Beiträge von PascalZ

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Heute habe ich mal ein paar Multiplex Reste verwertet und eine Unterteilung für die erste meiner Küchenkisten gemacht.


    6 Teller, 3 Tassen, 3 Becher, 2 Schüsseln, 2 Kochtöpfe, Teekessel und Geschirrtuch haben da bis jetzt Platz gefunden.
    Etwas Platz ist noch, über die restliche Aufteilung bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.


    Hallo Pascal! Dicker Daumen hoch für deinen Ausbau, schaut wirklich gut aus :thumbs_up:


    Ich hätte da mal ne Frage zu deinem Himmel und den Seitenwänden: Hast du das selbst bezogen, und falls ja, wärst du so nett mir mitzuteilen welches Material du dafür genommen hast, und wo du es her hast?


    Beste Grüße, Thorsten

    Moin Thorsten,


    jo, das hab ich alles selbst gemacht. Die oberste Schicht die du da siehst in ein KFZ Filz. Darunter sind 10mm X-Treme Isolator und Alubutyl.


    Verklebt hab ich den Filz mit Sprühkleber.


    Wenn du noch mehr wissen willst, schau einfach hier vorbei: Abenteuer Landy Innenausbau , da hab ich alles dokumentiert.


    Beste Grüße,


    Pascal

    Während der letzten Tour ist uns wieder einiges aufgefallen, was verbessert bzw. neu kommen könnte.


    So habe ich die letzten Tage damit verbracht ein Regal und einen kleinen Heckschrank zu bauen.



    Außerdem hab ich endlich den Flaschenöffner befestigt, den ich schon letztes Jahr auf der Abenteuer & Allrad gekauft hatte.


    Hey Christian,


    hast du mehr Infos zu deinem selbstgebauten Hubdach und mal ein paar Bilder?


    Viele Grüße,


    Pascal

    ...wenn man auf die Originalfarbe verzichtet, kommt man mit Branth Korrux in schwarz mit einem einmaligen Anstrich auch ans Ziel. Hält auch seit Jahren....

    Ist das Brantho denn nicht überlackierbar?


    Sonst könnte man doch einfach Brantho als Grundierung und dann den eigentlichen Lack drauf machen.

    .....bei mir haben die Verschlüsse nicht gehalten..... schließ die mal ab.....ich konnte sie dann noch öffnen....

    Hey Eck,


    Ich hab die Staubox schon ein paar Monate in Benutzung und auch immer abgeschlossen.


    Verschlüsse halten 1a und lassen sich nicht Öffnen, sobald verschlossen.


    Was sagt der Nackerte dazu?
    Konntest du die Verschlüsse irgendwie nachstellen?


    Beste Grüße,


    Pascal

    Eine Seitenstaubox hat der Landy auch gekriegt.


    Einbau war kein Problem, man muss nur ganz genau Messen.





    Ich hab mir aus Multiplex Platten dann noch eine Unterteilung gebaut, so finden Bergegurt, 2 Kocher, ne Unterlage, Handschuhe und weiteres Kleinkram bequem Platz,
    ohne dass man immer alles ausräumen muss, wenn man an das Unterste ranwill.

    Moin Eck,


    Jap, der Schlafplatz war viel zu eng, keine Ahnung was mich da geritten hat, dass ich dachte das würde für 2 Personen reichen :facepalm:


    Schmalere Kühlbox wäre eine Option, ich hab stundenlang Kompressor Kühlboxen und deren Maße verglichen und am Ende dann entschieden dass es auf die paar cm nicht ankommt.


    Hubdach wird definitiv irgendwann kommen, spätestens nach dem Studium, passt aber zurzeit nicht ins Budget.
    Ich bin allerdings ein bisschen in Planung eines selber zu bauen, mal gucken was draus wird.


    Habe ich auch drüber nachgedacht, den Ausbau höher zu setzen, hatte aber die Bedenken dass es mir dann nach Oben „zu eng“ wird.


    Beste Grüße,


    Pascal

    Hey Jan,


    Ich hatte bei den ersten beiden Innenausbauten einen Hochschrank integriert und einfach gemerkt dass ich den vom Stauraum her nicht brauche. Engt zu sehr ein. Finde es angenehmer die Liegefläche so breit wie möglich zu haben.


    Der Schlauch ist für die Befüllung des Front Runner Wassertanks der im Radkasten sitzt. Die Befüllung wäre aber normalerweise über den Innenraum, das ist doof.
    Jetzt kann ich von Außen über so einen Wohnmobil Stutzen befüllen, hab aber dafür den blöden Schlauch da hängen. Ist noch nicht optimal, muss ich nochmal drüber grübeln wie das besser gelöst werden kann.


