Beiträge von PascalZ

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das Cyrix geht in beide Richtungen, hatte ich kürzlich erst bei nem Händler nachgefragt.


    Achte nur drauf, dass Du das richtige Trennrelais nimmst, da gibt es eins extra für LiFePo Batterien.

    Ich würde es glaube ich auch nicht mehr im großen Umfang machen.
    Ganz sicher nicht mehr das Dach damit bekleben... So rein Aufwand/Nutzen technisch...
    Die Fußraumbleche gehen hingegen sehr schnell und einfach. Fugen habe ich keine überklebt. Somit erwarte ich da auch keine unbemerkte Unterwanderung von Feuchtigkeit/Wasser.


    Die Motorhaube habe ich innen mit einem geeigneten Temperaturfesten und selbstklebendem Fließ ausgekleidet. Hier muss der Luftschall absorbiert werden. Schwerfolie ist hier nicht der Bringer.

    Hast du für das Fließ mal deine Bezugsquelle, bzw. welches hast du genommen?


    Ich hatte bei mir zu Anfang mal so eine Motorraum Dämmmatte reingeklebt. Die hab ich letztens rausgerissen und dafür das Alubutyl Puzzle verklebt.


    Im Grunde nimmt es sich beides nichts, ziemlich gleich leise/laut. Außer wenn die Lüftungsklappen auf sind, da ist es mit dem Alubutyl Puzzle jetzt nicht mehr so laut wie vorher.


    Jetzt will ich zusätzlich in dem großen mittigen Bereich der TD5 Haube noch eine Dämmmatte drüber kleben, dann ist denke ich das maximale rausgeholt.

    Ob die Versicherung dann teurer wird, hängt doch sehr vom Versicherer ab. Da gibt es gewaltige Unterschiede und ein Vergleich bzw. das einholen mehrerer Angebote lohnt sich.

    Delphi / Lockheed ist Erstausrüster.


    Habe ich bei meinem TD5 auch genommen, als ich rundum die Bremsen neu gemacht habe. Würde ich wieder so machen.


    Brake Pad Retaining Kit und Bremssattelschrauben würde ich noch mitbestellen.


    Was für eine Laufleistung hat deiner denn?

    Ich wollte die Holzschraube auch nicht als Frevel darstellen, bei vielen Ausbauten sieht das richtig gut aus, weil es zum genieteten Defender passt.
    Ich hatte aber dieses Mal den Anspruch an mich selbst, keine zu verwenden.
    Als ich mal nen alten, auch verleimten Innenausbau auseinander genommen habe, hab ich die Schichten des Multiplex auseinander gerissen, nicht aber meine Verleimung.


    Der Oberschrank ist an den Schrauben des Dachs befestigt und zusätzlich an der mittleren Querverstrebung vom Dach. Da habe ich eine Nietmutter eingesetzt.


    Was für eine Schuhtasche hast du fürs Dachzelt? Ich suche noch nach einer die ich ans Molle Panel von der Hecktür machen kann. Die Dame hat immer so viele Paar Schuhe dabei.

    Schöne Sache. Die Entwicklung kommt mir bekannt vor. :-). Als HT-Fahrer gefällt mir die Kühlschublade ebenfalls extrem gut. Hast Du schon ausprobiert, wie stark die von oben belastbar ist ? Auf die Engel-Kühlboxen kann man sich ja problemlos von oben rauf setzen und auch mit de Belastung mit meinem gesamten Körpergewicht hätte ich bei der Box keine Bedenken. Ist das bei der Schublade auch so?


    Ich hab mich vorher auch auf die Schublade rauf gesetzt, macht nen stabilen Eindruck. Irgendwo hatte ich auch was zur Belastbarkeit gefunden, kann ich nochmal nach suchen, wenn Bedarf besteht.
    Teilweise stützt sich auch die mittlere Platte des Innenausbaus darauf ab und das ist kein Problem.

    4 Jahre hab ich meinen Defender mittlerweile, 4 Innenausbauten hab ich in der Zeit schon zusammengeschustert :facepalm:


    Ich lass Euch hier mal ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben und zeige Euch Innenausbau 4.0


    Wir schlafen immer noch im Defender. Dachzelt kommt für mich nicht in Frage, zu offensichtlich und doof bei Regen. Hubdach wird bestimmt irgendwann kommen,
    wenn der Ausbauschritt nicht übersprungen wird und es direkt ne kleine Kabine wird.


    Ausbau 1 & 2 hatten noch große Schränke mit zig Fächern mit drin, alles Quatsch. Schläft man im Auto, zählt jeder cm Liegefläche, deshalb ist die auch über die komplette Breite.
    Ist man mit dem Defender unterwegs, lebt man draußen. Deshalb soll auch alles was man draußen braucht, schnell von draußen erreichbar sein.



