Beiträge von Varesotto

    Nach 8 Jahren auf Garantie ?

    Gebrauchtwagengarantie beim Händler :smiling_face: irgendwo muss sich der Mehrpreis ja auszahlen :face_with_rolling_eyes:


    Da die Dichtungen ja nicht die Welt kosten, werde ich diejenigen, an die ich ohne Ausbau des Getr. rankomme, wechseln. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Die Zwischenwelle wurde vor 8 Wochen noch auf Garantie getauscht :smiling_face: hab ich nochmal Glück gehabt :winking_face_with_tongue:
    Ich wohn zwar in der Nähe vom Rhein, aber eher am Mittelrhein :grinning_squinting_face: Da ich den Dicken täglich brauche, würde ich solche Arbeiten für den Urlaub schon mal einplanen. Aber halt nur, wenn es Sinn macht. Da ich es gerne selber machen würde, wenn es geht, frage ich lieber rechtzeitig nach.

    Mal ne Frage an die Landyschrauber, auch auf die Gefahr hin, dass ich Prügel einstecken muss... :pinch:


    Mein Verteilergetriebe sifft und man kann im (frisch gepflasterten) Hof genau sehen, wo der Dicke hingehört :embarrassed: So wie es aussieht wurde bereits Dichtmasse unter die Deckeldichtungen geschmiert. :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe jetzt im Netz gesehen, dass die Dichtsätze für das VTG wirklich nicht die Welt kosten und bin am überlegen, ob ich da mal Hand anlegen sollte.


    Was sagt ihr: lass die Finger weg, kriegste eh nicht dicht?? Mach hinne, es wird Zeit, dass du das machst??? Sind es nur die Dichtungen, oder verzieht sich das Gehäuse mit der Zeit, dass die Dichtflächen nicht mehr plan sind?? Komm ich da gut ran, oder muss es komplett raus? Ich weiß, ein Haufen Fragen... :grinning_squinting_face:


    Wär halt schon schön, wenn ich ihn dicht bekäme :winking_face_with_tongue:

    Danke schonmal für eure Antworten :smiling_face:
    Vorbesitzer hab ich herausgefunden, war eine Firma. Der Besitzer hat ein Offroad-Rallye-Rennstall. Mein Defender wurde aber nicht als Rennfahrzeug sondern als Privatfahrzeug benutzt. Daher gehe ich eigentlich nicht von billig Tuningmaßnahmen aus...hoff ich :kissing_face:


    Mit dem Tank ist ein guter Hinweis. Eingetragen ist lediglich die AHK und für das Lenkrad habe ich ne ABE. Muss eigentlich der zusätzliche Halter für das Reserverad eingetragen werden?

    Vorbesitzer muss ich mal schauen, ist ein Händlerfahrzeug. Mit auslesen muss ich mal jemanden suchen. Worauf würde der denn schauen? Turbolader Ladedruck? Steuerzeiten? Einspritzdruck? Dann muss man ja die Normalwerte kennen. Muss also dann schon ein Landy Spezi sein...

    Ich würde gerne wissen, was alles an meinem Defender gemacht bzw. getunt und umprogrammiert wurde.
    Was ich weiß, er hat ein Rohr statt Mittelschalldämpfer, keine Endgeschwindigkeitsabriegelung und er kommt relativ problemlos und kurzfristig auf 150 km/h, wahrscheinlich noch mehr, wenn ich "draufbleiben" würde (will ich aber nicht). Er zieht eine Steigung bei uns schneller hoch als mein 2Liter Benziner mit 136PS.
    Wie kann ich herausfinden, was alles gemacht wurde? Vielleicht wurde übertrieben, bzw. muss ich ihn dann logischerweise anders behandeln...oder vielleicht zurückrüsten? Das AGR ist definitiv noch drinne :face_with_rolling_eyes:


    Einen Zusatztank hat er auch drin, aber der bleibt auf jeden Fall :grinning_squinting_face: ...Fahrwerk weiß ich nicht, ob es noch das originale ist.


    Bin für jeden Tip dankbar....wir sind noch in der gegenseitigen Kennenlernphase
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Kurzes Update: Unterdruckpumpe wurde getauscht. Die Motorhaube bleibt jetzt sauber und die Motorleuchte ist auch noch aus :winking_face_with_tongue:


    Wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich find, er fährt seit der Sensorreinigung viel sauberer.


    Also ich dachte immer, dass der MAP Sensor völlig egal ist.

