Beiträge von Heritage110

    Michael, wie geil ist das denn :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Sorry, ich hatte Clown zum Frühstück und dachte, jeder erkennt die 5x80 Spax im Relais
    als kleinen Joke.

    Der Spaß sei Dir gegönnt. :grinning_squinting_face:
    Hatte das mit den Schrauben tatsächlich nicht als „im Relais“ interpretiert, sondern in einer Art selbstgebastelten Halterung. :facepalm:


    ...und für Clown zum Frühstück musst Du Dich bei mir nicht entschuldigen. Die sind lecker, ich ess die auch gern. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    Bin mir nicht mehr sicher, aber musste man da nicht beim anschließen der Kabel was anders machen? Also Anschluß der Kabel beim „normalen“ Relais etwas anders als beim originalen Heckwischer-Relais?
    Weiß es auswendig nicht mehr so genau, aber schau doch mal bei Landypedia.



    Gruß
    Michael

    Ich hatte leider nie das Vergnügen ihn persönlich kennen zu lernen, aber ich kann gar nicht zählen, in wievielten Forenbeiträgen man den Satz lesen konnte „Ruf doch einfach mal bei FWD Ebner an, da wird Dir sicher geholfen...“..
    Für mich war er deshalb sowas wie die unbekannte graue Eminenz der Landy-Szene und es trifft mich auch, dass er seine letzte Reise angetreten hat.


    Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid und ich weiß, dass es bestenfalls ein kleiner Trost sein kann, wenn ich behaupte, dass er in den Herzen vieler Landy-Fahrer sicher weiterleben wird.
    Es wird so sein, wie es eben sein muss: Legenden sterben nie!



    Mit traurigem Gruß
    Michael Schaffrath

    Bei Toku wird das vielleicht noch was (Anfang des Monats noch online gewesen), beim Kollegen Landy1968 seh ich da leider eher schwarz (im April im Forum angemeldet, Mitte Mai das letzte Mal aktiv und genau ein Beitrag, nämlich die Shirt-Bestellung :seriously: )
    Ziemlich schäbig sowas.
    Sollte Landy1968 sich tatsächlich nicht mehr melden und sich auch sonst kein Abnehmer finden, spendiere ich die Kosten dafür, unter der Voraussetzung, dass es bei den nächsten LFAD feierlich und unter wilden Beschimpfungen des Original-Bestellers verbrannt wird. :winking_face:



    Gruß
    Michael

    ..............Leben einhauchen?? :confused_face:
    da ist Sterbehilfe angesagt :loudly_crying_face:

    Naaa......so pessimistisch bin ich dann nicht.
    Da sind schon ganz andere Karren wieder fahrtüchtig geworden.


    Am Ende immer alles eine Frage des Platzes, der finanziellen Möglichkeiten und der eigenen Fähigkeiten.
    Hätte ich von allem genug, würde ich so viele wie möglich von denen ersteigern und retten, was zu retten ist.



    Gruß
    Michael

    Nur vom Hören-Sagen und Bildern, die Leute von den jeweiligen Resultaten gemacht haben, was den Anbieter Landy-Ausbau angeht.
    Bei 4x4-Innenausbau hab ich nur mal Material bestellt - lief problemlos und flott.
    Kenne in beiden Fällen keine Berichte von unzufriedenen Kunden, aber man weiß ja nie. :winking_face:



    Der größte Unterschied dürfte sein, dass Landy-Ausbau die Inneneinrichtung für Dich baut, bei 4x4-Innenausbau bist Du der aktive Bastler, wirst aber mit Rat und Tat unterstützt.


    Was die unterschiedliche Art des Ausbaus und das Material an sich angeht findest Du ja auch alle nötigen Infos auf der jeweiligen HP.



    Gruß
    Michael



    Ups, da war Siggi schneller

    Da kriegt man ja echt Pipi in den Augen.
    Wie traurig, so viele Landys auf einmal in so einem erbarmungswürdigen Zustand zu sehen. :loudly_crying_face:


    Hoffentlich finden die alle einen Abnehmer, der ihnen neues Leben einhaucht.



    Gruß
    Michael

    Ach Quatsch Eck, Du musst Dich nicht schämen.


    Für Menschen mit einem altersbedingt schlechter werdenden Gedächtnis, so wie mich, ist ständige Widerholung das Einzige, was noch hilft um Informationen auf der Festplatte im Hirn zu speichern. Von mir also ein Danke! :crylaugh:



    Gruß
    Michael

    Wenn ich Dir da einen absoluten Fachmann empfehlen darf:
    Mann mit Sankey-Ahnung


    So weit ich weiß, ist der Kollege auch hier im Forum unter dem Usernamen Hartwig unterwegs.
    Ich durfte ihn schon persönlich kennen lernen (wenn auch nur kurz) und bin sehr überzeugt, dass er richtig Plan hat.



    Gruß und viel Erfolg
    Michael


    Tante Edit sagt: Eck war schneller und hat ja auch schon nen Link auf Moself gesetzt, ich Blinfisch. Na ja, doppelte Empfehlung hält besser :kissing_face:

    Um genau zu sein, kommen die bei mir so gegen Mai rein und so um Ende September wieder raus. :smiling_face:
    Warum sollte man mit denen nicht fahren können? Die sind fest zwischen Scheibe und oberem Scheibenrahmen eingeklemmt.


    Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das „Aufrütteln-Problem“. Je nach Grundstellung der Fensterkurbeln kann es schonmal sein, dass sich die hinteren Fenster selbstständig öffnen, weil sich durch Geschüttel im Auto die Kurbel bewegt.
    Das lässt sich aber einfach verhindern, in dem man in solchen Fällen die Kurbel kurz abmontiert und um 180 Grad gedreht wieder fest macht.
    (Ich hofffe, ich hab’s halbwegs verständlich beschrieben)


    Gruß
    Michael

    Der nächste Punkt ist, dass der TS vom umwickeln des Rohres unter dem Fahrersitz sprach, nicht vom zukleistern des Krümmers. (Edit: Okay, mein Fehler, hab übersehen, dass er am Krümmer anfangen wollte. Bin trotzdem von „macht nichts“ überzeugt)
    Das sollte, selbst wenn an der „urban legend“ Motorschaden durch Hitzeschutzband etwas dran wäre, entfernungsmässig ausreichend sein, um auch die wundersamste Hitzewanderung zurück zum Motor zu verhindern. :smiling_face:



    Gruß
    Michael


    P.S.: Es gibt auch Geschichten, wo durch die erhöhte Abgastemperatur nach dem Umwickeln der Kat abgeraucht ist. Halte ich, bei nicht total übertriebenem Einsatz von dem Zeug ebenfalls für ausgeschlossen.

    Bei der DFS habt ihr andere Aufgaben :face_with_tongue:


    Verdammt, wenn ich das gewusst hätte - wieso tue ich mir diesen schei. Stress dann seit Jahren an? ;P
    Erklärst Du mir auch, was ich für Aufgaben habe? Dann kann ich nämlich endlich aufhören, mich bei diesen Wetterlagen mit weinerlichen Piloten rumzuschlagen, die partout nicht auf ihrer geplanten Route bleiben wollen, um Gewittern auszuweichen. :kissing_face:


    Wir schweifen aber echt ab. Du hast da unten nicht zufällig noch ein Zimmer frei? :astonished_face:



    Gruß
    Michael

    Vielleicht findet sich ja auf der Abenteuer Allrad jemand für einen freiwilligen Selbstversuch.
    Genug Allradler mit Klappdach sollten da ja vorhanden sein und mehr Abenteuer als so ein Test geht nun wirklich nicht. :smiling_face:



    Gruß
    Michael

    Öhm ... :kissing_face:


    Im Schnitt werden Verkehrsflugzeuge einmal pro Jahr vom Blitz getroffen und es ist idR kein Problem (nur Lackschäden). https://www.lufthansa-technik.com/de/lightning-strikes


    Das Bsp. passte halt gut wegen Alu... fand ich jetzt nicht komisch, das heißt aber nichts, die Anderen sagen immer es gibt einen Grund warum ich in der -3 sitze :loudly_crying_face:


    Na, wenn die das da Schreiben, dann wird das wohl stimmen.
    Ein Luftfahrtunternehmen bzw. von derartigen Unternehmen unterstütze Websites haben ja auch absolut keinen wirtschaftliche Grund die Gefahren der Fliegerei zu verharmlosen. :face_with_rolling_eyes:
    Und da ich ohnehin erst seit 32 Jahren in der Flugsicherung arbeite habe ich von sowas sowieso keine Ahnung. :winking_face:


    Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass umgekehrt die Gefahren oder Auswirkungen oft auch drastisch übertrieben dargestellt werden, von daher kann man es als Halbwahrheit gelten lassen.
    Die Gefahr für Passagiere ist tatsächlich eher indirekt, da die Insassen in einem modernen Flugzeug recht gut geschützt sind, die mittlerweile extrem umfangreiche Elektronik aber leider nicht.
    Der Anteil an Alu in de Aussenhaut reduziert sich seit Jahren ständig und man setzt verstärkt (zum Großteil deutlich teurere) Kohlefaser-Werkstoffe ein, dadurch wird das Risiko weiter vermindert, aber nicht eliminiert.
    Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn jedenfalls keinen Piloten erlebt, der nach einem gemeldeten Blitzschlag gesagt hat, dass das kein Problem ist und entspannt weiter fliegt.


    Zurück zum Thema:
    ein Auto ist (genau wie ein Flugzeug) kein perfekter faradayischer Käfig. Das Aufklappen des Hubdaches dürfte den Effekt mMn noch verschlechtern,


    Gruß
    Michael

    Das wäre blöd für Flugzeuge, die werden öfter mal getroffen. ;P

    Oha, jetzt geht es aber in eine komische Richtung.
    Glaub mir, es wäre nicht nur blöd, es IST blöd und jeder Pilot der Welt wird einen möglichst großen Bogen um Gewitter machen.


    Was die Eingangsfrage angeht bin ich mir fast sicher, dass das Prinzip des Faradayischen Käfigs bei geöffnetem Dach aufgehoben wird.
    Die Betonung liegt hierbei auf dem Wort „fast“. :hey:



    Gruß
    Michael

    Der Ausbau ist kein Problem, das Problem ist das Gewicht des Doppelsitzes.
    Den kriegt man zwar auch alleine aus der Karre, ich hab’s aber auf Grund der blöden Kombi aus Gewicht und Unhandlichkeit nicht geschafft, ohne irgendwo anzuecken.


    Na ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich so ein Spargeltarzan bin und die Rückbank ist in Wirklichkeit eher ein Leichtgewicht. Für mich war sie halt vom Gewicht her eher sportlich.


    Vom Ausbauen selbst her sind es tatsächlich nur die paar Schrauben, die Du wahrscheinlich schon entdeckt hast. Wenn Rückbank und Halterung raus sind, ist das leider erstmal nicht völlig rückstandslos. Am Rand der Ladefläche bleiben die Gegenstücke der Verschraubung zurück.



    Gruß
    Michael