Öhm ...
Im Schnitt werden Verkehrsflugzeuge einmal pro Jahr vom Blitz getroffen und es ist idR kein Problem (nur Lackschäden). https://www.lufthansa-technik.com/de/lightning-strikes
Das Bsp. passte halt gut wegen Alu... fand ich jetzt nicht komisch, das heißt aber nichts, die Anderen sagen immer es gibt einen Grund warum ich in der -3 sitze
Na, wenn die das da Schreiben, dann wird das wohl stimmen.
Ein Luftfahrtunternehmen bzw. von derartigen Unternehmen unterstütze Websites haben ja auch absolut keinen wirtschaftliche Grund die Gefahren der Fliegerei zu verharmlosen.
Und da ich ohnehin erst seit 32 Jahren in der Flugsicherung arbeite habe ich von sowas sowieso keine Ahnung.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass umgekehrt die Gefahren oder Auswirkungen oft auch drastisch übertrieben dargestellt werden, von daher kann man es als Halbwahrheit gelten lassen.
Die Gefahr für Passagiere ist tatsächlich eher indirekt, da die Insassen in einem modernen Flugzeug recht gut geschützt sind, die mittlerweile extrem umfangreiche Elektronik aber leider nicht.
Der Anteil an Alu in de Aussenhaut reduziert sich seit Jahren ständig und man setzt verstärkt (zum Großteil deutlich teurere) Kohlefaser-Werkstoffe ein, dadurch wird das Risiko weiter vermindert, aber nicht eliminiert.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn jedenfalls keinen Piloten erlebt, der nach einem gemeldeten Blitzschlag gesagt hat, dass das kein Problem ist und entspannt weiter fliegt.
Zurück zum Thema:
ein Auto ist (genau wie ein Flugzeug) kein perfekter faradayischer Käfig. Das Aufklappen des Hubdaches dürfte den Effekt mMn noch verschlechtern,
Gruß
Michael