    Dachzelt ist raus, hat mir persönlich zu viele Nachteile.

    Sei mir nicht böse, aber so praktisch finde ich den Ausbau nicht.
    Du musst jetzt zwar nicht umbauen wenn du schlafen willst, du musst aber jedes mal umbauen wenn du an die rechten unteren Klappen ran willst.
    Kühlbox weg, breite Matratze muss weg - wo packst du die hin wenn du an die Klappen ran willst.


    Mir hat der vorherige Ausbau besser gefallen, aber zum Glück gibt es da unterschiedliche Ansichten und somit auch unterschiedliche ausbauten. :winking_face:

    Hey grijo,


    warum sollte ich dir böse sein? Jeder Ausbau ist eben auf die eigenen Wünsche & Anforderungen zugeschnitten :winking_face:


    An die vordere rechte Klappe brauche ich im Grunde nicht dran, weil da der Tisch von Außen zugänglich drin ist.


    Aber du hast Recht, wenn ich an die hinteren unteren Klappen ran will, müssen die Kissen weg und ich muss die Matratzen hochklappen.


    Wir haben bei längeren Touren dahinten dann Sachen drin an die man nur selten ranmuss. Ersatzteile, Klamotten, etc. Wenn wir nur ne Woche weg sind, ist der Stauraum dahinten ungenutzt, brauch man nicht.

    Moin Landyfriends,


    ich hab hier ja schon ewig nichts mehr geschrieben, dabei ist beim Innenausbau doch einiges passiert.


    Da ich endlich Zeit gefunden habe das Ganze auch zu fotografieren, will ich euch doch mal ein paar Bilder zeigen.



    So sieht der aktuelle Ausbau, mittlerweile Version 3 nun aus. Ich habe erkannt, dass es einen Hochschrank nicht braucht, also gibst jetzt eine ebene (Liege)-Fläche.
    Außerdem sollte es keine Abendlichen Umbauaktionen mehr geben um zu Bett gehen zu können, das nervte gewaltig.
    Eine Kompressorkühlbox hab ich mittlerweile auch dabei, richtig toll finde ich den Platz nicht, aber beim Hard Top bleibt mir nicht viel anderes übrig.



    Fahrerseitig sind 2 der insgesamt 5 Euro Boxen eingeschoben. Da ist Küchen Equipment drin.
    Auf dem Schwerlastauszug in der Mitte stehen die anderen 3 Euro Boxen und bieten Platz für Schuhe, Lebensmittel und Werkzeug.
    Rechts ist Platz für den Campingtisch.



    In den Truhen weiter hinten ist auch noch reichlich Stauraum vorhanden, da landen auf längeren Touren dann Klamotten, Ersatzteile, etc. wo man halt nicht allzu oft ranmuss.



    Die Auszüge sind mit Montagewinkeln an der Bodenplatte verschraubt. Das ist schon echt was feines, man kommt viel viel besser an das ganze Zeug ran.


    Mehr Bilders & Text könnt ihr sonst auch noch auf meiner Website finden: Innenausbau 3.0


    Beste Grüße,


    Pascal

    Natürlich kommt es auf belüftet oder unbelüftet an.


    Wenn du vorher belüftete hattest, verbaust du auch wieder belüftete und bei unbelüfteten genauso.


    Die Bremssättel sind nämlich auch verschieden bei belüftet / unbelüftet.


    Wenn du bei Paddocs bestellst, schreib denen im Live Chat einfach deine Fahrgestellnummer und was du vorhast, dann suchen sie dir die benötigten Teilenummern raus, hat bei mit immer astrein & schnell funktioniert.


    Noch was: ich würd bei den Bremsen kein Britpart oder No name Produkt verbauen, ich hab vor ein paar Monaten alles neu gemacht und AP Lockheed Teile verwendet, das passt, auch was Preis / Leistung angeht.


    Ich meine die Sättel für die Vorderachse von Lockheed kosten was bei 80 Pfund, da überlege ich nicht die zu überholen und die Alten nochmal zu verwenden.


    Bestell dir auch gleich benötigte Schrauben, z.B. die von Bremssattel mit, macht alles einfacher.

    Ich habe das auch erst kürzlich hinter mich gebracht.


    Plane dir aufjedenfall genug Zeit ein, ursprünglich wollte ich Freitags Nachmittags loslegen und Sonntags Abends fertig sein - Was soll ich sagen?
    fertig war ich dann auch am Sonntag, allerdings am Sonntag in der darauffolgenden Woche.


    Je nach Pflegezustand des Wagens kommen da dann nämlich noch einige unschöne Sachen zum Vorschein.


