Beiträge von Bartlick

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Meine anfängliche Begeisterung für die App ist der Prosa der Wirklichkeit gewichen, das hat aber mehr mit der Art und Weise des sich dort breitmachenden Kommunkationsstil etc. zu tun.
    Da bleibe ich doch lieber beim CB-Funk und suche mir ein geeignetes Plätzchen, um in die Ferne zu lauschen und ggf ein schönes QSO führen zu können.


    Klar Gerd, wird gemacht.
    Gruss

    -Zum kommunizieren drückst Du eine Taste auf die App bzw. Du kannst auch ein Mikrophon (z. B. Dual Mike) verwenden. Dieses wird mir nächste Woche zugeschickt, daher kann ich über das "Dual Mike" keine Auskunft geben. Es funktioniert über Bluetooth. Das Kabel hieran habe ich bei Neunerfunk entfernen lassen. Du kannst das aber auch mit Kabel an eine Funke wie z. B. an eine President anschließen.
    - Die App läuft bei mir im Hintergrund ( Voyeurismus meinerseits), wenn ich sie nicht benötige, beende ich sie. Das ganze läufft via Internetverbindung/ Wlan, frisst also Datenvolumen und Akkukapazität. Die App ist selbsterklärend. Anbei ein Bild von den Oberflächen.

    Du kannst bundesweit hören und Dich mitteilen. Es läuft über mobile Daten. Primär ist die App für LKW Fahrer gedacht, aber man kann bestimmt seine Leute auf einen Kanal fixieren und dann miteinander sprechen. Darum stellte ich die App hier auch vor. Für einen klassischen CB-Funker ist diese Form des Funks natürlich die reinste Häresie. Ich nutze diese aus Neugier und Spass an neuen Möglichkeiten. Ausserdem habe ich an meinen beiden Landys ein massives Stehwellenproblem, welches ich bisher nicht lösen konnte. So bin ich auf diese App gekommen.

    Evtl. ist es von Interesse: Es gibt eine App von Midland namens CB-Talk. Diese ist kostenlos und kann auf dem Handy installiert werden. Auf den verschiedenen und rege frequentierten Kanälen ( u.s. auch Kanal 9) ist nahezu Dauerbetrieb. Der Empfang und das Versenden von Nachrichten ist klar. Hier bei mir in der Nähe von Mainz kann ich z. B. LKW- Fahrer aus der ganzen Republik hören und könnte ggf. mit diesen kommunizieren. Die Funkdisziplin wird gewahrt und nur wenige Psychopathen tummeln sich auf den Kanälen. Evtl. ist es für den einen oder anderen Landytreiber eine Zusatzmöglichkeit zum klassischen CB- Funk, darum diese Info. Wenn das bereits alles bekannt und ein alter Hut ist, bitte ich um Nachsicht.
    Gruss
    Mark

    Ich habe das Öl sehr lange "ausbluten" lassen, um den ganzen alten Schmodder herauszuholen, so ca. 1 Stunde. Daher kann es sein, dass sich die Reste alter Füllungen auf diesem Weg verabschiedet haben. Schaumbildung war diesmal nicht vorhanden. Ich werde die Sache nachgehen und klären.
    Gruss und Dank.
    Mark

    Dann bin ja ja beruhigt, dass eigentlch kein akuter Handlungsbedarf besteht.
    Zur Sicherheit werde ich den Füllstand der Homokineten überprüfen und beobachten, ca. 5 cm sind wohl das Optimum und bei Bedarf werde ich etwas Fett auffüllen. Bei passender Gelegenheit spreche ich dann mit meiner Werkstatt. Ich danke Euch.


    Gruss Mark

    Könnte ich zum Freiblasen so vorgehen:
    - Entlüftungsschlauch herausfinden, welcher von den drei Schläuchen ist es
    - Einfüllschraube der Vorderachse entfernen
    - Mit der Luftpumpe den Entlüftungsschlauch von oben durchpusten?

