Beiträge von Varesotto

    Ich vertraue da in der Regel auch den Konstrukteuren, die das mit Hilfe von Programmen berechnen. Außerdem erhöhst du ja durch 10.9er Schrauben nur die Zugfestigkeit, und ich glaube nicht, dass an jeder einzelnen Schraube höhere Zugkräfte als 57KN auftreten. Da bei 10.9er Schrauben die Bruchdehnung geringer ist, als bei 8.8er, wirst du die Scherkräfte dadurch nicht besser aufnehmen können.

    Ich kram das jetzt noch mal hoch, weil es eine neue Entwicklung gibt....


    Ich war durch Zufall bei einem Landy Restaurator, von dem ich bis dato nichts wusste, obwohl er umme Ecke ist. Der restauriert aber nur alte Serien und baut sie um. Aus reiner Neugier bin ich da mal vorbeigeschneit und habe eine geschlagene halbe Stunde mit dem sehr netten Besitzer gequatscht, bis wir auf das Thema mit dem besagten "Pfeifen des Turbos" gekommen sind.
    Er so: lass mal hören
    Ich so: gestartet und Gas gegeben
    Der Landy so: PFEIFF
    Er so: das ist nicht der Turbo
    Ich so: Aha, was sonst
    Er so: deine Krümmerdichtung pfeift ab, hast du ein Tuning?
    Ich so: Ja!


    Er hat das mit den höheren Abgastemperaturen erklärt. Unter Last, wenn die Abgastemp. höher wird, dehnt sich die Dichtung und der Krümmer aus und das Pfeifen wird weniger. Bergab kühlt das Ganze wieder ab und wenn dann anschließend Gas gegeben wird, pfeift es wieder mehr. Er hat das genauso beschrieben, wie das bei meinem Landy vor sich geht.
    Ich gehe also stark davon aus, dass er Recht hat. Allerdings komme ich in den nächsten Wochen nicht dazu, es zu verifizieren und zu reparieren, aber sobald ich rangehe, melde ich mich.


    Der baut übrigens auch alte Landys mit V8 Motoren um. In der Scheune ist mir das Herz aufgegangen....nur so nebenbei :winking_face_with_tongue:

    Der 2009er TD4 fährt 5W30er Öl, das habe ich auch drin und da kommt nix raus. Wenn also Öl im Motorraum umher fliegt, hast du zwingend eine Ölundichte. Bei den TD4s wird gerne mal die Unterdruckpumpe undicht. Schau dir mal deine Motorhaube von unten an. Wenn du da in Fahrtrichtung links mittig einen Ölfleck hast, ist es die Unterdruckpumpe. Die wird durch den Riemen angetrieben und wird gerne an der Wellenabdichtung undicht.


    so sieht das dann aus, wenn die U-Pumpe leckt

    Genau das trifft es zu 100% das Auto gefällt mir vor allem mit den Stahlfelgen richtig gut. Nur darf man es nicht Defender nennen, das passt eben nicht mehr!

    Sorry für die späte Antwort: ich habe mir (noch) kein Heckzelt vom Ocean Cross zugelegt, es ist erst mal ein Heck-Wohnwagen geworden :grinning_face_with_smiling_eyes: bin aber am Thema Heck- bzw. Dachzelt noch dran.

    Dafür, dass der neue Kollege wissen wollte, welche Bleche er nehmen soll, weiß er mittlerweile sogar, welche Schuhe zu welchen Blechen getragen werden müssen und nebenbei, was die Forenwelt so an ihren Autos hat :thumbs_up:


    Ich finde, Tränenbleche sehen an einem Defender besser aus als z.B. an einem Golf. Es gibt daher mit Sicherheit Kollegen, die die Bleche einfach nur aus optischen Gründen dranmachen, und auch daran gibt es, meiner unwesentlichen Meinung nach, nichts verwerfliches.
    Es soll in den 80ern sogar Leute gegeben haben, die haben sich so Gummispoiler und Kotflügelfinnen an ihre Karren getackert :facepalm:


    Des Weiteren sei ausgeführt, dass ich meistens Schuhe von Elten anhabe und alle Bleche an meinem Auto vom Vor- oder Vorvorbesitzer stammen, ich sie aber dranlasse.


    Nimm die vom Nakadingsbums :grinning_face_with_smiling_eyes: in schwarz. Die auf der Stoßstange kann man selber machen.


    btw. ich will noch ein Riffel auf die Motorhaube...um die Beulen zu verdecken, die der Vorbesitzer beim Besteigen des Dachträgers hinterlassen hat :face_with_rolling_eyes: