Beiträge von Heritage110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Macht Euch keine Gedanken.
    Bei sinkenden Temperaturen haben bestimmt viele Verständnis dafür, dass Stammtisch-Gespräche ins Forum verlegt werden. :facepalm: :winking_face:


    Dieses kleine Streitgespräch passt zwar nicht ganz in die „Stade Zeit“, aber so eine vorweihnachtliche Diskussion kann ja auch ganz lustig sein.


    Bei allem hin und her möchte ich aber eins klar stellen:
    selbst unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Faktoren werde ich als Weihnachtsbaum auch weiterhin eine Nordmannstanne und auf keinen Fall eine deutsche Eiche verwenden. :crylaugh:


    Gruß
    Michael

    • Also, wenn man sich andere Bilder aus dem Artikel so anschaut, dann sieht man, dass da was ziemlich sinnfrei zusammen gesteckt wurde:






    Besonders wenn man sich mal den Übergang in der Dachkante direkt hinter der B-Säule anschaut bzw. diese merkwürdigen kleinen Türen der zweiten Reihe betrachtet, sieht das für mich noch sehr nach maximal einem Technologie-Träger aus.
    Das Aussehen der Front traue ich den Jungs und Mädels von JLR allerdings genau so zu.
    Soll ja bestimmt das „Familiengesicht“ haben, der Kleine. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Michael

    Yep, das Problem ist in den unterschiedlichsten Varianten (mal gehen alle Türen außer der Fahrertür auf, mal das vom TS beschriebene Phänomen, mal reagiert die ZV gar nicht usw. usw. usw. ) bekannt, die „Lösung“ auch (siehe Pluto).
    Da ich bei der Fluid Film-Menge etwas vorsichtiger war/bin, musste ich die Prozedur dieses Jahr wiederholen, ansonsten hilft es wirklich gut.


    Nachdem die letzten Modelle überwiegend wasserdicht zu sein scheinen, hat sich JLR anscheinend etwas Neues einfallen lassen, um den Autos eine gewisse Wetterfühligkeit mitzugeben.
    Äußerst kreativ wurden dann ZV und Blinkerhebel so gestaltet, dass sie bei entsprechend kalten Temperatuten ein divenhaftes Verhalten an den Tag legen. :face_blowing_a_kiss: :winking_face:



    Gruß
    Michael


    So wie ich die Serie-Fahrer im dunklen Universum kenne ist die Bezeichnung „normale Scheiben“ in der Thread-Überschrift Provokation genug :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael

    Stimmt nicht.Ich besitze einen Td4 und einen Td5 und ja, ich sage, der Td5 ist besser, wenn der Fahrer(in) härter im nehmen ist. Also ein echter Kerl(in). So mit Flanellhemd und Axt im Gürtel, der nur mit laufendem Fichtenmoped am Ohr einschlafen kann und Kälte und Wind und die Elemente in seinem Gesicht liebt. So ein harter Typ wie ich, quasi...sozusagen....
    Ja ich mag meinen Td5, mehr als den Td4. Ist so. Von der Serie rede ich jetzt mal gar nicht....


    Eck, was ist ein 300 Tdi? War das nicht der mit dem Gummisteuerriemen und der trockenen Eingangswelle in das VTG? :kissing_face:


    Gruß
    AWo


    Wegen harten Jungs wie Dir ja auch „...kaum ein...“ und nicht „....kein....“
    Ich würde mir doch als verweichlichter Nachwuchs-Defenderisti niemals nie nicht erlauben über die Chuck Norris-Ausgaben der Landy-Fahrer hinweg zu sehen. ;P



    Gruß
    Michael


    Um gleich Deine erste Frage zu beantworten:
    1) weil ein Thread, der schon in der Überschrift sagt, dass er polarisieren will für mich förmlich danach schreit nicht ernst genommen zu werden (nur meine ganz persönliche Meinung)
    2) weil vermutlich so ca. 80-90% der Antworten rein subjektiv sind/sein werden
    3) weil (und ich hoffe, Du nimmst mir die Formulierung jetzt nicht übel) sich das Eröffnungsposting ein bisschen so liest, als wäre da jemand beleidigt, weil im Sandkasten jemand anders gesagt hat, sein Schäufelchen wäre schöner :grinning_face_with_smiling_eyes:
    4) weil wohl kaum ein TD5-Besitzer schreiben wird, dass der TD4 besser ist und umgekehrt, womit die Antworten der jeweiligen Besitzer praktisch „vorprogrammiert“ sind
    5) weil ich es einfach nicht ernst nehmen kann, wenn Dinge die unterschiedlich sind auch gleich den Stempel „besser“oder „schlechter“ kriegen müssen, als ob es nur schwarz und weiß geben würde
    6) weil die Beurteilung besser oder schlechter ohnehin (wie unter Punkt 2 schon erwähnt) immer nur subjektiv ausfallen kann, da nunmal nicht allen Menschen die gleichen Dinge gleich wichtig sind, sprich Vor- und Nachteile anders bewerten (mich persönlich stört z.B. dieses soooo riesige Zwischenwellen-Problem überhaupt nicht, da ich im Bekanntenkreis auch TD4-Fahrer habe, bei denen sie seit über 100000km problemlos hält, bloß schreibt da niemand drüber :smiling_face: )
    7) ......Liste nach Belieben fortsetzen, falls Dir „es gibt auch Grautöne“ etwas sagt.... :grinning_squinting_face:


    Dein Beispiel mit dem Herd find ich diesbezüglich übrigens super.
    Da wirst Du ebenso unterschiedliche Antworten bekommen, je nachdem wen Du fragst.
    Mein Bruder ist von Beruf Koch, der schwört auf Gas und kann einem „hausfrauengerechten“ Induktionsherd nur wenig abgewinnen.
    Ist der Gasherd jetzt deswegen besser? Für ihn vielleicht, aber sicher nicht für jeden.
    Das einzige was fest steht - ein Gasherd ist anders als ein Induktionsherd! :smiling_face:


    Was dir richtige Wahl angeht, freut mich das natürlich für Dich und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Defender.
    Ich kann trotzdem nur empfehlen, nicht zu erwarten, dass alle Deine ganz persönlichen Maßstäbe auch an Ihre eigenen Bedürfnisse anlegen.
    Was Du als Nachteil empfindest finden andere vielleicht nicht so schlimm oder sogar toll.
    Unterstelle also nicht, dass andere ihr Fahrzeug nicht kennen, nur weil sie nicht genauso ticken wie Du.
    Das ist sonst schon etwas anmassend, findest Du nicht?


    Ich hoffe, mit dem Posting bis hierher habe ich jetzt der Polarisierungspflicht genüge getan.


    Jetzt noch, wie ich die Dinge sehe:
    Ich persönlich hab da keine speziellen Favoriten und mag eigentlich alle Baureihen, unabhängig davon, ob jemand anders sie besser, schlechter oder sonstwie findet.
    Wenn ich den Platz, das Geld, die Schrauberfähigkeiten usw. usw. usw. hätte, dann würden hier neben meinem TD4 sicher auch noch diverse Vorgängermodelle stehen.
    Da ich aber nur Platz und Geld für einen habe und meine Schrauberfähigkeiten sich in einem sehr überschaubaren Rahmen halten, hab ich halt leider nur den einen (noch pflegeleichten) Patienten und bin damit sehr glücklich (auch wenn ich mit mehr Landys der unterschiedlichsten Baujahre und Ausführungen sicher noch glücklicher wäre :winking_face: )
    Ich bin mir auch sicher, dass ich keinen „Ja, Deine Karre ist besser als andere-Thread“ brauche, um weiterhin damit glücklich zu sein.
    Letztendlich zählt dafür nämlich nur eine Meinung - Meine! :crylaugh:


    So, nu aber von mir aus gern wieder zurück zu Terence und seinem Gaul, der ist definitiv unterhaltsamer.



    Gruß
    Michael

    Jetzt müssen wir nur noch raus finden, wann die Pferde-Evolution dafür gesorgt hat, dass permanenter Vierhuf-Antrieb vorhanden ist.
    Ich hab gehört bei älteren Pferden ist das noch anders und sie werden wahlweise von zwei oder durch dazu schalten dann doch von allen 4 Hufen angetrieben. :winking_face:


    Was man dem Gaul antun muss, damit man eine funktionierende Diff-Sperre oder Getriebeuntersetzung hat möchte ich erst gar nicht wissen.
    :facepalm: :crylaugh:



    Gruß
    Michael

    Nu lasst doch mal gut sein mit dem „der ist besser“oder „jener ist schöner“


    Am Ende gibt es immer nur ein absolut entscheidendes Kriterium und das ist nunmal der persönliche Geschmack (oder manchen Fällen auch der persönliche Geldbeutel) des jeweiligen Käufers.


    Egal für welches Modell man sich entscheidet, welches man bevorzugt, welches man schöner oder besser findet, kann ich jedem nur empfehlen aus der Zubehörliste das „Toleranz gegenüber anderen“-Tool mit zu ordern. :grinning_squinting_face:
    Dem einen sind Lüftungsklappen und Buckel nunmal schei..egal, der andere kann mit oder ohne nicht leben. So what?!



