Beiträge von PascalZ

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Sooooo,
    ich war mir das Gerät grade angucken.
    Da sind alle 5 Türen unten durch gerostet, und der hat auch Rost an den Türscharnieren und Einstiegen.
    Für 14.000€ könnte ich ihn haben, was meint ihr denn?


    Gruß Chini

    Mir wären die 14.000€ für die Laufleistung und den Fall dass die Türen alle durchgerostet sind zu viel Geld.


    Hier mal 3, die ich bei mobile geparkt habe:


    110er TD5 HT , 190.000km & 9.900€


    110er TD5 SW , 160.000km & 12.450€


    110er TD5 SW , 168.000km & 14.200€


    Wie die vom Zustand her sind kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mal so als Anhaltspunkt.

    Hey Chini,


    Auf den ersten Blick schaut der Landy ja gar nicht schlecht aus, viel mehr kann man aber wohl aus der Ferne nicht beurteilen.


    "Verkauf im Kundenauftrag" kann bedeuten dass der Händler sich nur aus der Affäre ziehen will, falls was ist, muss es aber nicht.
    Da eventuell ein Auge drauf haben.


    Den Preis finde ich jedoch deutlich zu hoch angesetzt, für meinen 110er TD5 habe ich vor gut einem Jahr etwas mehr als die Hälfte des Preises gezahlt, der für diesen aufgerufen wird. Und dass mit 25.000km weniger.


    Klar, ziehen die Preise, oder auch Wunschvorstellungen der Verkäufer weiter an, trotzdem würde ich sagen, dass es auch möglich sein dürfte einen TD5 um die 200.000km für um die 12.000€ zu bekommen, vielleicht auch günstiger.
    Etwas Geduld vorausgesetzt.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Moin,


    Manchmal kann es so einfach sein... :facepalm:


    Erstmal habe ich den Luftfilter getauscht, der war hinüber.
    Später habe ich dann noch festgestellt, dass der Luftfilterkasten nicht richtig zu war, hinten nicht richtig in den Klipsen drin gewesen.
    Nun aber wieder alles vernünftig.


    Dann habe ich noch den Ladeluftkühler ausgebaut und durchgespült bzw. gereinigt. Ich glaub das wurde schon länger nicht gemacht.


    Das Ende vom Lied ist, dass das Geräusch weg ist und ich keinen Leistungsverlust mehr verspüre.


    @Norbert.N : Wie viel Ladedruck da ansteht kann ich dir leider nicht sagen, hatte nicht die Möglichkeiten das mal auf die Schnelle zu überprüfen. Wäre es nicht wieder in Ordnung, hätte ich das wohl aber mal messen lassen müssen.


    Vielen Dank an Alle, die hier hilfreiche Tipps gepostet haben und mich so (vorerst) vor einem neuen Lader bewahrt haben. :thumbs_up:


    Viele Grüße,


    Pascal


    PS: Wie viele Kilometer haben eure Lader im TD5 denn so durchgehalten, bei 220.000km gehe ich trotzdem davon aus, dass der in nächster Zeit den Geist aufgeben könnte.

    Erstmal vielen Dank an Alle, die bis jetzt was geschrieben haben :thumbs_up:

    Leistungsabfall, kann 1001 und einen Grund haben.....
    Turbo ist kaputt, dann ist er immer Kaputt und nicht mal ja oder nein...
    Pfeifen tuts auch wenn du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder Abgasbereich haßt. Ein gerisserner Krümmer, oder abgreissener Krümmerbolzen Pfeift auch und sorgt für Leistungseinbruch.
    Und etwas Öl im Ladeluftsystem ist normal, darum schreibt Landrover ja auch turnusmäsig Reinigung des Ladeluftkühler´s ca. alle 40 - 60 Tkm vor.
    LG

    Jau,
    Öl im Ansaugtrakt ist so normal auch wenn doof.
    Alternativ zum Beitrag vom Comandre fallen mir noch kollabierende Schläuche ein (die sind aus zwei Schichten und bei zu starkem Unterdruck klappt der innere Teil nach innen ein und verhindert den ungehinderten Luftstrom=keine Leistung)
    Spiel müssen die haben, da sonst kein Öl an die Welle der Schaufel kommt. Erst wenn das Schaufelrad am Gehäuse Spuren hinterläßt gehört das Ding in die Altturbosammlung.
    Gruß Eck

    Anscheinend muss ich noch andere Ursachen in Betracht ziehen.
    Dass etwas Öl im Ansaugtrakt so normal ist, wusste ich nicht, schonmal sehr gut zu wissen.