    Das mit dem Wasser schließe ich aus, da ich vor 1000 Km das Öl gewechselt habe und danach nur ein Bächlein im Hunsrück überquerte. Das Öl hat nahezu die gleiche graue Farbe wie das Homokinetenfett.
    Öl verliere ich nicht, bei meinen Bodenkontrollen finde ich immer nur Fluid Film. Ich werde die Sache verfolgen und nachgehen. Das mit der Entlüftung werde ich mir im WHB ansehen, danke Euch.
    Gruss
    Mark

    Hallo, vor wenigen Wochen habe ich die Öle gewechselt, dabei stellte ich fest, dass im Eimer für das aufgefangene Vorderachsöl eine leichte Schaumbildung sichtbar war; gestern habe ich die Sache darum noch einmal überprüft und das Öl nochmals gewechselt.
    Nun habe ich dabei festgestellt, dass das neue, alte Öl vom letzten Ölwechsell nach nur ca 1000 km in der Vorderachse total grau war und vermutlich vom Honokinetenfett herrührt, also die Simmerringe der Vorderachse defekt sind.
    Nun meine Frage: Sollte ich unbedingt die Simmerringe baldmöglichst wechseln lassen (denn alleine und ohne direkte Hilfestellung traue ich mir das noch nicht zu) oder reicht es aus, wenn ich regelmässig alle 5000 oder 10 000 Km das Vorderachsöl wechsele? Wie sollte ich sinnvollerweise vorgehen?
    Gruss von der technischen Primatenfront
    Mark

    @ Norbert
    danke Dir für Deine Antwort. Der Kühler von meinem Fahrzeug wurde vermutlich noch nie gespült. Ich meine daher, dass es zumindestens nicht abträglich sein könnte, wenn er bei 11600 Km mal durchgespült wird, außerdem gibt es an "Zeitvertreib" weitaus schlimmeres.
    Evtl. fahre ich zum Reschke und zum Fuhrmeister wegen diesem Solvent Flush und erkundige mich nach deren Verkaufspreise.
    So, ich danke Euch für die Informationen und Meinungen; ich muss jetzt zur Arbeit fahren und mich der Langweile aussetzen, aber hierbei auch einem Aktionismus tunlichst aus dem Wege gehen.


    Mark

    Dann werde ich Diesel nehmen. Bremsenreiniger wird ja oft erwähnt, mir erscheint das aber sehr aggressiv und dieses Solvent Flush - m.E. von Land Rover empfohlen - ist teuer.
    Die Besenstielvariante wird von mir vor groben Lackschäden vorgezogen, wenn der Kopp ab ist, kümmern mich die Lackschäden eh nicht mehr.
    Wie lange sollte der LLK ausdünsten, trocknen bzw. wann kann ich ihn nach der Dieselei einbauen?

    Ich würde gerne - es liegt kein aktueller Grund vor- den LLK spülen.
    Welche Spülmittel verwendet Ihr und wieviel Zeit benötigt der Kühler bis zur Trocknung? Was sollte ich beim Ausbau peinlichst beachten?
    Den Artikel in LandyPedia habe ich gelesen, derzeit mache ich mir nur ernsthafte Gedanken über den Besenstiel als Stütze der Motorhaube, nicht das ich unverhofft die Guillotine wieder einführe.
    Gruss Mark

    Ich habe in beiden 90ern einen DPF von Erkens drin und hatte noch nie wissentlich Probleme damit. Mein Fahrstil ist im Alltag eher bummelig, nur bei Langstecken oder am Wochenende spiele ich ab und an "Silberpfeil" mit "rasanten" 110 bis 120 Kmh für einen überschaubaren und für mich vertretbaren Zeitraum. Die Fahrzeuge sind auch "geEckt", nutze das Potential aber nur sehr selten. Abgaspyrometer ist nicht vorhanden, es würde nur meine Hypochondrie fördern.