    Gruß
    Michael

    Von einer Fliege erwartet nach einem Volltreffer mit entsprechender Klatsche ja auch niemand, dass sie noch wie neu aussieht. :smiling_face:
    130km/h ist schon eine ordentliche Geschwindigkeit für den Einschlag und irgendwo muss die Energie ja hin.


    Der Landy ist, erst recht gemessen an heutigen Standards, garantiert alles andere als ein sicheres Fahrzeug und ich möchte ganz sicher keinen schweren Unfall mit und in ihm erleben, von einem Überschlag gar nicht erst zu reden.
    Das will ich aber in keinem Auto, egal wie sicher es sein mag. :upside_down_face:


    Von daher bleibe ich dabei (und stimme damit AWo und Siggi zu):
    Ich glaube nicht, dass andere Autos bei so einem Einschlag besser ausgesehen hätten.


    Ich bleibe aber auch dabei, dass der Defender (und seine Vorgänger) was den Insassenschutz angeht, vorsichtig ausgedrückt, nicht wirklich die beste Wahl als Familienkutsche ist. :winking_face:


    Abseits dieser Sicherheitsdiskussion hatte ich allerdings bisher wenige bis gar keine Fahrzeuge, die mir mehr Spaß gemacht haben, von daher nehme ich dieses Handicap als zu 80% Alleinfahrer billigend in Kauf.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Michael

    Er hat der schlechten Ruf zurecht: Überschlag und seitlicher Aufprall sind für die Innensassen lebensgefährlich. Am "stabilsten" ist der Wagen aufgrund der Rahmenkonstruktion ja in Längsrichtung - aber ich bezweifle, dass jemand in dem Auto auf dem Bild den Crash überlebt hätte.Die Firma schreibt ja, das der Crashtest zeigen würde wie stabil ihre Zubehörteile sind. Ich bin zumindest skeptisch, ob ein Auto ohne deren Schutz schlechter aussehen würde nach so einer Aktion.


    Daher wohl auch meine Wortwahl im zweiten Satz. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich dachte „nicht bei jeder Art von Crash“, meine Weigerung es ausprobieren zu wollen und ein Augenzwinkern zum Abschluss machen deutlich, dass ich von den Crash-Eigenschaften nicht wirklich überzeugt bin, aber so ist das halt beim geschriebenen Wort - kommt manchmal anders an als gedacht. :facepalm:


    Ich mach es vorsichtshalber nochmal deutlich, nicht das jemand einen kauft, nur weil er auf Grund meiner unvorsichtigen Äußerungen glaubt, die Kiste wäre das perfekte Fahrzeug für den sicheren Transport seiner Familie:
    Vorsicht! Der Defender ist bei einem Crash mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine absolute Todesfalle!


    Damit sollte es aber nun wirklich klar sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Michael

    Hmm....also irgendwie kann ich mir jetzt nicht viele Autos vorstellen, die noch besser aussehen, wenn da ein anderer mit 130km/h hinten drauf klatscht.


    Anscheinend ist der Landy nicht bei jeder Art von Crash so schlecht wie sein Ruf, ausprobieren möchte ich das aber trotzdem nicht. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    Im dunklen Forum hat letztens jemand im Rahmen eines Reiseumbaus am Rande erwähnt, dass er seinem TD4 eine TD5-Haube verpasst hat.
    Leider nur sehr rudimentär mit Erwähnung der ein oder anderen Änderung unter der Haube (Befestigung Klimakompressor z.B.), aber ich fand die Idee schon ziemlich cool und es sah auch gut aus.
    Würde dem Heritage bestimmt auch gut stehen, so ein TD5-Häubchen mit Rad drauf. :smiling_face:


    Gruß
    Michael

    Ihr macht mich echt fertig.


    Ich bin froh, wenn ich auf dem Bild überhaupt erkenne, dass es eine Bremse ist (na gut, leicht übertrieben, aber wirklich nur leicht :face_with_rolling_eyes: ) und ihr könnt da erkennen, was das für eine Bremse ist?


    Wehe, ihr könnt jetzt auch noch am Geschmack erkennen, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. :grinning_squinting_face:


    Ne, ernsthaft - Respekt Jungs, bin völlig baff und tief beeindruckt. :thumbs_up:
    Komme mir gerade vor wie ein Wurm unter Göttern. :upside_down_face:



    Gruß
    Michael