    Ich habe das Spiel nochmal überprüft und das Rad schleift noch nicht an der Gehäusewand.
    Wenn nun ein bisschen Spiel normal ist, genau wie etwas Öl im Ansaugtrakt, muss es tatsächlich nicht gleich der Turbolader sein.


    Nächste Woche werde ich einmal den Luftfilter wechseln und den Ladeluftkühler reinigen und dann berichten.

    Hey Community,


    leider habe ich heute ein lauteres (als das normale) Pfeifen vom Turbo wahrgenommen. Außerdem teilweise deutlicher Leistungsverlust, bin auf gerader Strecke manchmal nicht über 80km/h gekommen.


    Als wir dann mal nachgeschaut haben, war Öl im Frischluftschlauch vom LLK und die Welle hatte deutliches Spiel.


    Der Landy hat mittlerweile 220.000km auf der Uhr und ich gehe davon aus, dass es noch der erste Lader ist.
    Also muss wohl ein Neuer her.


    Bis jetzt würde ich den bei Paddocs bestellen, Kostenpunkt etwas über 600€.
    Kennt jemand günstigere Bezugsquellen? Eventuell einen Generelüberholten, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Außerdem bieten manche Anbieter einen Tausch: Alt gegen Neu, mit Zuzahlung natürlich.


    Bis jetzt traue ich mir den Austausch noch selber zu, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vlt. wertvolle Tipps geben?


    Freue mich über alle hilfreichen Antworten & Tipps.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Heute bin ich im Großen & Ganzen mit den Holzarbeiten fertig geworden, klar, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, doch dies wird nach und nach passieren.



    Außerdem wurden bereits die meisten Teile mit Holzschutzlack gestrichen, ein paar wenige müssen noch.



    Die Liegefläche habe ich bewusst 3-Teilig gebaut, zum einen lassen sich die Platten so besser verstauen und zum anderen bin ich so flexibel, brauche ich mal nicht die gesamte Fläche.
    Wie auf dem Bild oben zu sehen liegen die Platten auf 6 Auflageflächen, die an den Grundmodulen verschraubt wurden. An der Mittelstaubox habe ich eine durchgehende Leiste verschraubt.


    Am liebsten würde ich heute noch den Defender packen & Morgen losfahren.

    Ich hab mir einen von Ebay aus Fernost geholt, hat glaub 20€ gekostet und etwas gedauert bis er da war.


    Der Schriftzug war in der Schablone und bis jetzt hält er auch :thumbs_up:

    Wenn man dort mit Paypal zahlen kann, würde ich es einfach mal probieren und draufankommen lassen.


    Sollte etwas schief gehen, reichen ein paar Klicks und der Händler ist sein Geld erstmal wieder los.
    Im schlimmsten Fall dauert es dann ein paar Wochen bis man sein Geld wieder hat, aber da es ja nicht um Tausende Euros geht, dürfte dies verschmerzbar sein.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Moin Andre,


    Zu der Bedienung kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch das andere Bedienteil nutze.
    Wenn du dich aber mit deinem vertraut gemacht hast, kannst ja mal nen paar Sätze zu sagen, ob es sich lohnt, überlege nämlich auch zu wechseln.


    Ich hab meine von tigerexped und hatte dort auch mal wegen dem Geruch nachgefragt.
    Als Antwort bekam ich unter anderem, den Hitzeschutz für den Abgasschlauch kann man sich sparen, würde nur müffeln.
    Dürfte also kein Problem sein.


    Ich würde nur aufpassen, dass der Spritschlauch und die Luftansaugung nicht mit dem Abgasschlauch in Berührung kommen können, ist direkt am Abgang ja doch alles ziemlich nah beieinander.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey Andre,


    habe das selbe Anliegen wie du, möchte die Luftansaugung der Planar auch höher haben, Motorraum hört sich ganz gut an.
    Wegen Wasser/Matsch/Dreck ist mir das einfach lieber.


    Kunststoffschlauch mit passendem Durchmesser dürfte es doch tun, oder nicht?


    Hast du die Standheizung schon in Betrieb genommen? Wenn ja, riecht es bei dir auch komisch/nach Kunststoff?
    Habe meine die Tage mal 2 Stunden auf höchster Stufe zum "Freibrennen" laufen lassen, der Geruch ist aber leider noch nicht weg.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey Eck,


    zurzeit kann ich dir das leider gar nicht beantworten.


    Kann man sicher ausrechnen, oder auch nicht :winking_face:


    Ich behalte deine Frage aber im Hinterkopf und werde zusehen, dass ich, wenn alles fertig ist, es gewogen bekomme und dir ne vernünftige Antwort liefern kann.


    Viele Grüße,


    Pascal