Beiträge von Bartlick

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    @ Arlo, ich bin in technisch, mechanischen Dingen etc. und deren praktischen Umsetzung nicht bewandert oder irgendwie vorgebildet, versuche diese aber - soweit ich das kann - zu verstehen und wenn möglich auch selbständig umzusetzen. Darum frage ich hier oder in anderen Foren nach. Unklarheiten und Unsicherheiten versuche ich somit für mich aus dem Wege zu räumen. Natürlich habe ich auch eine Werkstatt und nutze auch diese, da ich u. a. deren Wissen und praktisches Geschick etc. schätze. Was ich jedoch selber machen kann, versuche ich natürlich auch selbst zu erlediigen, wissend aber von meinen eigenen, engen Begrenzungen und praktischen Fähigkeiten. Da der Td5 mein Alltagsswagen und kein reines oder bloßes Spielzeug ist, muss ich so handeln, dass ich durch mein Tun keinen größeren Schaden anrichte.

    @ Caruso, danke für Deine Hilfe und Geduld.

    In den nächsten Wochen wird die Sache angegangen. Ich selber werde da aber nur die Rolle eines Handlanger spielen.

    Carusos Vorschlag mit den Meißel finde ich sehr verführerisch, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich den Schaden dann eher vergrößere. Aber das entscheide ich, wenn ich einen passenden Minimeißel finde und die Sache im Kopf mehrfach "durchgespielt" etc. habe.

    Ich habe heute 1 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben, die, Skala des Prüfer blieb unverändert und viel nicht ab. Der Motor war kalt.

    Dann liess ich den Motor tuckern, leichte Druckerhöhung, pendelt sich dann aber wieder bei etwas über 1Bar ein.

    Unterhalb des Stopfens ( Kühlwasserablaufschraube) konnte ich Kühlflüssigkeit erkennen. Der Druck blieb wie oben beschrieben knapp über ein Bar.

    Hallo Eck, bisher habe ich nur an der "Entlüftungsschraube" dezent rosa Soße mit süssem Geschmack (Gkyckol) feststellen können. Die Schraube habe ich festgedreht. An keiner anderen Stelle habe ich einen Austritt von Kühlwasser entdeckt. Fluoriszierendes Lecksuchmittel habe ich auch ins Kühlwasser gegossen. Nichts gefunden.

    Der Gedanke mit den Druckprüfer war, das System auf 1 Bär aufzupumpen und dann beobachten, was sich an den Schläuchen und Schellen etc. so tut.

    Gruss

    Mark

    So, das Relais ist nicht angeschmort oder sieht irgendwie deformiert aus. Ziehen und herumwackeln hat nichts gebracht. Die Pumpe schweigt. Dabei sah ich aber ein Kabel ohne jegliche Funktion und Halt. Könnte das die Ursache sein?

    Die Sicherungen unterm Beifahrersitz habe ich mir vorhin angesehen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Pumpe höre ich nicht mehr, nichts, kein Ton oder Tönchen. Werde morgen mir aber nochmal alles ansehen. Danke Dir.

    Eben bin ich von der Arbeit gekommen, d. h. heute Morgen erschien alles noch in Ordnung. Jetzt hat der 90er plötzlich keine Leistung mehr. Mit Ach und Krach komme ich in den verschiedenen Gängen auf höchstens 2,5 Drehzahl, um dann über die Autobahn bummelig zu schleichen. Der Wagen springt schlecht an, die Dieselpumpe höre ich nicht. Der Wagen erscheint mir lauter und vibrationsstärker, das kann aber an meiner Panik liegen. Der Luftfilter ist in Ordnung. Es ist kein Öl im Kabelbaum. Im Motorraum sind keine Auffälligkeiten ersichtlich. Ich vermute, es ist die Dieselpumpe, die nach 20 Jahre verendete. Sie hat in den letzten Wochen anders, lauter geklungen. Könnte ich mir meiner Vermutung richtig liegen?

    Gruss

    Das hinein - und herauspressen ist eigentlich das nerviste daran. Wenn es aber nur um Schalldämmung geht, da bin ich schmerzfrei und unempfindlich. Also wird der Schaumstoff vermutlich ins Regal gelegt. Danke Dir.