    Irgendeine Funktion sollte der Sensor ja haben und mit dem Siff der da drauf war, kann kein Sensor arbeiten. Ich werde jedenfalls regelmäßig nachschauen und reinigen, das sind im schlimmsten Fall 5 vergeudete Minuten... :winking_face:

    :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: Du scheinst recht zu haben mit der Vakuumpumpe! Ich werde den Ölstand kontrollieren und ab zum Händler. Hoffe, dass er die 40 Km noch schafft :astonished_face:
    Vielleicht können die mir gleich das AGR tauschen :grinning_squinting_face:


    @jetpat sollten wir uns mal treffen, hast du ein fettes Bier bei mir gut für den Hinweis :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Zumindest hat er nach dem Abschalten sauber "gejötelt" und nicht geklungen, wie ein Raabe auf Speed :grinning_squinting_face:


    Die nächsten Wochen werden es weisen...er ist ja die ersten 3500Km auch ohne Motorlämpchen gefahren :winking_face_with_tongue: insgesamt hat er jetzt 132.000 auf der Uhr. Hängt die ganze Sache vielleicht auch mit den Spuren an der Motorhaube, ungefähr über dem Map,zusammen??


    ...oder ist das ein anderes Problem?

    Kann man vorsichtig mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger sauber machen. Mit Pinsel zusätzlich geht es auch. Bitte auf gar keinen Fall nen Schraubenzieher nehmen.

    Bremsenreiniger und weiches Tuch sollten auch gehen...? Oder muss man es zwingend "einlegen" und pinseln?


    Werde dann Bilder mit und ohne Schmodder machen und weiter berichten :smiling_face:

    Wow, das ist ja suuuuper ausführlich und gut verständlich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Dann werde ich als erstes den Map-Sensor vorsichtig reinigen. Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich wohl das AGR tauschen. Die Garantie würde ich nur bei größeren Schäden in Anspruch nehmen, da ich in die Werkstatt des Händlers (ist nicht LR) kein allzu großes Vertrauen habe und außerdem als Leihwagen so ne kleine Reiskocherschüssel fahren muss...
    Wenn ich es selber mache, weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist :winking_face: :smiling_face_with_halo:


    ...sagt mal, ich hab mal nach einem neuen AGR gesucht, da gehen die Preise bei ca. 75 € los und enden bei knapp 200 :nauseated_face: die sehen alle gleich aus. Da kanns doch keine großen Unterschiede geben????

    Guude ihr Landy-Spezialisten.


    Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs. Nach knapp 2 Std. Stop and go ging die Motorkontrolle an. Temp. ok, keine Macken oder Geräusche, die auf irgendeinen Schaden hingedeutet haben. Bin also die restlichen 150KM weitergefahren. War auch heute mit auf Arbeit. Nach Feierabend habe ich den Fehlercode ausgelesen: P1108, wohl Luftmengenmesser. Ging problemlos zu quittieren und bleibt vorerst auch weg.
    Da ich ja noch ein Jahr Gebr.wagen Garantie habe, bin ich am überlegen, was ich mache. Muss ich mir Sorgen machen?? Oder kommt sowas mal ab und zu vor?
    Kennt jemand diesen Fehlercode? Wie schätzt ihr das ein?


    Vielleicht mag der Landy ja einfach keine Staus :embarrassed: :grinning_squinting_face:

    Hi Mario,


    absolut abgefahrenen Landy hast du dir da gezimmert, vollster Respekt von mir.


    Mich interessiert mal grundsätzlich bei solchen Umbauten, wie es sich verhält, wenn ein Schadensfall (Gott bewahre, es soll nie einer eintreten) auftritt, wie Unfall, Brand, Diebstahl oder ähnliches. Wird da immer bei Bau ein Wertgutachten erstellt, wie berechnen die einen Zeitwert oder einen Wiederbeschaffungswert? Wie funktioniert das? Oder wird der behandelt, wie ein Normaler ?

    So einen Fehler hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug: beim Bremsen ist der direkt wie abgebogen, das war schon extrem. Ursache war, dass das ABS beim Bremsen eine Meldung vom linken Vorderrad bekommen hatte, dass es bereits blockieren würde, also hat die Bremse links "aufgemacht" und rechts gebremst. Das war echt kriminell. Ich habe damals das ABS außer Betrieb genommen und dann hat er wieder normal gebremst. Ohne ABS halt...