    Links Auszug für Euroboxen, Rechts eine Kühlschublade. Darunter Platz für den Tisch. Das mit den Euroboxen ist einfach praktisch, kann man schnell rausnehmen, beladen, entladen, etc.
    Bierkisten passen natürlich auch auf den Auszug. Eine Kompressor Kühlbox im Hard Top unterzubringen war echt ne Herausforderung. Zumindest wenn sie nicht nur 15l Nutzinhalt haben soll.
    Am Ende ist es eine Kompressor Kühlschublade geworden, die baut nämlich nicht so hoch auf. Alles andere hätte den Ausbau zu hoch gemacht und noch mehr Kopffreiheit gekostet.
    Netter Nebeneffekt: Man kommt super schnell ans kalte Bier.



    120cm Schwerlastauszug für Euroboxen. Vorräte und Küche finden hier Platz.



    Gebaut aus 15mm Siebdruck & 6-9mm Birke Multiplex. Alles mit Falzen und Nuten, nur verleimt, keine Holzschrauben.



    Auf den Radkästen sind 3 Staufächer, 1x für Werkzeug 2x für Kleidung. die Deckel sind aus 6mm Multiplex und liegen einfach nur auf. Das ist einfach und zweckmäßig. Durch das Polster oben drüber,
    klappert während der Fahrt auch nichts. Jedes Staufach hat quasi sein eigenes Polster, sodass man schneller an den Inhalt kommt.



    In der Mitte vor der Schottwand ist eine große Kiste mit Staufach für alles, was man nicht immer & schnell braucht. Weiteres Werkzeug, Ersatzteile, Flüssigkeiten, Gas, etc. finden hier Platz.



    Oberschrank aus Aluminium, da finden Kulturbeutel und was sonst noch so rumfliegt Platz. Darunter ein großes Staunetz für Klamotten, Decken, etc.



    Die zusätzliche Platte für's Bett liegt einfach auf einer Stange aus Aluminium auf.
    Polster sind 10cm Kaltschaum mit selbstgenähten Bezügen aus Stoff von Ikea.



    Schuhfach. Wichtig war uns, dass man z.b. bei Regen schnell einsteigen kann und erstmal die Tür zumachen kann. Dann kann man ganz in Ruhe Schuhe ausziehen, ins Fach packen und sich ins Bett lümmeln.


    Wir haben den Ausbau jetzt schon einige Nächte testen können und sind mittlerweile nahe an der Perfektion. Passt genau zu unseren Anforderungen.


    Weitere Bilder & Gedanken gibt's hier: Defender Innenausbau 4.0

    Danke Dir. Kannte diese Möglichkeit noch nicht. Fahrwerksbuchsen schiebe ich schon eine Weile vor mir her, aber damit könnte ich es dann ja endlich mal in Angriff nehmen.

    Ich fahre meinen 110 HT mit den Britpart HD Federn und Bilstein Dämpfern. Empfinde ich als sehr angenehme Kombi, sowohl was Fahrkomfort, Verhalten und Preis betrifft.


    Bilstein zu hart? Tendenziell würde ich eher sagen zu weich. Also im Vergleich zu dem was die vorherigen 20 Jahre ab Werk drin war.


    Habe aber auch immer Reiseausbau, Dachträger mit Gerödel und alles was man halt so braucht oder meint es zu brauchen dabei.

    Wenn es die Teile zulassen würde ich es lieber rollen statt sprühen, z.B. mit Brantho 3 in 1.

    Alu/Alu war eigentlich auch mein Plan, allerdings finde ich das Angebot da relativ spärlich bzw. die Verpackungseinheiten mit zum Teil 500 St. doch recht großzügig bemessen. Da kann ich das Forum parallel kostenlos versorgen.


    Grüße Markus

    Guck mal bei Frantos.com , da findest du du jegliche Materialkombination in allen verschiedenen Größen und ohne Mindestbestellmenge.

    Anfangs fand ich solche Ausbauten mit 48 Klappen und Schubladen auch toll, mittlerweile empfinde ich alles, wo ich nicht von Außen schnell rankomme als nervig und überflüssig.
    Ich hätte keine Lust jedes Mal ins Auto zu krabbeln, die Schublade der Kühlbox zu öffnen, den Deckel der Kühlbox zu Öffnen und dann das Ganze retour, nur um an das nächste Bier zu kommen.


    den landy finde ich total zugestellt :thinking_face: , würde ich so nicht wollen. Handwerklich ist der aber sicher einwandfrei :thumbs_up: . Ich bevorzuge auch unauffällig :winking_face: .

    Dem stimme ich zu 100% zu.

    Bei einem Budget von 17.000 und der Fähigkeit selbst zu schrauben würde ich doch eher was um die 10.000 + - suchen und das restliche Geld in Wartung, Pflege und Ersatzteile stecken. Dann hast du für das Geld nämlich einen richtig guten Wagen, wo alles wesentliche Neu ist.

    Wir haben einen DAB/FM-Splitter von Alpine verbaut und nutzen die normale Stabantenne. Der erste Splitter gab nach einem halben Jahr spontan den Geist auf, das verbesserte Nachfolgemodell verrichtet seinen Dienst bislang unauffällig. Ich bin zufrieden.

    War denn dein Empfang vorher auch schon einwandfrei, also ohne Splitter & DAB+ ?


    Ich überlege auch auf DAB umzusteigen, weil der normale Radioempfang echt nicht toll ist.