlich die bessere Wahl.


    Begonnen habe ich mit 4, nahezu identischen, "Grundmodulen". Diese werden zum einen Sitzbank und zum anderen die Basis für den Hochschrank.



    Sitzbank



    Basis für den Hochschrank. Um den Raum besser auszunutzen habe ich hier noch eine Etage draufgesetzt.


    Weiter gehen wird es mit dem Hochschrank und einem Schrank mit Spüle.


    Alle Umbauten, weitere Bilder und Beschreibungen, wie genau ich das ganze zusammenbaue, könnt ihr auch auf meiner Website Abenteuer Landy - Innenausbau nachverfolgen.


    Bis dahin & allen eine schönes Wochenende,


    Pascal

    Soo, habe es nun endlich geschafft die Bilder zu machen.



    Hier endet nun die Abgasführung, kurz hinter dem Fahrzeug Auspuff. Zurzeit noch nicht befestigt, deshalb hängt der auch noch etwas durch,
    wird aber an der Schraube für die Bergeöse mit befestigt.



    Abgasschalldämpfer auf Höhe Hinterrad Fahrerseitig, ebenfalls an einer originalen Schraube befestigt.



    Das ist die derzeitige Verlegung der Luftansaugung. Damit bin ich noch gar nicht zufrieden, der Schlauch ist viel zu kurz um irgendwas vernünftig zu realisieren.
    Werde den Schlauch wohl verlängern und das ganze deutlich höher legen.


    Nach einem kleinen Ausflug gestern, deshalb ist auch alles so dreckig, hab ich mir mal die Dieselpumpe der Standheizung angeschaut, natürlich auch total mit Dreck überzogen.
    Kann die das ab? oder wäre es sinnvoller dort ein Schutzblech oder ähnliches drumherum zu zimmern.
    Wasserdicht dürften die Stecker sein, waren zumindest mit Dichtungen versehen.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Danke für eure Antworten. :thumbs_up:


    Ich stempel den Geruch also erstmal als normal ab, und gehe von Besserung mit zunehmenden Betriebsstunden aus.


    Vom Unterbodenschutz kann auch einiges kommen, wird durch die Wärme die ziemlich weich.


    Einen CO Warner hab ich mir zur Vorsicht auch schon besorgt.


    Nell: Werde mal Bilder machen & hochladen, bin nur grad nicht zuhause.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende,


    Pascal

    Soo,


    2. Abgasschlauch ist heut angekommen und wurde auch gleich verlegt.
    Die Abgasführung endet nun kurz hinter dem Auspuff des Landys, die Abgase werden schräg zur Seite rausgepustet.


    Dass der Geruch durch die Abgase kommt, würde ich mittlerweile ausschließen, das was aus dem Auspuff kommt riecht ganz anders, als der störende Geruch im Innenraum.


    Möglich, dass ich es mir einbilde, aber ich hab die Standheizung heut einfach mal laufen lassen und war der Meinung der Geruch würde weniger. Sitzt man 2 Minuten im Auto, merkt man den Geruch überhaupt nicht mehr.


    Vielleicht liegt es doch einfach daran, dass das Gerät neu ist? Muss die sich erst "freibrennen"?
    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer neuen Luftstandheizung?


    Viele Grüße,


    Pascal

    Klar, die Luftansaugung für die Heizluft befindet sich im Innenraum.
    Da ich noch keine Warmluftverteilung mit Schläuchen aufgebaut hab, kann es daran leifet nicht liegen.


    Ich werde nun erstmal einen 2. Abgasschlauch bestellen und die Abgasführung so verlegen, dass die Abgase seitlich rausgepustet werden und sich nicht unter dem Wagen sammeln können.
    Hoffentlich hilft das.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Das Abgasrohr endet zurzeit auf der Innenseite des Rahmens auf Höhe des Hinterrads Fahrerseitig.
    Hab grad leider kein Bild zur Hand, muss erst eins machen, wenn ich zuhause bin.


    Ich habe diesen Teller mit den 3 Beinen vor das Ende montiert, somit strömen die Abgase quasi in alle Richtungen, allerdings nicht zur Außenseite.
    Das könnte vlt. der Fehler sein :confused_face:

    Hallo Landy Begeisterte,


    Heute habe ich den Einbau einer Planar 2D Luftstandheizung zu Ende gebracht.
    Funktioniert hat alles auf Anhieb, Pumpe liefert Diesel und aus dem Heizgerät kommt warme Luft.


    Was jedoch nicht so toll ist, ist ein deutlicher Geruch im Innenraum, ein paar Minuten nach Start.
    Ich kann nicht genau sagen ob das Abgase sind, vebranntes Gummi/Kunststoff oder einfach so riecht weil das Ding Neu ist.


    Abgasschlauch und Luftansaugung liegen jeweils in die entgegengesetzte Richtung.


    Muss der Abgasschlauch komplett bis nach hinten verlegt werden, also so wie der Auspuff?
    Zurzeit ist das Ende der Abgasführung der Standheizung auf Höhe des Rads Fahrerseitig, aber eben unter dem Auto.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Abgase unter dem Wagen sammeln und dann eben doch irgendwann zur Luftansaugung weiter vorne gelangen.


    Wie habt ihr Abgasführung und Luftansaugung verbaut?


    Hier haben ja einige ebenfalls die Planar in Betrieb, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder aber eine Idee die Abhilfe schaffen könnte.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey Norbert,


    Danke für den Tipp :smiling_face:
    Vorerst möchte ich jedoch testen, ob das Solarmodul alleine ausreicht, um die 2. Batterie zu versorgen.
    Soll heißen, ich verzichte (noch) auf einen Laderegler, der die Versorgungsbatterie auch während der Fahrt lädt.


    Fragt mich nicht warum, irgendwie hab ich mir das so in den Kopf gesetzt, zum einen möchte ich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen und zum andern wollte ich einfach ne Solaranlage wegen "autark" sein und so :facepalm:


    Viele Grüße,


    Pascal

    Meins wird vorerst auch flach auf dem Dachträger montiert werden.
    Wenn es nicht reicht, werde ich mir Gedanken um eine mobile oder klappbare Version machen müssen.


    Mobil ist sicherlich sinnvoller, wir sind jedoch selten länger als 1 Tag an einem Platz und suchen uns meist immer erst am Nachmittag ein Plätzchen, somit dürfte das Panel während der Mittagszeit immer in der Sonne sein.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey paderlandy,


    Schön gemacht, deine Solaranlage.
    Wie hast du die Dach Durchführung gelöst?


    Baue bei mir auch grad ne Solaranlage aufs Dach, hoffe dass das 100W Panel reicht, sonst wirds eng mit dem Platz.


    "pader", weil du aus Paderborn kommst? Wäre gar nicht so weit von mir.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey Leute,


    Bin gerade in Norwegen unterwegs und irgendwas ist mit dem Defender nicht in Ordnung. Ich tippe aufs Getriebe.
    Im 3. + 4. ist ein extremes Dröhnen, gerade unter Last.
    Im 5. Gang ist nichts, alles normal.
    Der Defender startet ganz normal und läuft wie immer.
    Beschleunigung auch wie immer.
    Wenn ich stehe und Kupplung trete läufts normal, wenn ich die Kupplung bei keinem eingelegten Gang loslasse, hört man Geräusche die da nicht hin gehören.
    Der Defender hat mittlerweile 216.000 gelaufen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Selberbehebung, ansonsten ist sicherlich alles auch hilfreich für die Werkstatt.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Grüße,


    Pascal