    Das erste Problem war bei mir, dass der Lenkstangenkopf sich beim Versuch die Mutter zu lösen, mitgedreht hat. Mutternsprenger hat sich der Sache angenommen.
    Nun musste aber der Kopf auch Neu, welcher natürlich schon eine innige Verbindung mit der Lenkstange eingegangen war.
    Also kam die Lenkstange inkl. Kopf auch gleich Neu. (Tipp: Gewinde der Lenkstange fetten, dann lässt es sich bei späteren Reparaturen leichter lösen.)


    Solltest du die Bremsleitungen vom Sattel lösen, besorge dir aufjedenfall vorher etwas um diese auch zu verschließen. Sonst läuft womöglich der Ausgleichbehälter leer.


    Weiter ging es damit, dass scheinbar schonmal jemand an der Fahrerseite rumgepfuscht haben muss.
    Bremsscheibe und Radträger wollten sich ums Verrecken nicht vom Achsstummel ziehen lassen - eine falsche, verhunzte Unterlegscheibe sei Dank.
    Die hatte sich nämlich mitgedreht und so festgefressen/verkantet, dass ich den kompletten Achsschenkel mit abnehmen musste, um das Ganze auf der Werkbank voneinander zu trennen.
    Achsstummel und Antriebswelle waren Dank Wassereinbruchs schon in sehr schlechtem Zustand, kamen also auch gleich Neu.


    Bremsscheibe und Radträger ließen sich nur durch Einsatz einer Lötlampe und mittelschwerer Gewalt voneinander lösen.


    Ich habe bei mir im Grunde alles, was irgendwie Verschleißen kann neu gemacht, weil man ja einmal alles auseinander hat und ich keine Lust hatte nach ein paar mehr Kilometern dann zu denken: "Hättest du das Teil mal auch noch ausgetauscht"


    Also kamen auch die Radlager Neu. Zum Austreiben der alten Lagerschalen empfiehlt sich ein (mehrere) Kupferdorn, um den Rest nicht zu beschädigen. War bei mir zu spät, waren schon einige Macken, Kanten und Riefen vorhanden. Hat der vorherige Schrauber beim Aus - und Eintreiben wohl einen vom Material her zu harten Dorn benutzt. Also mit feinstem Schleifpapier die Macken rausgepfeilt.
    Um die neuen Lagerschalen einzusetzen, auch bei den Swivel Housings, habe ich Radträger bzw. Swivel Housing in den Ofen gestellt (100-150 Grad) und die Lagerschalen in den Gefrierschrank. Vorher unbedingt alles markieren, welche Lagerschale wo hin kommt und zu welchem Lager gehört.
    Stellt man sich dann gut an, fallen die Lagerschalen, sofern man beim Einsetzen nicht verkantet, einfach in den Radträger rein. Beim Swivel Housing musste ich noch etwas mit Kupferdorn und Hammer nachhelfen.


    Beim Zusammenbau penibel auf Sauberkeit achten, und alles gut Einfetten.


    Eine Messuhr ist von Vorteil, um den Rundlauf der Bremsscheibe und das Radlagerspiel zu kontrollieren.


    So, genug geschrieben, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit demselben Vorhaben, besser vorbereitet an die ganze Sache ranzugehen.

    Hey Landyfriends,


    Wegen Bremsflüssigkeit im Fußraum und immer schlechter trennender Kupplung habe ich heute den Kupplungsgeberzylinder getauscht.


    Soweit hat alles gut geklappt, ich hatte die komplette Einheit mit Pedal draußen.


    Nach Entlüften & anschließender Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung extrem früh kommt, quasi sofort.


    Das war auch zu Zeiten eines "heilen" Geberzylinders nicht so.


    Kann es sein, dass da noch Luft im System ist? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Oder ist das einfach normal und die Kupplung kam wegen dem defekten Zylinder sonst immer später?


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst eine gute Antwort :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hey Michael,


    Bei mir wird eine AGM Batterie über das Solarpanel (100W) geladen.


    Ich hatte mich für ein Komplettset mit Laderegler, Kabeln, etc. entschieden.


    Bei Interesse schick dir doch mal ne PN, dann kann ich dir den Anbieter nennen.
    Will ja hier keine Schleichwerbung machen :thinking_face:


    Viele Grüße

    Hey Landyfriends,


    Als ich heute den Einspritzdüsenkabelbaum und die Ventildeckeldichtung getauscht habe, sind mir leider die Klipse des Steckers,
    welcher vom Motorkabelbaum an den Düsenkabelbaum geht, abgebrochen.


    Weiß jemand wo und ob ich das ding einzeln herkriege?


    Ein eindeutiger Suchbegriff würde mir auch schon sehr weiterhelfen.



    Es geht um diesen Stecker, bzw im Grunde nur das Gehäuse.